• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Probleme mit Tams MC

Palme

Zugchef
Hallo Beisammen,

ich bin so was von angefressen! :angry::angry::angry: Habe jetzt seit 5 Monaten die MC. Gleich zu Beginn hatte ich einen defekten Booster. Gestern schaltete die MC auf Kurzschluss. Nachdem ich alles überprüft hatte, war das Problem nicht weg. :rolleyes: Die MC löste Kurzschluss aus, der Booster war normal auf Betrieb. Nach einigem Suchen kam ich drauf, das die Kurzschlussanzeige immer dann auftrat, wenn das USB Kabel mit dem PC verbunden ist. Kabel getauscht, keine Änderung. PC getauscht, keine Änderung. Systemwiederherstellung bei der MC, keine Änderung. Software ubgedatet, auch kein Erfolg. :p

Jetzt habe ich mal an Conrad und Tams gemailt, bin schon auf Antworten gespannt. ;)

Aber eins sage ich Euch, amliebsten würde ich den ganzen Krempel --> :bluegrab::yeldisgust::puke:o_O:cry1::1092::angry::fire:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Probleme mit Tams MC

Hallo mein Freund Kurt!

Zuerst mal einen schönen Tag nach Österreich und bleib mal schön ruhig!
1. Du wärst ja der erste der mit solchen Problemen verschont bliebe! :p
2. So kenn ich Dich ja gar nicht, Du die Ruhe in Person! ;)
3. Du das wird schon wieder, hat bis dato bei allen geklappt und wieder funktioniert! :cheesy:
4. Also schön ruhig bleiben und nicht verzagen. :moba4ever:
5. Geh mal ins WDP Forum, da sind viele Tams anwender, die werden Dir bestimmt helfen! :thumbsup:

6. :D Wir wollen doch den Analog Fahrern nicht den Aufwind geben! :D
 
H

huesi61

AW: Probleme mit Tams MC

Hallo Kurt

Ich frag jetzt mal als Elektriker.
Bist du sicher dass nicht eine deiner Loks einen Kurzschluss macht ?
Oder bist du sicher das deine Gleisanlage in Ordnung ist ?
 

Palme

Zugchef
AW: Probleme mit Tams MC

Hallo Rolf,

danke für Deinen Tipp.:thumbsup: Ich habe die Anlage zur Probe getrennt, Problem besteht trotzdem weiter.:)
Ich habe heute dafür meinem Moba Händler mein Leid geklagt, er brachte mich auch noch auf einige Ideen, jetzt will ich mal drüber schlafen. Sonst nehme ich den großen Hammer. :lo01l::lo01l::lo01l:
 

Palme

Zugchef
AW: Probleme mit Tams MC

Schorschl mein Freund,

nochmal danke für Deinen Rat. Meine Nerven haben sich inzwischen beruhigt. Wenn das in der Woche das dritte elektronische Gerät ist, das ausfällt wirds komisch. :D:D:D

Mittlerweile hat sich auch Herr Tams gemeldet, ich habe ihm noch einige Infos zukommen lassen, bin neugierig, wie sich das löst. Ich werde hier berichten.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Probleme mit Tams MC

Hallo zusammen!

@ Mein Freund Kurt, wie schon geschrieben und gesagt, es wird schon wieder!

Ich mache da immer bei sochen Problemen, an einer meiner vielen anderen Baustellen weiter, schau so z. B. ausschmücken meiner Dorf - Baustelle mit Bahnübergang!
 

Anhänge

  • Mein Dorf 001..jpg
    Mein Dorf 001..jpg
    93.8 KB · Aufrufe: 79
  • Bahn
    88.6 KB · Aufrufe: 79
  • Mein Dorf 003..jpg
    Mein Dorf 003..jpg
    89.1 KB · Aufrufe: 82

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Probleme mit Tams MC

Hallo zusammen!

Nochmal ich, ist mir gerade eingefallen was man so alles machen kann wenns mal mit den Fahren nicht so klappt! :)

Hier mein umbau meines Styroporschneider auf Beleuchtung! :lo01l:
 

Anhänge

  • Mein Styrodursch&#11.jpg
    Mein Styrodursch&#11.jpg
    62.9 KB · Aufrufe: 76
  • Mein Styrodursch&#11.jpg
    Mein Styrodursch&#11.jpg
    61.8 KB · Aufrufe: 76
  • Mein Styrodursch&#11.jpg
    Mein Styrodursch&#11.jpg
    80.8 KB · Aufrufe: 79

Palme

Zugchef
AW: Probleme mit Tams MC

Hallo Beisammen!

@Schorschl: Du bringst mich immer wieder zum lachen! :lo01l: Ich werd mal schauen, was ich beleuchten kann. :DMit dem Fahren wird es schon wieder klappen. Ich habe ja noch immer die MS und kann auf Sicht fahren. Einige Basteleien habe ich auch noch auf Lager.
Meine BR 80 von Piko gehört repariert, Markus hat damit Burn Out geübt. :p:fire: Und ein paar Radsätze werde ich auch noch drehen.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Probleme mit Tams MC

Hallo zusammen!

@ Kurt,
:lo01l: Ich werd mal schauen, was ich beleuchten kann. :D

Du das ist gar nicht so schlecht, seitdem sehe ob der Trafo ausgeschaltet oder noch ein ist! :thumbsup: :D:D

Oh, das wichtigste hab ich vergessen, mit den Birnen ist der Trafo abgesichert das er nicht zu stark aufgeheitzt wird und damit der Draht nicht so schnell durchbrennt. Ha ha, da schau Du.
Bin doch ein kluges Kerlchen!
 

Palme

Zugchef
AW: Probleme mit Tams MC

Heute habe ich mysteriöses zu berichten! Ich habe heute meine Anlage eingeschaltet und alles lief wie am Schnürchen. :cheesy:
Ich kann mir aber noch immer nicht erklären, was den Fehler ausgelöst hat. Ich kann mir nur vorstellen, das die MC nach dem Reset noch ein wenig brauchte. Oder der Fehler irgendwo abgespeichert war.

Ich hoffe, das bleibt jetzt so ! :lo01l::p
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Probleme mit Tams MC

Hallo zusammen!

@ Kurt, es liegt warscheinlich daran, daß die Tams gemerkt hat,
das Du in den Garten zur Gartenbahn gegangen bist! :D:D

Aber hauptsache es funtzt wieder! :thumbsup:
 

Werner

Heizer
AW: Probleme mit Tams MC

Hallo Rolf

Schön dass es wieder läuft bei Deiner Moba - war wohl die Ostermontagsüberraschung ;-)
 

Palme

Zugchef
AW: Probleme mit Tams MC

Hallo Beisammen!

@Werner: Ich bin doch der Kurt. ;)

Leider ist doch nicht alles eitel Wonne. Hatte heute die Anlage in Betrieb. Nach einigen Minuten herrlichster Fahrt der gleiche Fehler. Wenn ich das USB Kabel abstecke, kein Problem. :shocked:

Conrad wird sich der Sache annehmen. Auch Herr Tams hat sich gemeldet. Hier bin ich trotz Defekt auf der sicheren seite, der Kundenservice funktioniert und das macht zufriedene Kunden. Und die kommen wieder.

@Schorschl: Jetzt hätte das mit den Rückmeldern grad mal funktioniert, als ich das auf dem Bildschirm sah, habe ich mich gefreut wie ein Kind. :hello:
 

Werner

Heizer
AW: Probleme mit Tams MC

Sorry Kurt, meinte natürlich Dich :)
 
H

huesi61

AW: Probleme mit Tams MC

Hallo Kurt

Konntest du das Problem mit der Tams MC lösen ?
 

Palme

Zugchef
AW: Probleme mit Tams MC

Hallo Rolf,

leider nein, die Tams ist jetzt beim Erzeuger, da auch Conrad das Problem nicht lösen konnte. :(
Ich arbeite jetzt an anderen Projekten, wie der Elektrifizierung meiner Weichen und die Installation der Ringleitung und Rückmeldekontakte. So habe ich dennoch einen Vorsprung, wenn die Tams wieder funktioniert.:thumbsup:
 

Palme

Zugchef
AW: Probleme mit Tams MC

Hallo Beisammen,

nach fast einem Jahr Modellbahnabstinenz hat sich einiges geändert. Erstens habe ich einen neuen PC, zweitens bin ich auf die IB Basic umgestiegen, mit der ich sehr zufrieden bin.

IMG_0317.jpg

Nun bin ich daran, wieder alles einzurichten. Heute fuhren bereits die ersten Züge computergesteuert. In den nächsten Schritten befasse ich mich mit der Steuerung der Magnetartikel und der Rückmeldung. Ich werde hier weier darüber schreiben.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Probleme mit Tams MC

Hallo zusammen!

@ Mein Freund Kurti,
ach Mensch bin ich erfreut :) daß dich daß Mobafieber wieder gepackt hat! :thumbsup:

Sogar ein Bild von der IB, Super! :D

Kann mich gut in dich reindenken, was es heist mit dem Hobby sich etwas einschränken zu müßen, egal aus welchen Gründen, um so schöner und erfreulicher ist es wenn es wieder weiter geht und man wieder Spaß daran hat.

Ist halt doch ein schönes Hobby!!


Viel Spaß
und
 

Palme

Zugchef
AW: Probleme mit Tams MC

Hallo Schorschl,

eine Einkaufsliste habe ich schon geschrieben. Und dann wieder Stück für Stück. Der zweite Bahnhof kommt dann auch noch dazu.

Das schönste am Hobby sind meine schönen Züge, die wieder fahren zu sehen, da schlägt das Herz höher.:thumbsup:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Probleme mit Tams MC

Hallo zusammen!

@ Kurt, da bringst Du mich auf eine Super Idee,

Das schönste am Hobby sind meine schönen Züge, die wieder fahren zu sehen, da schlägt das Herz höher.:thumbsup:

Wie wäre es ? wenn man an seiner Anlage, an einer schönen Strecke,
von diesen schönen Zügen ein paar Bilder macht und hier dann einstellen würde zum Beispiel wie solche:

In der Gallery zum Beispiel! :cool:
 

Anhänge

  • Meine sch
    95 KB · Aufrufe: 80
  • Meine sch
    90.3 KB · Aufrufe: 84
Oben Unten