• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Neueinsteiger mit Z

CharlySpi

Zugbegleiter
Hallo Pepin, :)

also bei mir sieht es so aus, dass ich mich derzeit voll auf die Planung konzentriere. Ich bin mit dem bisherigen Ergebnis einfach noch nicht zufrieden.

Auch habe ich noch einen völlig anderen Plan im Hinterkopf, den ich früher einmal in HO geplant habe, aber mangels Platz damals nicht umsetzen konnte. Es handelt sich hier um einen kleinen Bahnhof mit abzweigender Nebenbahn an einem Flußlauf. Das Problem an dieser Strecke dürfte die Nebenbahn geben, da sie einige Steigungsstrecken beinhaltet, was in HO, bedingt durch die Zugkraft, kein Problem dargestellt hätte. Auch kann ich meine bisherige Anlage dort nicht integrieren, was aber das kleinere Problem darstellt.

Da ich nun das neue Wintrack habe, möchte ich diesen Plan einmal in die Z-Spur umsetzen. Bilder von diesem Plan, wenn er sich überhaupt umsetzen läßt, werden in Kürze folgen.
 

CharlySpi

Zugbegleiter
So Pepin, :)

hier einmal der Gleisplan dieser Strecke. Leider fehlen mir noch Symboldateien für Häuser, Strassen, etc., aber ich habe noch aus einem Heft ein Foto, das die Anregung hierzu gab und in dieser Art umgesetzt werden könnte.
 

Simon

Zugchef
Hey

Sit toll aus!

Gruss Simon
 

CharlySpi

Zugbegleiter
Hi Volker, :)

mir gefällt die auch gut und der Vorteil dabei wäre, dass ich so gut wie kein zusätzliches Material benötigen würde. Der nächste Vorteil ist, dass fast die komplette Gleistrasse mit dem Radius 3 geplant ist, nur in Notfällen kommt der Radius 2 vor. Gerade an den Steigungsstrecken dürfte sich das bemerkbar machen, vom optischen Eindruck ganz zu schweigen.

Trotzdem hat diese Strecke auch ihren Nachteil. Mit 2,95 m x 1,75 m (und das bei Spur Z) ist sie am äußersten Limit meiner Platzverhältnisse.
 

Eric

Stellwerker
Also mir gefällt dieser Anlagenplan überhaupt nicht... :mauer:

Wieso?
Weil man auf den ersten Blick erkennen kann, dass die Anlage mit einer Gleisplanungssoftware erstellt wurde.
Alle im Vordergrund befindlichen Gleise (Bahnhof) verlaufen absolut parallel zur Tischkante.

Ich würde den Bahnhof um einige Grad schräg zur Kante planen und das ganze sähe viel natürlicher und eleganter aus.
Zudem würde ich im sichtbaren Bereich viel mehr leicht gebogene Flexgleise verwenden, vieleicht sogar im Hauptbahnhof damit dieser im Bogen gebaut werden kann.

So, nun hoffe ich, dass ihr mich nicht gleich "kreuzigt". :a7:
 

CharlySpi

Zugbegleiter
Hallo Eric, :)

Kritik ist immer erwünscht und deswegen wird Dich auch niemand kreuzigen. :biggrin:

Ich habe jetzt den Bahnhof um 8° gedreht und der Plan sieht nun so aus, wie auf beigefügtem Anhang. Mit dem Einfügen von Flexgleisen habe ich mit Wintrack noch so gut wie keine Erfahrung, da das Programm erst seit ein paar Tagen bei mir ist, aber auch das wird noch werden.
 

Simon

Zugchef
Hey Charly

Also mir gefält auch das!Mir gfält eher nicht das viel von dieser Anlage unter Bergen verschwindet!Aber sonst ist es gut!

Gruss Simon
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Mit dem Einfügen von Flexgleisen habe ich mit Wintrack noch so gut wie keine Erfahrung, da das Programm erst seit ein paar Tagen bei mir ist, aber auch das wird noch werden.
Hallo Charly,
im linken Seitenmenü Oben sind die Flexgleise zum einbauen, einfach ein Gleis markieren dann auf das Flexgleis drücken und einfügen, ist mit der Maus dann in jede Richtung anleg bar.
 

CharlySpi

Zugbegleiter
Hallo Volker, :)

für eine zusätzliche Paradestrecke reicht der Platz nicht aus, da ja entlang der Strecke am Bahnhof ein Fluß führt und höhere Berge das Ganze abschliessen. Den Vorschlag von Eric mit den Flexgleisen im Bahnhofsbereich finde ich ideal. Ich werde einmal versuchen, das auf die Anlage umzusetzen. Eine nächste Möglichkeit zur Änderung besteht an dem kleinen Nebenbahnhof, hier könnte ich noch eine abzweigende einspurige Nebenbahn einplanen, die im hinteren linken Teil der Anlage auf dem Bergmassiv in einem kleinen Ort endet, wo ja nun, durch durch die Drehung des Gleisplans mehr Platz zur Verfügung steht.

@Micky,
Danke für den Tipp!

im linken Seitenmenü Oben sind die Flexgleise zum einbauen, einfach ein Gleis markieren dann auf das Flexgleis drücken und einfügen, ist mit der Maus dann in jede Richtung anleg bar.



Und so könnte das dann ungefähr aussehen:
 

Simon

Zugchef
Hey Charly

Das könntest du machen!Könntest du den Glaeisplan noch um 180° drehen?

Gruss Simon
 

Simon

Zugchef
Hey Charly

Siet auch von dieser Seite gut aus!Wie viel Gleismatrieal brauchst du für dieses Proiekt?

Gruss Simon
 

CharlySpi

Zugbegleiter
Hi Simon, :)

das Gleismaterial ist enorm. Es sind über 300 Gleise, die dort verbaut werden müssten. Jetzt muß ich im Plan noch die Schalt- und Trenngleise einplanen und das Bahnbetriebswerk besser gestalten und dann einmal sehen, wie die Strecke dann wirkt.
 

Simon

Zugchef
Hi Charly

Das ist wirklich sehr viel!Da hast du ein sehr grosses Proiekt vor!

Gruss Simon
 
Oben Unten