• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Neueinsteiger mit Z

Pepin

Heizer
Hallo Modellbahn Freunde

ich bin gerade im umstieg von H0 auf Z
habe mir die ersten sachen ersteigert bei e-bay da müste heute was kommen. habe aber 0 ahnung von miniclub von wegen gleichstrom und so. ich hoffe ihr helft mir.

gruß micha
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Nur ran mit den Fragen... :D Nach den ersten Aufbauten wird sich das schon geben, ich hatte mir ein Buch gekauft von Märklin MiniClub und ein Gleisplanbuch, hat sehr geholfen.
 

Eric

Stellwerker
Hallo Pepin (Micha)
Herzlich willkommen hier im Forum. Ich bin selber auch neu hier und baue an einer Spur-Z Anlage.
Wenn ich kann helfe ich bei Problemen sehr gerne weiter.
Ich bin sicher, du wirst begeistert sein von dieser kleinen Spurweite. :jump:

Erste Probleme könnten aber bereits mit dem ersten laufenlassen der Loks auftreten. Meine zum Teil über 30 Jahre alten Loks haben sich nach sehr langer Standzeit alle nicht mehr bewegen wollen - Stichwort "Verharzung".
Aber mit Geduld, ruhiger Hand, geeignetem Werkzeug und einer guten Lupe kriegte ich wieder alles zum funktionieren... :D

Grüsse
Eric
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Erste Probleme könnten aber bereits mit dem ersten laufenlassen der Loks auftreten. Meine zum Teil über 30 Jahre alten Loks haben sich nach sehr langer Standzeit alle nicht mehr bewegen wollen - Stichwort "Verharzung".
Das kann Dir aber eigentlich in jeder Spurweite passieren. Natürlich ist es bei den kleinen Spuren mehr, auch bei meiner N-Spur habe ich diese Probleme. :(
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Ich verwende das Öl von Märklin, ist das Okay? :rolleyes:
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Micky
Das Öl von märklin ist besser geworden
die loks verharzen nicht ganz so schnell mehr
wie früher aber entscheident ist sie verhartzen
immer noch
wir verwenden ein spezial öl von faller
mit der artikelnummer 489 in dem fläschchen
ist mehr drin wie in dem von märklin und
was noch viel wichtiger ist es ist günstiger wie
das von märklin

Gruß Volker :)
 

Eric

Stellwerker
Hallo zusammen
Nach schlechten Erfahrungen mit diversesten Ölen (vor allem dem Original Märklin Öl !) verwende ich seit einiger Zeit für meine Z-Loks nur noch dieses Trocken-Schmiermittel der Firma Z-Hightech.
Für mich (respektive für die Loks ;) ) wenn richtig angewendet ein kleines Wundermittelchen.
 

Pepin

Heizer
was bedeutet das eigentlich?
wie entharzt man?

also ich habe meine ersten lieferungen an material belommen und auch schon mal einen kreis aufgebaut

alls loks liefen. zwar etwas ruckelig am anfang aber dann ging es.

wie kann ich am besten stromkreise trennen?

danke für eure infos.
gibt es auch bilder von euren anlagen?
 

Eric

Stellwerker
Hallo Pepin

Verharzungen gibt es durch altes, nicht harzfreies Öl. Das Öl wird mit der Zeit sehr dickflüssig, so ähnlich wie Joghurt.

Vor allem kleine Motoren und Getriebe sind für Verharzungen sehr empfindlich. Durch die geringe Kraft dieser Motörchen wird der immer höhere Laufwiderstand nicht mehr überwunden und die Loks bleiben stehen. Z-Motoren sind relativ empflindlich, das heisst, wenn die Motoren blockieren nehmen sie viel Strom auf und die feinen Wicklungen brennen schnell durch. Und Ersatzmotore sind sehr teuer... :(

Ich bringe verharzte Loks wieder zum laufen, in dem diese mit Siedegrenzenbenzin (Reinigungsbenzin?) vorsichtig gereinigt werden. In schweren Fällen reinige ich die betroffenen Teile im Ultraschallbad. (bei Aldi für wenige Euros).
Natürlich müssen alle Teile anschliessend gut getrocknet und während/nach der Montage auch wieder geschmiert werden.

Bitte aber nur seeehhhhr wenig schmieren. Etwas Öl auf einen Zahnstocher und dann auf die zu schmierende Stelle. Eine Lupe in Spur Z ist für alle Arbeiten am offenen Herzen der kleinen Loks sowieso zu empfehlen.

Vorsicht ist bei Loks mit Stangenantrieb angesagt. (Dampf/Kroko...)
Das Getriebe (Getriebedeckel auf der Unterseite) nur im Notfall öffnen, denn die korrekte Wiedermontage kann sehr fummelig sein!!

Wenn die Loks anfangs etwas ruckelig fahren, liegt das meistens an verschmutzten Schienen oder Laufrädern.
Ich reinige regelmässig meine Schienen vorsichtig mit einem weichen Lappen getränkt in Siedegrenzenbenzin. Bei Z-Schienen bitte nicht mit Schleif- oder Poliertuch reinigen. Der Schmutz wird dann nur noch besser haften. :(

Stromkreise lassen sich am einfachsten mit den von Märklin erhältlichen Isolierlaschen trennen, entweder auf einem Gleis oder auf Beiden.

Fotos meiner sich im Bau befindlichen Anlage sind im "Lokschuppen" oder mit Baubericht im Bereich "Planung".

Hoffe geholfen zu haben.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Freunde
Also ich muß schon sagen Eric für das daß du schon länger
vom modellbahnhobby abstinent warst hast du einen großen reichen
erfahrungsschatz alle achtung respekt :respekt: :thumbsup:
Wobei ich zum tehma waschbenzien anmerken möchte
daß man mit solchen mitteln vorsichtig dosiert und gezielt
umgehen sollte da sie nicht immer lösungsmittelfrei sind
und damit farben, oberflächen und kunststoff angreifen können
selbes gilt auch für spiritus terpentin und nitroverdünnung
wobei man die zwei letzten genannten eigentlich
in unserem hobby bereich nicht verwenden sollte
ansonst kann ich mich absolut nur den ausführungen von
erich anschließen

Gruß Volker :)
 

Pepin

Heizer
so habe mir gestern mal eine platte von 2m x 1,2m in den Keller gebaut. der anfang ist gemacht.

noch ne frage.
gibt es eigentlich irgendwo ein online archiv über alle Z-Modelle?

danke für die verharzten infos ;)
 

Pepin

Heizer
ach noch eine frage wie befestige ich am besten die schienen auf einer holzplatte?
 

Eric

Stellwerker
Hallo Pepin

Eine Online-Liste aller Z-Modelle (aber nur von Märklin) gibt es bei Z-World.com.
Wenn du im Suchfeld NICHTS eingibst, dann erscheint in der Folge eine recht lange Liste aller Modelle inklusive Fotos. Ich habe mir diese Liste vor einiger Zeit als PDF abgespeichert - es sind dies ca. 600 A4 Seiten!! :D

Befestigung der Geleise:
Ich habe geplant, auf meiner Anlage die Geleise auf 2-3mm Kork aufzukleben. Der Kork dient als Gleisböschung und gleichzeitig als Schallschutz. Nageln werde ich die Gleise nicht weil dies in meinen Augen nicht schön aussieht und die Gefahr die Gleise zu beschädigen ist doch recht gross.
Ich habe vor einiger Zeit ein kurzes Versuchsgleis mit Einschotterung hergestellt. Werde ein Foto davon machen und hier einstellen.

Hast du schon Fotos von deinem Anlagenbau? Gleisplan? Ich bin etwas neugierig... ;)
 

Micky

Teammitglied
Innendienst

Pepin

Heizer
nein bilder gibt es noch nicht und einen plan auch noch nicht.

habe nur bilder von meiner alten H0 anlage die ich im moment abbau und verkaufe

Meine alte H0 Anlage

danke auch für die links
 

Eric

Stellwerker
Hallo Pepin

Habe eben noch ein Bild von meinem ersten Schotterversuch gemacht.
Unter der Schiene liegt ein 3mm dicker Korkstreifen.



Der Schotter selber ist mir viel zu dunkel, dadurch sieht man die Schwellen kaum noch. Hoffentlich finde ich noch hellgrauen Schotter...
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Eric,
ist die Farbe der Original Farbton des Schotters? Mir erscheint er auch etwas zu dunkel... :rolleyes:
Wegen dem Kork möchte ich zu bedenken geben das er auch nicht gerade das Fahrgeräusche schlugt wenn er so eingepackt ist, da gibt es noch genug Kontaktpunkte die das Geräusch übertragen.
 

Eric

Stellwerker
Hallo Micky

Nein, der Schotter ist eigentlich viel heller. Erst mit dem aufbringen des Leim, Wasser, Spülmittelgemisches ist der Schotter sehr viel dunkler geworden... :(

Das mit dem Kork habe ich auch schon festgestellt. Geräuschdämmend bringt es mit dem Schotter zusammen nicht sehr viel. Ich werde für den Schotter mal einen anderen Kleber (flexibler) versuchen.
Eventuell werde ich auch eine dünne Korkschicht unterhalb des jetzigen Gleisbettes (also breiter als den Schotterbereich) ausprobieren, so, dass das ganze Gleisbett inklusive Schotter auf einer Korkschicht liegt.
Oder was meint ihr? :rolleyes:
 
Oben Unten