• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Neueinsteiger mit Z

Pepin

Heizer
AW: Neueinsteiger mit Z

leider stockt es bei mir mit dem anlagenbau
habe mein rollendes material erst mal in die vitrine gestellt
 

Eric

Stellwerker
AW: Neueinsteiger mit Z

leider stockt es bei mir mit dem Anlagenbau
Schade, ist dein aktuelles Projekt vieleicht etwas zu gross und zu ambitiös geraten? :confused:

Wenn ja, dann bau doch erst mal etwas ganz kleines - so in der Art "Aktenkofferbahn".
So etwas wäre relativ schnell gebaut, erste Erfolge sind sichtbar und dein Rollmaterial bekäme den verdienten Auslauf. :thumbsup:

Wenn du dazu Ideen brauchst, dann melde dich, ich habe da einige Fotos, Pläne und WWW-Links diverser Kleinstanlagen.
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Re: Neueinsteiger mit Z

Hallo Leute...
Ich bin zwar nicht Z- Bahner aber wie sieht es mit Nähmaschinenöl aus? Verharzt dieses Öl, oder kann ich das für meine H0 Maschinen nehmen? Was meint Ihr?
 

Volker

Stationsvorsteher

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Neueinsteiger mit Z

Hallo Volker!
hab mal auf meiner Pulle Universalöl (Nähmaschinenöl) nachgeschaut. Es steht da Harz- und Säurefrei, wie das von Faller auch... Das Öl ist von Motorex, und ich denke um ein vielfaches günstiger als ein Öl das von einem Modellbahn- bezw. Zubehörhersteller vertrieben wird...
 

Eric

Stellwerker
AW: Neueinsteiger mit Z

Hallo Moosrugger
Da du deine Öl-Frage hier im Spur-Z Forumsteil gestellt hast, werde ich dir aus meiner Z-Sicht eine Antwort geben.:D

An meine Loks kommt nur noch das Trockenschmiermittel von Z-hightech ran.

Nähmaschinen-Öl würde ich meinen kleinen Loks niemals (mehr) antun.
 

Pepin

Heizer
AW: Neueinsteiger mit Z

so habe kurzfristig eine z-anlage ersteigert für die übergangszeit.

da ich nun zum ersten mal mehrere loks gleichzeitig betrieben habe und ich wenig ahnung habe habe ich festgestellt das die loks in verschiedene richtungen fahren wenn ich sie mit dem gleichen trafo betreibe.
wie kann ich dies ändern?

bilder kommen auch demnächst mal
 

Eric

Stellwerker
Laufrichtung korrigieren

Hallo Pepin
Da hast du nun aber ein schönes Problem mit deinen Lokomotiven. :rolleyes:

Natürlich müssen die Loks immer in die gleiche Richtung fahren, sofern du sie natürlich im gleichen Stromkreis und mit dem gleichen Trafo betreibst.

Vermutlich wurden die Loks mal auseinandergenommen und nicht mehr korrekt zusammengebaut.
Am besten ermittelst du erst mal die "Ausreisser". Das heisst diejenigen Loks die auf die falsche Seite fahren. Entweder hast du eine fabrikfrische Lok als Referenz oder du ermittelst das "absolute Mehr". :D

Wie wird die Laufrichtung nun geändert?

Bei Dampfloks kannst du den Stator (fester Teil des Motors) lösen, um 180° drehen und vorsichtig wieder festschrauben. Bitte die Schrauben nur sehr leicht anziehen!! Gewisse Dampfloks haben für die Statorbefestigung gar keine Schrauben.

Bei Drehgestell-Loks kannst du die beiden Drehgestelle austauschen. Oder du entfernst den Motor, drehst ihn um 180° und montierst ihn wieder.

Solltest du Probleme dabei haben, gib mir bitte die genaue Lok-Bezeichnung an. Dann kann ich dir eine Schritt für Schritt Anleitung machen.

Auf jedenfall brauchst du nichts "umzulöten" :a94:

Ich bin gespannt auf deine Bilder der neuen Anlage. Ist eine gute Idee, damit das Rollmaterial mal etwas Auslauf bekommt. :thumbsup:
 

Pepin

Heizer
AW: Neueinsteiger mit Z

danke für deine tollen tipp werde es morgen mal testen (heute geht ja nicht wegen EM);)
 

Pepin

Heizer
AW: Neueinsteiger mit Z

Hallo ja ich lebe noch :jump:

habe mir ein neues konzept überlegt.
da bei mir platzmangel herscht habe ich vor eine anlage in mein wohnzimmer zu integrieren, ob das klappt weis ich noch nicht.

habe mit dem ersten modul angefangen 200cm x 25 cm 5 gleisiger Sackbahnhof mit 2 gleisiger Aus/Einfahrt.

was benutze ich am besten als gleisunterlage? preisgünstigste lösung!
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Neueinsteiger mit Z

Hallo Pepin,

ich würde Korkmatten empfehlen.
 

Nessie

Stellwerker
AW: Neueinsteiger mit Z

...oder Zellkautschuk (Moosgummi)?

Was ist preisgünstiger? :kratz:

Lg, Chrigi
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Neueinsteiger mit Z

Hallo Pepin,

Als Dämmschutz kannst Du wie Micky schon gesagt hat Kork nehmen, oder Dämmflies (eine Art Schaumstoff). (Wird als Trittschutz für Böden benutzt, bekommst Du auch im Baumarkt) Ich habe so Dämmflies benutzt, und bin sehr zufrieden mit dem Resultat.

Hier ein Bild von:

geraeuschdaemmung.jpg


Grüsse Moosrugger
 

Pepin

Heizer
AW: Neueinsteiger mit Z

muß man denn eine dämmung haben oder geht es auch ohne?

was ist der vorteil?
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Neueinsteiger mit Z

Hallo Pepin!

Deine Frage:
muß man denn eine dämmung haben oder geht es auch ohne?
was ist der vorteil? :confused:

brauchen tut man eine Dämmung nicht!! :rolleyes:
Dämmen ist eigentlich nur um das Fahrgeräusch so niedrig wie möglich zu halten. :thumbsup:
Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung mit HO Fahrbetrieb sagen,
ich habe einen Trittschall Fils verwendet, es ist unwahrscheinlich ruhig! :thumbsup::thumbsup:

Es ist immer eine persönliche Entscheidung wie man es haben will,
der eine will das Geräusch hören, den anderen stört es weil er seinen Sound nicht mehr hört! :D:D

alles gute und
 

Eric

Stellwerker
Unterbau wie ich es mache

Hallo zusammen

Ich verwende für den gesammten Trassebereich 3 mm Korkplatten. Darauf kommen dann für die Böschung nochmals 2mm Korkstreifen.
Der Kork verklebe ich mit Kontaktkleber. Dann werden auch die Schienen mit wenig Kontaktkleber auf dem Kork befestigt.
Kontaktkleber desshalb, weil dieser etwas flexibel bleibt und damit die Geräusche etwas weniger auf den Unterbau übertragen werden.
Versuche mit Weissleim haben sich nicht bewährt, weil der Kork sich damit aufsaugt und dieser damit "knallhart" wird.

Ich bin mir aber bewusst, dass spätestens mit dem einschottern der Schienen die Geräusche wieder prima auf das Untermaterial übertragen werden und damit die Geräschdämmung insgesammt verschlechtert wird.

Aber schliesslich macht die Bahn in 1:1 ja auch mehr oder weniger Lärm. Zudem höre ich meinem Rollmaterial ganz gerne zu... :D
 

Pepin

Heizer
AW: Neueinsteiger mit Z

ebay_002.jpg
ebay_001.jpg


so mal zwei bilder das erste auflegen der schienen um zu schauen wie es so past
 

Pepin

Heizer
AW: Neueinsteiger mit Z

Habe meine Lok Gallerie auch mal auf den neuesten Stand gebracht.

sind momentan 33 Stück
 
Oben Unten