• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Neue Spur N Modellbahn

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Leute,

ich bin nun an planen für eine neue Modellbahnanlage in Spur N... Neu, weil ich nicht mehr den Platz zur Verfügung habe wie Vorher. Mein Platz ist nur noch 74 x 195 cm und da sollte noch eine schöne Anlage drauf passen... :rolleyes: Da der Platz doch stark eingeschränkt ist muss eine zündende Idee her, das mir nicht Langweilig wird nach kurzer Zeit. :rolleyes:
Ich habe eine Vorliebe für große Bahnhöfe und möchte auch so etwas auf dem kleinen Raum bauen... So habe ich an eine Acht gedacht, weil da werden die Geraden länger als bei einem Oval.
 

farmer64

Zugchef
AW: Neu Spur N Modellbahn

Herzlich Willkommen im Kreis der Anlagenbauer :lol1:

Hast Du schon eine Idee in welche Richtung Deine Anlage gehen soll? Hauptstrecke, Nebenbahn, Epoche usw. Ich schau mich mal um, ob ich einen Gleisplan für Dich finde.

Gruss Jens
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Neue Spur N Modellbahn

Hallo Jens,

ja ich weiß, der Anfang muss gemacht werden dann geht es erst los...
Überlegung ist eigentlich das ich eine möglichst lange Strecke möchte die wohl nur mit einem Schattenbahnhof realisiert werden kann, also ein Schattenbahnhof, Hauptbahnhof, bischen Güterbahn und Hauptstrecke. :D
Irgendwo hab ich hier bei mir noch von Minitrix ein Gleisplanbuch... :andere040:
Was würdet Ihr denn machen wenn der Platz extrem klein ist und Ihr kein langweiliges Oval bauen wollt? Schattenbahnhof ist ja Heute schon fast Pflicht. :D
 

farmer64

Zugchef
AW: Neue Spur N Modellbahn

Schau mal auf dieser Seite "http://www.moba-trickkiste.de" da kannst Du Dir in der Gleisplan-Datenbank ein paar Anregungen holen.
In Anbetracht des Platzmangels würde ich eine Nebenbahn mit Schattenbahnhof in Angriff nehmen. Einen kleinen Güterbaahnhof oder ein kleines BW dazu. Weniger ist oft mehr!
Den Bahnhof, wie Du schon gesagt hast, diagonal auf die Platte packen damit die Gleise länger werden.
Die goldene Regel beachten, keine Streckengleise parallel zur Plattenkante.

Gruss Jens
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Neue Spur N Modellbahn

Danke für den Tipp, ich finde diese Anlage interessant...
Mal sehen ob ich da was draus machen kann. :rolleyes:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Neue Spur N Modellbahn

Hallo und ein herzliches Grüß Gott an alle!

Hi Micky!
Hi Jens!
Also ersten muß ich mich immer wundern, :thumbsup:
wo Ihr immer die guten Links herbekommt
und dann sind es meisten so tolle wie eben der Jens wieder einen gefunden und eingestellt hat! :politie:
Leider ein bischen zu viel N Bahn :D:D von meiner Sicht gesehen! :rolleyes::rolleyes:

He Micky der Platz den Du da zur verfügung hast ist ja doch ziemlich eingeschränkt,
brauchst Du etwa denn anderen Platz für ein Babybett??? :D:D

ist ja nur eine Vermutung! :fire:

alles gute und
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Neue Spur N Modellbahn

He Micky der Platz den Du da zur verfügung hast ist ja doch ziemlich eingeschränkt,
brauchst Du etwa denn anderen Platz für ein Babybett??? :D:D

Eigentlich nicht wirklich... aber für meinen 15 Jährigen Sohn der seit 1 Monat jetzt bei mir in der Schweiz lebt. :D
Und nun muss ich im "Büro" mir was neues einrichten. :rolleyes:
 

farmer64

Zugchef
AW: Neue Spur N Modellbahn

Hallo Micky,

Du musst aber zugeben, Schorschl war aber schon dicht dran :D
...er lag doch nur 15 Jahre daneben! :lol1:

Gruss Jens
 

Ines

Stellwerker
AW: Neue Spur N Modellbahn

Gibbet noch ein Problem :lo01l:
2 Schreibtische - 2 Computer - und zu Micky´s "Verdruss" nun auch noch Frau mit im Büro :65:
Isser schon ein "armer" Kerle - er wird das Bähnle doch wohl nicht um sein Rumpelzügli bauen??!!:b3:
 

Nessie

Stellwerker
AW: Neue Spur N Modellbahn

Hallo Micky

Aha. Willkommen im Club. Ich habe während der Sommerferien auch mein Bastelzimmer (Grümpelkammer) geräumt, damit beide Söhne ein eigenes Zimmer haben... Die zwei Streithähne lagen sich ständig in der Wolle. Aber ich habe es nicht bereut, denn seither hat es sehr gebessert!!!
:D

Lg, Chrigi
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Neue Spur N Modellbahn

Hallo,

es ist wirklich schwer etwas einfach aus dem nix zu planen. :rolleyes: Ich hatte ja eine Idee mit einer Zweispurigen Acht, bin mir aber nicht sicher ob ich die Idee weiterverfolgen soll...
Die Idee bei der Acht wäre einen Turmbahnhof zu gestalten, was mich reizen könnte. nur müsste ich auch noch einen Schattenbahnhof unterbringen und die Kreisbogen wollte ich nicht unbedingt sichtbar haben. So würde der Eindruck einer grossen Anlage mehr zur Geltung kommen. Das ganze soll Zweigleisig werden damit mehr Zugbetrieb statt finden kann. Weiter reizt mich ein kleiner Güterbahnhof damit es auch etwas zum reagieren gibt.
Und Fehler möchte ich auch keine machen, sonst gibt es Abriss und den will ich nun gar nicht! :thumbsdown:
 

farmer64

Zugchef
AW: Neue Spur N Modellbahn

Hallo Micky,

jeder Ansatz ist es Wert ihn zu verfolgen. Fehler oder Irrwege kannst Du in der Planungsphase noch korrigieren, beim Bau ist das nur noch bedingt möglich.
Fang erst einmal mit Wintrack an, Deine Pläne ein Bild zu geben. Ich habe noch einen interessanten Gleisplan in einem Buch gefunden. Ich werde ihn morgen mal einscannen.
Ach noch eins, eine 100%-ige Lösung gibt es nicht, jedes Projekt hat irgend wo seine Schwachstellen.

Gruß Jens

 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Neue Spur N Modellbahn

Die grösste Schwachstelle ist wohl der Platz der NIE reicht... :cry:
 

Nessie

Stellwerker
AW: Neue Spur N Modellbahn

Hallo Micky

Die wenigsten von uns haben wohl Platz im Überfluss :(

Kennst Du das Buch "Gleispläne für Modellbahnanlagen und Bahnhöfe" von Günter Fromm? Falls du Interesse hast, könnte ich dir den einen oder anderen Plan schicken, müsste einfach noch durchschauen (und z.T. umrechnen), was platzmässig etwa Sinn machen würde...

Lg, Chrigi
 

farmer64

Zugchef
AW: Neue Spur N Modellbahn

Hallo Micky,

ich habe mal zwei Gleispläne eingescannt. Mal so als Anregung.
Der Erste Gleisplan in TT, sollte sich aber auf N (auf Dein Platzangebot) reduzieren lassen.

Gruß Jens

 

Anhänge

  • Micky-1.jpg
    Micky-1.jpg
    97.7 KB · Aufrufe: 793
  • Micky-2.jpg
    Micky-2.jpg
    101 KB · Aufrufe: 714

Freddy

Stellwerker
AW: Neue Spur N Modellbahn

Hallo Micky

Wenn ich Dich recht verstanden habe, bevorzugst Du einen eher klassischen Anlagenstil " 1 Gesamtansicht " ? :cheesy:

Schau Dir doch dann mal das neue Heft Eisenbahn Journal, Anlagenbau und Planung Nr. 4 - 2008
......................................:IThankYou:......................................
"Viel Betrieb, wenig Raum" an!

Noch ein rechter Schattenbahnhof im UG dazu und bist vermutlich schon recht "nah dran". :cool:
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Neue Spur N Modellbahn

Hallo Leute,

ich bin in meiner Planung ein Stückchen weiter gekommen... Vom Schienenmaterial her weiss ich jetzt was mich der Spass der geplanten Anlage kosten würde, rund 1500,- €uro. :rolleyes: Gott sei Dank hab ich schon einiges an Material und kann einiges abstreichen... :D
Ich bin bei der Planung auf der Fläche von fast 2 m² auf ca. 40 Meter Gleislänge gekommen. :cool:
Das erste Bild zeigt den Plan, hier sind ein paar Kehrschleifen eingeplant um die Höhen besser zu bewältigen und auf den zweiten Bild gibt es mal einen Eindruck wie es aussehen könnte... :)
 

Anhänge

  • Plan1.jpg
    Plan1.jpg
    103.7 KB · Aufrufe: 233
  • Plan1_1.jpg
    Plan1_1.jpg
    72.9 KB · Aufrufe: 262

Simon

Zugchef
AW: Neue Spur N Modellbahn

Hallo Micky
Siet aber sehr toll aus!
Das gefahlt mir sehr!
 

Eric

Stellwerker
AW: Neue Spur N Modellbahn

Hallo Micky
Sei mir bitte nicht böse, aber auf mich wirkt dies "Gleismässig" viel zu überladen. Ich finde - weniger wäre mehr.
 
Oben Unten