Heinrich08150
Stellwerker
AW: Mythos Märklin
Hallo Volker,
ich glaube da verwechselst Du etwas, die alten analogen Loks bis ca. Baujahr 1986 sind fast unkaputtbar, aber die Loks aus heutiger Produktion machen immer wieder Schwierigkeiten. Ein Bekannter von mir hat z.B. eine BR 50 aus einer Startpackung da wurde schon 2 x der Lautsprecher getauscht
So kosten z.B. ein 24 cm Blechwagen aus der 4100 Serie nach Vorbildern der NS, ÖBB, CFL, SNCB oder SNCF heute auch schon über 60 €, die sind eben in Deutschland kaum verkauft worden und sind aus diesem Grund sehr gesucht.
Volker das mit den Autos stimmt zwar bei ca. 10 Jahre alten Autos, aber was zahlt man den heute für einen Borgward, oder einen Mercedes 300 SL ??
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
Hallo Volker,
ich glaube da verwechselst Du etwas, die alten analogen Loks bis ca. Baujahr 1986 sind fast unkaputtbar, aber die Loks aus heutiger Produktion machen immer wieder Schwierigkeiten. Ein Bekannter von mir hat z.B. eine BR 50 aus einer Startpackung da wurde schon 2 x der Lautsprecher getauscht
Das ist richtig, aber das sind in der Regel Sammlerstücke und es steht Märklin drauf, diese Teile haben ihren Preis, obwohl auch da seit einigen Jahren die Preise stark zurück gehen. So kostet z.B. ein Krokodil 3015 aus dem Jahr 1975 heute immerhin ca. 550 € und das erste Krokodil CCS 800 von 1947 ist heute nicht mehr unter 7.000 € zu bekommen. Natürlich in neuwertigem Zustand mit Original Karton.eine alte 44er die gut
erhalten ist und das möchte man setze ich jetzt hier mal voraus
kostet auch keine 100-150 dm also 50-75 euro die erreicht auch
gut und gern 200-250 euro und andere loks waren auch nicht
unbedingt günstiger aus dieser zeit
Dann versuche doch einmal eine der ersten BR 44 die GN 800 Baujahr 1955 billiger als 500 € zu bekommen. Das Material der 70er + 80er Jahre dagegen ist teilweise recht billig, von einigen Ausnahmen einmal abgesehn. Diese Ausnahmen sind Loks und Wagen nach ausländischen Vorbildern.Aber es kann mir jetzt niemand erzählen daß die alten sachen eine
wertsteigerung erfahren haben den es gibt genügend auf dem markt
im ebay oder auch auf börsen
darum müßte der preis niedriger sein für ein auto das zehn jahre alt
ist zahlt man ja auch nicht das doppelte vom neupreis oder
So kosten z.B. ein 24 cm Blechwagen aus der 4100 Serie nach Vorbildern der NS, ÖBB, CFL, SNCB oder SNCF heute auch schon über 60 €, die sind eben in Deutschland kaum verkauft worden und sind aus diesem Grund sehr gesucht.
Volker das mit den Autos stimmt zwar bei ca. 10 Jahre alten Autos, aber was zahlt man den heute für einen Borgward, oder einen Mercedes 300 SL ??
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg