• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Mythos Märklin

Heinrich08150

Stellwerker

Palme

Zugchef
AW: Mythos Märklin

Hallo Heinz Dieter,

ich weiß, was Du meinst und gebe Dir recht. Dazu kommt noch die allgemeine Situation der Käufer von Modelleisenbahnen. Heute steht den meisten einfach nicht das Geld so zur Verfügung, wie früher.
Mein Mobahändler, einer der großen in Wien hat das bestätigt. Stammkunden kaufen weniger, da sie ihr Geld zur Lebenshaltung benötigen. Ich selbst habe mein Mobabudget um einiges kürzen müssen.
Der teilweise hohe Preis spielt da natürlich eine Rolle, vor allem der Einstieg ins Hobby ist mit dem Vorurteil der Kostenintensität für viele abschreckend.

Wie bin ich froh, das ich 2 junge Modellbahner zuhause habe.:thumbsup:

Der Film an sich ist klasse und macht Stimmung, lässt einem in Gedanken nochmal das erleben, was man unterm Weihnachtsbaum vor vielen Jahren fühlte. Und ich sage es gern, ich habe noch heute das Gefühl, wenn ich aus bestimmten Blickwinkeln auf meine Anlage schaue, die Züge sehe und die Gleise.

Heinz Dieter, ich wette, auch Du hast dann dieses seelige Modellbahnerlächeln drauf. :)

Grüße
Kurt
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Mythos Märklin

Hallo zusammen!

@ Kurt, Du hast mir die worte aus den Mund genommen,:thumbsup:
ich hätte es nicht besser beschreiben können!

alles gute und
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Mythos Märklin

Hallo Freunde
Ich möchte gar nicht diskutieren daß es nicht so ist
aber bitte bedenkt veränderung und fortschritt
gehören einfach dazu und dazu gehört es dann auch daß
sich unser hobby auch verändert die hohen preise
tuen dann natürlich auch weh
aber eines möchte ich auch noch anmerken über die
kombilität der alten loks und wagen mit dem heutigen
moba material
ich baue in einen oldtimer ja auch nicht einen modernen motor
so wie ich in ein modernes auto ja auch nicht einen motor
von einem oldtimer baue
freunde denkt darüber mal nach ;)

Gruß Volker:moba4ever:
 
H

Harry

AW: Mythos Märklin

Hallo zusammen

Sind wir Modellbahner nicht irgendwo mit (zumindest anteilmäßig) schuld , dass die Preise so explodiert sind?

Ich schließe mich da in keinster Weise aus.

Hat man vor X Jahren den ganzen elektronischen Gimmik und Schnickschnack gebraucht, um MoBa spielen zu können?

Ich denke NEIN.

Da hat zum Beispiel auch ein einfacher Trafo gereicht



Heutzutage "braucht" man ja viel Elektronik, um bei der MoBa glücklich zu sein.

z.B. Sound, spezielle Steuerungen, Mega-Zentralen, Decoder mit möglichst vielen Ausgängen (Funktionen), alles muss beleuchtet sein, usw.



Natürlich spielt auch das Einkommen und die Lebenshaltungskosten eine Rolle. Da wurde es, verglichen mit den Preisen, auch immer mieser.

Was früher 100,- DM gekostet hat, das kostet heute auch ca. 100,- aber Teuro. Die Preise haben sich quasi verdoppelt bzw die Kaufkraft des Geldes hat sich halbiert.

Auch wenn es die "Finanzexperten" in der Öffentlichkeit gebetsmühlenartig immer dementieren.


.
 

Heinrich08150

Stellwerker
AW: Mythos Märklin

Hallo Harry,

das die Preise so explodiert sind, ja da sind einige Modellbahner dran schuld und zwar die die immer mehr Details gefordert haben. Nur war das nur ein Bruchteil aller Modellbahner, die aber sehr laut in Foren geschrien haben und dieses Geschrei wurde von den Moba Firmen nur zu gerne erhört, weil man doch so die Preise anheben könnte.

Ich persönlich bin der Meinung das der ganze elektronische Schnickschnack die Modelle nur unnötig verteuert. Warum wird nicht ein ganz einfacher, billiger Decoder eingebaut der auch analog kann, so wie der preiswerte von Tams z.B. Dieser Decoder ist preiswerter als es heute ein FRU ist und kostet um die 10 € für den Normalkäufer. Bei einer Großabnahme wird der um ein vielfaches billiger.

Derjenige der es luxuriöser haben möchte kann sich dann einen anderen Decoder einbauen. Natürlich müßte es eine Schnittstelle geben so wie es auch bei den DC Modellen üblich ist. Ich finde es unmöglich das man gezwungen wird z.B. einen sündhaft teuren Sounddecoder mit zu kaufen auch wenn man keinen Sound haben will.

Wer nur 2 Soundloks auf seiner Anlage mit eingeschaltetem Krach fahren hat der wird das ganz schnell abschalten weil es nur noch nervt. Auch wenn ich mir so die Preise vcon 1970 ansehe so wird schnell klar wie teuer heute die Loks sind. Ich habe 1970 1.500 DM brutto verdient als Verkäufer im Einzelhandel und damals kosteten Märklin Loks im Schnitt um die 50 DM und nur eine einzige Lok, das Krokodil 3015, war damals schon sehr teuer mit 125 DM und heute kostet eine Märklin Lok im Schnitt über 300 € !!!!! die Löhne und Gehälter sind in diesen fast 40 Jahren aber nicht so deutlich gestiegen wie die Loks und Wagen der Moba Industrie.

Wenn die Moba noch eine Zukunft haben soll, dann muß es wieder für die breite Masse bezahlbares Material geben. Es kann und darf einfach nicht sein das heute eine Lok teurer ist als viele Leute als Arbeitslosengeld II erhalten. Gerade in diesem Jahr wird die Zahl der Menschen die auf ALG II angewiesen sind noch beträchtlich steigen, aber auch diese Menschn möchten sich vielleicht mal einen Wagen oder auch eine Lok kaufen was aber bei den heutigen Preisen unmöglich ist.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Mythos Märklin

Hallo Freunde Hallo Heinz Dieter
Es ist ja ok wenn das damals so ist und war aber denkt
mal bitte daran wir leben im hier und jetzt und nicht in
der vergangenheit vor 30-40jahren in der guten alten
zeit damit müssen wir eben leben wobei ihr in einigen punkten
nicht unrecht habt aber es ist nun mal so
und sicher ist es auch nicht verkehrt sich die vergangenheit
in erinnerung zu halten aber man sollte nicht in ihr leben
den das heißt nicht stillstand sondern es heißt auch rückschritt
man muß ja aber auch nicht immer jeden neue mode schnik schnak
mitmachen was aber jedem selbst überlassen ist

Gruß Volker
 
H

Harry

AW: Mythos Märklin

Zwei kleine Beispiele

1.) Vor ca. 10 Jahren habe ich mir die Märklin Baureihe Gt2 4x4 (3798) gekauft. Kostete 510 DM.

Schaut mal was eine solche Lok heute bei Märklin kostet. Die Lok ist die gleiche, nur wurde sie mit Elektronik vollgestopft, die nur wenige wirklich brauchen.
Dann noch einen berühmten Namen dazu und man kann den Preis anscheinend beliebig hochtreiben.




2.) Oder die BR 53 (3702) hat mich damals 475,- DM gekostet. Die heutige 37023 kostet bei Märklin UVP 499,95 € !

Nun darf sich jeder seine eigene Meinung bilden.



.
 

Heinrich08150

Stellwerker
AW: Mythos Märklin

Hallo Volker,

wenn diese Mörder Preise Fortschritt sind, dann bin ich froh das ich in der Vergangenheit lebe. Es kann doch nicht sein das Fortschritt bedeuten soll immer teurer und teurer und teurer. So wird die Modellbahn nicht überleben.

Aber was auch passieren mag ich habe genug Material und brauche nichts neues mehr. Ich habe fast alle Baureihen, wenn auch in analog. Ich werde mir auch keine neue Zentrale kaufen, egal ob CS 1 oder 2, oder ECCOS oder wie die auch alle heißen mögen. Mir reicht für meine Anlage die MS vollkommen aus und geschaltet wird wie früher analog. Das spart enormes Geld denn das ist mir persönlich der "Fortschritt" nicht wert.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg
 

Heinrich08150

Stellwerker
AW: Mythos Märklin

Hallo Harry,

vollkommen richtig. Was die Loks vor 10 Jahren gekostet haben kosten sie auch heute noch, nur eben nicht mehr in DM sondern in T€uro.

Ich kenne aber keinen der heute in € das selbe Gehalt bekommt wie vor 10 Jahren in DM und das ist Fakt.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg
 

Palme

Zugchef
AW: Mythos Märklin

Hallo Leute,

klar ist alles teuer, wenn man aber bedenkt, das hier wirklich viel von Hand gebaut wird, kein Wunder. Das braucht Personalressourcen und diese machen im Firmenbudget eben den größten Anteil am Kuchen aus. Ich arbeite in einem Dienstleistungsunternehmen und werde immer wieder von Kunden gefragt, warum heute alles so teuer ist. Wenn ich mir aber ansehe, welche Kosten für das Unternehmen anfallen, wundert es mich nicht, das wir es ohne Subventionen überhaupt schaffen würden am Leben zu bleiben. So geht es in meinem Unternehmen und in allen anderen auch.:(

Ich hoffe, das ich euch mit meiner Sicht der Dinge nicht aus der Fassung gebracht habe, aber so ist es.

Eine Idee geisterte mir heute durch den Kopf, als ich mit meinem Sohn sein Lieblingsbilderbuch ( Märklinkatalog) ansah. Modelle sollten als Baukasten verkauft werden. Die Fahrzeuge vorgefertigt, lackiert, tw.montiert, aber nicht zusammengebaut. Mit Auswahlmöglichkeiten des elektronischen Innenlebens. Von Analog bis wasweißichwas.
Modellbahner basteln ja immer an ihren Fahrzeugen herum, mir würde das Freude machen.
Für Technisch nicht so versierte natürlich auch Komplettmodelle. Und ein größeres Einsteiger und Hobbysortiment zu venünftigen Preisen in guter Qualitätmit moderaten Preisen. Denkt mal, was ein Stück C Gleis kostet. Und das ist Massenware. Gleis sollte am günstigsten sein. Auf meiner Moba liegen ca 1200 Euro an Gleismaterial.
Wenn ein Einsteiger zu rechnen beginnt, schmeißt er den Hut drauf. Und vernünftige Ergänzungspackungen zu den Startsets. Wenn ich da noch die Weichenantriebe,Schalter etc,.. dazu rechne, wird mir schwindelig. Kein Wunder, das da viele Eltern auf Plastikprodukte aus Fernost ausweichen und dann liegt der Krempel nach drei Wochen in der Ecke.

Und das Marketing?:confused:
Wo wird Moba angeboten. Findet ihr das iirgendwo im Weihnachtsgeschäft im Kaufhaus zwischen den Spielkonsolen. Wo gibt es noch Anlagen, wo sich die Kinder die Nase plattdrücken.
Fragt auf der Straße, wer ein Mobageschäft kennt! Wird wahrscheinlich keiner wissen. Klar wenn ich nur einen Kundenkreis anspreche, der sich von Alters wegen verkleinert und nichts für den Nachwuchs mache. Mit der Lobby der Nietenzähler als potentielle Käufer teurer Modelle, bringe ich den Betrieb nicht aus den roten Zahlen. Anzumerken ist auch, das Vitrinenbahner kaum Nutzen aus einer Geräuschelektronik ziehen. Also wird auch da noch versucht, Profit zu schlagen. Dann ein Zirkuszug um 130 Euro, der nur im Kreis fährt? Meinem Junior würde er gefallen, aber 130 Euro. Noch mehr begeistert sind meine Jungs von Taurus, Herkules,... Die kennen sie ja. Günstige Modelle gibt es da nur von Piko.

Ich denke, die PR Manager sollten sich an den Wünschen der Modellbahner orientieren, versuchen kostengünstig zu produzieren und den normalen Modellbahner und Einsteiger erreichen. Die Modelle für Sammler machen da sicher nicht den Anteil aus, um den Kopf über Wasser halten zu können.

Jetzt habe ich mehr geschrieben, als ich wollte, denke aber, das viele von Euch das auch so sehen.

Grüße
Kurt:moba4ever:
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Mythos Märklin

Hallo Harry und Heinz Dieter

nun Harry du hast 475DM bezahlt für die BR 53 Borsig
mit wannentender bezahlt also ich habe sie für 386DM
bekommen auf der Moba Börse in Bruchsal

Heinz Dieter du bist doch aber auch schon mit der ZEIT gegangen
du hast dir eine Mobil Station für deine anlage angeschaft
also sind deine loks doch auch digital und wenn sie analog waren
hast du sie sicher umgerüstet ob selbst oder durch den fachhändler
und dann bist du sicher auch vor der frage gestanden ob der motor
umgebaut wird mit einem gleichstommotor decoder oder ob du nur
einen allstrommotor decoder einbaust also hast du sicher auch einiges
an geld ausgegeben oder nicht und du hast es selbst gewollt

Gruß Volker
 
H

Harry

AW: Mythos Märklin

Hallo Volker


du hast 475DM bezahlt für die BR 53 Borsig
mit wannentender bezahlt also ich habe sie für 386DM
bekommen auf der Moba Börse in Bruchsal


475,- DM und ladenneu als Neuheit von (ich glaube) 1997 !!! Bei Bedarf kann ich nachschauen.

Nicht gebraucht aus zweiter oder dritter Hand.

Das ist doch ein Unterschied - oder etwa nicht???


.
 

Heinrich08150

Stellwerker
AW: Mythos Märklin

Hallo Volker,

ich habe im Jahr 1984 meine letzte große Moba Anlage abgebaut um Platz für meine Sammlung zu bekommen. Gesammelt habe ich bis 1986, weil in dem Jahr eine Neuheitenflut auf den Markt kam die ich nicht mehr finanzieren konnte. Ich war damals Katalognummern Sammler, das heißt ich mußte von jeder Katalognummer ein Exemplar haben, was aber 1986 bedeutet hätte das ich das selbe Modell 3 x hätte kaufen müssen. Es gab damals einige Loks in analog, analog mit 5 Sterne Antrieb und digital und das wollte und konnte ich nicht mehr bezahlen.

Dann kam eine Pause bis 2004.Zu meinem Geburtstag habe ich die digitale Feuerwehrstartpackung bekommen. Das war für mich der preiswerteste Einstieg in die digitale Welt, nur reichte natürlich eine Lok nicht und ich habe mich nach anderens Loks umgesehen, nur waren mir da die Märklin Preise schon viel zu hoch. Ich habe mir dann die ersten Piko Hobbyloks gekauft und habe für keine dieser Loks in brand neu mehr als 45 € gezahlt. Neue Märklin Loks habe ich mir in den nun 5 Jahren ganze 4 !!!!! Stück gekauft. Das waren die BR 185 und die BR 24, je ein preiswertes Hobbymodel, der Bamberger und zum ersten und letzten Mal ein Insider Modell und zwar den VT 08. Dieser Zug wurde aber auch nur gekauft weil ich als Kind öfter damit gefahren bin und zwar zu einer Zeit als dieser Zug im Nahverkehr eingesetzt wurde. Ich habe auch lange dafür gespart und werde soviel Geld nie mehr für ein Modell ausgeben das ist sicher.

Ich besitze z.Z. 31 digitale Loks, davon sind wie schon gesagt 4 x Märklin, 5 x Piko, 10 x Roco, 2 x Lima, 1 x Mehano und einmal Röwa,dieser Zug ein ET420 wurde auf digital umgebaut. Die restlichen 8 Loks stammen von Märklin und wurden von analog auf Delta oder digital umgebaut, aber die alten Motore sind immer noch drin.

Im Jahre 2007 habe ich wieder den Schritt zurück in die Vergangenheit gemacht und habe mir Schienenmaterial aus den 50er Jahren gekauft, also das Blechgleis mit durchgehendem Mittelleiter und es macht einen tierischen Spaß das alte "Gußgelump" wie einige hochnäsige H0 Pur Leute sagen, über die Schienen rumpeln zu lassen. Das ist die Modellbahn wie ich sie als Kind erlebt habe und auch heute nicht mehr missen möchte.

Das ich mit meiner Meinung nicht alleine bin, zeigt der Erfolg meines Forums http://alte-modellbahnen.foren-city.de/, denn in noch nicht einmal 2 Jahren haben sich da schon 503 Mitglieder angemeldet und diese haben auch schon 25.107 Beiträge geschrieben. Das Forum wurde bis gestern Abend von 275.933 Lesern besucht, ein Erfolg mit dem ich nie im Leben gerechnet hätte.

Ich bekomme in der Zwischenzeit viele Anfragen ob ich meine Nostalgie Bahn nicht öffentlich zeigen möchte, auch das zeigt mir das die alte Moba noch lange nicht tot ist.

Meine digitale Bahn wird nur noch bei meinem Stammtisch alle 4 Wochen gefahren, Auch bei mir zu Hause ist immer nur die Nostalgie Bahn aufgebaut.

Wenn die Modellbahn wieder in die Kinderzimmer einziehen soll, dann muß die auch wieder zu sehen sein. Ich stimme dem Kurt da voll und ganz zu was er zum Marketing sagt. Auch reicht es nicht preiswerte Startpackungen bei Discountern zu verkaufen, wenn im Fachhandel jeder einen Herzschlag bekommt wenn er einige popelige Schienen kaufen will.

Warum hat denn die Firma Piko mit ihrem A Gleis diesen großen Erfolg im DC Bereich ?? weil dieses Gleis bezahlbar ist. Bezahlbar das ist heute das Zauberwort und wird auch in dem Film der Mythos Märklin immer und immer wieder gesagt auch von einem großen Fachhändler.

Oh man jetzt habe ich einen Roman geschrieben.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg
 

Palme

Zugchef
AW: Mythos Märklin

Liebe Alle ! :)

Oh man jetzt habe ich einen Roman geschrieben.
Ging mir gestern nicht anders, ist eben ein Thema, das bewegt.

Heinz Dieter, ich bin einer dieser 2xx xxx Leser in deinem Forum. Dadurch bin ich auf den Geschmack gekommen und habe mir wieder eine Märklin zugelegt. Bei uns in Österreich gab es früher Kleinbahn und Märklin. Kleinbahn gibt es heute noch unverändert, da kannst Du die gleichen Loks mit der fast gleichen Technik wie in den 70 igern zu einem guten Preis kaufen.
Dann gab es Märklin und die bekam ich mit 4 Jahren. Ein Oval mit Blechgleisen, eine Tenderlok mit Licht ( das war was ) und soweit ich weiß 7 Waggons. Alles übertragen aber funktionierte auf dem
Teppich. Dann gab es eine Anzahl Häuser, Bäume, auch einige Indianer, Saurier und anderes wildes Getier durfte auf der Anlage nicht fehlen. Am Samstag war Wocheneinkauf und ich wartete schon auf den Karton. Bemalt und zurechtgeschnitten gab er einen Tunnel ab.
Diese Idylle währte drei Jahre, dann bekam ich eine Minitrix Toporama Anlage und die Märklin bekam ein naher Verwandter, den ich dann nicht mehr so gut leiden konnte. Die kleinen Loks mußten oft über die Weichen geschoben werden, der Teppich war Gift für das Getriebe und manchmal rauchten sie, ohne Rauchgenerator dazugesagt.
Geblieben ist die Sehnsucht nach meiner Märklin. Heute habe ich wieder eine, digital, teuer, aber eben eine Märklin.:D
Ich habe aber schon eine Menge M Gleise und die passende Lok und die 7 Waggons und den blauen Trafo treibe ich auch noch auf.
Wenn ich das habe, wird wieder am Fußboden gefahren, mit meinen Jungs. Auf M Gleisen ohne Schalldämmung, laut, wird Eisenbahn "gespielt" und ich freu mich drauf.
Das ist mein Mythos Märklin!

Grüße
Kurt

Jetzt wars schon wieder ein Roman.;)
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Mythos Märklin

Hallo Zusammen
Harry nein es war eine nagel neue lok die borsig 53

Heinz Dieter sicher das ist ja auch kein tehma daß du eine alte
märklin bahn fahren möchtest und es ist ja ok nur denke ich daß
die meisten die sich beschweren moderne loks auf den alten gleisen
fahren die dann durch die jahre auch nicht mehr die besten sind und
dadurch probleme bekommen daß die loks einfach nicht
ohne beanstandung laufen ich habe es doch selbst gesehen auf
der anlage meines vaters die badische h4 oder auch 18 die
märklin ja als brand neues modell im sortiment hat hat nur probleme
gemacht auf den m gleisen meines vaters ich hatte sie dann eingeschickt
und als ich sie wieder hatte lief sie wieder nicht
daraufhin habe ich eine strecke mit c-gleisen aufgebaut und
habe sie ausgibig probegefahren auf den c-gleisen und sieh da
die lok lief ohne beanstandung

was ich mit meiner ersten aussage eigentlich sagen wollte ist
daß das WAS EBEN FRÜHER WAR Z:B IN DEN FÜNZIGERN
eben nicht mehr wirklich kompatiebel ist mit dem was heute gebaut
wird es läuft zwar noch aber es past einfach nicht mehr wirklich
zusammen und wenn man es dann so macht wie du ist das ja
genau richtig
ich habe es ja unten schon geschrieben in einen oldtimer
z.b einen 300er flügeltürer von mercedes baue ich ja auch keinen
modernen benziendirekt einspritzer mit euro fünf technik

ach ja und noch zu dem vorschlag von kurt
mit den bausätzen das ist keine schlechte idee
aber das ist auch nichts neues gab es ja auch schon
mal bei tante märklin vor langer langer zeit

Gruß Volker:moba4ever:
 

Heinrich08150

Stellwerker
AW: Mythos Märklin

Hallo Volker,

was Du da von neuen Loks auf M-Gleisen schreibst, stimmt auch nicht so ganz, wenigstens nicht bei allen Leuten. Mein Bekannter, der Michael Frickenschmidt, der mit der fahrbaren Märklin Anlage aus den 60er Jahren, hat z.B. auch den neuen Senator und der läuft genau so wie die BR 18 oder der VT 08 ganz hervorragend auf den alten Blechgleisen. Warum das bei Dir nicht geklappt hat weiß ich leider nicht, aber andere Leute haben damit keine Probleme.

Ich selber hatte auf dem M-Gleis immer nur Probleme mit Loks anderer Hersteller, z.B. dem Röwa ET 420 der lief erst auf dem C Gleis prima,oder die Roco 116 und die Fleischmann BR 50 kab.

In der Regel laufen heute alle neuen Märklin Loks auch noch auf dem alten M-Gleis, ja selbst der Big Boy fuhr schon auf meiner Nostalgie Anlage bei einem Stammtisch.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg
 

Freddy

Stellwerker
AW: Mythos Märklin

...aber denkt mal bitte daran wir leben im hier und jetzt und nicht in der vergangenheit vor 30-40jahren in der guten alten
zeit ...
...man sollte nicht in ihr leben den das heißt nicht stillstand sondern es heißt auch rückschritt...

Hallo Volker

In dem Punkt muss ich Dir widersprechen.

Eine Lok, die 25-70 Jahre alt ist läuft auch in 50 Jahren noch, denn sie lässt sich immer wieder reparieren.
Ein heutige Lok, deren Motoren nur mittels elektronischem Steuergerät zum drehen gebracht werden können, ist nicht gewährleistet, dass sie in 10 Jahren nach einem Defekt der Steuerelektronik nochmals repariert werden kann.

Das Selbe gilt für Trafos, Drahtlitze, Drucktaster und Doppelspulenmagnet.
Halten ewig und lassen sich immer wieder reparieren, im Gegensatz zu PC, Decoder etc. ...!

Die alte Technik lässt sich von "Jedem" reparieren und verstehen, die heutige braucht Spezialisten im Fachgebiet oder gleich Totalersatz bei einem Defekt.


Der Rest ist nur eine Frage der persönlichen Einstellung und Vorliebe.


Ich fühle mich bei der heutigen Technik einfach ausgeliefert und abhängig vom jeweiligen Hersteller; bei der alten Technik fühle ich mich frei und ungebunden, da ich alles selber machen kann.
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Mythos Märklin

Hallo Zusammen
Nun dann verstehe ich nicht wenn das material gut läuft
warum sich dann so viele über die produktqualität beschweren
Dann müßte doch da hinsichtlich alles in ordnung sein

So nun mal zu dem material aus der vergangenheit also vor 1980
ich war letztens mal wieder auf eine eisenbahnbörse und habe mir
die preise angeschaut und ich muß sagen eine alte 44er die gut
erhalten ist und das möchte man setze ich jetzt hier mal voraus
kostet auch keine 100-150 dm also 50-75 euro die erreicht auch
gut und gern 200-250 euro und andere loks waren auch nicht
unbedingt günstiger aus dieser zeit gut jetzt kann man kommen
und sagen die laufen wenigstens man kann sie reparieren und die
heutigen modelle sind nochmal so teuer

Aber es kann mir jetzt niemand erzählen daß die alten sachen eine
wertsteigerung erfahren haben den es gibt genügend auf dem markt
im ebay oder auch auf börsen
darum müßte der preis niedriger sein für ein auto das zehn jahre alt
ist zahlt man ja auch nicht das doppelte vom neupreis oder

Ach ja Heinz Dieter das mit den fremdfabrikaten kann ich nur
im fall roco bestätigen aber auch nur bei einer lok

Gruß Volker:moba4ever:
 
Oben Unten