• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Mythos Märklin

Heinrich08150

Stellwerker
AW: Mythos Märklin

Hallo Volker,

ich glaube da verwechselst Du etwas, die alten analogen Loks bis ca. Baujahr 1986 sind fast unkaputtbar, aber die Loks aus heutiger Produktion machen immer wieder Schwierigkeiten. Ein Bekannter von mir hat z.B. eine BR 50 aus einer Startpackung da wurde schon 2 x der Lautsprecher getauscht

eine alte 44er die gut
erhalten ist und das möchte man setze ich jetzt hier mal voraus
kostet auch keine 100-150 dm also 50-75 euro die erreicht auch
gut und gern 200-250 euro und andere loks waren auch nicht
unbedingt günstiger aus dieser zeit
Das ist richtig, aber das sind in der Regel Sammlerstücke und es steht Märklin drauf, diese Teile haben ihren Preis, obwohl auch da seit einigen Jahren die Preise stark zurück gehen. So kostet z.B. ein Krokodil 3015 aus dem Jahr 1975 heute immerhin ca. 550 € und das erste Krokodil CCS 800 von 1947 ist heute nicht mehr unter 7.000 € zu bekommen. Natürlich in neuwertigem Zustand mit Original Karton.

Aber es kann mir jetzt niemand erzählen daß die alten sachen eine
wertsteigerung erfahren haben den es gibt genügend auf dem markt
im ebay oder auch auf börsen
darum müßte der preis niedriger sein für ein auto das zehn jahre alt
ist zahlt man ja auch nicht das doppelte vom neupreis oder
Dann versuche doch einmal eine der ersten BR 44 die GN 800 Baujahr 1955 billiger als 500 € zu bekommen. Das Material der 70er + 80er Jahre dagegen ist teilweise recht billig, von einigen Ausnahmen einmal abgesehn. Diese Ausnahmen sind Loks und Wagen nach ausländischen Vorbildern.

So kosten z.B. ein 24 cm Blechwagen aus der 4100 Serie nach Vorbildern der NS, ÖBB, CFL, SNCB oder SNCF heute auch schon über 60 €, die sind eben in Deutschland kaum verkauft worden und sind aus diesem Grund sehr gesucht.

Volker das mit den Autos stimmt zwar bei ca. 10 Jahre alten Autos, aber was zahlt man den heute für einen Borgward, oder einen Mercedes 300 SL ??

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Mythos Märklin

Volker das mit den Autos stimmt zwar bei ca. 10 Jahre alten Autos, aber was zahlt man den heute für einen Borgward, oder einen Mercedes 300 SL ??

Hallo Heinz Dieter

Eine gegenfrage wieviele 300 sl oder borgward gab es bzw gibt es
noch und wieviele krokodile gibt es noch aus der 800er serie
genauso BR 44
Borgward gibt es sicher noch einige aber 300 sl flügeltürer
ich glaube die kann mann nicht heranziehen da die stückzahlen
sehr gering waren und es nur noch wenige gibt und wenn
mann auf börsen schaut da kriegt man diese alte loks immer noch
sehr gut da es wie ich denke schon höhere stückzahlen
gab als bei so seltene autos aber wir sollten
da auch etwas vorsichtig sein weil
wir vergleichen wie ich das sehe Äpfel mit Birnen

Nun ich denke daß wir uns aber irgendwie um etwas streiten
bzw diskutieren worauf es keine wirkliche komplett antwort gibt

Da es hier ja schon um vorlieben bzw um philosophien geht
da wir ja alle unterschiedlicher meinung sind
du heinz dieter4 möchtest eine nostalgie anlage ich möchte
eine anlage die originalgetreu und auf der originalgetreue
moderne modelle laufen
harry z.b möchte einfach nur ein zwei spur0 modelle
über seine anlage mit nebenbahnflair fahren

So hat jeder denke ich seine eigenen vorstellungen vorlieben
und setzt seine prioritäten

Aber letzt endlich vereint uns doch alle eines die liebe
zur bahn und modellbahn egal wie und auf welche art und weise

Gruß Volker:moba4ever:
 

Palme

Zugchef
AW: Mythos Märklin

Liebe Leute,

denkt ihr nicht, das ihr da um des Kaisers Bart redet? Was hat Moba mit Mercedes und Borgward zu tun? :confused:
Soll doch jeder fahren, was er will. Egal auf welchem Gleis.:thumbsup: Ich habe schon viele Fahrzeuge gehabt, die irgendwo nicht gut fuhren, habe sie wieder verkauft, wenn ich nicht zufrieden war.
Moba soll Spaß machen. Da ist es egal, was dieses oder jenes kostet. Im Grunde ist Modellbahn Spielzeug, auch wenn es gesammelt wird,etc,.

Bleibt dabei, habt Spaß an Eurer Moba. Ich finde jede davon super, weil ihr euer Können und eure Krativität hineinpackt.
Wieviele Kritiker gibt es, die belehren, welche Anlage vorbildgerecht ist oder nicht, selbst aber noch keine gebaut. Ich finde eure Anlagen schön. Egal, ob sie auf Fineline Gleisen fahren oder auf Heinz Dieters Metallgleisen.

Freude soll man haben, das verbindet uns.

Grüße
Kurt:moba4ever:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Mythos Märklin

Hallo zusammen!

@ Kurt:
Seit wann kannst Du Gedanken lesen? ;)

Ich dachte schon, soll ich dazu was sagen oder denkst dir deinen Teil!

Du hast es Super beschrieben! :thumbsup:

wobei natürlich jeder nach seiner Meinung und Ansicht, auch recht hat!
Und ab und zu braucht man das auch, bin da wirklich nicht anders!
Aber am Schluß bringts doch nur nervliche Belastung! :(

Jedem das seine, mir das meiste!:D:D

alles gute und
 
Oben Unten