• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tipps Möchte eine neue Anlage realisieren

Ich sollte aber erwähnen, dass die Uhlenbrock Zentralen aber ab einer gewissen Menge von Anweisungen (mehrere Loks gleichzeitig fahren, überwachen und noch Fahrstrassen schalten etc. etc.) an ihre Grenzen kommen, sprich manch Befehl nicht mehr ankommt.
Da das bei mir aber nie so ist (10 Weichen, maximal 2 Züge gleichzeitig und ca. 10 Signale), war mir das egal.

Oh, mit dieser Warnung bist du jetzt zu spät :)
Zufälligerweise hatte heute mein Stammverkäufer einen Occassions-Verkauf. Und zufälligerweise war dort eine Uhlenbrock IB 65060. Ich denke damit kann ich gut starten und die 300 CHF dafür sind sicher nicht zuviel.

Im Moment freut es mich sehr. Mal sehen, ob das dann bei der Inbetriebnahme immer noch so ist :D

Grüsse
Fabian
 

BoboEGR

Zugbegleiter
Hallo Fabian,

du weisst doch, Vieles ist immer hörensagen ;-) Und bei dem Preis wäre ich auch schwach geworden!

Viel Spass damit, ich hab bis heute es nie bereut mir eine UB Zentrale zu kaufen.

Gruß,
Sven
 

Nic

Zugbegleiter
Gratuliere Fabian zu Deiner Digitalzentrale! :cheesy: Die erste vergisst man nie. :)
 

falcon7

Bahnlehrling
Hallo Jimmy und Sven
Erstmals vielen Dank euch für die ziemlich ausführlichen Beiträge, die vermutlich nicht nur mir helfen.
Im Prinzip wäre es klug, wenn man eine Neubaustrecke anlegt, dann gleich zB. alle 20-30 cm eine Trennstelle einzubauen. Dann kann man später die nicht benötigten Trennungen überbrücken und ist so sehr flexibel. Natürlich wäre dies ein grosser Aufwand, würde sich aber auszahlen, wenn man später so genau sieht und weiss (auch das System) wo welcher Zug gerade ist. Wie viele solcher Trennabschnitte dann einen Block ergeben und wie viele Fahrstrassen so enstehen kann man dann flexibel aussuchen.
Oder liege ich so völlig falsch mit meiner Idee?

danke und Gruss
Stefan
Danke nochmals für die vielen interessanten Beiträge.....ich sehe zwar vor lauten Bäumen den Wald nicht mehr, jedoch werde ich nun zuerst eine Teststrecke bauen um div. Möglichkeiten aus zu probieren.

Doch bitte ich um eine kurze Antwort auf meinen obigen Beitrag, welcher, so glaub ich, unbeantwortet blieb.

Danke euch schon jetzt

PS: Vor allem ist mir unklar, ob ich viele (alle 20-30cm) Unterbrüche realisieren soll, oder nur einer per Block oder drei per Block. zumal ich in alle Richtungen fahren will.
 
Danke nochmals für die vielen interessanten Beiträge.....ich sehe zwar vor lauten Bäumen den Wald nicht mehr, jedoch werde ich nun zuerst eine Teststrecke bauen um div. Möglichkeiten aus zu probieren.

Doch bitte ich um eine kurze Antwort auf meinen obigen Beitrag, welcher, so glaub ich, unbeantwortet blieb.

Danke euch schon jetzt

PS: Vor allem ist mir unklar, ob ich viele (alle 20-30cm) Unterbrüche realisieren soll, oder nur einer per Block oder drei per Block. zumal ich in alle Richtungen fahren will.

Guten Morgen zusammen,

Genau vor der gleichen Überlegung stehe ich auch grad. Ich hätte jetzt in Blöcke eingeteilt. Die sich nach meinem Verständnis mehr oder weniger durch die Weichen definieren lassen. Was sagen die Profis dazu?
 

falcon7

Bahnlehrling
und dann kommt noch das hinzu......Transponder? Ist das eine günstige Alternative? Was brauch ich dazu? Und wie sieht ein Anschluss-Shema aus?
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo zusammen

Es gibt kein allgemeingültiges Rezept, wieviele undvo Rückmelder eingebaut werden müssen. Je nach Software kann man mit einem Rückmelder auskommen (wenns wirklich billig sein muss). Aber man kann auch mehrere (sinnvollerweise bis drei) Rückmelder pro Block und Richtung einbauen (in Bahnhöfen mit mehreren Haltepositionen pro Gleis noch mehr), um ein schönes und punktgenaues anhalten zu erreichen.

Meine Einbauweise (die muss nicht unbedingt für alle auch passen):
>90cm vor dem spätest möglichen Haltepunkt um die Geschwindigkeit auf 50% zu reduzieren
35cm vor dem spätest möglichen Haltepunkt um die Geschwindigkeit auf 5-10% zu reduzieren
5cm vor dem spätest möglichen Haltepunkt um ganz anzuhalten

Bau eine kleine temporäre Anlage wo du einfach Rückmelder ein-, aus- und umbauen kannst, konfiguriere deine Software und schau, was für dich passt.

Siehe dazu auch den Beitrag Wo müssen wieviele Rückmelder eingebaut werden?

Gruss
Teddy
 
Oben Unten