• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

modellbahn steuerung

serola

Heizer
hallo zusammen
habe da mal einige fragen zu rocomotion usw.
eigentlich habe ich mich schon mal fest für die diditalsteuerung rocomotion entschieden.
na ja entweder nur die züge digital oder alles. wenn ich kommerziell die weichen und so stelle, dann habe ich das immer mit relais gemacht und auch die schattenbahnhofsteuerung über relais gesteuert. so halbautomatisch, das der eingefahrene zug die weichen selbst zurückstellt usw.
nun meine fragen.
wenn ich die züge aus reiner freude mit roco motion steuern will, kann ich dann kommerzielle steuerungen kombinieren. im speziellen:
wenn ich eine weiche über einen weichen decoder ansteuere, kann ich dann auch das zurückstellen über einen reedkontakt bewerkstelligen der durch den zug ausgelöst wird? ich müsste ja dann denn weichen decoder mit dem reedkontakt ansteuern können???
2. wenn ich rückmeldemodule anschliese, kann ich die mit reedimpulsen ansteuern um die meldung an den pc zu machen wo der zug ist oder welcher block besetzt ist?
3. muss der reedimpuls mit digitalstom zu den modulen oder kann ich auch gleichstrom resp wechselstrom benutzen?
4.kann ich einen reedimpuls zu einem relais und gleichzeitig zum weichendecoder oder rückmeldemodul senden ohne das die elektronik der rocoelemente durcheinander kommt?
5. hat jemand erfahrung mit rocomotion?
hoffe meine fragen sind einigermassen verständlich:)
danke euch schon jetzt für die mühe und bis bald

enzo
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: modellbahn steuerung

Hallo Enzo,

Du kannst alles mit Digital machen (vorausgesetzt Du hast die passenden Module) das ist ja die Stärke von Digital. ;) Wie das im Einzelnen mit Roco geht kann ich aber nicht sagen weil ich nicht Roco habe.
 

serola

Heizer
AW: modellbahn steuerung

hallo micky
danke für die antwort-
gibt es hier im forum überhaubt jemand der mit roco fährt?
gruss enzo
 

Mobahner

Zugchef
AW: modellbahn steuerung

Hallo Enzo,
Ich habe zwar nur die Multimaus von roco, doch die ddigitale Erweiterungsmöglichkeiten bei diesem System ist einfach gigantisch. Es gibt ja fast nix, was sich heute nicht digital steuernlässt. Selbst die Straßenfahrzeuge für die Moba beesitzen heute schon Decoder.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: modellbahn steuerung

Hallo zusammen!

@ Enzo, bin mir jetzt nicht ganz sicher was Du mit Deiner Frage meinst?

gibt es hier im forum überhaubt jemand der mit roco fährt?

Meinst Du, wer mit Roco Material fährt, oder mit Rocomotion fahrt und steuert?

Ich habe allerdings Märklin 3 Leiter Material, aber fahren und steuern mit PC und Traincontroller Version 7 gold!

:D ( Ist übrigens ein geiles Programm) :D

Das ja der Rocomotion entspricht!

Solltest Du bezüglich Steuerungsprogramm fragen haben,
kann ich Dir gerne mit meinen möglichkeiten helfen!

Natürlich über digitales fahren und steuern, Rückmeldung, Besetztmeldung, usw.

hier ein paar Bilder meines Schaltzentrale:

Zentrale 2.jpg

hier noch am Bildschirm mit den Programm WDP Version 2009


29.10.jpg

hier mein Gleisbild mit den Traincontroller Version 7 gold
 

serola

Heizer
AW: modellbahn steuerung

Vielen dank für die antworten,
@schorschel, meine frage war so gemeint, ob jemand mit rocomotion fährt und steuert.
da ich eine bescheide anlage habe, reicht für mich rocomotion vollkommen aus, es währ analog zu steuern genau so einfach, aber hätte mal einfach lust das ganze am pc zu machen, so fahrdienstleiter mässig:)
züge fahre ich schon immer digital, jetzt ginge es nur um die steuerung.
weisst zu zufällig ob ich beim einrichten von blöcken resp, traffic boxen, bei benuzung der rocomotion steuerung, den bremsgenerator noch brauche? muss ich die schienen trotz rocomotion auftrennen an den besagten stellen oder reichen die kontakte?
kann ich über einen kontakt die steuerung veranlassen eine weiche zu schalten?
je mehr ich überlege desto mehr fragen stellen sichmir:) bisher steuerte ich alles mit relais.
ah ja, kann ich melde und weichendecoder von conrad benutzen? wie laüftt das dort mit der stromversorgung und dem Bus? passen die?
so nun wünsche ich einen schönen tag und noch viel spass.
habe mir übrigens die br44 mit sound und rauchgenerator gekauft, sieht super aus und läuft auch super, der generator war nur ne kleine zangengeburt, da die kontakte nicht gut sassen.

grüsse enzo
 

serola

Heizer
AW: modellbahn steuerung

nochmals kurz für schorschel:)

ist rocomotion nicht die magerversion vom traincontroler?
 

Mobahner

Zugchef
AW: modellbahn steuerung

nochmals kurz für schorschel:)

ist rocomotion nicht die magerversion vom traincontroler?
Hallo Enzo,
Rocomotion ist eine völlig andere Software. Sie wurde speziell von Roco entwickelt. Sie ist mit allen anderen digitalen Artikeln von roco zu 100 % kompatiebel. Mir ist Rocomotion mit mitlerweiel fast 500 Euro zu teuer.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: modellbahn steuerung

Hallo zusammen!

@ Michael,

Rocomotion ist eine völlig andere Software. Sie wurde speziell von Roco entwickelt. Sie ist mit allen anderen digitalen Artikeln von roco zu 100 % kompatiebel. Mir ist Rocomotion mit mitlerweiel fast 500 Euro zu teuer.

So pauschal darf man das nicht sagen!

Tatsache ist schon mal, das Roco das Programm nicht entwickelt hat,
sondern für Roco entwickelt wurde von der Fa. Freiwald
der wiederrum der Entwickler vom Traincontroller ist!

Das Dir die Rocomotion mittlerweil 500,€ zu teuer ist versteh ich nicht ganz, weil die Zubehör
Sachen wie Trafos, Centrale, Booster oder S88 oder sonstige Hardware braucht man auch für jedes andere Steuerungsprogramm, daß wirklich ins Geld geht. :D

Oder immer wieder die Updates der Programm Hersteller, um auf den laufenden zu bleiben! :lo01l:

Aber ich muß trotzdem sagen es ist schon toll und auch unterm Strich je nach Meinung günstiger und nicht so aufwendig als mit einer Analogen Steuerung egal welcher Art!
Das aber wiederum ist nur meine Meinung ;) und vielleicht auch nicht für einen anderen Anwender so zu sehen! ;):)
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: modellbahn steuerung

Hallo zusammen!

@ Enzo,

ist rocomotion nicht die magerversion vom traincontroler?

Ich kenne zwar die Rocomotion nicht, aber meines wissen würde ich dieses Steuerungsprogramm, ähnlich mit TC bronze vergleichen![/QUOTE]

muss ich die schienen trotz rocomotion auftrennen an den besagten stellen

Ja auf alle Fälle, die Trennung ist wichtig zum erstellen der Blöcke und Rück und Besetzt Meldung mit den S88,

weisst zu zufällig ob ich beim einrichten von blöcken resp, traffic boxen, bei benuzung der rocomotion steuerung, den bremsgenerator noch brauche?

Nein brauchst Du nicht mehr,da ja das alles im Block und den Meldern einzugeben wird, zumindest ist das beim TC so!

Du aber daß wiederum, ist ein weiteres Thema! ;) :cheesy:

Wir werden das noch weiter Diskutieren!:D:D
 

serola

Heizer
AW: modellbahn steuerung

hallo schorschel
danke dir schon mal viel mal für die tips, komme bei bedarf gerne wieder auf dich zurück.
bezüglich preise: die hardware und software im paket kostet bei meinem händler ca220 chf im packet, das heist ca 170euro. der bremsgenerator kostet ca 180chf, das heist nur schon mit dem bremsgenerator hat man den betrag fast schon ausgeglichen.
vielen dank nochmals und einen schönen tag wünsche ich euch

enzo
 

serola

Heizer
AW: modellbahn steuerung

Hallo zusammen
komme nochmals zu meiner steurerung: da ich eine kleine anlage plane käme mich die pc steuerung mit den modulen auf ca 1000 zu stehen.
habe da mal durchgerechnet. nun noch eine frage an schorschel
weist du ob es nötig ist, weichen die immer nur in einer richtung befahren werden, mit einem weichen decoder auszurüsten oder nicht? einen antrieb brauchen sie ja nicht, aber begreift das system das wenn es keinen decoder an der stelle hat?
bezüglich, gleistrennung ist bei momentkontakten kein trennen der gleise nötig, bei dauerkontakten schon.
danke dir schon jetzt für die antworten. als kleinen vorgeschmack habe ich mal fotos von meiner test schotterung gemacht. die oberleitung ist bis auf die fahrdräte selbst gemacht.
grüsse Enzo
 

Anhänge

  • DSC00495.jpg
    DSC00495.jpg
    91.1 KB · Aufrufe: 61
  • DSC00500.jpg
    DSC00500.jpg
    91.3 KB · Aufrufe: 76
  • DSC00497.jpg
    DSC00497.jpg
    93.4 KB · Aufrufe: 48

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: modellbahn steuerung

... weist du ob es nötig ist, weichen die immer nur in einer richtung befahren werden, mit einem weichen decoder auszurüsten oder nicht?

Hallo Enzo,

ich würde sagen nein. Wenn Du keinen Antrieb hast brauchtst Du auch keinen Decoder! Du möchtest also die Weiche mit dem Zug befahren und die stellt sich dann durch den Zug, richtig? Ich würde nur die Klammer für die Weichenzuge entfernen, damit die Weiche sich leichter stellt. ;)
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: modellbahn steuerung

Hallo zusammen!

@ Enzo, kann Mickys aussage nur bestätigen, brauchst Du nicht!

Ich würde nur die Klammer für die Weichenzuge entfernen,
damit die Weiche sich leichter stellt. ;)

@ Micky, das würde ich nicht machen!
1. Die Weichenzunge schneidet die Lok in H0, sicher beim durchfahren gut auf!
2. der Nachteil dabei ist dann, daß sich die Weichenzunge zu locker bewegt und flattern kann.

Dies ist aber nur meine Meinung, da ich die Weichen von Roco nicht kenne!

@ Micky, was meinst Du übrigen mit den Klammern entfernen?
Meist Du die Federn der Zungen?
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: modellbahn steuerung

@ Micky, was meinst Du übrigen mit den Klammern entfernen?
Meist Du die Federn der Zungen?

Genau, wenn man gegen die Weiche fährt stellt sie sich leichter. In Spur N hat man so ne Klammern, damit die Weiche sicher gestellt wird, aber wenn man gegen die Weiche fährt braucht es die nicht. Ich hoffe Du verstehst mich. :D
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: modellbahn steuerung

Hallo zusammen!

@ Micky,
Ich hoffe Du verstehst mich. :D

Na klar versteh ich dich :D, bin nur etwas durcheinander gekommen weil ich z. B. bei mir im Steinbruch 4 St. Fleischman Picolo Weichen eingebaut habe und da sind Klammern vorhanden, die aber beim entfernen, den Strom abschalten.
Aber genau das möchte ich ja hiermit mit solchen Fragen und Antworten, damit vieleicht der eine oder andere oder ich oder Du daraus lernen kann! :moba4ever:
 

serola

Heizer
AW: modellbahn steuerung

hallo zusammen
vielen dank für die antworten.es wird mir langsam alles klarer. die roco weichen werden ja durch den elektromagnetischen antrieb in position gehalten. wird der entfernt sind die zungen ziemlich lose. bei den N weichen war das so, dann denke ich, das die ho weichen ähnlich sind.
bei den peco weichen in n hatte es solche federn drinn, die man entfernen musste, diese dienten dazu, denn Zungendruck auf die seitenschiene zu erhöhen, da diese den strom übertragen haben. nach dem Umbau dieser weichen war die aber auch nicht mehr nötig.
wünsche euch einen schönen sonntag und viel spass mit dem hobby

grüsse enzo
 

serola

Heizer
AW: modellbahn steuerung

Hallo zusammen

Hoffe mal schorschel liehst das, da er die fragen ev beantworten kann da er mit traincontroler fährt:)
habe mal meine anlage so testhalber in der rocomotion software programiert, und dabei einie zugfahrten durchgeführt, theoretisch. diese zugfahrten sind nun in train control gespeichert, brauche sie ja aber nicht. wie lüsche ich sie daa wieder raus aus der linken spalte? wenn ich sie nach rechts nehme sind sie quasi aktiv lösche ich sie gehen sie zurück nach rechts, aber verschwinden nicht ganz.
2. frage, bei dauermeldern wird ja immer von masse gesprochen, oder der rückmelder reagiert auf massekontakt. Wie finde ich die masseseite heraus, welche gleisseite es ist? beim gleichstrom ist das ja noch einfach mit einer diode zu bewerkstelligen aber bei wechselstrom?
3. wenn ich mit der A taste gehalten und der linken mauszeiger gehalten eine zugfahrt von block 1 zu block zuweise, wird die fahrt nur immer über drei blöcke markirt und nicht weiter. hat das einen grund?


vielen dank schon mal für die mühe
und eine schöne eisenbahnzeit

enzo
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: modellbahn steuerung

Hallo zusammen!

@ Enzo, natürlich liest der Schorschl die Beiträge! :D

Nun zu Deinen Fragen:

1. Löschen einer erfasten Zugfahrt, zumindest ist es beim TC so, ob sich das bei der Roco-Motion genau so verhält weiß ich nicht, aber nehmen wir es einfach mal so an.

Nachden Du mit dem Fahrdienstleiter dein Gleisplan aufgemacht hast, machts Du den Editmodus an, makierst dann die Zugfahrt die Du löschen möchtest, klickst Du auf die rechte Maustaste dann kommt ein Fenster wo es heist löschen, das wars! :thumbsup:

2. Hallo Enzo, ich geh jetzt davon aus daß Du mit Hersteller Roco und Spurweite H0
in Deinen Profil Dreileiter Wechselstromschienen benützt, hier die Frage was für ein Gleis
Es wäre gut wenn Du das noch im Profil nachtragen würdest!
Nun zu Deiner Frage bezüglich welche Seite ist die Masse Seite:
Es sind beide Schienen Massekontakte, aber immer eine davon nimmst Du als Masse
oder als Rückmeldung zwischen der trennung, klar oder ?

3.
wenn ich mit der A taste gehalten und der linken mauszeiger gehalten eine zugfahrt von block 1 zu block zuweise, wird die fahrt nur immer über drei blöcke markiert und nicht weiter. hat das einen grund?

Klar hat das einen Grund, es werden hier diese 3 Blöcke markiert um die Fahrstraßen zu prüfen um diese ab zu arbeiten oder ob irgend was in diesen Bereich pasieren soll,
auch klar oder ?

Hoffe ich konnte Dir weiter helfen und wünsche Dir viel Spaß dabei! :thumbsup: :D :lo01l:
 

serola

Heizer
AW: modellbahn steuerung

hallo schorschel

das mit dem löschen hat geklapt, habe es immer versucht ohne das ich im edit modus war, jetzt geht es ohne probleme.
fahre mit 2- Leiter, und habe bemerkt das es egal ist welche seite ich nehme zum auftrennen für die dauerkontakte.
vielen dank für deine antworten

Grüsse Enzo
 
Oben Unten