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Modellbahn für Gravitax aus dem 3D-Drucker

mrpresident

Rangierer
Wenn ich mit den Kenndaten etwas anfangen könnte, würde ich nicht fragen. Es geht hier NICHT um möchte....
Aber egal, ich komme gut voran.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Eine Möglichkeit ist auch, die gedruckte Nummer mit dem Vermerk Motor bei Google eingeben, oftmals ist irgendwo eine Beschreibung im Netz.....und sonst eben empirisch probieren. Gruss
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Wenn ich mit den Kenndaten etwas anfangen könnte, würde ich nicht fragen.
... und wenn wir mit den Kenndaten etwas anfangen könnten, würden wir dir brauchbare Antworten liefern können :kratz:

Wofür waren diese in #40 abgebildeten "Motoren" gedacht und woher hast du diese?

Und noch 'was:
Grundsätzlich sind wir bemüht, dich bei deinem für uns etwas exotischen Projekt zu unterstützen - nach bestem Wissen und Gewissen... Aber auch wir sind nicht allwissend, leider - oder zum Glück :confused:
 

mrpresident

Rangierer
Ich wollte nicht unhöflich sein....
Ich bin ferner davon ausgegangen, das Ihr mit solchen Angaben mehr anfangen könnt als ich. Googlen kann ich logischerweise selbst, sehe darin aber keinen Benefit. Der größere linke Motor ist für den reinen Batteriebetrieb ausgelegt, der rechte offenbar nicht, da er in der Lok verbaut war.
Tja, und exotisch.... für Euch sicherlich. Bei youtube findet ihr mit ein wenig Suche 2 bzw. 3 Videos meiner bisherigen Projekte.... (mrpresident und gravitrax). Bei mir ist alles ausschließlich Marke Eigenbau, bis auf Motoren, Riemen und ähnliches.
Wofür die Motoren gedacht sind? Ich nehme diese Frage mal ernst und antworte.... für mein Projekt, für Antriebe aller Art, für Hobbyisten. Wie gesagt, der größere Motor ist aus dem Internet und der kleiner war in der Lok verbaut.
 

mrpresident

Rangierer
Ich hab jetzt den Rahmen an den großen Motor angepasst, er wird gerade gedruckt. Danach sehen wir weiter. Alle meine Projekte sind in jeder Hinsicht autark gehalten, daher ausschließlich Batterie und so wenig wie möglich metallisches und auch sonstiges Zubehör....
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Gestützt auf deinen Beitrag #32 handelt es sich bei der von dir erstandenen Lok um ein Produkt von Piko. Demnach ist der Motor theoretisch für max. 12 V Gleichstrom ausgelegt. Weiter gehe ich davon aus, dass die Geschwindigkeit bei 2*3 V = 6 V für deine Bedürfnisse ideal ist.
Nun hast du noch die Möglichkeit, die Kapazität (Ah) der Batterien zu erhöhen, indem du zusätzlich mehrere Zellen parallel schaltest; ist bei deinem Projekt allerdings wieder eine Frage des Platzes.

Prinzipschaltungen findest du hier.
 

mrpresident

Rangierer
Mag sein, das dieser Motor mit 6V zurecht kommt. Nur leider bleibt die nur 85g schwere Lok nach ca. 2 Runden stehen. Ich hab jetzt den großen Motor verbaut, Test folgt.
Mehrere Batteriepacks sind nicht geplant. Ungeachtet des marginalen zusätzlichen Gewichts, wo bitte soll ich die plazieren? Hab ja schon Probleme die Kapsel mit den 2x3 V unterzubringen.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi MrPresi

Was hast du denn für Batterien verbaut? Ich habe im Beitrag #46 in '3D Druck in Spur 0' eine Lok mit altem Lima-Rundmotor eingestellt, welche mit 6 Volt zuverlässig und auch relativ lange läuft.

Gruss Barni
 

mrpresident

Rangierer
Die Art der Batterie ist eigentlich nebensächlich, aber der Ordnung halber sind es Knopfzellen. Der Rahmen ist gedruckt, der große Motor verbaut, das mittlere Zahnrad eingesetzt.... läuft leise und sauber. Nun noch den Rest verbauen, auf die Schiene und testen....
Wie gesagt, der große Motor ist für Batterie ausgelegt, der kleine aus der Lok offenbar nicht.
 

mrpresident

Rangierer
Ok, das ergibt Sinn. Ich hab eine andere Lösung respektive Motor gefunden, es hakt jetzt nur noch mal wieder am den Zahnrädern usw. Vlt. nehme ich doch mal Metall zuhilfe.

Strom wäre schon cool, nur wie soll ich den an die Schiene bringen? Zum Triebwagen konstruiere ich die passenden Abnehmer. Die klebende Kupferfolie von der Rolle, weiter oben beschrieben, ist zu aufwendig und fummelig wenn ich bedenke den ganzen Strang beidseitig bekleben ohne zu wissen ob es (überhaupt und dauerhaft) funktioniert....

Was ist mit diesem Trafo hier:der Link will nicht, dann bei Amazon bitte nach "

Züge F371 Lokregler (Trafo) " suchen. Würde den dann bestellen.... 34,99€​


Hier die Kupferfolie:

Premium selbstklebendes Kupferfolienband - Doppelseitig leitfähig - 0,25 Zoll (6,3 mm) 8,49€​









 

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    triebwagen-5.jpg
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mrpresident

Rangierer
Danke für den Link und die Auskunft zum Trafo.
Fehlt mir nur noch n´ Tipp bzgl. Kotaktschleife Schiene, das Kupferband ist nett, aber nicht wirklich praktikabel / funktional....
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi MrPresi

wie gesagt, ich nehme für kleinere Unterbrüche wie Plastikherzstücke so selbstklebendes Aluband

IMG_20240511_1724153~2.jpg

Ob damit sinnvoll eine ganze Anlage elektrifiziert werden kann, ist aber eher fraglich. Das Band kannst du ausserdem nicht löten, also Drahtschleife drum und mit Silberleitlack verschliessen. Das Band ist sodann sehr dünn und flexibel, lässt sich daher gut knitterfrei aufbringen, ob für eine Anlage allerdings genug Querschnitt vorhanden ist, habe ich noch nie ausprobiert.

Gruss Barni
 

mrpresident

Rangierer
Hi Barni,
danke für all die tollen Tipps, aber ihr dürft nicht vergessen, meine Schienen sind komplett aus Kunststoff. Es gibt nirgendwo Metall. Ich muss also einen Kontakt vom Trafo über die Schiene zum Triebwagen herstellen, und da ist Folie, wie ich festgestellt habe, nicht unbedingt zielführend.
Ich könnte natürlich in die Schienen einen Metalldraht einlassen, nur dann müsste ich ALLE Schienen noch einmal drucken, wenn das mit einem Testabschnitt funktionieren sollte....
Gruß Kai
 

mrpresident

Rangierer
Schienenprofil aus Neusilber, was bitte soll das sein, wonach müsste ich suchen?
- gefunden. Ganz ok, nur wie in die Schiene einarbeiten? Die Schienen sind und bleiben aus gedrucktem Filament.
Wir reden hier zudem von einer Schienenbreite vom 2mm, da ist nicht viel Platz für Einlagen im Rahmen eines akzeptablen Druckergebnisses. Weiter geht es später auch in die Kurve, das Profil muss also bieg -respektive anpassbar sein.... klein, schmal dünn, leitfähig, max. 0,75mm breit/tief

Bis dahin verfolge ich erstmal meine neue Batterielösung....
 
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Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Finde ich vernünftig; Plastikschienen zu elektifizieren ist wohl für eine ganze Anlage kaum betriebssicher machbar; ausserdem hast du mit Batterie keine Kontaktprobleme

Gruss Barni
 

mrpresident

Rangierer
Naja, eine ganze Anlage wäre es zwar nicht. Wohl aber 4 Kurven und 4 Geraden.
Im Grunde steht die Lok ja, wenn da mit dem Motor aus der gekauften Lok nicht das Versorgungsproblem wäre. Vlt. teste ich das nochmal mit 12V und mehr....
Ich halte in meinem Fall so ein Schienenprofil nicht für praktikabel.... zu breit, keine Kurven usw.
 
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