• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Mobil Station von Märklin

Volker

Stationsvorsteher
Weiß jemand was neues von der Märklin Mobil-Station wann sie endlich geliefert wird und ob die alten Booster und Trafos Weiter verwendet werden können :confused: müßte sonst vieles neu kaufen :(
 
H

Harry

Hallo Volker

So oft, wie da die Liefertermine schon verschoben worden sind, weiß wahrscheinlich noch nicht mal Märklin, wann das sein wird. Angeblich soll sie (gerüchteweise) im September ausgeliefert werden - aber alles ohne Gewähr :D

Ob du damit aber Freude haben wirst, das steht noch in den Sternen.

Eine Intellibox ist ausgereift. Und du bist damit in alle Richtungen und gängigen Datenformate offen und nicht an Märklin gekettet.

Denn die CS kann wahrscheinlich nur das SYSTEMS-Format. Und damit kannst du keine Roco-Fleischman-Brawa-usw Loks mehr einsetzen.

Willst du dich tatsächlich so von Märklin abhängig machen??

von MFX - will ich NIX :D

Siehe auch H I E R

und

H I E R bei M Ä R K L I N
 

Bernd

Zugchef
Hi,

ich würde mir nur die Central Station und oder die Mobil Station von Märklin zulegen. Aber das ist ja auch wieder eine Glaubensfrage ;)
Ich bin bisher mit den Märklin Digital Produkten sehr zufrieden, dass es jetzt mit der Einführung der neuen Decoder Probleme gibt ist schon fast normal. Ich denke aber auch, dass Märklin es in den Griff bekommt.
 
H

Harry

Hallo Bernd

Bernd schrieb:
dass es jetzt mit der Einführung der neuen Decoder Probleme gibt ist schon fast normal.
Nein Bernd das sehe ich anders. Bei einer alteingesessenen Weltfirma wie Märklin darf es so etwas nicht geben. Denn die können es doch auch anders. Haben es ja jahrelang bewiesen. Mit den 6090X gab es doch gar keine ernsthaften Probleme.
Nur mit dem neuentwickelten Glumpp klemmt es gewaltig. Ob nun aber Märklin die Schuld an dieser Missstand trägt oder doch ESU oder beide zusammen, das wird man bestimmt nicht erfahren. Spielt ja auch keine Rolle.

Deshalb halte ich mich von der NEUEN-Märklin-Elektronik-Decoder usw Geschichte zurück.

Bin umgestiegen auf Kühndecoder und habe damit überhaupt gar keine Schwierigkeiten. Einmal eingestellt - und die Lok läuft wie ein Uhrwerk.

UND GANZ OHNE ALZHEIMER-AUSSETZER!
 
H

Harry

Hallo nochmals

Bernd schrieb:
Ich denke aber auch, dass Märklin es in den Griff bekommt.
Aber wann ????? :shocked: :p

Jetzt eiern die doch schon min 2 Jahre mit ihrem neuen Systems herum, ohne etwas wirklich im Griff zu haben. :confused: :(

Gut Anlaufschwierigkeiten hat im Prinzip jedes neue Produkt - aber doch nicht soo lange Zeit. :comp13:

Und als eine Glaubensfrage sehe ich das nicht an. Denn es ist Fakt, dass noch nicht viel wirklich funktioniert. Wenn man so in verschiedenen Foren liest, was da so alles im Argen liegt - nein danke.

ein kleines Beispiel von vielen:

in der einen Feuerwehrlok ist ein zuverlässiger 6090x eingebaut = exzellente Fahreigenschaften
und in der anderen Feuerwehrlok ist ein sogenannter NEUER Decoder drin = besch...... Fahreigenschaft. Also was soll denn das sein?? :yeldisgust: :mad: :thumbsdown: :angry:

Das zum Thema "IN DEN GRIFF BEKOMMEN"!
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Bernd und Harry
Nun ja irgendwie habt ihr beide recht wenn ihr gelesen habt
was ich bei verschiedenes geschrieben habe hoffe daß es verständlich ist warum ich eine CS möchte
Aber ich habe da noch ne frage an euch
wie war es damals als märklin das digital system einführte
1985 gab es damals nicht auch anlauf probleme ?
Ihr müßtet euch doch daran erinnern können ich war damals erst 8Jahre :b22: :azn: :cool:
Gruß Volker
 
H

Harry

Da hast du recht Volker

Vom Alter her gesehen, müsste ich das schon wissen. Aber ich habe erst 1992/93 das Hobby wiederentdeckt und habe meine erste neue Lok (die 3664 BR 260 in altrot) 1994 gekauft. Die hatte zwar noch den alten 6080 intus, aber nicht lange. Habe ihr einen für damals hochmodernen Decoder von Lenz (LE 930)spendiert, den ich allerdings heute auch nicht mehr kaufen würde, da ebenfalls inzwischen veraltet. Den gibt es, glaube ich, aber gar nicht mehr.

Die Anlaufschwierigkeiten von vor 20 Jahren kann ich somit nicht kennen.
Bestimmt hat es damals auch welche gegeben. Ob das aber damals auch so eine jahrelange Hin- und Herprobiererei und Geeiere war, wie es zur Zeit ist, das wage ich dann doch zu bezweifeln.
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Harry
Klar bestimmt war es nicht ganz so schlimm aber man muß bedenken die technik war nicht ganz so komplex und
es gab keine medien wie inter net wo es inzwischenzeit
viele foren gibt und sich die nutzer außtauschen
aber wie sagt der kaiser FRANZ immer schau ma mal
Aber ich muß sagen schön daß ich ein paar freunde gefunden habe mit denen ich mich über mein hobby so gut austauschen kann :b5: einfach genial :afro:
Gruß Volker :happywink: :wave:
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Volker schrieb:
Hallo Bernd und Harry
Nun ja irgendwie habt ihr beide recht wenn ihr gelesen habt
was ich bei verschiedenes geschrieben habe hoffe daß es verständlich ist warum ich eine CS möchte
Aber ich habe da noch ne frage an euch
wie war es damals als märklin das digital system einführte
1985 gab es damals nicht auch anlauf probleme ?
Ihr müßtet euch doch daran erinnern können ich war damals erst 8Jahre :b22: :azn: :cool:
Gruß Volker
Ich hatte Damals meine Anlage Digitalisiert. Ich kann mich auch nicht erinnern dass etwas nicht gefunzt hat. :rolleyes: Jetzt darf man aber auch nicht vergessen dass man mit den Technik noch weit vom heutigen Stand weg war! Ich hatte auch "Fremdloks" von Roco mit dem Decoder von Märklin ausgestattet, alles hat prima funktioniert.
 
H

Harry

Hallo Micky

Micky schrieb:
Jetzt darf man aber auch nicht vergessen dass man mit den Technik noch weit vom heutigen Stand weg war!

Das stimmt schon.
Aber damals wurde auch nach dem Stand der Technik die Teile entwickelt, getestet, geprüft ( und zwar vor der ersten Auslieferung) bis das System ausgereift war und dann erst ausgeliefert.

Das muss doch heutzutage ebenfalls möglich sein. Aber heute wird im Eilverfahren etwas zusammengeschustert und möglichst schnell auf den Markt geworfen. Der Kunde soll den Batatester machen -möglichst noch auf seine Kosten- man kann ja dann über die Garantieschiene die schlimmsten Dinge wieder etwas ausbügeln.

Früher gab es einen Decoder (6080) für alle Märklin-Wechselstrom-Loks, dann kam der 6081 dazu für Fremdloks mit Gleichstrommotor. Als Nachfolgedecoder der lastgeregelte 6090 und anschließend der 6090x. Die waren in den jeweils atuellen Loks eingebaut und nicht X-erlei verschiedene Alzheimer und Fahrvergessdecoder von ESU oder sonstwem.

Genauso mit den Zentralen. Central Control, Central Unit und die Control Unit 6021.
Eine hat die andere abgelöst und die 6021 war wirklich von Anfang an eine ausgereifte Sache. Mir dieser Zentrale gab es meines Wissens kaum mal Probleme. Hat vom ersten Tag an funktioniert.Und dann noch viele Jahre dazu , ohne Spuchten zu machen.

NOCHMALS: Warum kann Märklin denn nicht dieses SYSTEMS zuerst so weit in den Griff bekommen, dass es genauso funzt, wie das bisherige System ???

Ich glaube, dass die nicht nur ins Trudeln geraden sind, sondern dass da manches wirklich sehr im Argen liegt.

Beispiel: Wieviele MS und Loks wurden denn über die Garantieschiene schon ausgetauscht ?? Ja kostet das Märklin denn kein Geld ?? Und noch schlimmer trifft es den Kunden, denn den kostet es auch Geld genug und noch zusätzlich Zeit, die man auch nicht für umsonst hat!

Warum werden heute Dinge ausgeliefert, die nicht oder nur teiweise oder nur eine begrenzte Zeit funktionieren.

Das kann ja bloß Ärger geben.

Ich werde ganz sicher NICHT den Betatester für Märklin machen.

MFX - das wird wohl nix :shocked:

Trotzdem schönes MoBa Wochenende bei dem Wetter :biggrin:

Gruß Harry
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Harry schrieb:
Das muss doch heutzutage ebenfalls möglich sein. Aber heute wird im Eilverfahren etwas zusammengeschustert und möglichst schnell auf den Markt geworfen. Der Kunde soll den Batatester machen -möglichst noch auf seine Kosten- man kann ja dann über die Garantieschiene die schlimmsten Dinge wieder etwas ausbügeln.
Richtig!
Entwicklung kostet ein Vermögen und jeder Hersteller versucht seine Kosten so schnell wie möglich wieder rein zu bekommen! Da denke ich nur an die Autoindustrie z.B. A-Klasse... :lipsrsealed: :D
Nur wenn der Hersteller immer Aktuell ist verkauft er... so sind wir Verbraucher nun mal. :p :p :p
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Harry und Micky
Das mit der entwicklung ist halt aber auch so ne sache
ich kann da ein bischen aus dem nähkästchen von der autoindustrie erzählen
zum einen gibt es viele verschidene zulieferer z.B. das ESP von bosch klimaanlage von Behr das steuergerät dazu von siemens
die audio radio geschichte von alpine sony harmann/kardonn und das kann ich so weiter fortsetzen und dann wundert mann sich warum in vielen fällen nichts richtig zusammen funktionier
das nächste problem ist daß in der entwicklung meistens hersteller genommen werden die funktionierende gute teile liefern verwendet werden und kommt es zum produktions start
wird meist geschaut wer kann mir das teil am billigsten liefern
und zu dem werden die zulieferer immer im preis gedrückt
hier sollten die firmen halt auch mal umdenken und so ist es
wohl auch bei uns im modellbahn hobby
Es gibt da ein sprichwort Bananen-Technik REIFT beim Kunden
Gruß Volker :hmm3grin2orange:
 
H

Harry

Hallo Volker

Volker schrieb:
Es gibt da ein sprichwort Bananen-Technik REIFT beim Kunden
Bei Bananen (um bei deinem Beispiel zu bleiben) mag das ja okay sein. Aber wenn es um Technik geht, die uns Kunden viel von unseren Euronen kosten, dann möchten wir doch auch eine gute Gegenleistung dafür haben. Ich bezahle doch nicht höchste Preise, um mich anschließend haupsächlich zu ärgern. Sei es wegen den Folgekosten oder der "Herummacherei" bis man dann sein Gegenstand per Garantie wieder zurück hat und das Teil funzt erst nicht richtig. Dann doch lieber gleich etwas einsetzen, das auf Anhieb funktioniert, als graue Haare zu bekommen !!! :D
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Harry schrieb:
als graue Haare zu bekommen !!! :D
Genau, die kommen auch so von ganz alleine... :D :D :D
Ich finde auch das die Technik funzen sollte! Aber eigentlich ist alles ein Hobby mit dem man sich beschäftigen kann/darf. Ich denke da nur an meine Foren, wenn etwas mal nicht schnell genug geht wird gleich gemeckert (Harry ist jetzt nicht gemeint :D ) und man macht das nur als Hobby und nicht Beruflich wo ich den Zeitfaktor noch Akzeptieren würde. :lo01l:
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Harry und Micky
Egentlich Sind beide aussagen richtig nur erwartet man halt
wenn mann für eine lok oder zug 300-400 euro ausgibt daß sie dann auch funktioniert
Beim tüfteln und basteln sowie problem lösen solte es doch so sein daß man z.B. in 20-25 jahre alte wagen ohne Kulissenführung eine strom durchführung für die zug beleuchtung einbaut und nicht versucht den gedächtnisverlust
des lok decoders zu heilen
Gruß Volker
 
H

Harry

Hallo miteinander

Volker schrieb:
nur erwartet man halt wenn mann für eine lok oder zug 300-400 euro ausgibt daß sie dann auch funktioniert
Genau, Das ist der Punkt. Wenn man dann aber laufend mit dem Decoder Probleme hat, dann stimmt grundsätzlich beim Hersteller etwas nicht. Wenn man bei einer neuen Lok auch noch anfangen soll, Decoder auf eigene Kosten auszutauschen, dann hat das Ganze kaum noch Sinn.

Sarkasmus an: Kauf dir einen MFX, bau ihn aus und wirf ihn weg, denn er ist doch nix. Sarkasmus aus !

So schön, wie das Basteln und Umbauen an einer Lok auch sein mag und Spass macht, aber nicht für neue Loks, die ab Werk schon nicht funzen.

Ich bin mit meinem Dealer übereingekommen, dass, wenn ich eine Lok kaufe, dann muss er das ganze ESU-Glumpp ausbauen und dementsprechend den Preis nachlassen. Als Decoder baue ich mir dann einen wirklich zuverlässigen Decoder von K Ü H N ein. Denn dann funktioniert die Lok und macht Spass.


Volker schrieb:
und nicht versucht den gedächtnisverlustdes lok decoders zu heilen
Einen Versuch den ESU-Fahrvergess-Decoder vom Alzheimer zu HEILEN kannst du gleich abhaken - das geht nämlich nicht. Auch mit einem nachträglich eingelötetem Stützkondensator hast du nur minimale Verbesserungen.

Mein Motto: Lieber Lok fahren, als Loks schieben !!!!


Wie du selber schreibst, zum Umbauen sind eigentlich die älteren Loks und Wagen interessant und vorgesehen, um sie auf den NEUESTEN Stand der Technik zu bringen. Das ist nur logisch und okay.

ABER:
Nicht neue Loks mit ESU's modernen :shocked: :confused: Decoder gegen funktionierende von anderen Herstellern auszutauschen.

Ich frage mich nur, warum sich ESU da so uneinsichtlich zeigt und diesen Missstand auch heute noch bestreitet.

Eigentlich wäre der LoPi ein Super-Decoder, wenn er diesen einen schwerwiegenden Fehler nicht hätte.


Warum hat Märklin sich mit diesem Glumpp eigelassen und hat nicht den eigenen 6090x weiterentwickelt ?? Denn das waren doch wirklich sehr gute Decoder.

Leider aus und vorbei. :( :cry1:

schöne Sonntagsgrüsse aus dem ESU-befreiten Modellbahnkeller!!
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Harry
das mit den ESU decodern hat vieleicht einen anderen hintergrund :pray: möglicherweiße hat da märklin ne
schwester firma oder denn hersteller heimlich übernommen :b2: :shocked: o_O wie sie schon viele sich einverleibt haben oder teilweiße anteils eigner sind ohne
daß die öffentlichkeit was davon mitbekommen hat :toilet_claw:
und jetzt müßense halt sich mit diesen dingern rumplagen :puke:
Gruß Volker
 
H

Harry

Hallo Volker

und jetzt müßense halt sich mit diesen dingern rumplagen
Wenn das alles so sein sollte, dann ....!!!!!!!!!!

Jetzt könnte man sagen: M. hat dann nicht vor dem (evt??) Kauf die ganze Sache geprüft, sondern hat erst, als es zu spät war, gemerkt, was für einen Klotz sie sich da aufgeladen haben. Wenn da so sein sollte, dann haben da irgendwelche Leute aus der Chefetage aber mächtig geschlafen.

Aber lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende.

Ich denke, daß sich Tante M. mit Systems etwas zuviel vorgenommen hat. Sonst wäre es nicht ein solches Herumgeeiere.

Bin mal gespannt, wann die CS tatsächlich auf den Markt kommt. Und wie lange dann die User herumdoktern lassen müssen, bis alles wirklich okay ist.

Naja abwarten und TEE fahren (ähm trinken)
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo zusammen
Habe da grad ne neue Info von Meister Matin :king: vom Bahnhöfle
bekommen hab mit ihm telefoniert und über die ESU Decoder
geredet :b5:
Er sagte man könne diesen Gedächtnisverlust ausbrogramieren :comp13:
:a28: nur würde es mit der Zeit zur Zerstörung
des Decoders kommen
Hab ihn dann denoch zu ner Decoder
Alternative gefragt und er meinte es wären
die Kühnedecoder aber sie haben auch einen
gravierenden Nachteil :56: den man(n) erst auf
den zweiten Blick erkennt
dieser wäre nämlich der daß es den Decoder
sofort zerstört wenn er Analog gefahren wird
und wer wie ich und mein Vater auch noch etwas
Analog fährt kann mit diesen Decoder nichts anfangen
Ist wohl doch nicht alles Gold was glänzt
Gruß Volker :cool:
 
Oben Unten