• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Meine Modelleisenbahn

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Manfred

Gerade bei Spur N scheint mir auf Grund der relativ kleinen Menge an Schotter der Einsatz einer Schotterhilfe nicht nötig.
Zudem: Der aufgestreute Schotter muss so oder so mit einem feinen und weichen Pinsel zu einem Schotterbett geformt werden, auch sollte der Schotter in Profilnähe nicht höher liegen als die Schwellenoberkannte. Insbesondere ist auf eine absolut problemlose Gängigkeit der Weichenzungen zu achten, also Vorsicht in diesen Bereichen beim Einträufeln des Klebers.

Schottern ist halt immer eine Geduldsarbeit ... aber Übung macht den Meister ;)
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Ja und es kommt halt wirklich drauf an, ob das Wasser entspannt ist.

Wenn die Anlage nicht transportabel sein muss, würde ich im Bereich der Weichenzungen überhaupt keinen Kleber verwenden. Jean-Louis Hartmann (das ist der Magie-du-rail-Typ) hatte ja auf seiner ganzen sehenswerten Elass-Lothringen N-Anlage den Schotter überhaupt nicht verklebt, sondern mit Stecknadeln nur gegrampt.

Gruss Barni
 
Oben Unten