• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Meine Modelleisenbahn

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Manfred

Prüfe mal die Radsatzinnenmasse deiner Fleischmann -Dampflok, allenfalls liegt es daran.

Gruss Barni
 

Manfred777

Rangierer
Hallo erstmal, ich hätte da eine Anfängerfrage: Die LED's für die Hausbeleuchtung, brauche ich da Vorwiderstände?
Gruß Manfred
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Manfred

Kommt auf das Netzgerät an, das du verwendest. So generell kann glaub niemand deine Frage beantworten.

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Manfred

Meines Erachtens wirst du wohl Vorwiderstände einbauen müssen. Wie Barni schon erwähnt hat, kommt's auf die Speisespannung deiner Hausbeleuchtungen an. Die LED arbeiten je nach Typ mit 1,6 bis 2, 5 Volt; hingegen weisen die in der Moba zur Verfügung stehenden Stromquellen in der Regel höhere Spannungswerte auf, z.B. 12 V oder 16 V oder...

Zur Berechnung der Vorwiderstände verweise ich auf diesen Link (Beispiel).
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Manfred

Danke, dass du uns an der Entstehung deiner Anlage teilhaben lässt. Interessant wäre noch bildlich zu erfahren, wo und wie du Beleuchtung, Glockengeläut etc. plaziert hast und wie der Schotterkleber eingesetzt wird

Gruss Barni
 

Manfred777

Rangierer
Hallo Bastler, normalerweise mache ich nur Kurzvideos von einige Minuten. Im nächsten Video gehe ich dann auf die Punkte, die Du geschrieben hast näher ein.
Gruß
Manfred
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Manfred

Danke für die ausführliche Videodokumentation der Fortschritte auf deiner Anlage.

Was deine Lok betrifft, habe ich akustisch nicht ganz verstanden, ob sie neu oder gebraucht ist. Falls neu zurück zum Händler. Sonst Ist es schwierig aus der Ferne Tipps zu geben. Radsätze tauschen ist aber sicher nicht zielführend. Es gibt Loks, die konstultionsbedingt rückwärts und vorwärts unterschiedliche Fahreigenschaften haben. Allenfalls liegt es aber einfach an der Schmierung und am sauberen Einfahren.

Was ich noch fragen wollte ist, weshalb eine Schafherde Einstreue braucht, weshalb die Parkfelder so kurz bemessen sind, warum der Wanderweg über den Mülibach beidseits eine Rampe hat und warum für den Wochenmarkt extra Kopfsteinpflaster verlegt wurde?

Gruss Barni
 

Manfred777

Rangierer
Hallo Bastler, es ist meine erste Modelleisenbahn im Bau und bestimmt nicht alles perfekt. Mir gefällt es wie es ist.
Die Diesellok ist gebraucht von Ebay. Bergauf beim rückwärts fahren drehen die Räder teilweise durch.
Gruß Manfred
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Manfred

Waren ja auch nur Fragen. Ich gehe mal davon aus, dass es bei der Lok an der Gewichtsverteilung liegt, wahrscheinlich ist halt die Strecke einfach ein wenig steil.

Gruss Barni

Ps: könntest du ev eine Aufnahme der Lok von unten posten? Mit Markierung was für dich hinten ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Manfred

ich denke schon, dass die käuflichen Schotterhilfen - zumindest auf der freien Strecke - etwas taugen; sie kosten allerdings auch etwas. Ich habe immer nur mit Papiertrichter eingeschottert, wobei das natürlich in H0 und 0 einfacher ist.

Gruss Barni
 
Oben Unten