• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Meine MOBA-Anlage! Der Bericht!

SebyFischer

Zugbegleiter
Also...

Ich mach hier schon mal ein Thread auf wo meine zukünftigen Berichte über den Bau und den Betrieb meiner MOBA-Anlage schreiben werde.

Erste Infos:

-Länge: ca. 2.50
-Breite: ca. 1.50
-Epoche: 2-3 (höchstens 4) Dampfloks find ich persönlich halt schöner :-D
-Regalbauweise auf Rollen (damit man mehr Platz nutzen kann da man dann gemützlich zu den Fenstern kommen kann durch das wegrollen der MOBA-Anlage)
-Marke: Hauptsächlich Märklin
-Geleise: Hauptsächlich C-Gleis, jedoch werde ich für Paradestrecken K-Gleise verwenden)
-Ebenen: 3 (Schattenbahnhof, Mittlerehauptebene, und erhöhte ebene in den Bergen)
-Teile: 2 (Vorne Bahnhof mit Rangiermöglichkeiten und kleinem Dorf mit viel grünem, auf dem hinteren Teil (werden durch eine Platte getrennt und die Teile dann mit Tunneln verbunden (also wie 2 verschiedene Welten halt :-D)) Berglandschaften mit Fluss, Brücken) Die Abtrennplatte werde ich von meiner Kunstbegabten Freundin dann noch schön passend zu den beiden Themen bemalen lassen.


So für den Anfang ist es dass schon :-D werde dann bald mit Gleisplänen ankommen und auch erste Fotos vom Bau hochladen.

Grüessli

Séby:D
 

SebyFischer

Zugbegleiter
AW: Meine MOBA-Anlage! Der Bericht!

Das hier waren meine ersten Versuche mit den Geleisen.

Einfach mal auf die Knie und auf dem Boden ein bisschen experimentiert. Werde heute noch eine weitere zusammenbasteln und Fotos davon hochladen.
 

Anhänge

  • Picture0034.jpg
    Picture0034.jpg
    34.7 KB · Aufrufe: 271

SebyFischer

Zugbegleiter
AW: Meine MOBA-Anlage! Der Bericht!

Teil 3??

wie gross ist den deine Anlage? xD

ich bin eben nicht so der "Gleisplaner".... ich bin eher der der einen fertigen Plan bekommt den baut und dann die Landschaft und das ganze drum und dran dazu baut :p
 

Mobahner

Zugchef
AW: Meine MOBA-Anlage! Der Bericht!

Anfang März wird es genau ein Jahr. Ich fahre und sammel aber schon seit fast 6 Jahren. Ich bin vor 6 Jahren durch eine Begenung der besonderen Art wieder zur Modellbahn gekommen.
 

SebyFischer

Zugbegleiter
AW: Meine MOBA-Anlage! Der Bericht!

Hier ein Gleisplan welchen ich gerne umsetzten will.... ist auf 3 ebenen aufgebaut. Man hat eben eine schlechte übersicht mit den verschiedenen gleisen auf der hinteren Seite der Anlage da von der Ebene des Schattenbahnhofes (das äusserste gleis) ein gleis aus dem tunnel kommt und 2 von der mittleren ebene von welchem eines auf die 3 geht und wieder zurück.
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    94.1 KB · Aufrufe: 80

SebyFischer

Zugbegleiter
AW: Meine MOBA-Anlage! Der Bericht!

Hier sind Fotos meiner neuen Gleisverlegungsidee. Eine Strecke mit Wendekreis welche aber komplizierter angelegt sind. Die Wendekreise schneiden nun die Strecke und mann muss nun bei Mehrlokbetrieb schon vorausdenken. Schon bei 2 verschiedenschnellen Loks wird es schwierig abund zu die Züge richtig fahren zu lassen :p aber eigentlich eifnach^^ Mit 3 wirds dann schon lustig^^
 

Anhänge

  • 006..jpg
    006..jpg
    95.7 KB · Aufrufe: 72
  • 007..jpg
    007..jpg
    93.1 KB · Aufrufe: 64
  • 010..jpg
    010..jpg
    95.8 KB · Aufrufe: 70
  • 008..jpg
    008..jpg
    94.7 KB · Aufrufe: 75
  • 009..jpg
    009..jpg
    95.7 KB · Aufrufe: 65
H

huesi61

AW: Meine MOBA-Anlage! Der Bericht!

Hallo Sébi :)

Gute Idee mit deinem Gleisvorschlag.
Ich hätte da jetzt eine Frage, wenn ich darf?

Wieso machst du absichtlich einen Flaschenhals? :confused:
Wieso nimmst du die Gleise nicht Doppelspurig und Weichen zum Kreuzen ?
Das muss nicht gerade sein, keine Autobahn.:)
Ich hoff du vesrtehst du meine Frage richtig.
Ich denke es wär praktischer, die Züge könnten "flüssiger" Fahren ? :D
 
H

huesi61

AW: Meine MOBA-Anlage! Der Bericht!

Hoi Sébi

Das geht auch ohne Zeichnung.

Du hast 5 Schienen die auf 1 Schiene zusammengefürt ist, dort hast du den Engpass, den Flaschenhals. Dort 2 Gleisig?
 

SebyFischer

Zugbegleiter
AW: Meine MOBA-Anlage! Der Bericht!

So!! Ich habe mir Heute noch ein neues Gleis Pack (C5) dank meiner Mutter anschaffen können :) Jetzt hab ich aber zusammen mit meinem Vater einen neuen Plan für meine MOBA entwickelt. Und zwar mache ich nun doch nur eine ganze Anlage und nicht mehr zwei Teile. Die Anlage wird auf dem Ptinzip von den Kehrtunneln von Wassen bestehen (Gotthardstrecke). Hier sind schon wieder einige neue Experiment Fotos von mir (es wurden nicht alle Gleise verbaut ;-P)
 

Anhänge

  • 001..jpg
    001..jpg
    99.1 KB · Aufrufe: 62
  • 002..jpg
    002..jpg
    94.2 KB · Aufrufe: 69
  • 003..jpg
    003..jpg
    92.4 KB · Aufrufe: 60
  • 004..jpg
    004..jpg
    96 KB · Aufrufe: 69

Palme

Zugchef
AW: Meine MOBA-Anlage! Der Bericht!

Hallo Seby!

Eine ernste Frage: Wie viele Hände hast Du wirklich?" :confused: Ich meine wegen der drei Gitarren . :D:D:D

Ist schön, Gleise am Boden zu sehen, erinnert mich an früher. Und die schönen Tenderloks, ich habe eine Schwäche dafür und irgendwann habe ich sie alle. Das wird dann sicher ein Foto fürs Forum.;)
 

SebyFischer

Zugbegleiter
AW: Meine MOBA-Anlage! Der Bericht!

Ehm ich hab 6 ist das nicht normal?? nein schertz :p E-Gitarren sind neben MOBA meine zweite Leidenschaft^^ hört sich echt gut an zum Geräusch der Loks einen sanften Blues zu spielen :p und das Foto mit dir und den Tenderloks will ich sehen^^
 
Oben Unten