• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleichstrom Meine erste Modelleisenbahn Teil1

Aaron

Heizer
So nach dem langen hin und her klappt es endlich mit den Weichen schalten. Ich hatte der Stecker vom Antrieb um ein Loch falsch eingesteckt. Das kann nur mir passieren. :kopfplatsch: Auch das mit dem Kabel verlängern bei den Weichen hat gut geklappt. Aber seht selbst hier die Fotos:

Kabel an den SwitchPilot angeschlossen:
20140219_1130311qct2.jpg


Hier die Verlängerung zu sehen von den Weichenkabel. Die Lüsterklemme muss ich dann noch anschrauben.
20140219_113042v9i5p.jpg


Das kann man so lassen oder? Für meine erste Erfahrung mit Elektronik eigentlich ganz gut.
20140219_113104r4cs0.jpg


Ja neben dem klebe ich mal eine Berghütte zusammen. Die vom Faller.
20140216_1641216mc0o.jpg


Zum Schluss noch ein Fotorätsel... Was kann das sein?
20140219_10463305c4b.jpg


Das wahr fürs erste. Bis bald :cool:
 

Gereon

Lokführer
Hallo

Der Ballon schaut sehr gut aus und hat garantiert nicht jeder. Bin neidisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aaron

Heizer
Ja es ist ein Heissluftballon!
Bin mir am überlegen ob ich den nicht rot sprayen soll. Dann habe ich einen Schweizer Ballon. :ch:

Ich denke mit Kabelschuhen hat man dann einen besseren Kontakt. Kenne mich zwar nicht aus mit Elektronik. Jetzt versuche ich mal zu löten. Hab das noch nie gemacht. Schliesslich muss ich ja Kabel an das Gleis anlöten. Wegen der Blöcke. So wie der ECoS Detector einbauen. Der wahr ja ziemlich teuer gewesen.
 

surffan

Heizer
Wird sicher ein Blickfang dein Ballon, viel Spass beim Basteln.

Zum Thema Löten. Nun ich denke als Modellbahner kommt man nicht darum herum zu löten. Ich persönlich bin auch froh, dass ich mir diese Technik angeeignet habe. Denn bei der alten MoBa die ich von meinem Grossvater geerbt habe sind viel zu oft irgendwelche Steckverbindungen auseinander gefallen und haben Störungen verursacht. Also nur Mut beim Löten.

Gruss, Michael
 

Aaron

Heizer
@Michael ich werde den Mut zum Löten nicht aufgeben. ;o)

Aber bevor es los geht. Muss ich erst wissen, wie ich den der ESU ECoSDetector anschliesse. Hier seht ihr schon mal das Foto. Bin mir zwar nicht sicher ob das so ok wäre.
20140221_15373764ue9.jpg


Der blaue Draht unten wird an das Gleis angelötet. Der rote Draht oben an die ECoS Zentrale. Natürlich kommt rechts oben noch ein Kabel zur ECoS. Diese Variante habe ich bei einem YouTube User gesehen. Hier mal der Link dazu:

Mein englisch ist zwar nicht sehr gut. Daher frage ich euch ob das so richtig wäre? Ist natürlich der Anschluss für 2-Leiter System.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Ich denke mit Kabelschuhen hat man dann einen besseren Kontakt.
Die Kabelschuhe an sich machen keinen besseren Kontakt. Vor allem bei den Lüsterklemmen drückst du mit der Schraube aber direkt auf das Kabel. Eine Litze kann dadurch stark beschädigt werden und schon bei kleinen Bewegungen ganz abreissen. Ein Kabelschuh verhindert die Beschädigung der Litze.

Die ESU-Decoder (und auch die LDT-Decoder) hingegen haben qualitativ hochwertigere Anschlüsse, welche die Litze zwischen zwei Platten einklemmt. Die drehende Schraube konnt nie direkt an die Litze. Die Litze bleibt zwischen den Platten intakt. Hier sind die Kabelschuhe mehr nice-to-have.

Jetzt versuche ich mal zu löten. Hab das noch nie gemacht.
Löten ist sicher die bessere Verbindung als schrauben, wenn sie denn sauber gemacht ist. Und sie ist langfristig auch sicher die günstigste Variante. Als ich in der Lehre war habe ich mir eine Weller-Lötstation zugelegt (als Lehrling war das schweineteuer). Ich habe diese Investition nie bereut und tut mir heute noch gute Dienste.

Gruss
Teddy
_________________
Mein Blog: weitgehend ohne Modellbahn
 

surffan

Heizer
Sali Aaron

Nun ich habe selber keine ESU Produkte im Einsatz, habe aber mal kurz einen Blick auf die Bedienungsanleitung geworfen.
Unter Abschnitt 6.2 bzw. 6.2.2 ist die Skizze für den Anschluss zu finden.
Aus meiner Sicht sieht es gut aus, so wie du mit der Verkabelung begonnen hast. Achte besonders wenn du weitermachst auf folgenden Hinweis:
Achten Sie beim Herstellen der Trennstellen darauf, dass stets die korrekte „Seite“ der Digitalspannung getrennt wird. In Abb. 7 ist ersichtlich, dass der Leiter „B“ (rot) getrennt werden muss. Dies muss für die gesamte Anlage konsequent durchgeführt werden, da es andernfalls beim Überfahren der Trennstellen zu Kurzschlüs- sen kommen wird.

Viel Spass beim weiterbauen, Gruss Michael
 

Aaron

Heizer
Hallo Freunde

Es hat sich einiges getan! Der Termin zum komplett fahren rückt immer näher. So als erstes habe ich das hier zusammen montier. Es ist nur zum testen vorweg gedacht. Natürlich werde ich das an der Anlage schöner montieren. Hier ein Foto:

20140301_201325abpn9.jpg


Ich habe ja diese Roco Stromeinspeisungselement für Digitalbetrieb DCC gekauft eigentlich für den Stromanschluss. Aber da kommt mir eine Idee. Obwohl ich keine Ahnung von Strom habe, so montierte ich dies einfach in den isolierten Block. Einfach normal aufschrauben ohne zu löten. Die beide Kabel riss ich auseinander... aber nicht komplett! Dann eines Kabel steckte ich in den Detector und das andere zum Stromanschluss. Zu sehen oben im Foto, rechts an die Klüsterklemme. Also statt zwei Kabel mühsam löten warum nicht so? Nun so sieht dann das Ergebniss aus:

20140305_190702mzu2n.jpg


Es klappt! *freude herrscht*
Wenn ich mit dem Zug auf dem isolierten Block bin, zeigt es mir an der ECoS rot an. Auch hat der Block Strom. Auch die Weichen kann ich so schalten. Klappt alles. Vielleicht werde ich das Gleisbild noch ändern.
Die 2 SwitchPilot habe ich an einer Lüsterklemme montiert und von dort aus an die ECoS. So sieht das den aus:

20140305_1139405uoux.jpg


Nun kann ich der Schattenbahnhof endlich fertig bauen. Links vom SB habe ich ja drei Weichen. Die habe ich auch mit einem Stromeinspeisungselement angeschlossen. Haben auch Strom. Nun jetzt kommts... Der Zug fährt los! Nach links über die erste Weiche... dann an der Zweite.. *krsch* Kurzschluss... :mad:
Man das kann doch nicht sein. Aber hier seht selbst:

20140306_1106398bu9x.jpg


Dort wo der Schraubenzieher zeigt, habe ich das Stromeinspeisungselement montiert.

20140306_110132equ5l.jpg


Hier wo der Schraubenzieher zeigt ist der Stromanschluss für die drei Weichen. Natürlich habe ich die beiden Kabel auch zusammen gesteckt oder umkehrt. Aber sofort Zeigt es an: Kurzschluss....! :mad:

Meine Frage ist nun: Warum fährt der Zug an der ersten Weiche vorbei und bekommt erst an der zweiten Weiche den Kurzschluss? Ein böses Wort für DCC fahre ich weiss... Was habe ich wieder verkehrt gemacht? Die drei Weichen haben kein Block. Ich muss mal von der andere Seite her fahren. Leider ist die zweite Lok noch keinen Decoder. Muss den noch einbauen.

Bin um jede Hilfe dankbar!
Mit sonnigen Grüssen Aaron
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Nimm mal ein Kabel und halte es mit beiden Enden an die eine Schiene des Gleises. Jetzt fährst du mit dem einen Ende des Kabels der Schiene entlang und machst immer dort Kontakt wo es die Räder des Zuges auch machen würden, während du mit dem anderen Ende des Kabels dort bleibst wo du bist.

So solltest du auf den Millimeter genau herausfinden wo der Kurzschluss entsteht.

Gruss
Teddy
_________________
Kontaktgleis, Schaltgleis, Reedkontakt, Lichtschranke oder Achszähler?
 

Aaron

Heizer
Danke für den Tipp!
Ich habe den Kurzschluss gefunden. Die mitte Weiche links wahr falsch gestellt. Das heisst laut Gleisplan würde der unter kommende Zug nicht zum Gleis vier ganz oben zum Schattenbahnhof fahren. Sonder zum Gleis 3. Hier mal ein Foto:
20140305_190702mzu2n.jpg


Ich wollte eigentlich vom Gleis vier das oberste vom SB nach unten fahren. Kann das wirklich sein? Wenn man eine Weiche falsch einstellt ergibt sich einen Kurzschluss? Kann er nicht dennoch darüber fahren? Dann muss ich die die Weiche links mitte ändern vom Gleisbildstellpult. Oder die zwei Drähte grün rot umtauschen beim SwitchPilot. Mit dem Gleisbildstellpult muss ich noch ändern.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Bei Märklin-Weichen und bei Zweileiter-Weichen ohne Herzstückpolarisation können die Weichen meistens aufgeschnitten werden (Eine Weiche aufschneiden ist das was du gemacht hast, falsch gestellt und von der anderen Seite her anfahren). Bei Weichen mit Herzstückpolarisation geht es nicht. Auch wenn es geht, es ist besser, man vermeidet es.

Gruss
Teddy
_________________
Wo müssen wieviele Rückmelder eingebaut werden?
 

Aaron

Heizer
So habe da wieder ein Problem zum beheben.
Wie ich auf meiner ECoS gesehen habe, ist nur ein Port aktiv. Vom Detector der eigentlich ja 16 Ports hat. Hier mal ein Foto:
20140311_111059bmau3.jpg


Dies kann ich doch über den s88 Bus Konfiguration machen?
Auch haben nur einige Strom... warum auch immer. Wie kann ich alle aktivieren? Wenn ich hier auf dem Foto + oder - drücke bei Status unten, passiert nichts. Jetzt komme ich wieder nicht weiter. Hoffentlich kann mir jemand helfen. Danke zum voraus!
 

surffan

Heizer
Tja Aaron, ich kann dir zwar persönlich nicht beim aktuellen Problem weiterhelfen. Aber ich wünsche dir viel Motivation, dass du nicht aufgibst bei all den kleinen und Grossen Problemen die dir so begegnen.

Gruss, Surffan
 

BoboEGR

Zugbegleiter
Sers,

wenn der Detector ein Rückmeldemodul ist, dann werden die Ports nur aktiviert, wenn sich wirklich eine Lok (oder anderer Stromverbraucher) darauf befindet. Daher sollten eigentlich nie alle 16 Ports gleichzeitig "an" sein, es sei denn alle Melder sind belegt.

Des Weiteren: falls du Belegtmelder hast (keine Kontaktmelder), muss ein Abschnitt von der restlichen Stromversorgung abgeknipst sein. Sonst bekommt der Belegtmelder nicht mit, wenn sich ein Verbraucher auf ihm befindet. Aber das gilt nur für Belegtmelder!

Bei den Kontaktmeldern gilt im Prinzip das Gleiche, es sei denn du hast Fertigbausteine, die die Trennung an der Schiene schon haben (Funktionsgleise).

Kommt halt darauf an, was du so einsetzt.

Ansonsten lass doch einfach mal eine Lok überall rumfahren und gucke, ob die LED am Detector (wie auf dem Screen zu sehen) "blinkt", wenn die Lok über dem Melder ist.
 

Aaron

Heizer
Ach so ist das mit dem Status gemeint. Ok jetzt weiss ich bescheid. Also ich habe den ECoSDetector. Habe es gerade getestet und sie zeigt 2 Port sind aktiv unter Status. Mein nächstes Problem ist, dass nur zwei Blöcke vom Schattenbahnhof Strom haben. Die anderen nicht. Obwohl ich sie gleich montiert habe. Dann weiteres hier auf dem untern Foto zu sehen....
20140313_1918342sqey.jpg


Die zwei Gleise haben kein Strom weill ich weiter links isoliert habe. Jetzt kommt es...
20140313_191856mgor3.jpg


Mit dem Roco Anschluss eigentlich für den Strom gedacht, habe ich sie verbunden an den Detector. Was auch geht! Aber wenn ich das Gleis mit der Stromeinspeisung zusammen stecke, so macht es einen Kurzschluss. Obwohl es keinen Strom hat auch nicht der Anschluss. Ich kann das nicht verstehen warum das an zwei Blöcke diese Version geht und bei den anderen nicht. Aber das Jahr ist ja noch lang und bis ende will ich fahren können.
 

BoboEGR

Zugbegleiter
Was auch geht! Aber wenn ich das Gleis mit der Stromeinspeisung zusammen stecke, so macht es einen Kurzschluss.

Ich bin etwas verwirrt. Generell gibt es ja eigentlich nur 2 Rückmeldesysteme am Gleis. Belegt- oder Kontaktmelder. Beide haben aber gemeinsam, das man Teile der Gleise isoliert. Bei Zweileiter Systemen genügt meist die Trennung einer Schiene.

Hat man einen Belegtmelder (oder nutzt diesen Modus am ESU Detector, dort kann er ja für jeden Anschluss festgelegt werden), wird der isolierte Abschnitt mit Strom vom Detector gespeist. Deshalb schließt man ja an einen solchen Belegtmelder auch die digitale Spannung an.

Für einen Kurzschluss kann es dann eigentlich nur noch folgende Ursachen geben:

  • Man hat die Spannung am Gleis anders angelegt als am Rückmeldemodul (Detector).
  • Man hat vergessen, die Gleisabschnitte zu isolieren. Wenn es gemacht wurde und es einen Kurzschluss beim Befahren gibt, gilt wieder 1.
Lösung: Check mal ob du immer die gleichen Ausgänge der Zentrale an die gleichen Schienen gelegt hast.

Das Schaubild hier zeigt das generelle Prinzip. Es ist zwar ein Rückmelder von LDT, aber das entspricht letztendlich auch der Schaltung mit einem ESU Detector.

Regel 1 (und wichtigste Regel): Überall immer die gleichen Pole anlegen ;-)

Sven
 

Aaron

Heizer
So nach langem hin und her doch noch geschafft!
Es läuft so weit... :)
Nun kann ich auf der ECoS nach schauen wo der Zug fährt. Jetzt baue ich an der Paradestrecke. Da kommt ja was besonderes. Hoffentlich sieht dann das auch gut aus. Ich zeige euch mal ein Video von meinem Gleisbildstellpult vom Schattenbahnhof. Viel Spass damit...

 

Aaron

Heizer
So da nun der Zug fährt geht es weiter mit bauen. Ich habe schon mal beim Schattenbahnhof einige Gleise mit Nägel montiert. Ausser beim Zufahrtsblock muss ich noch warten. Den dort wird das erste Modul von Roco eingebaut. Damit ich keinen Kurzschluss bekomme. Wegen der Kehrschleife. Die Beleuchtung wird auch schon montiert und auch die erste Kamera.
An der Paradestrecke habe ich eine zweite Korkplatte geklebt. Wegen dem Flexgleis. Sieht ja viel schöner aus. Nun hier mal ein Foto:

20140405_124020v5u4d.jpg


Das ist Flexgleis von Peco. Aber wie soll ich das montieren? Gehen da die Schwelle kaputt wenn ich die Nägel einhaue? Bei den Roco Gleisen sind so kleine Makierungen dabei für die Nägel. Bei der Paradestrecke wird dann noch was spezielles kommen. Vielleicht ahnen es ja manche von euch schon was. Zwischendurch bin ich fleissig am Häuser zusammen bauen. Was ja auch spass macht. Noch hat ja sehr schöne Themenwelten. Z.b. das Maifest gefällt mir sehr gut. So ein Dorffest mit vielen Musikanten und Leute die Saufen und Feiern. ;o)
 
Oben Unten