• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleichstrom Meine erste Modelleisenbahn Teil1

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Aaron

Mit der ECoS kannst du jeden Schattenbahnhof automatisch steuern. Die Frage ist lediglich wie gross der Aufwand dafür sein soll. Das ist aber mit jeder Steuerung so. Sie will konfiguriert werden. Wenn du eine automatische Steuerung haben willst musst du dich durch die Bedienungsanleitungen lesen und verstehen wie das Teil funktioniert. Das gilt für die ECoS und auch für die von dir vorgeschlagene Hardware. Wer einen Fehlkauf verhindern möchte sollte sich die Bedienungsanleitung vor dem Kauf zu Gemüte führen und verstehen was das Teil kann und wie es funktioniert. Und auch wer sich Arbeit ersparen willsollte sich die Bedienungsanleitung vor dem Bau der Modelleisenbahn zu Gemüte führen und verstehen wie das Teil funktioniert und was für ein korrektes Funktionieren benötigt wird.

Gruss
Teddy
_________________
Wie kann die Digitalspannung korrekt gemessen werden?
 

Aaron

Heizer
So als ich meine Anlage so anschaue... habe mir gedacht, dass kann doch nicht sein. Eine Schweizer Anlage ohne oder fast keine Brücken.
konfus.gif

Darum gleich mal eine Bestellt:

20140113_1945123ckmn.jpg


20140113_194600awkdh.jpg


20140113_194719rtk1a.jpg


20140113_194811jzkc0.jpg


Ja und wo die hin kommt weiss ich schon wo aber wird noch nichts verraten! Ich hoffe das es dann gut aussieht.
lol.gif

Jedenfalls soll ich die zuerst anmalen und dann zusammenstellen?
Mit dem Schattenbahnhof wird es wohl noch länger dauern. Wie ich aber gelesen habe, kann man mit verschiedene Fahrstrassen es steuern.
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo Aaron,
Gratulliere ich Dir zu Deinen schönen Anschaffungen! :) Der Faller Bausatz des Bietschtalviadukt ist mir bestens bekannt! ;) Viel Spass beim Zusammenbau der Brücke, ist schon ein Stück Aarbeit, aber am Schluss sieht der Viadukt sehr schön aus! Kleiner Tipp von mir: Nimm Modellbaukleber, und Wäscheklammern zum Zusammenhalten der Teile. Und lasse die geklebten Segmente vor dem nächsten Bauschritt gut trocknen, sonst kann es sein, dass die Brücke nicht so halten will, wie sie soll. Ein zwei Tage trocknen lassen. Gut Ding will Weile haben und Rom wurde ja schliesslich auch nicht an einem Tag erbaut!

Gruess usem MoBa Chäller
Adrian
 

Aaron

Heizer
Danke für den Tipp!
Ich habe ein Faller Expert Kleber. Sollte gut sein nicht? Kann ich die Brücke auch sprayen? Spraydosen aus dem Baumarkt ist keine gute Lösung? Oder greift die Farbe das Plastik nicht an?
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo Aaron,
Der Fall Expert Kleber ist gut, der ist für die Bausätze konzipiert. Die Brücke kannst Du auch sprayen, die meisten Lacke sind auf Acrylbasis, wie die meisten Modellfarben auch. Die kannst du mit Spray aus dem Baumarkt sprayen. Ich habe die Brücke mit Airbrush lackiert. Nun hat ja nicht jeder so eine Anlage zu Hause :) Viel Erfolg mit dem Zusammenbau der Brücke! :)

Gruess usem MoBa Chäller
Adrian
 

Aaron

Heizer
Danke für die Antworten! Es wird noch viel kommen... z.b. die Seilbahn Titlis. Passend zum Thema Schweiz. Die werde ich auf der rechte Seite montieren. Fährt dann bis oben an die Decke. Auch Blitz und Donner wird kommen... Wahrscheinlich kaufe ich mit der Bahnhof Ostermundigen. Werde das Gelände so an die Voralpen gestalten. Eine Hauptstrasse Quer über die Anlage mit fahrende Autos kommen dazu. :eek:) Ein wenig Landwirtschaft wäre auch schön.
 

BOBO90

Heizer
Super Anlage hast du dir a gekauft. Schöner ICN. Aber ne frage. Seit wann heisst der RABDe 500 ICN 2000?

Viele Grüsse

Pascal
 

Aaron

Heizer
Ups dann heisst der RABDe 500. :kopfplatsch:

So heute wollte ich die Weichen anschliessen über den SwitchPilot. Aber wie der Teufel so will, klappt es nicht. Nur in einer Richtung konnte ich es schalten. Ich habe es mal provisorisch eingesteckt um zu testen ob es geht. Der SwitchPilot habe ich an den ECoS eingesteckt. Die Adresse ist auch richtig eingestellt. Aber wenn ich auf das Symbol drücke bei der ECoS... läuft nichts. Ab und zu höre ich auch ein Brummen. Vielleicht ist die Überspannung zu hoch? über eine Lüsterklemme verlängere ich die Kabel von den Weichen.
Leider passen die Farbe beim Kabel nicht überein. Ich muss noch die gleichen Farben kaufen wie die Weiche sie hat. Aber das ist richtig? Schwarz Zubehörstrom, rot und grün Schaltleitung. Das schwarze Kabel in die Mitte. Nun aber zu den Fotos:

20140201_20162610p7d.jpg


Die Verlängerung von der Weiche bis zum SwitchPilot. Werde ich mit einer Lüsterklemme machen.
20140201_201617zrph2.jpg


Stromanschluss von der ECoS zum SwitchPilot
20140201_2012421fr6o.jpg


Anschluss an die ECoS
20140201_201318q0qz9.jpg


Hoffentlich kann mir da jemand weiter helfen. Habe das Gefühl, die Roco Weichenantriebe gehen ziemlich schwer. Bin um jeden Tipp dankbar!
Gruss Aaron
 

Aaron

Heizer
Danke für die schnelle Antwort...
1: An einem Anderen Ausgang am SwitchPilot habe ich noch nicht versucht. Werde es gleich machen
2: Ich denke schon habe es im Internet an einem Forum nach gelesen
3: Also ich kann sie per Hand nur in einer Richtung stellen vor oder zurück. In die Mitte kann ich sie nicht stellen.

Hier ist der Link wo ich es gefunden habe:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=45&t=20367
 

Gereon

Lokführer
Mechanisch kann man da mit Graphit nachhelfen. Winzige Spurenelemente davon in den beweglichen Teil des Antriebs geben. Graphit bekommt man von einem harten Bleistift. (3H bis 7H)
 

Aaron

Heizer
Hallo zusammen!

@Gereon danke für dein Tipp. Kann es ja noch versuchen ob es dann wieder läuft.

Endlich funktioniert es mit der Weiche schalten. "Freude herscht" ;o)
Ein Antrieb ist wohl auch defekt. Hoffentlich bleibt es nur bei dem. Jetzt wird der ECoSDetector in Angriff genommen.
Post ist da natürlich lange warten und dann kommen alle auf einmal.
20140128_171502zijf5.jpg


Ein wenig Elektronik. Obwohl ich keine Ahnung von der Sache habe. Ordnung muss sein! Plus eine bessere Beleuchtung...
dsc_0041i9kc1.jpg


Verschiedene Farben bei den Kabel finde ich besser. So weiss man gleich wo was ist.
20140128_185725hxj5y.jpg


Ein Überwachungssystem ratet mal für was das gedacht sei? ;o)
20140128_1851236lkmf.jpg


Ist doch nicht schlecht geworden für das erste mal?
20140201_201112xukzj.jpg


So ja es gibt viel zu tun. Die Farben hier stimmen noch nicht überein zur Roco Weiche. Habe da auch schon die passende Farben bestellt. Für den Stromanschluss werde ich mir wohl der ECECoSBoost kaufen. Nur weiss ich nicht wie die viele Einspeisung anschliessen soll? Ich habe so um die 30 Stück. Alle 1,50 Meter wird eine Einspeisung mit Strom an die Schiene kommen. Soll ich das mit einer Lüsterklemme machen?
So das wahr fürs erste... :party_3:
 

Gereon

Lokführer
Wenn wirklich alles versagt, wir, die Modellbahnfreunde machen alles mit dem Ultraschallbad und als Flüssigkleit verwenden wir WD40 unverdünnt. Da fliegen Loks incl. Digitalbaustein rein, werden 10 Minuten behandelt, austropfen lassen, mit Pressluft (Airbrusch Kompressor) ausgeblasen, eine Woche stehen gelassen (Wir sind nur ein mal in der Woche im Bastelkeller) und dann auf Herz und Nieren getestet. Kann mir vorstellen, dass das auch bei den Weichenantrieben behilflich sein kann.

Ein Nachschmieren ist dann nicht mehr notwendig.

Gruß
 

Aaron

Heizer
Naja das mit dem Ultraschallbad lassen wir mal weg. :D
Zum Glück habe ich ein Modelleisenbahnzimmer. So muss ich weder in den Keller noch zum Dachgeschoss laufen. Da kann man je nach Lust und Laune was arbeiten. :yellowyes:
 

Aaron

Heizer
So bin immer noch im Kampf mit den Weichen!
Jedenfalls sämtliche Weichen die links sind kann ich auf beide Seiten steuern. Rechte Weichen dagegen nicht. Ich habe keine Ahnung an was es liegen könnte.
Hier mal ein Foto von der linken Bogenweiche:
20140212_23151583x29.jpg


Hier die rechte Bogenweiche:
20140212_231556zpb3b.jpg


Ich hoffe nur das ich die jetzt nicht verwechselt habe. ;o) Aber der Roco Weichenantrieb kann man ja für rechts und links brauchen. Oder gibt es doch eine rechte Weichenantrieb?
 

Gereon

Lokführer
@Teddy ch:
Hab das USB (UltraSchallBad) beim Völkner bestellt. Der war ausnahmsweise mal günstiger als Amazon. Habe 170 Euronen gelassen, aber eine Investition fürs Leben.
WD40 Kosten 5 Liter rund 50 Euronen.
(Preise von Deutschland)
 
Oben Unten