• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Meine Anlage (Baubericht)

Olivier

Rangierer
Hallo zusammen,

vor einem Jahr habe ich ein Planungsthema eröffnet. Einige von den Tipps konnte ich auch umsetzen. Jetzt möchte ich euch den Zwischenstand zeigen.
Ehemaliges Thema http://www.modellbahnforum.ch/planung/2028-mein-gleisplan-2.html

Es hat sich einiges getan und auch der Plan wurde verändert. Den Ausbau der Anlage wies sich als sehr Zeitaufwendig wobei die schwersten Arbeiten erledigt sind. In nächster Zeit werde ich mich Testfahrten widmen, Anmelden aller Lok's auf der CS2, installieren S88 Kontakte, RocRail und CS2 installieren und verwenden lernen. Hierbei geht ein grosser DANK an SCHORSCHL, welcher mich auf die Idee gebracht hat. Der letzten Streckenabschnitt wird auch noch fertig gestellt.

Jetzt kommen wir zu den Info's und Foto's:

Anlagegrösse: L 300 cm / Breite 180 cm / 4 Module / 3 Ebenen / Auf Rädern
Steuerung: CS2 mit 6021 und geplant RocRail (In das Thema RocRail muss ich mich noch einarbeiten)
Epoche: Epoche 5 mit kleinem Nostalgie BW
Fuhrpark: Bevorzugt Schweizer - Loks und Wagen und ein paar Andere
Allgemeines: Rechteckanlage, kein besonderes Thema, Spielbahn mit viel Betrieb und Abwechslung

Raster und grosse Module wurden vor 10 Jahren gebaut mit vielen und langen Pausen. Ich habe seit letztem Jahr die Technik ausgetauscht bzw. digitalisiert und fast alles neu verkabelt. Viel Zeit musste ich auch für den neuen Schattenbahnhof investieren, da er unter der Anlage eingebaut werden musste. Das kleine BW und Güterumschlag wurde als Test gebaut um die verschiedenen Ideen aus dem Forum zu testen.

Die bestehenden Gleise und die grösse meines Estrichs beschränkten viele Möglichkeiten und daher wurde die unten gezeigte Lösung verwendet. Ein kompletter Neuanfang wäre sicherlich einfacher gewesen aber ich möchte dieses Projekt einfach zu Ende bringen.

Der Plan:
Bahnhof / BW / Güterumschlag / Paradestrecke
1.JPG


2.JPG


Untere Strecke / Mittlere Ebene / Auf- Abfahrten
3.JPG


4.JPG


Schattenbahnhof 3 Ebene
5.JPG


Strecke / Paradestrecke / Auf- Abfahrten / Tunnel's werden Gleise verstecken
6.JPG


Bilder vom Schattenbahnhof
7.JPG


8.JPG


9.JPG


10.JPG


11.JPG


Kopfschattenbahnhof 3 Ebene
12.JPG


Unterbau
13.JPG


Testbereich / Kleines BW / Güterumschlag / Hobbex - Oberleitung
14.JPG


15.JPG


16.JPG


17.JPG


Neue kleine Module in der Entstehungsphase
18.JPG


19.JPG


20.JPG


21.JPG


22.JPG


23.JPG


24.JPG


25.JPG

Vor und bei der Arbeit ein riesen Chaos
26.JPG


27.JPG


Verschiedene Perspektiven
28.JPG


29.JPG


30.JPG


31.JPG


32.JPG


33.JPG


Grüsse Olivier
 

Olivier

Rangierer
AW: Meine Anlage (Baubericht)

Guten Morgen,

@Michael

Danke - Du hast auch die Hobex Oberleitung genommen. (bin ich nicht so alleine damit - die Gmeinde dafür scheint ziemlich klein zu sein) Was hast du gegen das verziehen der Masten gemacht durch die Spannung der Leitungen?

Eine Idee habe ich bereits dazu... aber du bist weiter damit. Querverdrahtwerke waren einfach aufzubauen?

Grüsse Olivier
 

Mobahner

Zugchef
AW: Meine Anlage (Baubericht)

Hallo Olivier,
Danke - Du hast auch die Hobex Oberleitung genommen. (bin ich nicht so alleine damit - die Gmeinde dafür scheint ziemlich klein zu sein)
Ja habe ich und ich bleibe dabei. Die Hobbex Gemeinde ist deswegen so klein, weil kaum ein Fachhändler die Produktpallete kennt oder anbietet. Wenn ein Fachhändler Hobbex Material hat dann nur Bruchstücken des Sortiments. Ich bestelle immer direkt ab Werk.
Was hast du gegen das verziehen der Masten gemacht durch die Spannung der Leitungen?
ganz einfach ich habe den exakten Abstand des längsten Fahrdrahtes genommen(auf gerader Strecke) somit passen die Fahrdrähte astrein und ein Verziehren konnte von meiner Seite aus nicht festgestellt werden.

Eine Idee habe ich bereits dazu... aber du bist weiter damit.
So viel weiter bin ich auch nicht. Sie hängen erstmal Probehalber.
Querverdrahtwerke waren einfach aufzubauen?
Noch einfacher geht ja fast nicht mehr. Man benötigt schon nach dem ersten Quertragewerk keine Bauanleitung mehr.

Ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †

Schorschl

† VERSTORBEN †

Olivier

Rangierer
AW: Meine Anlage (Baubericht)

Guten Abend,

Vielen Dank für den Link. Genau diese Anleitung habei ch kürzlich selber studiert. Mit dieser und ein wenig Übung sowie Test sollte es glaben.

Jeoch möchte ich zuerst alle meine Loks auf der CS anmelden, die obere Strecke fertigstellen und viele Fahrtests machen. Sowie das neue CS Update hochladen.

Grüsse Olivier
 
Oben Unten