• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Lozanne

chr09

Zugbegleiter
Früher war es mein Schattenbahnhof zu meinem Modul Boudry. Einmal haben wird entschieden, dass unsere Schattenbahnhöfe sichtbar werden sollen. So entschtand die Idee ein richtiger Bahnhof zum machen. Dieser heisst Lozanne, wie eine kleine Stadt Nordwestlich von Lyon.

Wieso ein Französicher Name wenn ich nur schweizer Züge habe? Weil ich in einem "Locorevue" ein Batelbogen für ein Bahnhof typ PLM gefunden habe. Untere vielen andere ist auch der Bahnhof Lozanne von diesen Typ. Da aber Lozanne sich gleich ausspricht wie "Lausanne" habe ich gefunde dass es ein guter Namen ist. Baubericht und noch mehr findet ihr hier: Mes modules à l'échelle N: Lozanne


lozanne2.jpg1746573569.jpgDSC03488.jpgDSC03489.jpgDSC03490.jpgDSC03491.jpgDSC05747.JPGDSC05794.jpglozanne.jpgLozanne_est1.jpgLozanne_est4.jpg
318687705.jpg
pencil.png
 

chr09

Zugbegleiter
AW: Lozanne

News von meinen Module... Neben dem Gotthard-Projekt habe ich ja immer noch einige Module im Bau...

Zuerst Mal ein kleines Video:

[video=youtube;-oSOiH7QTEw]http://www.youtube.com/watch?v=-oSOiH7QTEw&feature=feedu[/video]

Une eine Erläuterung dazu: In unserem Haus habe ich schön Platz im ausgebauten Estrich für die Module aufzustellen. Im Moment sind eine Schlaufe, die 3 Mini-Module der Kinder, Lozanne mit beiden Schnittstellen und Murgenthal provisorische auf Gartenplatten montiert (ich muss Kurzfüsse organisieren damit die ganze Anlage auf ca. 50cm sein kann).

Und hier einige Bilder:

DSC07731.JPG

Mini-Modul mit Bloc (M3) und das Mini-Modul meiner Tochter (M2).

DSC07734.JPG

Murgenthal-Ecke (A1) und Schnittstelle Ost (I2) von meiner Freundin

DSC07735.JPG

Bahnhof Lozanne

DSC07738.JPG

Schlaufe B1, Mini-modul (M1) von Eliott und Schnittstelle West.

Holz für eine 2. Schlaufe (B2) ist schon vorhanden... Dann wird es wirklich möglich sein zu fahren. Dann kommen Instandsetzungsarbeiten: Perrons im Bahnhof Lozanne, Bäume überall, Strassenbrücke beim Blockmodul. Nachär wird an Murgenthal weitergebaut. Parallell dazu baue ich immer noch an meine Gotthard-Segmente...
 

Gereon

Lokführer
AW: Lozanne

Hallo,

die sichtbaren Schattenbahnhöfe sind auch ein schönes Thema, das sich sicherlich auch auf Ausstellungen anbietet, um den Besuchern mal die unterschiendlichen Techniken zu präsentieren. Hier kann auch ich noch einige lernen und bin auch gerne bereit dazu.

Bezüglich der Aufstellung habe ich bereits eine Abhandlung gemacht. Siehe hierzu den folgenden Wegweiser: (Verlinkungen habe ich nicht die Ahnung): "Tipps und Tricks" und dann "Wakelfreie Modellbahnaufstellung" (Sorry für den Schreibfehler, aber den sah ist erst zu spät). Wenn die Grundlänge dann auf die gewünschte Länge gebracht wird, kann alles klappen. Für eine Präsentation an anderer stelle braucht man nur noch die Füsse in der jeweils anderen Länge anzufertigen und daruter zu schrauben.

War nur als Idee oder Gedanke gedacht, nicht als ein Muss ! !


Gruß
 

Eric

Stellwerker
AW: Lozanne

Hallo Christophe

Danke für deinen Beitrag, sehr schöne Bilder und ein tolles Video!
Der Bahnhof sieht ganz toll aus. Ich liebe die weite Gleisführung - da fühlt sich der "rote Pfeil" gleich etwas verloren am riesigen Bahnsteig. :D

Wäre doch schade gewesen, wenn das ganze als Schattenbahnhof unsichtbar geblieben wäre.
 

chr09

Zugbegleiter
AW: Lozanne

Eigentlich als Schattenbahnhof sah es noch ganz anders aus... Nur das Holz und die ersten 10cm auf jeder Seite sind noch original...

So war's...

payerne10.jpg
 

chr09

Zugbegleiter
Pendelzugbetrieb in Lozanne

Da ich noch kein 2. Wendemodul habe kann ich vorläufig nur mit Pendelzüge fahren. Hier einige Bilder von Pendelzüge im Bahnhof Lozanne:

Als noch die SBB-Züge ganz in grün waren: Re 4/4 I mit Leichtstahlwagen (davon ein Mitteleinsteiger) und Dt:
pendelzug01.jpg

Auch Re 4/4 I mit Leichtstahlwagen aber ABt (umbau aus AB):
pendelzug03.jpg

Re 4/4 II, EW I und II mit DZt bei der Einfahrt auf Gleis 1:
pendelzug04.jpg

RBe 540, AB EW II und BDt (Selbstbau auf Basis Lima mit Eriam Kopf):
pendelzug06.jpg

Ein NPZ fährt auf Gleis 5 ein:
pendelzug05.jpg
 

Gereon

Lokführer
AW: Lozanne

na das wird noch besser als nur sehr gut.

gratuliere
 

chr09

Zugbegleiter
AW: Lozanne

Hier noch ein Paar neue Bilder:

Schlaufe "Ost" mit Swiss-express
Lozanne_et_environs05.jpg

Schlaufe "West" mit IC aus EW IV (die Burg ist nur so hier damit es nicht allzu nackt aussieht, ist aber nicht Masstablich)
Lozanne_et_environs07.jpg

Güterzug beim Bahnübergang:
Lozanne_et_environs04.jpg

Kreuzung Güterzug und IC beim Modul Murgenthal:
Lozanne_et_environs06.jpg

Und ein kleines Video:
[video=youtube;fyHdY90Q_Dw]http://www.youtube.com/watch?v=fyHdY90Q_Dw[/video]
 

chr09

Zugbegleiter
AW: Lozanne

Ein neues Video in besseren Bildqualität:

[video=youtube;g014Z7wzY-A]http://www.youtube.com/watch?v=g014Z7wzY-A[/video]
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Lozanne

Hallo Christophe

Die bis zu 15-Teiligen Züge sehen in N halt einfach besser aus als in H0. Da werde ich jeweils neidisch.

Deine Anlage sieht wirklich toll aus! Weiter so!

Gruss
Teddy
_________________
Doppeltraktion
 

Gereon

Lokführer
AW: Lozanne

Hallo zusammen,

ja, das ist einfach wunderbar, wenn man schon die Gelegenheit hat, derart schön lange Züger sausen zu lassen. Da werde ich gleich neidisch.

Gereon
 

chr09

Zugbegleiter
Ich nehme die Gelegenheit der Frage von Rolf im Thema "Zeigt eure Züge" um Mal wieder einige aktuelle und weniger aktuelle Bilder zu zeigen. Meine Anlage zu Hause könnte jetzte Lozanne - Gotthard heissen. Es ist keine fixe Anlage, sondern die Aufstellung von verschiedene Module und Segmente, nach verschiedene Normen.

Der aktuell gültiger Gleisplan ist folgender:
concept_modulaire_phase3.jpg


Die Elemente Bif und Locarno sind aber noch im Bau und nicht vorläufig nicht integriert. Auch der Schattenbahnhof in gelb rechts (Gare cachée) gibt es noch nicht.

Von Links nach rechts sind folgende Segmente/Module:
B1: Nicht dekorierte Wendeschlaufe
M2: mini-Modul das damals von meiner Tochter dekoriert wurde (sie war damals 10) nach sNs-Norm
A1: Bogenmodul Murgenthal nach sNs-Norm
I3: undekorierte Schnitstelle (sNs-Gotthard)
G2: Segment "Ponte-Moesa" aus unserer Gotthard-Analge
IG: unsichtabrer Gleiswendel (2-Fach) aus unserer Gotthard-Anlage
G1: Segment "Pianotondo" aus unserer Gotthard-Anlage
I4: undekorierte Schnittstelle (Gotthard-sNs)
M3: mini-Modul nach sNs-Norm
M1: mini-Modul nach sNs-Norm das damals von meinem Sohn dekoriert wurde (er war damals 8)
I1: Schnittstelle (noch nicht dekoriert) sNs-modul4S (Norm unserer früechirige 4 Jahreszeiten-Anlage)
Gare Lozanne: Mein Hauptbahnhof (war früher ein von 4 Schattenbahnhöfe unserer 4Jahreszeiten-Anlage)
I2: Schnittstelle modul4S - sNs (von meiner Frau dekoriert)
B2: Nicht dekorierte Wendeschlaufe (mit zukünftiger Anschluss zum Schattenbahnhof.

Da meine Anlage aus verschiedene Elemente zusammengestellt ist gibt es auch kein einheitliches Bild. In den nächsten Posts werde ich verschiedene Bilder der einzelne Elemente zeigen.
 

chr09

Zugbegleiter
M2: Mini-Modul von Julie.
Ein kleiner Bach, eine Brücke und Bäume.

minimodules03.jpg


minimodules04.jpg


DSCF0073.JPG
 

chr09

Zugbegleiter
A1: Bogenmodul Murgenthal
Dieses Modul ist von einem existierendem Ort inspiriert und zwar die Keuzung zwischen der NBS auf der Murg-Brücke und die Stammstrecke in der Nähe von Roggwil-Wynau.

DSC05883.jpg


dsc05886.jpg


dsc15093.jpg


dsc15094.jpg

Auf dieses Bild sieht man Murgenthal, das Modul meiner Tochter (einige Bäume sind leider kaputt gegangen und müssen erestzt werden) und das undekorierte Modul B1
 

chr09

Zugbegleiter
G2: Ponte Moesa
Auf diesem Segment unserer Gotthard-Anlage habe ich die SBB-Brücken über die Moesa bei Castione-Arbedo nachgebaut sowie die RhB (Bellinzona-Mesocco)-Brücke.

dsc15092.jpg


blogger-image--474329244.jpg


moesamodele.JPG
 

chr09

Zugbegleiter
G2: Pianotondo
Das andere Gotthard-Segment zeigt das Pianotondo-Viadukt (obersten Teil der Biaschina)

biaschinamodele.jpg


villeneuve_gothard09.jpg


IMG_1035.jpg
 

chr09

Zugbegleiter
M3 mini-Modul

Als ich danals mit meine Kinder die Mini-Module gebaut habe war die zweite Tochter noch zu klein um viel zu helfen (6 Jahre)... deshalb habe ich das dritte Mini-Modul selber gebaut und nur wenig hilfe (zum Beispiel für die Beflockung) von meiner Tochter bekommen. Es war mehr so ein "Demo-Modul".

minimodules09.jpg
 

chr09

Zugbegleiter
M1: mini-modul von Eliott

IMAGE_256.jpg


DSCF0049.JPG
 

chr09

Zugbegleiter
Bahnhof Lozanne

Mehr Fotos einfach in diesem Treat weiter oben schauen :)
Im Moment fehlen die Dächer auf den Bahnsteigen, weil ich eine grosse Halle darüber bauen möchte:

dsc15088.jpg


DSC03491.JPG
 

chr09

Zugbegleiter
I2: Bahnhofseinfahrt Ost

DSC05756.JPG

Hier ist die Schnittstelle in einem sNs-Modul-arrangement. Im Vordergrund ist ein anderer Modul und hinten sieht man schon die Weichen von Lozanne

DSC00040.jpg

Das war auch an einer Ausstellung. Nur eine der 4 Re 4/4 BLS gehört mir...

DSC03469.JPG
 
Oben Unten