• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Kurtis digitale Modellbahn

AW: Kurtis digitale Modellbahn

Moin
@Kurt schön das du wieder mit mehr Spaß bei der Sache bist ;)
@Schorschiii Ich verwende die Gleisbelegtmodule von LDT weil sie am günstigsten sind, und laufen tuhen sie auch ohne Probleme. Den größten Unterschied beim Preis gab es bei den Weichendekodern
 

orgelarny

Bahnlehrling
AW: Kurtis digitale Modellbahn

Hallo Schorschl,
also ich fahre mit Märklin K-Gleisen.
Leider habe ich den Schattenbahnhof damals mit M-Gleisen gebaut. Habe dann teure Weichenendschalter etc. einbauen müssen.
Meine Anlage: Familie Ehle und ihre Ehlebahn

Möchte eigentlich beides erreichen. Wenn ein Zug in den Bahnhof fährt, wenn der Zug wieder ausfährt soll sich das Signal umschalten etc.
Warte immer noch auf die neue CS 2 (60215 Märklin mit 5 A Strom...).
Werde auf jeden Fall zusätzlich einen PC anschließen mit Traincontroller.
Als Module setze ich voll auf LDT-Komponenten.

Sodele (das ist schwäbisch gell?) jetzt bin ich voll auf die Antwort gespannt.
Schönen Abend.

Viele Grüsse
Rainer
 

Palme

Zugchef
AW: Kurtis digitale Modellbahn

Hallo Beisammen,

ich freue mich über das rege Interesse an meinen Ambitionen. Nun zu den Fragen, die ich Euch gerne beantworte.

Schorschl, mein Freund:
Die Rückmelder vom Litfinsky sind genauso S 88, wie die anderen auch. Ich habe alle Weichendecoder, RM und Interface von da. Das hat eigentlich die Bewandtnis, das die günstig und zuverlässig sind und mein Modellbahnhändler hat die immer da. Also keine Wartezeiten, einkaufen und bauen. :thumbsup:
Das USB Interface verwende ich, weil die IB Basic keinen S88 Bus besitzt, ich aber meine bereits vorhandenen RM weiter verwenden wollte. Das ganze geht jetzt direkt in den PC und wird von WDP verarbeitet.
Ich werde Dir dann erzählen, wie das ganze funktioniert, weil das muss ich erst anschließen und installieren. Am alten Computer hat es aber gut geklappt.

@Michael:

Meine Anlage hat eine gewisse größe erreicht, wo ich mich zwecks Steuerung entscheiden musste. Der Schorschl hat mir das gezeigt und ich war voll begeistert und bin es heute noch. Ich kann automatisch fahren. Meine IB hat aber zwei Drehknöpfe, die ich auch mal gerne bediene. Wenn Du aber einmal die Weichen mit einem Klick auf das Gleisbild gestellt hast, dann bist Du begeistert. Und der Aufwand für eine PC Steuerung ist nicht größer als jede andere Steuerung auch.

@Hannes:

Viele Grüße nach Hamburg, ich war vor einem Monat im Miwula, Rickmer Rickmers, U Boot, Hagenbeck, High Flyer,... Gib acht, das die Sachen noch da sind, wenn ich wieder komme. :lo01l::lo01l::lo01l:

@Rainer:

Mit dem M Gleis lässt eine Rückmeldung zu realisieren ist glaube ich besser ein Neuersatz leichter durchzuführen.
Mit dem K Gleis habe ich leider keinerlei Erfahrung, aber es gibt einige Modellbahner hier im Forum, die das benutzen.
 

orgelarny

Bahnlehrling
AW: Kurtis digitale Modellbahn

Guten Abend Kurt,
vielen Dank für die Infos.
Werde in naher Zukunft die Metallgleise im Schattenbahnhof durch C-Gleise ersetzen.
Habe so gut wie alles an Gleisen dank 3 Startpackungen schon an Bord.
Habe aber immer noch meine Frage: Wie trenne ich die Gleise auf ?

Zu den Littfinski kurz LDT-Komponenten weiß ich (habe Hr. Littfinski lange genug auf der Karlsruher Messe genervt), daß alle Komponenten eine galvanische Trennung haben.
Dies hat bei allen Nutzern von Märklin Zentralen <2011 den Vorteil, daß diese nicht bei jedem Kurzschluß durchbrennen können.

Schönen Abend.
Grüsse
Rainer
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Kurtis digitale Modellbahn

Hallo Rainer!

Also, ich muß gestehen daß ich über Littfinski Komponenten keine Ahnung habe und von elektronik ebenfalls nicht viel verstehe. :confused:
Aber wenn Du vorhast deine Anlage mit den Traincontroller zu steuern, dann kann ich Dir nur eins sagen, du brauchst zwischen den Weichen minimum einen Rückmeldekontakt als Block, länge mindestens 2 Gleislängen, alles andere kannst Du in diesen Block mit dem Rückmeldekontakt eingeben.

Ps.: Habe Dir eine PN geschickt!
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Kurtis digitale Modellbahn

Hallo Rainer!

Nochmal ich,

Zitat von Dir:

Warte immer noch auf die neue CS 2 (60215 Märklin mit 5 A Strom...).

Ich verstehe nur eins nicht, warum verwendest Du die CS 2 und nicht für Deine große Anlage mehrere Booster, die Du dann in mehren Stromkreisen aufteilen könntest?
Noch dazu wenn Du vorhast deine Anlage mit einen Steuerungsprogramm zu bedienen!
 

Palme

Zugchef
AW: Kurtis digitale Modellbahn

Hallo Schorschl :wave:

Also, ich muß gestehen daß ich über Littfinski Komponenten keine Ahnung habe und von elektronik ebenfalls nicht viel verstehe. :confused:

Die Litfinsky sachen sind genau das gleiche, wie die anderen auch, jedenfalls für mein Verständnis. Sie funktionieren so, wie Deine S88 auch. Nur die Weichendecoder habe ich nicht wie Du in den Weichen selbst, sondern extra montiert. Ist zwar ein Mehraufwand an Verkabelung, dafür habe ich alle an einem Fleck. Ich habe zwar unter meinen Weichen Wartungsöffnungen in die Trasse geschnitten, das ich den Antrieb von unten wechseln kann, bin aber heilfroh, wenn das nicht der Fall sein sollte. :D
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Kurtis digitale Modellbahn

Hallo zusammen!

@ Kurt, vielen Dank für Deine Erklärung!
Bin nur wegen dem USB Interface ins Grübeln gekommen,
aber das ist ja wegen der IB Basic die keinen S88 Bus besitzt!
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Kurtis digitale Modellbahn

Hallo Kurt
Die Litfinsky sachen sind genau das gleiche, wie die anderen auch, jedenfalls für mein Verständnis.
Ja und nein.
Litfinsky hat Module im Angebot (RM-88-N) welche identisch sind mit Märklin und anderen Herstellern.
Litfinsky bietet aber auch Module an (RM-88-N-O) welche eine galvanische Trennung (mit Optokopplern) zwischen dem Eingang und dem S88 Bus hat.

Gruss
Teddy
_________________
Flüsterschleifer im Selbstbau
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Kurtis digitale Modellbahn

Hallo zusammen!

@ Teddy, Danke für diese Erklärung, denn genau diese Information hab ich mal gehört
und deshalb bin ich da etwas unsicher.

Ich habe und bin auch zufrieden damit , weil meine Besetz und Rückmeldung mit den Viesmannmodulen und vor allen Dingen mit den C-Gleis einwandfrei funktioniert!
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Kurtis digitale Modellbahn

Hallo Rainer
Warte immer noch auf die neue CS 2 (60215 Märklin mit 5 A Strom...).
Werde auf jeden Fall zusätzlich einen PC anschließen mit Traincontroller.
Dann lass doch die CS2 weiter warten.

Ich bin Besitzer einer CS2, aber nicht wirklich überzeugt davon (Fahrstrassen schalten nicht zuverlässig). Wegen den 5A: Da sind ein oder zwei Booster einiges günstiger! Deswegen musst du die CS2 nicht kaufen. Und wenn du mit dem PC steuern willst ist die CS2 sowieso unnötig.

Gruss
Teddy
_________________
LED an Wechselstrom
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Kurtis digitale Modellbahn

Hallo Rainer
Wenn ich das rechte Massegleis 2 mal auftrenne, in welchem Abstand zueinander mache ich das? Was ist sinnvoll? 50mm ???
Kommt drauf an, was du damit erreichen möchtest. Ich würde die Gleise eines Blocks/Bahnhofgleises mehrmals aufteilen. Am Eingang ein ca. 8cm lange Block-Einfahr-Rückmeldung, dann eine ca. 30 cm lange Halte-Rückmeldung für die Gegenrichtung, dann die Blockmitte zur Überwachung, dann die Halte-Rückmeldung 30cm und eine Blocküberfahrsicherung ca. 8cm, welche gleichzeitig die Block-Einfahr-Rückmeldung der Gegenrichtung ist.

Gruss
Teddy
_________________
Flüsterschleifer im Selbstbau
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Kurtis digitale Modellbahn

Hallo Teddy!

Ich würde die Gleise eines Blocks/Bahnhofgleises mehrmals aufteilen. Am Eingang ein ca. 8cm lange Block-Einfahr-Rückmeldung, dann eine ca. 30 cm lange Halte-Rückmeldung für die Gegenrichtung, dann die Blockmitte zur Überwachung, dann die Halte-Rückmeldung 30cm und eine Blocküberfahrsicherung ca. 8cm, welche gleichzeitig die Block-Einfahr-Rückmeldung der Gegenrichtung ist.

Ja jetzt bin ich aber schon ein wenig verwirrt. :confused:

Von welchen Steuerungsprogramm gehts Du davon aus mit dieser Aufteilung?

Beim Traincontroller gold ist das mit sicherheit nicht notwendig und 8 cm
scheinen mir echt zuwenig!
Mit 2 Kontakten in einen Block ist beim TC 7 gold voolkommen ausreichen!

Belehr mich eines besseren!
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Kurtis digitale Modellbahn

Hallo Schorschl

Ja, du kannst mit Traincontroller Gold wie auch mit Rocrail mit nur einem Rückmelder einen Automatikbetrieb aufbauen.

Traincontroller kenne ich zu wenig, Rocrail kann folgende Rückmelder verwerten:
Blockeinfahrt (Reduktion der V auf ca. 50%)
Blockmitte (Reduktion der V auf ca. 10%)
Zwei Blockenden für kurze und lange Züge
Blockausfahrsicherung (Wenn ein Züg über den Haltepunkt hinausrutscht gibts Notstop).

Das wären dann fünf Rückmelder, wobei nur einer wirklich nötig ist, der Rest kann simuliert werden.

Für die Blockausfahrsicherung reichen meiner Erfahrung nach wenige cm.

Gruss
Teddy
_________________
LED an Wechselstrom
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Kurtis digitale Modellbahn

Hallo Teddy!

Alles klar, Danke für Deine aufschlußreiche Erklärung von Rocrail!

Beim TC gold ist es wirklich so das man in einem Block mit 2 Rückmeldern die Anforderungen,
sei es "Abbremsen oder Stoppen" für beide Richtungen mit bremsmeldern und stoppmelder eingeben kann.

:D Ich muß erlicher weise sagen, ich würde das Programieren egal mit welchen Programm so wieso meine probleme haben (verständnisprobleme) aber da ich einen Freund habe der mit den TC gold Program ein SUPERMANN ist und in nur anrufen brauche wen ich ein Problem habe, bin ich natürlich fein herausen, ohne dieser Hilfe wäre ich hilflos und arm dran! :D
 

Palme

Zugchef
AW: Kurtis digitale Modellbahn

Hallo beisammen,
ich habe die mit den Optokopplern.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Kurtis digitale Modellbahn

Beim TC gold ist es wirklich so das man in einem Block mit 2 Rückmeldern die Anforderungen, sei es "Abbremsen oder Stoppen" für beide Richtungen mit bremsmeldern und stoppmelder eingeben kann.

Hallo Schorschl

Gemäss Beschreibung von Traincontroller kannst du das auch mit nur einem Rückmelder pro Block machen (wie bei Rocrail auch). Stellt sich dann einfach die Frage wie ruckartig und genau angehalten wird...

Den Exit-Rückmelder habe ich nicht überall eingebaut. würde das aber in Zukunft immer machen. Sei es dass ich beim Programmieren einen Mist mache, oder sei es weil eine Lok den Anhaltebefehl nicht erhalten hat. Das unerlaubte überfahren eines Haltepunktes kann ganz schön teuer werden, wenn deshalb die Züge kollidieren und abstürzen (und das ist mir leider schon passiert).

Gruss
Teddy
_________________
Lokumbau Digital
 

dampfross

Heizer
AW: Kurtis digitale Modellbahn

Servus Kurt,
habe meinen s 88 von Tams im Betrieb aber mit Flachbandkabel hatte auch ein bischen Probleme auch Kurzschluss bedingt falsche Meldung vom s88 Fehler gefunden man muss den s88 von Tams nochmals hinten bei den 2 Schraubanschlüsse zusätzlich mit Masse des Gleises verbinden,siehe da keine Probleme mehr geht Tadellos.
Nur mit den Schrott lokdecodern von Tams bin ich entäucht brauche noch für Signale was Tams hat nichts besonderes Lifinski oder Vissmann was du eingesetzt.
 
Oben Unten