• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Kurtis digitale Modellbahn

Palme

Zugchef
Hallo beisammen!

Da wieder die Bastelzeit kommt, geht es bei meiner Moba bald weiter. Die Gleise liegen schon auf den Trassen und dank meiner MS drehen auch einige Züge ihre Runden.;)
Ist ja schön, aber noch nicht alles. Da meine Anlage noch nicht groß ist ( Sie wächst noch) :lo01l:, wird die MS bald ihre Sache getan haben und in Rente geschickt.:thumbsup:

Der nächste Schritt ist der Kauf einer Tams Zentrale mit Booster und wer die kenntweiß, das man da auch den PC anschliessen kann.:D

Vorher muß ich noch mein C Gleis Rückmeldefähig machen, ich möchte ja wissen, was auf meiner Moba los ist, auch wenn es im Untergrund ist. ( Ich habe da sehr viel davon, aber keine U Bahn.:cool:)

Nach vielen Gesprächen mit meinem Freund Schorschl, der das schon gemacht hat, weiß ich, das es nicht leicht ist, bis alles so läuft, wie man will.:pray:

Deshalb werde ich hier in Zukunft über meine (Fort)schritte berichten!:spineyes:
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Kurtis digitale Modellbahn

Hallo Kurt
Nun da geht es mir ähnlich nach der anschaffung
einer CS 60214 von tante m geht es bei mir in den nächsten
wochen auch los
Nun mal eine frage an dich
wie willst du zurückmelden heißt welche kontakt möglichkeit willst
du verwenden
einen Reedkontakt,Kontaktgleis,Schaltgleis oder Lichtschranken
Ich wäre auch erfreut wenn ihr anderen hier schreiben würdet wie
ihr rückmeldet also welche kontakte ihr verwendet
Da ich im schattenbahnhof C gleis verwende favorisiere ich
das kontakt gleis weil dies aus c gleis selbst herzustellen ist

Also freunde ich wäre über eure erfahrungen sehr erfreut

Gruß Volker :moba4ever:
 

Palme

Zugchef
AW: Kurtis digitale Modellbahn

Hallo Volker,

ich habe auch C Gleis und meine ganze Anlage wird in Blöcke geteilt. Das C Gleis mache ich durch Trennung des Rückleiters rückmeldefähig. :thumbsup:

Die Blockstrecken erhalten jeweils drei Abschnitte. Einen Teil als Meldeblock ( Zug fährt ein; Bremsen, einen Streckenblock zur belegtmeldung, den letzten Abschnitt für den Halt). Als RM werde ich die S 88 verwenden, weiß aber noch nicht von welchem Produzenten.:)
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Kurtis digitale Modellbahn

Hallo Kurt
Da haben wir wohl die gleichen gedanken und
ausführung ja das mit den s88 decodern ist auch so ne sache
was soll man nehmen ich habe schon litfinski
decoder gesehen zum selbst bauen kosten so um die 25 euro
aber mal sehen ob ich nicht doch die von tante m nehme
natürlich nicht neu eher aus ebay oder von börsen
mal sehen

Gruß Volker:)
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Kurtis digitale Modellbahn

Hallo zusammen!

@ Kurt und Volker!

Also Ihr zwei Digital-Profis :D , ich verwende ausschließlich Viesmann S88 Rückmeldemodule sind wesentlich günstiger als Märklin und baugleich.
Ist bei verwendung vom C Gleis die beste Lösung und kostenlos,
bis auf die Trennhütchen.
Diese Rückmeldemodule müßen halt in der Centrale programmiert werden wieviel Stück Ihr angeschlossen habt.
Am ausgang der CS wird das anschlußkabel zum ersten Rückmeldemodul angeschlossen und dann zum 2. usw.!
(Vorsicht das anschlußkabel muß richtig angeschloßen sein siehe CS Plan)

Dann wäre noch zu empfehlen,
die ausdrücke wie zum Beispiel genauer zu beschreiben:

durch Trennung des Rückleiters rückmeldefähig.
oder

die heissen nicht s 88 Decodern sondern Rückmeldemodule!
oder
Trennung des Rückleiters

ist irgendwie verwirrend!
Normal müssen die Schienen, "nicht der Mittelleiter"
sonder es sollte der rechte Schienenstrang in Fahrtrichtung,
das ja die Massestränge sind, getrennt werden!

Ist besonders wichtig, wegen des besseren verstehens,
z. B. Fahrstrom = Mittelleiter, Masse ist der linke Schienenstrang
und der rechte Schienenstrang ist Rückmeldung!

Ich hoffe ich konnte das ein bischen erklären!
 

SunMan

Heizer
AW: Kurtis digitale Modellbahn

Hallo zusammen!

ist irgendwie verwirrend!
Normal müssen die Schienen, "nicht der Mittelleiter"
sonder es sollte der rechte Schienenstrang in Fahrtrichtung,
das ja die Massestränge sind, getrennt werden!

Ist besonders wichtig, wegen des besseren verstehens,
z. B. Fahrstrom = Mittelleiter, Masse ist der linke Schienenstrang
und der rechte Schienenstrang ist Rückmeldung!

Ich hoffe ich konnte das ein bischen erklären!

Hallo zusammen

Nur zur Info - beim C-Gleis gibt es keine "rechte oder linke" Masse. Anders gesagt, beide Schienen sind Masse und können zur Rückmeldung benutzt werden.
 

Palme

Zugchef
AW: Kurtis digitale Modellbahn

Hallo Schorschl,

durch Trennung des Rückleiters rückmeldefähig.
Ich wollte Dich nicht verwirren.:D

Natürlich schneide ich nichts vom RM ab.:lo01l::lo01l: Wäre ja schade drum. Ich werde in Zukunft Masse zum Rückleiter sagen, da bin ich wieder in der Elektroinstallation.;)

Beim C Gleis ist es ja egal welche Seite ich zur Rückmeldung nehme, ob ich jetzt von links oder rechts draufschaue, es muß nur auf der gleichen Seite sein. Ich glaub jetzt bin ich richtig! :thumbsup:

Als Profi fühle ich mich nicht, vielleicht werde ich mal einer.:iwstupidl:

Ich hoffe, das dies ein informativer, aber auch lustiger Thread wird, denkt mal, wenn es dann nicht gleich so läuft, wie es soll.:b2:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Kurtis digitale Modellbahn

Hallo zusammen!

@ Peter,

Nur zur Info - beim C-Gleis gibt es keine "rechte oder linke" Masse. Anders gesagt, beide Schienen sind Masse und können zur Rückmeldung benutzt werden.

Hast vollkommen recht das beide Schienen Masse sind,
wollte nur darauf hinweisen, daß man sich aber für eine Seite, egal für welche für die Rückmeldung entscheiden soll und nicht einmal für die und das nächste mal für die andere!

@ Kurt,
Ich wollte Dich nicht verwirren.:D

Super das glube ich Dir sogar, das Du mich nicht verwirren wolltest :D:D:D!
aber im ernst wenn ich an meine Anfangszeiten errinnere,
was ich da alles falsch gemacht habe,
nur weil ich zu kompleziert gedacht habe. :D:D

Ich hoffe, das dies ein informativer, aber auch lustiger Thread wird, denkt mal, wenn es dann nicht gleich so läuft, wie es soll.

Das hoffe ich auch,
aber trotzdem informativ und ein Interresantes Thema. :thumbsup:
Man kann ja nur lehrnen daraus! ;)
 

Palme

Zugchef
AW: Kurtis digitale Modellbahn

Hallo beisammen.

@Schorschl:
nur weil ich zu kompleziert gedacht habe
Wie schon das Sprichwort sagt: " Warum einfach, wenn es umständlich auch geht!" :lo01l:
Da ist es dann immer gut, wenn Du mich von der PALME holst! ;)

Nein im Ernst, hätte ich nicht aus den vielen Tipps hier im Forum schöpfen können, wüsste ich noch immer nicht, wie ich meine Moba steuern will und wahrscheinlich eine Menge Geld rausgeschmissen.:thumbsup:
Deshalb ist es immer besser, ein wenig zu warten und auf erfahrenen Kollegen zu hören. :moba4ever:
 

Palme

Zugchef
Neuigkeiten!

Hallo beisammen!

Heute hatte ich endlich wieder Zeit für meine Moba.:) Nach einigen Telefonaten mit der Post bekam ich auch am Freitag ein seit 2 Wochen überfälliges Paket vom großen C mit meinen Tams Komponenten.:thumbsup:

Darin waren eine Mastercontrol, ein Booster B-3 (Railcomfähig) und ein Trafo mit der ausreichenden Leistung.:g030:

Die Installation der Komponenten gestalteten sich einfach, die Inbetriebnahme auch, wenn man die ausführliche Betriebsanleitung auch (aufmerksam) liest.;)
Der Betrieb ist wirklich EASY! Die Möglichkeiten interessant, z.b. MM und DCC gleichzeitig auf einem Gleis.

Das einzige Problem ist die Programmierung von MM Decodern, aber da komme ich auch noch drauf!

IMG_3352.jpg

IMG_3354.jpg
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Kurtis digitale Modellbahn

Hallo zusammen!

@ Kurti :D mein Freund,
herzlichen Glückwunsch zu Deinen Steuergeräten,
Tams Centrale, Trafo und Booster, war eine gute entscheidung! :thumbsup:!

Die einzige befürchtung, die auch bei mir war das die Entwicklung der Hartware und Software, " zu mindest bei mir" so schnell lebig ist,
daß man " einfach nicht mehr mit kommt mit den Erneuerungen. :confused:
Aber wir wollen es ja so! ;) :D
Gehört einfach mit dazu zu unseren Hobby! :moba4ever:
Also viel Spaß mit den neuen System!!!
 

Palme

Zugchef
AW: Kurtis digitale Modellbahn

Hallo Schorschl,

mit der technischen Neuerung hast Du schon recht!;) Ich habe mich jetzt auch da hinein begeben. Aber wer weiß, vieleicht gibt es ja mal eine Gedankensteuerung für die Moba:D. Würde bei mir aber nicht funktionieren, wenn ich mal denke, was mir da so einfällt!!!:lo01l:
 

Palme

Zugchef
AW: Kurtis digitale Modellbahn

Hallo beisammen,

heute habe ich einiges an "Hirnschmalz" benötigt, um meine Moba an den PC zu schliessen.;)

Ich habe mir die Demoversion von Windigipet heruntergeladen, um sie ausprobieren zu können. Die Software in sich ist schlüssig und mit einigen Vorkenntnissen in Verbindung mit dem Handbuch sehr gut handhabbar.

Daseinzige Problem war der PC, denn aus unbekannten Grund erkannte er zwar die Tams MC, wollte mit ihr aber nicht arbeiten. :angry: Nachdem ich ihm diese Tücken ausgetrieben habe und dann einige Loks auf der Moba fuhren, kann ich nur sagen: Die Möglichkeiten die sich hier auftun sind affengeil!!!:thumbsup::thumbsup::thumbsup::lo01l::lo01l::lo01l:

Windigi.jpg
 

Palme

Zugchef
AW: Kurtis digitale Modellbahn

Hallo beisammen,

ein seltsames Problem hat mich letzte Woche beschäftigt. Ich hatte drei Züge in Betrieb, plötzlich blieben alle stehen.:angry:

Die Zentrale zeigte an, das alles OK ist,die Kontrolllampe am Booster zeigte selbiges an.:spineyes:

Was glaubt Ihr, war schuld?:confused:
 

Palme

Zugchef
AW: Kurtis digitale Modellbahn

Hallo beisammen!

Heute berichte ich über den ersten Schritt der Digitalisierung. Nachedem ich Windigipet erfolgreich installiert habe und damit Loks steuern kann, ging ich anden nächsten Schritt. Die Steuerung von Weichen. Hier ist zur Übersicht das Gleisbild meiner Anlage. Ich werde dieses in Zukunft öfter posten, damit Ihr die Entwicklung seht.

Anlage WDP 7.3.10..jpg

Als Weichendecoder nahm ich von LTD den S-DEC-MM.

IMG_3511..jpg

Als Platz für die Montage der Decoder wählte ich die Rückseite der Anlage, da sie hier nicht sichtbar sind, aber jederzeit bequem zu erreichen.

IMG_3513..jpg

Die Installation der Komponenten bestärkte mich wieder in meiner Entscheidung, die Tams Master Control zu kaufen. Ich brauchte nur die jeweilige Vierergruppe auswählen, den Decoder auf lernen einstellen und die gewünschte Weiche an der Zentrale schalten --> Fertig ! :thumbsup:
Die Erstllung der Magnetartikel in Windigipet war ein Kinderspiel, da das Programm durch den einfachen Aufbau fast intuitiv zu bedienen ist. Ein Wahnsinnsgefühl, vor dem PC zu sitzen und die Weichen mit einem Klick per Computer zu steuern. Ohne die anderen Möglichkeiten, die eine PC Steuerung ermöglicht, ist dies sicher die leichteste Variante ein GBS zu haben. ;)

Hier ist mein Arbeitsplatz:

IMG_3511..jpg
 

Anhänge

  • IMG_3514..jpg
    IMG_3514..jpg
    96 KB · Aufrufe: 113

Palme

Zugchef
AW: Kurtis digitale Modellbahn

Schönen guten Abend beisammen!

Nach einer längeren PAuse habe ich mich in den letzten Wochen wieder vermehrt mit der Modellbahn beschäftigt. Nachdem ich beschlossen habe, eine kleine Spur N Anlage aus SPaß an der Freude zu bauen, setzte ich mich heute das erste Mal vor meine große Anlage. Den Bau der Spur N werde ich an anderer Stelle beschreiben.

An der Tams MC hatte ich nicht lange Freude, sie versagte mir den Dienst und die Herstellerfirma meinte, der Fehler liegt an meiner Anlage. :angry::angry::angry:
Schwamm drüber, ich kaufte mir eine IB Basic und die funktionierte wunderbar. Heute habe ich einen Laptop ( einen leistungsfähigeren) per USB an die IB angeschlossen und begann dann ein Gleisbild zu erstellen. Ich benutze Windigipet 2009. NAch 2,5 Stunden war ich damit fertig und konnte bereits einige Loks damit fahren und alle bisher verdrahteten Weichen damit schalten.

Nun ist meine Infektion wieder voll entflammt. ( Modellbahn Virus) Leider hatte ich zuwenig Weichendecoder, sonst wäre heute noch mehr möglich gewesen. Die Rückmeldung erfolgt in weiterer Folge über das USB Interface von Litfinsky.

Bilder wird es dann auch bald geben.;)
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Kurtis digitale Modellbahn

Hallo zusammen!

@ Mein Freund Kurt,

Finde ich SUPER daß Du wieder an deiner großen Anlage arbeitest! :thumbsup:

Was mich mal Interresieren würde, warum verwendest Du als Rückmelder die vom Litfinsky?

Was ist da der Unterschied zwischen den und zu den beim C Gleis einfachen Rückmeldern?

Bin ja ein Laie beim elektrischen, kann aber nur sagen ich habe 176 Rückmeldenummern mit 11 S88 Modulen von Viesmann und die funktionieren seit ich die habe schon immer!
Darum meine Frage!
 

Mobahner

Zugchef
AW: Kurtis digitale Modellbahn

Hallo Kurt,
sieht ja schon mal nich schlecht aus. Digitalzentrale am Laptop. Hast du vor deine Anlage zu automatisieren?:rolleyes:
 

orgelarny

Bahnlehrling
AW: Kurtis digitale Modellbahn

Hallo habe eine Frage zur richtigen Gleistrennung für die Rückmeldung.
Wenn ich das rechte Massegleis 2 mal auftrenne, in welchem Abstand zueinander mache ich das? Was ist sinnvoll? 50mm ???
Grüsse
Rainer:confused:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Kurtis digitale Modellbahn

Hallo Rainer!

So pauschal kann man das nicht beantworten!

Zuerst mal die Frage welches Gleis verwendest Du?

Dann kommt die Frage was möchtest Du mit der Rückmeldung erreichen?

1. Besetzmeldung
oder
2.Kontaktmeldung
oder beides?
 
Oben Unten