Hier eine Beschreibung vom Umbau der alten Minitrix 51 2162 00 BR 111 S-Bahn mit einem Kuehn Lok-Decoder N025.
Einbau des Decoders:
Bei diesem Modell wird die Stromaufnahme der einen Schiene über das Chassis geführt. Der Motor hat ein Blech, das die Verbindung zum Fahrgestell hat und somit entfernt werden muss.
Zuerst muss die Lok komplett zerlegt werden.
Zur Isolierung wird der Motorraum im Fahrgestell im Bereich der Motorkontakte mit Isolierband abgeklebt.
Anschließend wird der Motor wieder eingebaut und mit den beiden Klammern befestigt.
Alle Bauteile auf der Platine habe ich ausgelötet nur die Bleche für den Motorkontakt und die Beleuchtung sind geblieben.
Die obere Platine habe ich dann in drei Hälften geschnitten, der mittlere Teil kann dann weg bleiben wodurch gleich Platz für den Decoder geschaffen wurde.
Folgende Besonderheiten sind zu beachten:
Das schwarze Kabel wird direkt an die Verbindungsleiterbahn der beiden Schleifflächen der Stromabnehmer angelötet (etwas länger lassen zum Auseinanderbauen)
Zusammenbau und Test:
Zum Abschluss alles zusammen bauen und testen. Ist alles Okay die Lok noch aufs Programmiergleis und gewünschte Adresse eingeben. Ich habe sinniger Weise die 11 gewählt.
Einbau des Decoders:
Bei diesem Modell wird die Stromaufnahme der einen Schiene über das Chassis geführt. Der Motor hat ein Blech, das die Verbindung zum Fahrgestell hat und somit entfernt werden muss.
Zuerst muss die Lok komplett zerlegt werden.
- Demontage der Drehgestelle
- Entfernung des Umschalters Gleis / Oberleitung (wird nicht mehr benötigt)
- Demontage der oberen Platine
- Ausbau des Motors
Zur Isolierung wird der Motorraum im Fahrgestell im Bereich der Motorkontakte mit Isolierband abgeklebt.
Anschließend wird der Motor wieder eingebaut und mit den beiden Klammern befestigt.
Alle Bauteile auf der Platine habe ich ausgelötet nur die Bleche für den Motorkontakt und die Beleuchtung sind geblieben.
Die obere Platine habe ich dann in drei Hälften geschnitten, der mittlere Teil kann dann weg bleiben wodurch gleich Platz für den Decoder geschaffen wurde.
Folgende Besonderheiten sind zu beachten:
- Oranges Kabel (Motor rechts) wird direkt am Motor angelötet (deshalb auch die „Schrägfräsung“ der Platine
- Rotes Kabel (Schiene rechts) wird am Lötpunkt in der Nähe der einen Schraube angelötet und erhält somit Verbindung zum Fahrgestell
- Schwarzes Kabel (Schiene links) wird am Motor vorbei nach unten zum früheren Umschalter Schiene / Oberleitung gelegt
Das schwarze Kabel wird direkt an die Verbindungsleiterbahn der beiden Schleifflächen der Stromabnehmer angelötet (etwas länger lassen zum Auseinanderbauen)
Zusammenbau und Test:
Zum Abschluss alles zusammen bauen und testen. Ist alles Okay die Lok noch aufs Programmiergleis und gewünschte Adresse eingeben. Ich habe sinniger Weise die 11 gewählt.