• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Kuehn Decoder in Minitrix BR 111 S-Bahn

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hier eine Beschreibung vom Umbau der alten Minitrix 51 2162 00 BR 111 S-Bahn mit einem Kuehn Lok-Decoder N025.

Einbau des Decoders:
Bei diesem Modell wird die Stromaufnahme der einen Schiene über das Chassis geführt. Der Motor hat ein Blech, das die Verbindung zum Fahrgestell hat und somit entfernt werden muss.
Zuerst muss die Lok komplett zerlegt werden.

DCP_0020.jpg

DCP_0021.jpg

DCP_0022.jpg

DCP_0031.JPG

  • Demontage der Drehgestelle
  • Entfernung des Umschalters Gleis / Oberleitung (wird nicht mehr benötigt)
  • Demontage der oberen Platine
  • Ausbau des Motors
Der Motor wird bei diesem Modell von zwei Klammern an den Seite gehalten und kann nach Ausbau seitlich entnommen werden. Das Masseblech vom Motor kann man dann einfach abknicken.


Zur Isolierung wird der Motorraum im Fahrgestell im Bereich der Motorkontakte mit Isolierband abgeklebt.

DCP_0034.JPG

Anschließend wird der Motor wieder eingebaut und mit den beiden Klammern befestigt.
Alle Bauteile auf der Platine habe ich ausgelötet nur die Bleche für den Motorkontakt und die Beleuchtung sind geblieben.

DCP_0033.JPG

Die obere Platine habe ich dann in drei Hälften geschnitten, der mittlere Teil kann dann weg bleiben wodurch gleich Platz für den Decoder geschaffen wurde.

DCP_0035.JPG

DCP_0036.JPG

DCP_0037.JPG

DCP_0038.JPG

Folgende Besonderheiten sind zu beachten:
  • Oranges Kabel (Motor rechts) wird direkt am Motor angelötet (deshalb auch die „Schrägfräsung“ der Platine
  • Rotes Kabel (Schiene rechts) wird am Lötpunkt in der Nähe der einen Schraube angelötet und erhält somit Verbindung zum Fahrgestell
  • Schwarzes Kabel (Schiene links) wird am Motor vorbei nach unten zum früheren Umschalter Schiene / Oberleitung gelegt


Das schwarze Kabel wird direkt an die Verbindungsleiterbahn der beiden Schleifflächen der Stromabnehmer angelötet (etwas länger lassen zum Auseinanderbauen)

DCP_0032.JPG


Zusammenbau und Test:
Zum Abschluss alles zusammen bauen und testen. Ist alles Okay die Lok noch aufs Programmiergleis und gewünschte Adresse eingeben. Ich habe sinniger Weise die 11 gewählt. :music049:
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Um den Decoder mit der Arnold Digitalzentrale und Licht zu fahren sind 14 Fahrstufen einzustellen. Das kann man über den Wert CV 29 machen. Bei den alten Arnold Programmer 86030 ist es die Einstellung 5 Balken = CV 29 und da muss man bei den 5 Balken 04 eingeben! Damit hat man 14 Fahrstufen und die Arnold Digitalzentrale fährt die Loks mit Licht. Moderne Decoder sind Heute mit 28 Fahrstufen voreingestellt und müssen für die Arnold Digitalzentrale geändert werden.
 
Oben Unten