• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Hallo zusammen

CharlySpi

Zugbegleiter
Hallo zusammen,

nach diesjährigem Umstieg von HO auf Z bin ich auf der Suche nach einem Forum hier bei Euch gelandet.

Nach über 40 Jahren Märklin HO ist es doch schon eine gravierende Umstellung auf die Z-Spur. Besonders die Wartung der Loks ist doch eine vollkommen andere Sache, so dass ich mich bisher noch nicht gewagt habe, diese selbst durchzuführen. Aber irgendwann bekomme ich dies auch auf die Reihe und einige Informationen habe ich hier im Board darüber auch schon gefunden, die mir weiterhelfen.

Das soweit erst einmal von mir. Falls ich es hinbekomme - hier für Euch ein paar Bilder meiner derzeitigen Anlage.

Gruss
Charly :)

MiniClub1.jpg


MiniClub2.jpg


MiniClub3.jpg


MiniClub4.jpg


MiniClub5.jpg


MiniClub6.jpg


MiniClub7.jpg
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Charly,
da hast Du Dir ja schon viel Arbeit gemacht. Schöne Bilder! :a94:
 

CharlySpi

Zugbegleiter
Hi Micky, :)

es war viel Arbeit, aber es hat auch sehr viel Spass gemacht. Die meisten Probleme hat mir die Umstellung von HO auf Spur Z bereitet, wenn auch nicht von der Technik oder Elektrik, aber das filigrane bei der Spur Z ist doch schon sehr gewöhnungsbedürftig und erfordert weitaus mehr Konzentration beim Bau. Auch musste ich erst einmal testen welche Steigungen die Z-Loks verkraften, da die Anlage mit 1,00 m x 1,50 m nicht gerade die Größte ist.

Als nächstes steht nun ein Anbau mit 1,80 m x 0,80 m an um die Steckenführung zu verlängern und um meinen kompletten Fuhrpark der 60/70 er Jahre, der zwar noch sehr ausbaufähig ist, mit Blockbetrieb einsetzen zu können.

Natürlich werde ich hier darüber weiter berichten.
 

Bernd

Zugchef
Hi Charly,

du kannst die Bilder auch direkt verlinken, dann muß man nicht immer draufklicken:
MiniClub7.jpg


Du mußt nur auf das Symbol
image.gif
( oben beim Erstellen des Beitrags ) klicken und die Adresse vom Bild eingeben.
 

Eric

Stellwerker
Hallo Charly
Da bin ich als "Zetti" aber schwer beeindruckt. :hello:
Hast du zu deiner Anlage auch einen Gleisplan den du hier einstellen kannst? (Damit wir uns den Zugsbetrieb etwas vorstellen können)

Bei den Lok-Servicearbeiten helfe ich gerne weiter. Ist sowieso besser wenn du diese Arbeiten mit der Zeit selber ausführen kannst. Spart zum einen viel Geld und macht auch wirklich Spass.
Die meisten Händler führen diese Arbeiten an Z-Loks mangels Erfahrung nicht selber aus sondern senden diese Patienten an Märklin, was dann leider dauert und noch mehr kostet...
 

CharlySpi

Zugbegleiter
Hallo Eric, :)

durch Umstellung auf Vista funktioniert mein Gleisplanungsprogramm nicht mehr.

Ich hatte hier noch eine der ersten WinTrack-Versionen von Modellplan. Das gleiche gilt für meinen Officejet von HP. Zwar kann ich wieder drucken und faxen, aber der Scanner läuft noch nicht, so dass ich nun abwarten muß, bis HP mir das Programm in Vista zusendet (download steht hierfür noch nicht zur Verfügung).

Aber ich denke, dass die beiden eingestellten Bilder die Streckenführung verdeutlichen.

Zur Erklärung:
Die Aussenstrecke läuft komplett am Rand der Anlage. Die angedeutete Parallelstrecke führt durch den zweigleisigen Tunnel, dreht aber am Tunnelende zurück und führt in einer Schleife unter der Brücke hindurch wieder zurück zur Aussenspur. Der Innenkreis über die Brücke dürfte nachvollziehbar sein.

MiniClub07.jpg


Am unteresten linken Bildrand wird derzeit noch eine Weiche eingebaut, damit hier ein weiterer Anschluß zu den Abstellgleisen und der Drehscheibe bereit steht. Der jetztige "Bahnhofsbereich" ist vollkommen ohne Weichen bestückt da die Strecke um einiges erweitert werden soll und dabei ein großer Durchgangsbahnhof entstehen soll. Beim Bau hatte ich diese Erweiterung als 2. Baustufe schon eingeplant - im Endeffekt führt dann die Strecke vom zweigleisigen Tunnelausgang gerade weiter auf das Erweiterungsstück, die Gleise des jetztigen (angedeuteten) Bahnhofs gehen in einer Rechtsschleife in Höhe des Brückenstellwerks auch auf den neuen Teil über.

MiniClub08.jpg


Für Hilfe bei den Lok-Servicearbeiten wäre ich sehr dankbar. Das ist für mich in dieser Grösse Neuland. Um hier ein bisschen Erfahrung sammeln zu können habe ich mir bei eBay eine defekte (angeblich vollkommen verharzte) BR 50 Museum für Übungszwecke ersteigert. Da diese auch noch vormittags dort auslief konnte ich sie sehr günstig erwerben.

Nun ja, wenn ich jetzt hier schreibe, was ich mit dieser wunderschönen Lok angestellt habe, da rauft Ihr Euch sicher die Haare. Da ich mir nicht zugetraut habe das Getriebe unten an der Lok zu öffnen, habe ich versucht, eine erst einmal einfachere Lösung für mich zu finden. Ich habe den noch fest eingebauten Motor mit SR 24-Öl eingeölt und dann nach 2 Minuten Einwirkzeit mit einem Zahnstocher versucht diesen zu drehen. Am Anfang ging es nur milimeterweise vor und zurück, nach 3 Versuchen ließ sich dann der Motor problemlos und ohne Widerstand wieder drehen. Danach habe ich alles Öl abgetupft und die Lok über Nacht trocken lassen. Jetzt ist es eine meiner bestfahrenste Lok im Fuhrpark.

Wie gesagt mit Service hatte das wenig zu tun, sondern nur mit sehr viel Glück.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
CharlySpi schrieb:
Wie gesagt mit Service hatte das wenig zu tun, sondern nur mit sehr viel Glück.
Stimmt... sie hätte auch im Öl ersaufen können. :gringrins:
 

Eric

Stellwerker
Hallo Charly
Na dann mal Gratulation zu deiner ersten Instandhaltung - obwohl ich da einige Bedenken bezüglich des Öles hätte...
Schau dir mal diesen Link an, da gibts einige Tipps bezüglich Wartung von Dampfloks in Spur Z. (Übrigens eine der besten Seiten im WWW für Spur Z die ich bisher gefunden habe!!)

Ich würde auf jedes Öl verzichten, um eine Lok zu reinigen. Erst nach kompletter Reinigung der Lok (zum Beispiel mit Reinigungsbenzin) wird an ganz bestimmten Stellen mit seehhhr wenig Öl geschmiert. Ich verwende ausschliesslich Trockenschmiermittel der Firma Z-Hightech.

Kommt mal etwas Öl via einer zu reichlich geschmierten Lok auf die Schienen hast du definitiv eine Schweinerei auf der Anlage und die Zugkraft der Loks schwindet gegen Null!!
 

CharlySpi

Zugbegleiter
Hallo Eric, :)

vielen Dank - das ist ja ein super Link, der mir um vieles weiterhilft und das Trockenschmiermittel wird auch gleich bestellt.
 

Simon

Zugchef
Hallo Charly

Mir gefält die Anlage auch gut!
Aber ist die Spur-Z nicht sehr klein?
Ich habe eben eine HO Anlage ide aber noch nicht sehr aus gereift!Ich bin ja auch er 11 Jahre Alt!
Aber ich bin schon ein richtiger kleiner Modelleisenbaner!
Ich bin auch schon am Planen was ich als nächstes kaufen soll!
 

CharlySpi

Zugbegleiter
Hallo Simon, :)

natürlich ist die Z-Spur sehr klein (gegenüber HO).

Ich bin umgestiegen, weil ich mit der HO, mangels Platzbedarf, einfach nicht das Bauen konnte, was ich mir vorgestellt habe. Ein anderer Grund sind die (derzeitigen) Preise, die mir bei weitem überteuert vorkommen. Meine persönliche Meinung ist hier einfach, dass es ein finanzierbares Hobby bleiben soll, das Spass macht.

Meine erste Märklin-Startpackung habe ich mit 3 Jahren bekommen und bin diesem System bis vor wenigen Monaten treu geblieben. In dieser Zeit ist die ein- oder andere Anlage entstanden und gebaut worden, aber dann zog man um und die Anlage fand keinen Platz mehr und so ging das Ganze dann wieder von vorne los.

Ich finde es schön, wenn man in Deinem Alter so ein Hobby hat und wenn es einem dann auch noch Spass macht, kommt man meistens von diesem Hobby nicht mehr weg und wie Du schon geschrieben hast, man ist immer am planen was zur Anlage wieder dazupassen könnte.
 

Simon

Zugchef
Hey Charly

Da hast du recht!
Ich habe meine erste Start Packung mit 9 Jahren bekommen!

Gruss
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Zusammen,
ich möchte mal dazu etwas schreiben, ich bin von Z auf N umgestiegen, weil meine Anlage Digital werden sollte. Sicher hätte ich in Zett auch so etwas machen können nur mit viel Bastelarbeit hätte ich aber die Decoder in die Loks gebracht... Es gibt ja ein paar Zettler die so etwas schon gemacht haben, aber ich wollte mir das nicht antun. Ein weiterer Grund ist auch die schwache Zugkraft der Loks, bedingt durch zu geringes Eigengewicht. :( Bei mehr als z.B. 8 Erzwagen war eine BR 151 hoffnungslos Überfordert. Eine weitere zweite Lok hat auch nicht mehr viel mehr gebracht.
Bei den N Loks gibt es doch schon einige Gussgestelle und Zusatzgewichte die dann einen "richtigen" Zug ziehen können.
Und dann ist in N doch noch einiges an Gleisen auf kleineren Raum drin.
Aber man muss auch betonen dass die Z nicht unbedingt für Kinder geeignet ist, weil doch sehr klein. Für das Klein gibt es ein :a94:. ;)
 

CharlySpi

Zugbegleiter
Hi Micky, :)

Micky schrieb:
Aber man muss auch betonen dass die Z nicht unbedingt für Kinder geeignet ist, weil doch sehr klein. Für das Klein gibt es ein :a94:. ;)

Das sehe ich genauso, da die Z-Spur, ob Gleise oder Fuhrpark, doch sehr empfindlich ist - eine anfangs für mich ungewohnte Sache für einen ehemaligen HO´er. :)

So langsm wächst nun auch mein Fuhrpark, der epochenmäßig in den 50/60 er Jahre (3 A) angesiedelt ist. Der einzige Zug, der bei mir nicht passt ist der Allgäu-Zollern-Express. Diesen Zug habe ich in meiner DB-Zeit täglich live erlebt, trotzdem wird er in Kürze einer BR 85 weichen müssen.

MiniClub12.jpg


MiniClub11.jpg


MiniClub10.jpg


Wie man sieht (leider sind nicht alle Bilder scharf!) ist das rollende Material noch sehr ausbaufähig. Der Ausbau der Anlage hat hier erst einmal Vorrang.
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Zusammen
Also erstmal Charly die Z anlage ist sehr schön
von dir ein großes Lob von mir
Wobei ich sagen muß daß ich voll und ganz verstehen kann
daß der umstieg von H0 auf Z nicht gerade
einfach ist ich fluche ja oft im Masstab H0 wenn ich Loks von
meinem Vater umrüste wie wenig platz da oft ist
Ehrlich gesagt spur Z ist für mich nichts es ist mir einfach zu
fumelig
Dennoch verfolge ich eure beiträge mit großer spannung
davon lebt schließlich unser Forum

Gruß Volker :afro:
 

CharlySpi

Zugbegleiter
Hi Volker, :)

ich war auch lange am überlegen ob ich den Schritt mache und auf die Z-Spur umstelle. Bereut habe ich es bisher nicht. Für mich war es eine Herausforderung mit dieser Grösse nun klarkommen und (ersteinmal) auf die Digitaltechnik verzichten zu müssen.

Der positivste Effekt aber war, dass es das Hobby wieder so richtig intensiviert hat.
 

Simon

Zugchef
Hallo

Ich glaube die das du lange am überlegen warst!
Ich kenne iematen der auch eine Z Anlage hat!
Ich find sehr klein und es wäre nichts für mich!
Was hat den dich da zu gebracht eine Z-Anlage zu Bauen?

Gruss Simon
 

CharlySpi

Zugbegleiter
Hallo Volker, :)

in H0 hatte ich 22 Loks (hauptsächlich Dampf- und Dieselloks) sowie 84 Wagen, die ich damals komplett mit Schienenmaterial, etc. abgegeben habe.

Der Erlös daraus ging/geht nun komplett in die Spur Z über.

Der Stand heute ist:
1 x BR 03
1 x BR 10
1 x BR 41
1 x BR 50 Museum
1 x BR 74
1 x VT 11.5 (mit 5 Wagen)
1 x VT 04
1 x VT 798
1 x BR 218

und fast täglich wird es mehr!
 
Oben Unten