• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

H0 Rangieranalge 200cmx100cm

Froggy

Bahnlehrling
Hallo Zusammen bi 25j alt und neu hier und habe breits eine Analge gebaut vor paar jahren.

Ich möcht jetzt eine H0 Rangieranalge (Thema Steinbruch ) bauen platz hab ich dafür 200cm x 100cm

Im Steinbruch sollte betrieb mit RC Micromodellen möglich sein.

Dazu habe ich paar fragen :

Analog oder Digital ?

Was für ein Gleissystem ? sollte ohnne bettung sein.

Was für ein Gleisplan ? bin mir selber unschlüssig.

Vielen Dank
 

Nic

Zugbegleiter
Sälü Froggy, willkommen im Forum! :)

Analog oder Digital ?

Versuch's mit digital, dann kannst Du mehrere Züge gleichzeitig und unabhängig von einander fahren lassen. Als Steuerung würde ich eine Mobile Station II empfehlen, damit kannst Du auch Weichen digital steuern. - Kommt eben auch etwas auf Dein Budget an. ;) Sollte es möglichst billig sein, dann ist analog wohl die bessere Variante.

Was für ein Gleissystem ? sollte ohnne bettung sein.

Märklin K-Gleis

Was für ein Gleisplan ?

Schau mal hier: http://www.gleisplan.ch/ Möglicherweise findest Du dort Inspiration.
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Analog oder Digital ?

Kommt drauf an, was Du für Anforderungen an die Steuerung hast. Ich würde als Neuwiedereinsteiger Digital wählen

Was für ein Gleissystem ? sollte ohnne bettung sein.
Kommt auch wiederum drauf an, was für Material Du vorher schon hattest, man könnte das Vorhandene ja auch wieder verwenden. AC oder DC ist eine Glaubensfrage. Das Gleichstromsystem ist tendenziell etwas günstiger bei Schienenmaterial und Lokomotiven. Auch hat das Gleichstromsystem keine Mittelleiter- Pickel...

Was für ein Gleisplan ? bin mir selber unschlüssig.

Am besten suchst Du im Internet nach Bildern von Kieswerken oder eben Steinbrüche. Die Gleisanlagen sind eher einfach gehalten. Da gibt es vielleicht eine Abstellgruppe mit ein bis zwei Gleisen, wo leere Wagen abgestellt werden, um diese an einem Verladegleis zu beladen, und die beladenen Wagen in der Abstellgruppe wieder zu einem Zug formiert werden können. In etwa so würde ich mein Konzept festlegen.
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hallo Froggy
Wilkommen im Forum, ich hoffe du hast Spass daran dich uns mitzuteilen.

Ich habe früher analog rangiert, und ich muss sagen das würde ich mir heute nicht mehr antun. Der Aufwand um analog zun rangieren ist gross, ausser du hast nur eine Lok.

Ich empfehle mit 2 Leiterbetrieb zu fahren, du hast viel mehr Auswahl an Loks und Fahrzeugen, aber das ist meine Meinung, ich will hier nicht einen Glaubenskrieg heraufbeschwören, aber z.B. Amerikanische Fahrzeuge gibt es nur in 2 Leiter. Ich würde daher Fleischmann Gleise nehmen, oder Atlas, ohne Bettung, natürlich.

Da fällt mir eine Frage ein, in welcher Epoche soll diese Szene spielen? 1850-1900-1920-1950-oder heute?

Zum Gleisbild sage ich nur: Hol dir im Web unter "Gleisplan" die Ideen und dann machst du dir selber einen Plan, weil dass was du da vor hast, wird etwas Einzigartiges, etwas Aussergewähnliches, das findest du kaum einfach so einfach im Netz. Beginne mit einfachen Handskizzen, dann mit der Gleisplansoftware.

Grüsse, Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:

aetzchef

Zugbegleiter
hallo Froggy,
es scheint doch, dass bei der aufgabenstellung die eisenbahn nicht die grosse rolle spielt, sondern eher der steinbruch selbst und der "abbaubetrieb" mit RC-gesteuerten modellen.
hauptproblem dürfte der mindestradius bei baggern, raupen und kippern sein.
nach diesen vorgaben muss der steinbruch mit transportwegen und steigungen aufgebaut werden.
wenn Du dann die fahrprüfung hinter Dir hast, könnte das eine spannende sache werden.
einen Kibri-muldenkipper habe ich schon 'mal auf RC-steuerung umgebaut. das porojekt "steinbruch" wurde
allertdings zurückgestellt, da ich derzeit mit versuchen mit LKW-zug und "Rollender Landstrasse" - u.a. -
bescchäftigt bin.
mfg
Aetzchef
 

Froggy

Bahnlehrling
Sälü Froggy, willkommen im Forum! :)



Versuch's mit digital, dann kannst Du mehrere Züge gleichzeitig und unabhängig von einander fahren lassen. Als Steuerung würde ich eine Mobile Station II empfehlen, damit kannst Du auch Weichen digital steuern. - Kommt eben auch etwas auf Dein Budget an. ;) Sollte es möglichst billig sein, dann ist analog wohl die bessere Variante.



Märklin K-Gleis



Schau mal hier: http://www.gleisplan.ch/ Möglicherweise findest Du dort Inspiration.

Vielen Dank.

Gleisplan.ch kenn ich schon :-D

Ich will mit Gleichstrom fahren hab ich vergessen sorry.

mfg Froggy
 
Zuletzt bearbeitet:

Froggy

Bahnlehrling
Hallo Froggy
Wilkommen im Forum, ich hoffe du hast Spass daran dich uns mitzuteilen.

Ich habe früher analog rangiert, und ich muss sagen das würde ich mir heute nicht mehr antun. Der Aufwand um analog zun rangieren ist gross, ausser du hast nur eine Lok.

Ich empfehle mit 2 Leiterbetrieb zu fahren, du hast viel mehr Auswahl an Loks und Fahrzeugen, aber das ist meine Meinung, ich will hier nicht einen Glaubenskrieg heraufbeschwören, aber z.B. Amerikanische Fahrzeuge gibt es nur in 2 Leiter. Ich würde daher Fleischmann Gleise nehmen, oder Atlas, ohne Bettung, natürlich.

Da fällt mir eine Frage ein, in welcher Epoche soll diese Szene spielen? 1850-1900-1920-1950-oder heute?

Zum Gleisbild sage ich nur: Hol dir im Web unter "Gleisplan" die Ideen und dann machst du dir selber einen Plan, weil dass was du da vor hast, wird etwas Einzigartiges, etwas Aussergewähnliches, das findest du kaum einfach so einfach im Netz. Beginne mit einfachen Handskizzen, dann mit der Gleisplansoftware.

Grüsse, Rolf

Hi

Ich denke so epoche 4 oder 5 bis Heute.

LG Froggy
 

Froggy

Bahnlehrling
hallo Froggy,
es scheint doch, dass bei der aufgabenstellung die eisenbahn nicht die grosse rolle spielt, sondern eher der steinbruch selbst und der "abbaubetrieb" mit RC-gesteuerten modellen.
hauptproblem dürfte der mindestradius bei baggern, raupen und kippern sein.
nach diesen vorgaben muss der steinbruch mit transportwegen und steigungen aufgebaut werden.
wenn Du dann die fahrprüfung hinter Dir hast, könnte das eine spannende sache werden.
einen Kibri-muldenkipper habe ich schon 'mal auf RC-steuerung umgebaut. das porojekt "steinbruch" wurde
allertdings zurückgestellt, da ich derzeit mit versuchen mit LKW-zug und "Rollender Landstrasse" - u.a. -
bescchäftigt bin.
mfg
Aetzchef

Hi

Der RC betrieb ist mir schon am wichtig aber die eisenbahn sollt trotzdem nicht zu kurz kommen ;-)

lg frog
 

Nic

Zugbegleiter

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Froggy

Gute Idee so eine Rangieranlage, vielfältiger Fahrzeugeinsatz, ungewöhnliche Gleisanlagen, knifflige Rangiermanöver, wildromantische Industriebauten, platz für Details und und und...... kuck dich doch mal auf http://www.carendt.com/ um, und du wirst sehen, es ginge sogar noch kleiner! Oder in der Loco-Revue, Novembernummer 2014, dort sind gerade zwei interessante Beiträge ("Du Zero pas cher (0)" und "Projet réseau: Zone industrielle sur une étagère").

Wünsche guten Start, Bastler

p.s.: links geht's zum Werksanschluss...

upload_2014-12-22_8-5-34.png
 

Froggy

Bahnlehrling
Wäre dann nicht die MultiMAUS der Firma Roco etwas für dich?
Da kannst du auch mehrere Mäuse an deine Bahn schalten, wenn du nicht alleine bist.
Allerdings weiss ich nicht was es sonst noch dzu braucht.
Der Patrik hat da mehr Erfahrung, er steuert mit der Maus.

Gruss, Rolf


Hab Ich ich mir auch schon überlegt.

Leider hat Roco nur startsets mit geoline gleisen. Und einzeln ist die Multimaus mit Zubehör viel zu teuer.

Leider gibts fast nur noch startstes mit gleisbettung ......


Mit was Fährst du ? Gleise ?

Gruss Froggy
 

Froggy

Bahnlehrling
Hoi Froggy

Gute Idee so eine Rangieranlage, vielfältiger Fahrzeugeinsatz, ungewöhnliche Gleisanlagen, knifflige Rangiermanöver, wildromantische Industriebauten, platz für Details und und und...... kuck dich doch mal auf http://www.carendt.com/ um, und du wirst sehen, es ginge sogar noch kleiner! Oder in der Loco-Revue, Novembernummer 2014, dort sind gerade zwei interessante Beiträge ("Du Zero pas cher (0)" und "Projet réseau: Zone industrielle sur une étagère").

Wünsche guten Start, Bastler

p.s.: links geht's zum Werksanschluss...

Anhang anzeigen 8543


Danke
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hoi Froggy

Es spielt keine Rolle welche 2 Leiter Gleise du an welche Steuerung hängst, oft ist ein Startset noch ganz hilfreich.
Ich nehme an das bei diesem Gerät noch ein Booster nötig wird. Wie schon gesagt hat der Patrik diese Steuerung in Betrieb.
Ich müsste mich auch da hinenarbeiten, aber dazu habe ich Null Bock.

Ich verwende Gleise ohne Bettung von Fleischmann und von Atlas .
Die Steuerung kaufe ich mir bei Tams, die Anlage soll vom PC gesteuert werden.
Auf meiner Anlage sollten 4 Züge und etwa 10 Trams fahren, für die Trams habe ich 45 Haltestellen und 36 Weichen vorgesehen.
Das steuert man nicht mehr von Hand, das wird einem zuviel.

Du musst halt im Forum deine Frage stellen, dann wird dir auch geholfen, aber es gibt über 150 Digital Steuerungen, ein wenig einschränken muss das ganze schon. Mach dir einmal Bewusst was du nun genau Steuern willst und vieleviele Loks und Weichen, dann kann man dir sicher auch weiter helfen.

Grüsse, Rolf
 

Froggy

Bahnlehrling
Ich habe mir bewusst gemacht was ich will und das ist das Ergebniss dazu :

Anlagenkonzept

Gebirgslandschaft

Durchgangs Bahnhof


Steinbruch mit Gleisanschluss


Genug Platz für RC Micromodelle (Steinbruch)


Viele Rangiermöglichkeiten


Digital


200cm x 100


H0m

Bahngeschellschaft RHB oder MOB


Epoche 4-5


3-5 Loks


Gleichstrom
 
Zuletzt bearbeitet:

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hallo Froggy

Ist das die Einkaufsliste für deinen Weihnachtsmann ? :D

Da wird mir schon fast schwindelig wenn ich deine Liste betrachte, was du nicht alles da drauf haben möchtest.
Hast du schon einen Plan oder nennen wir es Vorschlag wie du das vor dir siehst, ausgearbeitet?
Ich meine was siehst du links und was ist rechts vom Brett?
Und bist du sicher das du "nur" hin und her fahren möchtest und keinen Kreis bilden beabsichtigst?
Du hast doch eine gewisse Vorstellung?
Schmalsspurbahnen, Grubenloks und Loren für deinen Massstab 1:87 ? Hast du da schon etwas angeschafft?
Schau mal hier unter H0 wie viele Spurbreiiten es gibt.
Bei einem Steinbruch ist meistens ein Berg, oder auch eine Grube. Was trifft für dich zu?
Wäre dann der Bahnhof auch bei einem Berg? Oder wäre nur der Steinbruch an einem Berg? Die Frage betrifft die Rangiermöglichkeiten.

Mach mal eine Skizze und stell die hier ein, dass wir sehen können wie du dir das vorstellst.

Grüsse, Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Froggy

Bahnlehrling
Hallo Froggy

Ist das die Einkaufsliste für deinen Weihnachtsmann ? :D

Da wird mir schon fast schwindelig wenn ich deine Liste betrachte, was du nicht alles da drauf haben möchtest.
Hast du schon einen Plan oder nennen wir es Vorschlag wie du das vor dir siehst, ausgearbeitet?
Ich meine was siehst du links und was ist rechts vom Brett?
Und bist du sicher das du "nur" hin und her fahren möchtest und keinen Kreis bilden beabsichtigst?
Du hast doch eine gewisse Vorstellung?
Schmalsspurbahnen, Grubenloks und Loren für deinen Massstab 1:87 ? Hast du da schon etwas angeschafft?
Schau mal hier unter H0 wie viele Spurbreiiten es gibt.
Bei einem Steinbruch ist meistens ein Berg, oder auch eine Grube. Was trifft für dich zu?
Wäre dann der Bahnhof auch bei einem Berg? Oder wäre nur der Steinbruch an einem Berg? Die Frage betrifft die Rangiermöglichkeiten.

Mach mal eine Skizze und stell die hier ein, dass wir sehen können wie du dir das vorstellst.

Grüsse, Rolf


Hallo Rolf

Nein ich habe noch kein Rollmaterial angeschaft.

Habe mir viele Gleispläne angeschaut und ideen gesammelt und erst entwürfe gemacht ;-)

Steinbruch am/aufem Berg.

Ich hab dann an Schotterabbau gedacht da kann ich das Mit schotter wagen der RHB hin fahren und die Beladen etc.

Spurgrösse H0m das gibt gnung Vorbilder nach Schweizer Vorbild

Klar der Steinbruch soll der Zentralepunkt auf meiner anlage werden. Aber nur Grubenloks und Loren kann ich mir nicht vorstellen.

Bahnhof im Tal

Skizze folgt ist in Arbeit
 

Bamileke

Zugbegleiter
Hallo Froggy
Auf 2x1 Meter wird's aber ganz schön eng, wenn du das alles realisieren willst was du erwähnt hast.
Bin gespannt auf deine Skizze. Ich verwende auch die Multimaus von Roco und bin zufrieden. Wenn du noch nichts hast macht ein Startset sinn. Sonst günstig zu haben auf Ricardo oder der Bucht.
Gruss Bamileke
 
Oben Unten