• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

H0 Rangieranalge 200cmx100cm

aetzchef

Zugbegleiter
hallo, abgesehen davon, dass ein regelnetz und ein steinbruch kaum auf einer ebene zu finden sind,
ist ein "schotterabbau" unsinnig.
gestein für schotter ist hartstein und wird in der regel im bruch abgesprengt, im brecherwerk zerkleinert,
in einer sortieranlage gewaschen und in der mischung aufbereitet.
der weg zur bahnverladestation kann dann in der regel über seilbahn, strassentransport oder lange förderbänder erfolgen.
damit dürfte aber dann 1 x 2m ausgereizt sein. eines möchte ich aber klarstellen:
ich spreche hier über modell und nicht über spielzeug.
mfg
Aetzchef
 

aetzchef

Zugbegleiter
hallo,
nicht das projekt, sondern der schotterabbau im steinbruch wurde als
unsinnig empfunden---
und der vorschlag, im steinbruch kies zu verladen ....na ja!
mein "kollegialer" vorschlag:
mehr lesen, weniger schreiben.

b500_stbr-mineral-5.jpg

info ist alles
mfg
Aetzchef
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo?

Was ist das für ein Ton? Ich finde, statt streiten, sollte man gerade als erfahrener Modellbauer in so einem Fall doch eher positive Inputs geben und nicht nur aufschreiben was alles nicht geht etc.

....und Aetzchef, dein Zaun da auf dem Bild ist 1A!!

....und Froggy, - im Sinne eines positiven Inputs - kuck dir mal Blausee-Mitholz an. Dort gibt's einen "Steinbruch und Hartschotterwerk" und am Südkopf des Bahnhofs zweigt erst noch ein Industriegleis ab (bis zum Parkplatz), welches als Verladeanschuss dienen könnte...oder vielleicht dazu sogar einmal gedient hat

Gruss Bastler
 
Zuletzt bearbeitet:

teddych

Teammitglied
Innendienst
Lieber Aetzchef

Ob du es unsinnig findest oder nicht interessiert eigentlich nicht.

Fact ist, dass es Steinbrüche gibt, in welchen Brecherwerk, Sortier- und Waschanlage im Steinbruch selbst stehen.

Auch Fact ist, dass Sand, Kies und Geröll in solchen All-in-one-Steinbrüchen fix-fertig aufbereitet auf LKWs oder Bahnwagen verladen verlässt.

Ich finde es deshalb legitim, dass Froggy dies als Anlagenthema wählen will. Platzmässig dürfte der eine oder andere Kompromiss nötig sein, aber in jedem Fall ist es nicht unsinnig.

Und ich wünschte mir du würdest dein eigenes Wissen updaten, bevor du andere derart hart und ungerechtfertigt kritisierst.
mehr lesen, weniger schreiben.
Das gilt auch für dich!

Gruss
Teddy
_________________
Lokumbau Digital
 

aetzchef

Zugbegleiter
hallo Teddy,
danke für die information. ich bitte um nachsicht. ich wusste nicht, dass in der Schweiz sand, kies und geröll in steinbrüchen
hergestellt wird.
in Bayern macht man das in kiesgruben. also nix für ungut, man lernt eben nie aus.

vidoetitel- 3.jpg
mfg
Aetzchef
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
In der Schweiz wird der grösste Teil Sand, Kies und Geröll aus Seen und Flüssen gewonnen. Im Mittelland sind auch Kiesgruben üblich. In den Alpen aber sind Steinbrüche für die Kiesgewinnung nicht unüblich.

Gruss
Teddy
_________________
Was ist meine Modelleisenbahn wert?
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Als Spezialist würde ich mich nicht bezeichnen.
Aber wenn man zwei Jahre mit dem LKW Kies, Geröll, Sand und Beton spazieren führt bekommt man von der Branche einiges mit. Insbesondere halt auch woher die Ware kommt und wohin sie geht.

Gruss
Teddy
_________________
S-88-Booster
 
Oben Unten