Kleines Update
Bei mir wird im Moment heftig unter den Segmenten gewerkelt, die erste große Welle der Elektrik und der Decoder ist im Einbau (Signal, Licht und Weichen). Dazu müssen die vorhandenen Servos montiert und justiert werden. Das ist ganz und gar nicht fotogen, aber notwendig
Ich freue mich schon, wenn meine Loks mal wieder ein wenig Probefahrten machen dürfen.
Demnächst geht es dann an den Bau meines Viaduktes, ich bin immer noch am Grübeln über die beste "Lösung", wenn es was Neues gibt, berichte ich mal über den Bau.
Letztes Wochenende verbrachte ich mit meiner Frau im Allgäu und nutzte die Gelegenheit der Teilnahme eines Modellbau Seminars bei der Firma NOCH in Wangen. Bitte alles was jetzt kommt nicht als Werbung verstehen, ich arbeite weder für die Firma noch bekomme ich Händler Provisionen. Ich will nur mal ein paar Eindrücke weitergeben.
Das Seminar geht über 1 1/2 Tage. Begonnen wird mit einer kleiner Info Veranstaltung (ohne Werbung, Respekt!) und einer Werksführung. Man darf alles sehen, sogar fotografieren. Bei der Formen Entwicklung ist aber "Kein Zutritt", und beim Lasercut Abteil auch Verbot für Fotos. Es ist aber interessant zu sehen, wie die Sachen produziert werden. Beim Lasercut entfällt nämlich der teuere Formen Bau und man konstruiert alles am Computer (Inventor heißt die Software wenn euch das was sagt). Der Lasercuter "brennt" dann quasi die Pläne auf(in) speziellen Materialien. NOCH verwendet verschiedene Pappen und je nach Beschaffenheit kann man sogar steuern, wie stark verschmutzt die Teile werden. Als Tipp: je heller die Teile eines Modells, um so hochwertiger die Materialien! Man hört ziemlich deutlich raus, das Lasercut ganz klar die Zukunft ist. Die hohen Preise entstehen im Moment durch die Materialien (Plaste ist billiger als Pappe) und durch die große Menge an Zeit. Ein Lasercuter braucht teilweise 2 Stunden für bestimmte Baugruppen. Wusstet Ihr, dass er nur eine Firma für die Pappe gibt in der ganzen Welt? Daher auch der teure Rohstoff Preis.
Ansonsten waren auch andere Aussagen ganz nett:
- der Fachhandels Umsatz geht immer stärker zurück (ist einfach so)
- der Handel im Internet explodiert (sie bauten gerade ein neues modernes Logistik Zentrum wie sie z.B. Amazon und Co haben, natürlich kleiner), immer mehr Pakete müssen "Just in time" ausgeliefert werden
- China bricht gerade als Hersteller Land weg (immer teurer, immer schlechter und "Westfirmen schaden der Volkswirtschaft")
- NOCH lässt alle Handarbeiten (Figuren, Bäume etc.) in Vietnam machen (ist aber 100% Tochterfirma)
Man merkt deutlich, dass auch die Modellbahnbranche insgesamt sich dem Zeitgeist beugen muss. Weil man aber auch weiss, das der Fachhandel nach wie vor das Schaufenster ist, wird dieser z.B. damit gestützt, dass jeder Händler einen Online Shop direkt bei NOCH betreiben kann. Die Bestellung, Abwicklung etc. macht NOCH, aber die Provisionen gehen an den Händler. Und die Preise online sind immer UPV, es gibt keine Rabatte etc. für Kunden! Ist ein interessantes Modell, und ich finde deutlich besser als was Roco und Co. so treiben in letzter Zeit.
Okay, genug über die Firma geschrieben
Das Seminar selbst war super. Karl Gebele (ein bekannter Anlagenbauer aus Nördlingen) zeigte sehr informativ, wie man mit einfachen Mitteln (und natürlich Materialien der Firma) sehr feine Resultate erzielen kann. Ich muss sagen, wenn mal so hört, wie manche Produkte gedacht sind (direkt von der Quelle), kann man so manche Vorurteile abbauen. Ich werde auch andere Sachen von anderen Herstellern nach wie vor verwenden, aber bei manchen Dingen muss man dann doch anerkennen, dass sie besser sind! Nur ein Beispiel (wirklich nur als Beispiel): der NOCH Graskleber ist kein Weißleim, der teuer verkauft wird, sondern ein Dispersionskleber. Diese haben den Vorteil, sehr viel länger Grasfasern aufnehmen und halten zu können. Normale Weißleime machen schnell dicht. Aber auch hier kam gleich die Info: es geht natürlich auch
(zur Not) mit Weißleim. Weiter "Werbung" mach ich jetzt mal nicht, das soll jeder für sich selbst mal mitmachen.
Meine Erkenntnisse:
- Weniger ist mehr!
- Nicht alles "Bunt" machen und damit das Gesamtbild versauen...
- Landschaft sollte neben der Bahn genug Platz und Beachtung bekommen
- Bilder aus der Sicht eines Preiserleins ähm Nochleins machen (wirkt viiiiiiiiiieeeeel besser)
- Landschaftsbau heute ist teuer!
- die Zeiten von Holzspänen und Islandmoos sind vorbei
Bis zum nächsten Mal,
Sven