• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Info {Fiktive} RhB H0m Anlage BoboEGR (Sven) - im Bau

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Zusammen

Sven, dein Thema spricht mich an. Ich habe fast alle Gebäude jeweils selber gebaut. Was mir immer wichtig ist, unabhängig von den Kosten, ist, dass die im Handel erhältlichen Modelle naturgemäss halt auch auf anderen Anlagen stehen. Viele Male sieht man nämlich auch bei phantastischen Anlagen die immer gleichen Gebäude. Damit meine ich nicht nur Fallerhäuschen sondern auch die naturnahen Bahnbauten der Kleinserienhersteller, auch die sind halt einfach irgendwie uniform und auf die Länge darum ein wenig langweilig.

Gute Idee das mit dem Lasercut! Muss das auch mal probieren, es steht ja immer noch mein Empfangsgebäude an, das Provisorium stört mich langsam

Gruss Barni
 

BoboEGR

Zugbegleiter
Hallo,

ich will mal ein kurzes Update zeigen.

Heute kamen die Teile von Formulor. Schnell und in einer stabilen Verpackung, Top!

Die Verarbeitung ist wirklich grandios, alles ist sauber und ohne Grate ausgeschnitten. Außerdem ist alles maß genau, ich bin überrascht, wie problemlos das alles ablief. Fazit dafür: das waren mit Sicherheit nicht meine letzten gelaserten Teile.

einzelteile4vu2t.jpg


Die Teile konnten auch ohne Probleme aus dem Träger gelöst werden. Sehr angetan war ich auch von dem gewählten Material, 3 mm MDF Platte. Das ist entgegen meiner Befürchtungen extrem stabil und verträgt auch mal ein wenig mehr Druck, ohne zu Knicken oder zu verbiegen. Trotzdem ist es noch elastisch genug, um es mal leicht zu biegen.

Nach ein paar Minuten hatte ich die ersten Spanten eingesetzt. Verleimt habe ich alles mit Ponal Express. Durch meine Nuten und Öffnungen lies sich auch alles super einfach zusammenstecken. Ab und zu muss man mit einem (kleinem Hammer) mal nachhelfen, aber sitzen tut das perfekt. Durch die Steck Technik ist auch alles gerade und im Lot, Begeisterung pur!

Hier mal ein Bild von der ersten Seite:

spantenimbau5lupb.jpg


Und ein paar weitere Minuten war der erste Bogen mit Fuß fertig.
ersterbogenq5upo.jpg


Auch wenn das Bild etwas unscharf ist, alles passe perfekt und sitzt gerade und ist im Lot, prima!

Danach noch schnell die zwei anderen Bögen zusammengebaut und dann schon schnell noch die erste Stellprobe gemacht.

rohbauinstellprobeqbugt.jpg


Mit dem ersten Schritt bin ich mehr als zufrieden, das Grundprinzip lässt sich einfach erweitern und modifizieren (Breite, Höhe, Durchmesser der Bögen etc.).

Die nächsten Schritte werden darin bestehen, die Einzelteile miteinander zu verleimen und die 9 mm Sperrholz Trasse aufzukleben.

Danach muss das Ganze noch mit den HEKI Dur Mauerplatten verkleidet werden. Ich halte Euch wie gehabt auf dem Laufenden!

Gruß,
Sven
 

BoboEGR

Zugbegleiter
Huhu,

ich habe den Hinweis erhalten, dass nicht alle die Bilder einsehen können. Ich werde die in Zukunft nicht mehr beim einem Massenhoster ablegen, da dieser durch Firewalls etc. gerne beblockt wird, wohl auch zurecht. Daher hier mal ausnahmsweise die Bilder noch einmal als Anhang.

MfG
Sven
 

Anhänge

  • einzelteile4vu2t.jpg
    einzelteile4vu2t.jpg
    182.3 KB · Aufrufe: 101
  • ersterbogenq5upo.jpg
    ersterbogenq5upo.jpg
    97.9 KB · Aufrufe: 111
  • rohbauinstellprobeqbugt.jpg
    rohbauinstellprobeqbugt.jpg
    104 KB · Aufrufe: 102
  • spantenimbau5lupb.jpg
    spantenimbau5lupb.jpg
    209.1 KB · Aufrufe: 106

BoboEGR

Zugbegleiter
Huhu,

da ich im Moment vor Allem damit beschäftigt bin, Kabel, Servos und diverse Module unter der Platte zu montieren und zu verlegen, komme ich nicht wirklich zu vorzeigbaren Elementen.

Das Viadukt allerdings hat nun seinen Platz gefunden und wurde von mir soweit fertig gestellt. Auf die gelaserten Elemente verklebte ich HEKI DUR Struktur Platten. Mit einem 45% Schneider kann man diese auch Grat an Grat verlegen. Insgesamt eine sehr mühsame Arbeit, aber das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand. Ich mag zwar auch Gips ritzen, dieses Mal sparte ich mir den Staub.

Die Brücke bekam nun auch schon Ihre "Fahrbahn" aus "Beton" und die seitlichen Abdeckungen mit den Trägern. Fehlt nur noch das Finish der Gleise, der Schotter und das Geländer. Und dann am Ende noch das farbliche Finish mit Pulver Farben.

Immerhin ist der Rohbau des Bahnhofs soweit fertig :music049:

Ganz nebenbei erfuhr auch mein Fuhrpark eine kleine Erweiterung, eine Ge 6/6 II von BEMO. So 100% bin ich mit dem Modell nicht, es ist im Gegensatz zu allen anderen Loks doch (konstruktionsbedingt) etwas laut. Auch die Fahreigenschaften sind mit Sicherheit nicht die Besten, aber auch das ist wohl der "alten" Konstruktion geschuldet. Ich hoffe mit ein paar Maßnahmen das noch zu verbessern, schauen wir mal.

Brücke_01.JPG Brücke_03.JPG CIMG2169.JPG

Gruß,
Sven
 
Oben Unten