• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

ESU 50200 - Märklin 6017 Booster

dampfross

Heizer
AW: ESU 50200 - Märklin 6017 Booster

Hallo Volker,
Irgendwie verstehe ich es nicht Magnetartikel seperat weil sie den meisten Strom brauchen und die Loks vom Fahrgerät.
Du hast doch die ecco warum hat die ein 90watt Netzteil bestimmmt nicht ohne Grund sehr groß zügig ausgelegt.
Ich selber habe noch keine Erfahrungen gesammelt mit dem Thema Booster aber wenn ich das so sehe wird das sehr heiter
Gruß walti
 
AW: ESU 50200 - Märklin 6017 Booster

Moin
Du kannst bei den Decodern einen Separaten Wechselstrom eingang wählen so das nur die Infos von der Centrale kommen und nicht auch der Strom
 

dampfross

Heizer
AW: ESU 50200 - Märklin 6017 Booster

Moin Hannes
die technik der eccos ist mir bewußt nur was ich damit sagen will ist warum ein 90watt Netzteil nur für die Zentrale das kann wohl nicht sein.Der Interne Booster bringt ja knapp 3A also nicht die ganzen Dampf Omisches Gesetz (UxR/i) werde es demnächst am einigen Leibe Testen was dabei raus kommt.Momentan fehlt mir die Praktische Erfahrungen damit.
ist auch egal hatte heute Besuch von Prellbock1 hatte mir schöne Bilder gezeigt und ein paar Tips gegeben
Tolle Bilder hatte er dabei Respekt.
Bin gerade an meiner Frau ihrem Handy Navi auf spielen Stress hoch drei kommende Woche geht es wieder in die Schweiz Transit Italia muss mal wieder was tun für die Jungen Kollegen.
Gruss Walti
 
AW: ESU 50200 - Märklin 6017 Booster

Moin
Also ich kann dir nur sagen nimm mindestens 1Booster nur zur Sicherheit wirst dir sonst in den Ars.. beissen wenn die Gleisbelegtmelder plötzlich was anzeigen was garnicht da ist.
Hattest du dich den schon entschieden Centrale mit Interface oder Centrale mit PC Interface??
So ich werde mal ins Bett morgen früh wieder Schule nächste Woche dann Osterferien bring dann vom Opi auch ein paar Bilder von der Digitalen N Anlage mit. Du kannst dir schon ein paar Bilder unter Spur N HundH Industries angucken bis auf den Gleisplan stimmt noch alles.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: ESU 50200 - Märklin 6017 Booster

Hallo zusammen!

Auf Grund des vorhandenen Thema,
möchte ich hier mal zeigen mit welchen Arbeiten ich mich im Moment beschäftige Zeit.

Im Klartext, bin ich gerade dabei an meiner Anlage die Booster - Stromversorgung
neu zugestalten und zuverdrahten.
Es sind 5 Booster Märklin 6017 vorhanden, die ich siehe Plan so aufteilen werde,
oder besser gesagt aufgeteilt habe!

5. Mein Gleisbild mit Einspeisungsplan.jpg

Bis zum Zeitpunkt des Umbaues war die komplete Anlage mit nur 2 Boostern versorgt!

Ist zwar ein bischen viel umbau mit den Einspeisungen,
aber bestimmt notwendig und gut so! :thumbsup:
 

dampfross

Heizer
AW: ESU 50200 - Märklin 6017 Booster

Super Schorschl,
was mich jetzt an der ganzen Geschichte Intressiert merkst du wenn du fertig bist einen Unterschied mit2 dann mit 5.Welchen was ist danach besser.
schlaf gut achso der dieter Prellbock war kurz da hat schöne Bilder gezeigt von seiner Anlage klein aber fein.
Gruss Walter
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: ESU 50200 - Märklin 6017 Booster

Hallo Walter

Das Problem ist das ein personenzug mit z.b 6 wagen die beleuchtet sind
je nach last der lok zwischen 0,5-1,0 amper ziehen weiters mußt du bedenken
daß du die spannung und auch die stromstärke nicht beliebig hoch machen kannst
weil a bei zu viel strom irgendetwas anfängt zu schmoren oder verbrennen und
eine zu hoche spannung das datensignal des datenbuses gestrört wird
so und da sind wir schon beim nächsten der datenbus
Ich habe festgestellt daß beleuchtungen und auch motoren die selbst geschirmmt sind
auch den datenbus stören was bei mir zum problem führte daß signale nicht mehr
reagiert haben da sie wohl das datensignal nicht verstanden haben
folglich habe ich beschlossen fahrstrom von den boostern und versorgung von
schaltdecodern oder signalen von der zentrale und schon sind störende element
des datenbusses beseitigt

Gruß Volker
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: ESU 50200 - Märklin 6017 Booster

Hallo zusammen!

@ Walter,

was mich jetzt an der ganzen Geschichte Intressiert merkst du wenn du fertig bist einen Unterschied mit2 dann mit 5.Welchen was ist danach besser.

Dazu kann ich momentan nichts genau sagen, weil ich noch nicht ganz fertig bin mit den Einspeisungen und auch noch nicht mit dem Programm keine Automatik fahre, somit kann ich nicht feststellen, ob ein Unterschied vorhanden ist.

Tatsache ist aber die daß die Weichenantriebe kräftiger und lauter anschlagen! :thumbsup:

@Volker,

Das Problem ist das ein personenzug mit z.b 6 wagen die beleuchtet sind
je nach last der lok zwischen 0,5-1,0 amper ziehen weiters mußt du bedenken
daß du die spannung und auch die stromstärke nicht beliebig hoch machen kannst
weil a bei zu viel strom irgendetwas anfängt zu schmoren oder verbrennen und
eine zu hoche spannung das datensignal des datenbuses gestrört wird
so und da sind wir schon beim nächsten der datenbus
Ich habe festgestellt daß beleuchtungen und auch motoren die selbst geschirmmt sind
auch den datenbus stören was bei mir zum problem führte daß signale nicht mehr
reagiert haben da sie wohl das datensignal nicht verstanden haben
folglich habe ich beschlossen fahrstrom von den boostern und versorgung von
schaltdecodern oder signalen von der zentrale und schon sind störende element
des datenbusses beseitigt

Da kann ich Dir nur rechtgeben und auch bestätigen!!
 

dampfross

Heizer
AW: ESU 50200 - Märklin 6017 Booster

Hallo Walter

Das Problem ist das ein personenzug mit z.b 6 wagen die beleuchtet sind
je nach last der lok zwischen 0,5-1,0 amper ziehen weiters mußt du bedenken
daß du die spannung und auch die stromstärke nicht beliebig hoch machen kannst
weil a bei zu viel strom irgendetwas anfängt zu schmoren oder verbrennen und
eine zu hoche spannung das datensignal des datenbuses gestrört wird
so und da sind wir schon beim nächsten der datenbus
Ich habe festgestellt daß beleuchtungen und auch motoren die selbst geschirmmt sind
auch den datenbus stören was bei mir zum problem führte daß signale nicht mehr
reagiert haben da sie wohl das datensignal nicht verstanden haben
folglich habe ich beschlossen fahrstrom von den boostern und versorgung von
schaltdecodern oder signalen von der zentrale und schon sind störende element
des datenbusses beseitigt

Gruß Volker
Abend Volker,
ich bin Neulink was Sache Booster an geht das habe ich schon oft gesagt wenn das deine Erfahrungen sind die du gemacht hast ist das toll das du sie weiter gibst man Lernt nur aus Fehlern und Erfahrungen im Leben nur wenn es so ist wie du sagst Verstehe ich Esu Ulm nicht das sie der Centrale so ein üppiges Netzteil verpassen.das ist Irre führend.
Ich habe mit den neuen Umbau begonnen werde diese Angelegenheit gleich mit ein Berechnen:thumbsup:
Gruss Walter
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: ESU 50200 - Märklin 6017 Booster

Hallo Walter
Nun mit den Erfahrungen und tipps das ist kein tehma dafür ist ein Forum ja da
zum Netzteil der Ecos sei noch angemerkt das gilt auch für die Cs du solltest
bedenken daß das gerät selbst ja auch noch strom brauch das Display die Prozessoren und auch die stellmotoren der Drehregler also du siehst auch hier geht strom weg welcher
nicht mehr für die anlage bzw als fahrstrom zur verfügung steht

Gruß Volker:moba4ever:
 

dampfross

Heizer
AW: ESU 50200 - Märklin 6017 Booster

Hay Volker,
ja das ist schon Richtig aber der Verbrauch der iCentrale egal welche es ist ,ist gering CS1 im Leerlauf ohne Loks ist ca 720mw laut Display.
Aber du hast schon Recht der Schorschel sagt ja seine Weichen würden Besser anschlagen man sieht Positives Ergebnis.
Habe heute meinen Wendel umgebaut für den neuen Schattenbhf werde dort auch gleich eine eigenen Bereich zu Versorgung vor sehen.
Gruß Walter
 

dampfross

Heizer
AW: ESU 50200 - Märklin 6017 Booster

Jetzt ist es mir wieder eingefallen was ich als billige Centrale perfekt für den PC meinte nämlich die Tams Easy Control Produkte: MasterControl
Moin Hannes,
ja ja ich weis Schorschl hat mir schon Infos gegeben und gelesen muss erst was Arbeiten das ich wieder flüssig bin bei der kleinen Rente momentan.
Aber bin dran
Gruss walter:thumbsup:
 
Oben Unten