• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Erfahrungen Märklin CS3 ESU Ecos 50200

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Freunde
Ich möchte hier mal meine erfahrungen mit der CS3 einbringen und eure erfahrungen
mit anderen großen steuerung hören
Vorne weg es soll hier aber keine glaubensfrage oder diskusion sein nur erfahrungen bitte

Ich möchte hier auch nicht auf die alte märklin6021 oder die alte uhlenbrock Intelliebox
eingehen da wir alle diese geräte mehr oder weniger kennen und sie mit den heutigen wohl nicht mehr vergleichbar sind und auch wohl nicht mehr mit den aktuellen steuerungen mithalten können

So jetzt will ich euch aber mal meine erfahrungen berichten
letztes jahr habe ich mir die CS3 von märklin gekauft das war im august letzten jahres
also fing ich an probefahrten zu machen paralel habe ich angefangen eine anlage sprich
den schattenbahnhof zu bauen dazu habe ich mir für die rückmeldung S88 rückmelder besorgt
leider habe ich bei einem versuch ob ein erworbener S88 funktioniert das datenkabel
falsch aufgesteckt was dazu führte daß die rückmeldung nicht mehr funktionierte
das war im dezember also habe ich das gerät eingeschickt zur reparatur welche
vermutlich bis heute noch nicht abgeschlossen ist
Der märklin vertreter meines mobahändler hat mir ein neues gerät aus der produktion
mit zwei jahre garantie besorgt ohne daß ich etwas dafür bezahlen mußte das war anfang mai diesen jahres
seit her habe ich an meiner anlage den schattenbahnhof angeschlossen heist signale
weichen decoder und eben rückmeldung
als ich alles so weit hatte habe ich beschlossen erst einmal alle bereiche ausgiebig zu
befahren ohne angeschlossene rückmelder S88
dadurch habe ich die bedienung und fahreigenschaften des gerätes kennengelernt
und ich muß sagen so schlecht ist diese nicht wie immer geschrieben oder berichtet wird
wie bei allen komplexen systemen und geräten muß man sich eben einarbeiten so weit so gut
Leider mußte ich feststellen daß die CS3 keine überlastschutzfunktion hat
sollte also mal ein zug lok oder wagen entgleisen und einen kurzschluß
verursachen muß von hand abgestellt werden ich habe auch nie ausprobiert wie lange
es gut geht da ich das gerät ja nicht zerstören möchte

Meine Lösung sieht so aus daß ich die stromversorgung für die Gleise über
einen bzw mehrere Booster realisiert habe und die Stromversorgung für
weichendecoder und signale von der CS 3 aus realisiere

Nun seit ich das Firmwareupdate 1.3.0 auf die CS3 aufgespielt habe habe ich das
problem daß sich zeitweiße signale und weichen nicht mehr ansprechen liesen
teilweiße mußte ich das gerät auch neu starten

Als ich dann so weit war und alles angeschlossen hatte wollte ich die rückmeldeung
in betrieb nehmen ich habe bei ausgeschaltetem gerät einen S88 rückmelder angescghlossen
Dazu muß ich sagen ich habe mir einen anderen rückmelder besorgt als den vom anfang als
ich versehentlich das datenkabel falsch angeschlossen hatte so als alles angeschlossen
war ahbe ich no9chmals alles peinlichst genau überprüft ob auch ja alles richtig angeschlossen ist auf der anlage am S88 selbst und an der CS3
So nun habe ich das gerät eingeschaltet und siehe da wieder probleme mit der
rückmeldung es zeigte mir an daß angeblich alle gleise besetzt sein ich habe
darauf hin nochmals die gleise geprüft ob alles richtig isoliert und getrennt ist
was auch der fall ist darauf hin habe ich den S88 von der CS 3 getrennt
natürlich in ausgeschaltetem zustand und habe die CS3 wieder eingeschaltet und ich
hatte noch immer auf allen gleisen eine besetzt meldung

Die CS 3 ist jetzt wieder eingeschickt ich habe mich mit meinem Moba händler
ausgiebig darüber unterhalten und er hat mir berichtet daß er noch mehr geräte
eingeschickt hat die auch probleme mit der rückmeldung und der überlast-
schutzsicherung haben und dabei abgeraucht sind

Ich habe mir bei diesem besuch ein prospekt von ESU mitgenommen und habe
mich zwei drei tage über die ESU Ecos eingelesen und habe mir
diese vor einer woche bestellt sobald ich diese habe werde ich sie ausgiebig
testen und werde dann eine entscheidung treffen welche central bleibt
und welche verkauft wird aber bis dahin wird sicher noch etwas zeit vergehen
und ich würde mich freuen wenn der ein oder andere seine erfahrungen
hier schreiben würde
Es können auch wie gesagt erfahrungen über ESU Ecos 50200 Viessmann
Comander Uhlenbrock Inteliebox Zwei oder auch über CS1-3 von Märklin sein

Gruß Volker:moba4ever:
 

Wolfhagener

Bahnlehrling
AW: Erfahrungen Märklin CS3 ESU Ecos 50200

Hallo Volker,
heisst die aktuelle Central Station in der Schweiz tatsächlich CS3?:confused:
Fragende Grüße
Uwe
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Erfahrungen Märklin CS3 ESU Ecos 50200

Hallo Uwe
Nun ich bin in Deutschland aber ich kann mir nicht vorstellen das die aktuelle cs in der
schweiz anderst heißt als bei uns hier in deutschland
Zu deiner Frage die aktuelle cs 60214 wird als CS 3 bezeichnet der unterschied
zur 60213 CS 2 ist lediglich der daß die 60214 auch das DCC daten protokol
kann heißt so viel wie mann kann auch DCC protokol decoder fahren
im aussehen unterscheiden sie sich nicht
Wer eine 60213 CS hat kann sie angeblich auch mit DCC format bzw Protokoll
Updaten hier der Link zur Märklin seite
M

Aber gleich vorne weg alles ohne gewähr von meiner seite daß es funktioniert
ich kann nicht sagen ob es so ist da ich von anfang an eine 60214 habe

Gruß Volker
 

Wolfhagener

Bahnlehrling
AW: Erfahrungen Märklin CS3 ESU Ecos 50200

Hallo Volker,
alles klar, diese Unterscheidung kannte ich noch nicht . :cool:

Gruß
Uwe
 

Siggi

Heizer
AW: Erfahrungen Märklin CS3 ESU Ecos 50200

Hallo Leut´s


Da ich ernsthaft erwäge, mir eine ESU Ecos 50200 zuzulegen wären Erfahrungsberichte ganz interessant.

Wie läuft es mit dem Gerät ?
Wie sind eure Erfahrungen ?
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Erfahrungen Märklin CS3 ESU Ecos 50200

Hallo Siggi

Nun ich habe ja beide Geräte wobei eins davon seit SEPTEMBER2010!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
zur Reperatur in Göppingen ist :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad: und das nicht das Erste mal
für mich gibt es nur noch die ESU Ecos 50200

Die Probleme die ich mit der CS habe oder hatte habe ich ja schon weiter unten
angesprochen

Wobei ich auch sagen muß auch die Ecos hat ein zwei kleinere fehler aber die sind im
Vergleich zur CS nicht von belang

bei meiner Ecos braucht es nach dem einschalten ungefähr 5-10 min bis das touchscren
ansprechbar ist weiters ist es wichtig daß man signale und weichendecoder streng vom fahrstrom
trennt sprich signale und weichendecoder mit der Ecos mit Strom versorgen und
den fahrstrom für die loks durch einen Booster bereitstellen
lokomotiuven und auch wagenbeleuchtungen stören das datensignal für weichen und
signale erheblich

Gruß Volker
 

orgelarny

Bahnlehrling
AW: Erfahrungen Märklin CS3 ESU Ecos 50200

Hallo Siggi und Volker,
muß sagen daß ich auch schon lange hin und herüberlegt habe, welche Station ich mir zulege.
Ich weiß dass die Ecos 2 in Verbindung mit S88-Rückmeldern sicherer ist. Allerdings ist mir die Performance der Ecos 2 zu langsam. Finde den Vergleich zwischen Ecos und CS2 was Geschwindigkeit angeht ist leicht zu vergleichen mit einem alten Pentium 2-Pc zu aktuellem Dualcore. Deshalb habe ich mich zum Kauf der neuen CS2 (2011) entschieden.
Hoffe das ich diesen Schritt nicht bereue.
Grüsse
Rainer
 

orgelarny

Bahnlehrling
AW: Erfahrungen Märklin CS3 ESU Ecos 50200

Hallo,
meine Recherchen haben ergeben, daß Märklin das Problem hat, keine galvanische Trennung beim S88-Eingang zu haben. ESU hat diese Trennung bei der Ecos 2 drin.
Meine Empfehlung: Bei Märklin nur Littfinski ldt-Technik verwenden. Da sind die Module mit galvanischer Trennung versehen.
Wenn jemand hiermit Erfahrung gesammelt hat, bitte melden.
Vielen Dank.
Grüsse Rainer
 

Siggi

Heizer
AW: Erfahrungen Märklin CS3 ESU Ecos 50200

Jawoll Jungs


So hab ich mir das gedacht, ihr seid eine echte Hilfe. (bitte nicht ernst nehmen ... )


:lo01l::lo01l::lo01l::lo01l::lo01l::lo01l::lo01l::lo01l::lo01l::lo01l::lo01l:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Erfahrungen Märklin CS3 ESU Ecos 50200

Hallo zusammen!

@ Siggi:

So hab ich mir das gedacht, ihr seid eine echte Hilfe. (bitte nicht ernst nehmen ... )

:) :D Und genau aus diesen Grund schreib ich Dir meine Meinung dazu! ;) :D

:D Du wolltest doch uns nur den schwarzen Peter darauf hin zuschieben, :D

die Entscheidung was für eine Centrale Du dir zulegtst,
ist wirklich nur von deiner eigenen Meinung am Schluß abhängig!

;) :D Ich sage das mal nur so,weil es mir genau erging! :D ;)

So und zum Schluß mal in Ernst:
das Problem ist ja meines erachten so, das wir von diesen Geräten zu viel erwarten
und die Hersteller uns zuviel versprechen von den Produkten.

Und zum Schluß ist es dann noch abhängig von jedem seiner Anlage,
was für Koponenten er allgemein dazu verwendet! :thumbsup:
 

Palme

Zugchef
AW: Erfahrungen Märklin CS3 ESU Ecos 50200

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht, was ihr alle habt, bei meiner Bahn bin ich die Zentrale! :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Nein, jetzt aber im Ernst, jeder Krämer preist seine Ware. Welche Zentrale passt, kommt auf einen selbst an und welche Ansprüche man hat.
Bei einer kleineren Anlage ist die Multimaus von Roco mehr als ausreichend.
Wenn ich eine größere Anlage habe und zusätzlich noch Schattenbahnhöfe steuern will, automatisch fahren und was weiß sonstnochwas ist eine CS, ECOS, IB die richtige Wahl, oder ein Computer zum Steuern.
Wenn ich hier aber Frage, was das Beste ist, wird jeder sagen: Seines. ;)
 

Siggi

Heizer
AW: Erfahrungen Märklin CS3 ESU Ecos 50200

:D Du wolltest doch uns nur den schwarzen Peter darauf hin zuschieben, :D

Also mein lieber Schorschl,
als Supermoderator mußt du hier schon ein wenig Verantwortung übernehmen.

Aber so weiß ich doch schon mal, wonach ich fragen muss. Ich werde mir die Geräte mal vorführen lassen.

Danke an euch
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Erfahrungen Märklin CS3 ESU Ecos 50200

Hallo Siggi! ;)

Also mein lieber Schorschl,
als Supermoderator mußt du hier schon ein wenig Verantwortung übernehmen.

:D:D Ha und gerade deshalb werd ich mich hüten hier einen User,
eine bestimmte Centrale für seine Anlage zu empfehlen! :D:D

:D Wie Kurt auch schon geschrieben hat, jedem seine ist die Beste! :D

Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg bei Deiner Entscheidung und Suche,

zu deiner neuen Centrale! :thumbsup:
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Erfahrungen Märklin CS3 ESU Ecos 50200

Hallo zusammen

Ich fahre mit der CS2 und musste feststellen, dass die Fahrstrassen nicht immer richtig durchschalten. Zwischendurch wird einfach eine Weiche "vergessen" zu schalten. Im Automatikbetrieb ist das natürlich sehr ärgerlich, da dies u.U. mit Materialschaden auf den Geleisen einhergeht.

Seitdem fahre ich den Automatikbetrieb nur noch mit dem PC.

Gruss
Teddy
_________________
Technisches
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Erfahrungen Märklin CS3 ESU Ecos 50200

Hallo Rainer

Ich fahre mit Rocrail und bin damit sehr zufrieden. Im Rocrail-Forum habe ich noch für jedes Problemchen eine Lösung gefunden.

Gruss
Teddy
__________________________
Meine Dioramen
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Erfahrungen Märklin CS3 ESU Ecos 50200

Hallo Volker

Eine komplette Massetrennung, wie das der ordentliche Betrieb erfordert, ist ja auf die Dauer auch nicht wirklich realistisch. Wie willst du dann einen Zug von der CS2- in den Booster-Stromkreis fahren lassen wenn du eine Massetrennung hast/haben solltest?

Dass da die eine oder andere CS2 angefangen hat zu dampfen wundert mich nicht...

Aber so schnell brauche ich glaub ich keinen Booster, meine Anlage ist zu klein.

Gruss
Teddy
_________________
Flüsterschleifer im Eigenbau
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Erfahrungen Märklin CS3 ESU Ecos 50200

Hallo zusammen!

@ Volker und Teddy!

der wahre grund soll aber sein daß durch den 60173 die CS in rauch aufgeht

Dass da die eine oder andere CS2 angefangen hat zu dampfen wundert mich nicht...

Nun meine Frage: warum und aus welchen Grund geht die CS in Rauch auf?

Sagt jetzt aber nicht wegen den Booster 60173, sondern den technischen Grund dafür!

Interresiert mich deshalb weil ich gerade dabei bin meine 6 Booster Märklin 6017 neu aufzuteilen mit der Einspeisung und muß und habe ich die Masse der 6 Booster nach den Boostern zusammen getrillt weil es angeblich so sein muß!

Danke für den der mir darauf eine Antwort geben kann!
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Erfahrungen Märklin CS3 ESU Ecos 50200

Sali Schorschl

Die CS2 und die Booster 60173 haben keine galvanische Trennung. Das heisst, dass davon ausgegangen werden muss, dass eine direkte elektrische Verbindung vom 230V Netz zum Bahnstromnetz und/oder Booster-Netz gegeben ist. Es ist deshalb möglich, dass je nach dem wie die Netzteile der CS2/Booster am 230V angeschlossen werden zwischen den beiden Massen von CS2/Booster 230V (ev. sogar 400V) anstehen. Wenn nun ein Zug über die Trennstelle fährt gibt das einen Kurzschluss. Ja und bei den oben genannten Spannungen ist dann sehr schnell Tschüss...

Du möchtest jedoch mit dem Booster 6017 arbeiten. Der hat eine galvanische Trennung der Netze. d.H. die Masse vom Primärnetz (230V) ist vom Sekundärnetz (16V oder so) getrennt (das macht jeder Trafo prinzipbedingt, ein Schaltnetzteil nicht unbedingt). Auch der BoosterSniffer-Eingang ist vermutlich vom eigentlichen Bahnstromnetz elektrisch getrennt (z.B. mit Optokopplern). Wenn du nun die Massen verbindest ist dies die einzige feste elektrische Verbindung zwischen den Geräten. Es entsteht so kein geschlossener Stromkreis. Die Booster 6017 kannst du also bedenkenlos einsetzten.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Gruss
Teddy
_________________
Meine Tischanlage
 
Oben Unten