• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Endbahnhof Linthwil

nebenbahner

Lokführer
Hallo Rene

Vielen Dank und gern geschehen. Man muss halt einfach probieren bis das Ergebnis stimmt.

Leider ist Heute morgen mein PC abgeschmiert :angry::angry:. Alle Fotos von der Modellbahn futsch aber zum Glück die wichtigsten Daten auf einer externen Harddisk :)

Gruss
Patrick
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Oh jeh... die Tücken des Digitalzeitalters; in der Ep. III konnte das nicht passieren ;).
Doch Spass beiseite: Wenigstens die im Moba-Forum publizierten Bilder - schöne Bilder, übrigens - kannst du ja wieder runterladen, ist halt mit ein wenig Aufwand verbunden. Aber solchen scheust du m.E. ja nie ... :thumbsup:

Viel Erfolg,
René
 

On3

Zugbegleiter
Lieber Patrick

Ui, das ist unschön! Kenn dieses Problem auch. Gut das du einen Sicherungskopie erstellt hast. Mich ärgert immer die Zeit die man letztlich für diese Probleme aufwenden muss.

Deine Strassenanleitung ist sehr gut und ich war mir nicht bewusst, dass es auch einfach geht!

Lieben Gruss
Marc
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Marc

Glück gehabt, mein PC läuft wieder :). Der Lüfter war defekt.

So, nun ist der letzte grosse Umbau auch fast abgeschlossen. Dies war nötig weil ich die Ecke nicht mehr stimmig fand und der Übergang zur Ecke mir nicht mehr passte.
Da eine "neue" Haupstrasse angelegt wurde und in der Ecke ebenfalls eine Strasse war, so hatte ich einfach zu viele Strassen auf den Segmenten.

Der Wald erdrückte die Situation noch zusätzlich. So habe ich den Wald "gerodet" und neu eine kleine Kapelle platziert mit Wanderweg. Auch ist wieder mehr grüne Fläche vorhanden was ich auch vermisste. Auch erscheint die Situation jetzt wieder grösser als vorhin und mir gefällt es jetzt viel besser - vor allem die ganze Anlage gefällt mir jetzt sehr.

Wie gesagt fehlen noch einige kleine Detail. Ein kleines Glöcklein im Türmchen an der Kapelle fehlt auch noch
smile.gif
.

So genug geschrieben, jetzt folgt eine kleine Fotoshow:

IMG_3602 (1024x768).jpg


IMG_3603 (1024x768).jpg


IMG_3605 (1024x768).jpg


IMG_3606 (1024x768).jpg


IMG_3613 (1024x768).jpg


IMG_3616 (1024x768).jpg


IMG_3617 (1024x768).jpg


IMG_3623 (1024x768).jpg


IMG_3627 (1024x768).jpg


IMG_3629 (1024x768).jpg

So, jetzt müssen noch viele kleine Details gemacht werden und gibt noch einiges zu tun, denn im Herbst wird ein Teil meiner Anlage einen Ausflug machen :)!

Gruss
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

nebenbahner

Lokführer
Hallo Urs

Vielen Dank.
Ja, jetzt ist wieder mehr Luft da. Die neue Situation gibt mir einfach mehr Weite auf der Modellbahn. Ich empfinde es so lebendiger und gefällt mir sehr gut. Man hat halt oft immer den Drang das und dies muss auch noch drauf aber schlussendlich gibt es ein erdrückendes Gefühl wenn man alles verbaut.

Ja, all meine Gebäude sind von Laser Creation. Diese Modelle sind nicht nur schön sondern sind auch sehr gut zum zusammen bauen.

Gruss
Patrick
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo
So, nun musste die Ecke noch ein bisschen optimiert werden. Nach langem studieren und Anschauungen fand ich die Strassenkreuzung nicht mehr ganz stimmig. Auch schien diese zu wuchtig zur neu gestalteten Ecke und wurde ein bisschen abgespeckt.

So denke ich sieht es sehr stimmig aus. Auf jedenfall meinem Auge tut das sehr gut :).
Für mich muss es Perfekt wirken!

Der kleine Fussweg, übrigens so ein Weg an der Strasse entlang auch in unserem Wohnort genauso zu finden ist, wird dann noch an der Strasse beim Verladeplatz weitergeführt damit dies ein bisschen zusammenpasst. Dies wird dann nächstens geschehen. Auch fehlt noch die Fussgänger Tafel und ein "Preiserlein".

Anbei ein paar Fotos:

IMG_3674 (800x600).jpg

IMG_3676 (800x600).jpg

IMG_3682 (800x600).jpg

IMG_3684 (800x600).jpg

IMG_3686 (800x600).jpg

IMG_3697 (800x600).jpg

Gruss
Patrick
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Urs

Herzlichen Dank. Gefällt mir auch gut ;)!

Nun zum Wochenendabschluss noch eine kleine Fotoshow. Jetzt geht es endlich an die kleinen Details ran. Bei diesem Hundewetter läd es ja gerade dazu ein an der Modellbahn etwas zu machen :D.

Anbei Fotos (und hoffe es wird langsam nicht langweilig :cool:)

IMG_3704 (800x600).jpg
Der Fisch wollte ich ja an die Schnur anhängen/kleben. Hielt aber nicht an der Schnur und der Fisch ist wieder ins Wasser abgehauen :rolleyes:. Der Fischer hat ja Zeit :).


IMG_3706 (800x600).jpg
Der Peugeot 404 muss warten bis das Züglein vorbei ist.


IMG_3709 (800x600).jpg


IMG_3711 (800x600).jpg
Der Wanderwegweiser.


IMG_3717 (800x600).jpg
Die Kapelle ist noch nicht fertig.


IMG_3722 (800x600).jpg
Der Fussweg an der Strasse entlang ist auch hier fertig geworden. So haben die Kinder einen sicheren Schulweg.


IMG_3723 (800x600).jpg

IMG_3729 (800x600).jpg

Gruss
Patrick
 

Anhänge

  • IMG_3730 (800x600).jpg
    IMG_3730 (800x600).jpg
    228.2 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Patrick
Immer wieder erstaunlich, in welch kurzer Zeit du auf diesem Niveau produzierst. Wofür ich 3 Jahre investiere, das baust du in 3 Wochen ... Auch die Fotos sind entgegen deiner vor kurzem mal gemachten Äußerung wirklich gut.

Eine Bemerkung zu den Fotos mit dem kurzen Packwagen und dem Dreiachser: Mir wurde erst jetzt bewusst, dass die SBB früher (Epoche 2) auch dreiachsige BC dieser Bauart einsetzte. Meines Wissens wurden diese aber alle umgebaut, verkehrten also in der Epoche 3b als reine Zweitklasswagen. Bei den ehemaligen zweiachsigen BC hingegen wurde die Polsterklasse 1956 nicht generell deklassiert, diese verkehrten je nach Bedarf als B oder als AB. Fotodokumentation belegen diesen Einsatz z.B. auf der Luino-Linie zur Zeit des Dampfbetriebs. Ich habe mir einen solchen BC vor Jahren nach den Anleitungen von Roland Born aus 2 Liliput-Wagen gekitbasht.
Gruss, René
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Rene

Vielen Dank für Dein Kompliment. Ja, es ist so dass ich meine Freizeit sehr viel in die Modelbahn investiere. Wenn ich etwas bauen will und ans Werk gehe, dann geht es sehr Flott vorwärts :):).

Bezüglich des Personenwagen und Packwagen: Da hast Du recht wegen den Personenwagen. Meine Wagen sind von Born und der Personenwagen ist ein umgebauter, als Zweitklasswagen unterwegs.

So, nun zum Wochenendabschluss noch ein paar Fotos:
Es wird jetzt Ausdetailliert. Die grösste Ergänzung ist, dass das Feldbahngleis ein bisschen verlängert wurde und am ende vom Gleis ein kleiner, verfallener Feldbahnlokschuppen platziert wurde.
Meine Feldbahn ist jetzt eher eine Waldbahn geworden mit dem Holzbetrieb. So kann die kleine Lok vor der Witterung geschützt abgestellt werden.

Später folgen einige kleine Ausdetaillierungen und farbliche Behandlungen um den kleinen Lokschuppen.

Anbei Fotos:

IMG_3739 (1024x768).jpg


IMG_3741 (1024x768).jpg


IMG_3742 (1024x768).jpg


IMG_3744 (1024x768).jpg


IMG_3745 (1024x768).jpg


IMG_3746 (1024x768).jpg


IMG_3747 (1024x768).jpg


Gruss
Patrick
 
Hallo Patrick,

Deine Bilder werden nie langweilig. Im Gegenteil, Gerade Bilder mit dem Tigerli sind Herzerwärmend und freuen mich jedes mal wenn du eines reinstellst.
Die stimmige Landschaft mit dem "betrieblichen" Minimalismus ist einfach grossartig. Die eingeschlagene Scheibe am Feldbahnschuppen, sowie die Feldwege als wäre es aus der Gegend herausgenommen. Mir gefällt es wirklich sehr gut. Ich kann es kaum erwarten von dir zu lernen.

Gruss

Eric
 
Ich möchte mich den anderen anschliessen. Fantastisch realistisch, wie die Gleisverlängerung und Remise wirkt.:respekt:

Auch ich lerne sehr viel von Dir und freue mich über jedes Update :thumbsup:

Gruss
Urs
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo
#492
Eric, freut mich dass es gefällt und vielen Dank für Dein Lob

#493
Urs, auch Dir vielen Dank :):).

Gruss
Patrick
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo

Anbei wieder mal ein paar Fotos aus Linthwil:

Das sollte doch auf keiner Schweizer Anlage fehlen: Das gelbe Postauto :):

IMG_3813 (1024x768).jpg

IMG_3820 (1024x768).jpg


Und hier noch weitere Fotos:

IMG_3812 (1024x768).jpg

IMG_3822 (1024x768).jpg

IMG_3823 (1024x768).jpg


Gruss
Patrick
 

DPZ Fledermaus

Bahnlehrling
Hoi Patrick

Die beiden Aufnahmen von der Holzverladungsstelle gefallen mir ausserordentlich gut.
Dank der herumliegenden Holzrinde verbreitet sich (in Gedanken) der Geruch von frisch verladenem Holz :cool:.

Gruss
Albert
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo

Nun wurde Heute ein bisschen weiter Ausgestaltet:

Die Kapelle hat sein Glöcklein erhalten:

IMG_3845 (800x600).jpg


Die Umgebung beim Feldbahnschuppen herrscht auch immer mehr Unordnung:

IMG_3855 (800x600).jpg

IMG_3857 (800x600).jpg



Und meine Bm 4/4 II hat eine optische Kur erhalten mit neuen Fenstereinsätzen :):
(Hinweis: die Verschmutzung wirkt auch dem Foto viel extremer als Live mit dem Auge)

IMG_3829 (800x600).jpg


IMG_3832 (800x600).jpg IMG_3834 (800x600).jpg


Gruss
Patrick
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Das ist sehr schön geworden, Patrick. :respekt:
 
Oben Unten