• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Endbahnhof Linthwil

On3

Zugbegleiter
Lieber Patrick

Schade, die Module waren sehr schön. Im Sinne der Beschränkung bin ich natürlich sehr begeistert vom neuen Konzept. Die Sache mit den Decodern macht mich nachdenklich. Woran dies wohl liegt?

Was mich aber immer wieder erstaunt, wie schnell du neue Ideen umsetzen kannst!

Liebe Grüsse
Marc
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Positiven Kommentare. Freut mich dass die Aenderung Anklang findet. Die Beschränkung ist für mich persönlich ebenfalls besser und "Handlicher" mit weniger Modulen. Dennoch ist die Szene Feldbahn noch da.

Meine Ärger mit dem Decoder in der Feldbahnlok war total hoch und hätte fast die ganze Sache an den Nagel gehängt. Dabei find alles so gut an. Entweder taugt der eingebaute Decoder nichts oder hätte ich ev. am Decoder noch andere Einstellungen machen müssen (?). Ich weiss es nicht da ich bezüglich Digital und mein Wissen über das an die Grenzen komme. Ich hatte in meiner ganzen Modellbahnkarriere noch nie Probleme mit Decodern.
Woran das liegt - ich weiss es nicht und bin ratlos.

Nun heute habe ich noch ein wenig "Sauordnung" :) gemacht an der Verladestelle:

Anbei Fotos:

DSCN0241 (800x450).jpg


DSCN0243 (800x450).jpg


DSCN0245 (800x450).jpg


Gruss
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

On3

Zugbegleiter
Lieber Patrick

Die Fragen rund um den Decoder werde ich mal auf meine Pendenzenliste schreiben. Es müsste eigentlich gehen....

WOW, jetzt ist die Stimmung perfekt! :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Ich bin auch am basteln...

Gruss
Marc
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Marc

:):), Danke!

Bezüglich Decoder, schauen wir mal was da los ist. Irgendwie werden wir das hinkriegen.

Werde auch noch ein bisschen weiter basteln ;).

Gruss
Patrick
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Nur ne kleine Anmerkung bezüglich Decoder:
-Miss mal die Gleisspannung (ist die höher als bei dem Decoder erlaubt ist?)
-Miss den Stromverbrauch vom Motor (liegt der im Bereich, den der Decoder liefern kann?)
-Decoder Einbau, kam der Decoder mit keinen anderen Metallenen Bauteilen in Berührung (wenn der Decoder lose ein gebaut wird am besten ein Stück Schrumpfschlauch um das ganze Ding herummachen (um die Decoder Platine))

Lg Simon
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Simon

Vielen Dank für Deine Tipps. Also den Decoder darf ich nicht komplett einhüllen da dieser sehr warm wird. Der Decoder kommt auch nicht mit Metallteile in Berührung.
Das werde ich mal in aller Ruhe mal anschauen was da los ist.

Gruss
Patrick
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Zum Thema Wärme, wenn etwas sehr warm wird bei der Elektronik heisst dies eigentlich immer, das bei solchen Platinen Teilen, das sie sehr belastet sind. Wenn der decoder so heiss wird das man ihn kaum noch berühren kann, dann ist er entweder kurzgeschlossen oder überlastet. Was für einen Decoder ist überhaupt Verbaut?

Lg Simon
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Patrick

Schön geworden, Respekt. Was mich besonders erstaunt ist, wie du das alles immer so schnell und so perfekt hinkriegst. Momentan habe leider auch gerade etwas Kontaktprobleme, was mich daran hindert, mit dem schon lange geplanten Ausbau der linken Bahnhofsseite und der Konstruktion des Ta weiterzufahren.

Gruss Barni
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Barni

Vielen Dank :).

Aenderungen an der Lanschaft kann auf meinen Segmenten und Modulen ohne Probleme gemacht werden. Da ich als Unterlage, zwischen Holzrahmen und Landschaft eine Styrodurmaterial (Trittschalldämmung) verleimt habe, kann diese sehr genau an der zu Bearbeitende Stelle herausgeschnitten werden ohne viel abreissen zu müssen.

Uebrigens Feldbahn-Decoderprobleme: So wie es aussieht haben wir die Ursache herausgefunden - ganz einfach, die Spannung der Feldbahngleise wahr zu hoch :rolleyes:. Nach der Reduzierung der Spannung funktioniert das wieder, jedoch wird sich das aber erst auf die Dauer zeigen obs verhebt :). Bin aber sehr zuversichtlich.

Gruss
Patrick
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Patrick

Ja klar, ich habe meine Anlage auch auf Sagex-Platten verlegt, rauschneiden geht leicht, aber dass du dann so schnell wieder was Zeigbares machst, imponiert mir...viel Glück mit dem neuen Decoder.

Gruss Barni
 
Hallo Patrick
Einerseits war ich erstaunt, dass Du die schöne Feldbahnstrecke abgerissen hast und andererseits hast Du eine so schöne Szene geschaffen, dass es sich mehr als gelohnt hat.:thumbsup:

Gruss
Urs
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Urs

Vielen Dank und freut mich dass es Dir auch gefällt :thumbsup:.

Dieses Wochenende ist nix Modellbahn sondern Grande Festa angesagt :cool::cool:. Muss auch mal sein :spineyes:.

Gruss
Patrick
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo

Nun ist die Feldbahn offiziell auch in Betrieb genommen worden. Der "Feldbahn-FY" ist auch fertig.

IMG_3558 (1024x768).jpg


IMG_3559 (1024x768).jpg



Hier noch Fotos vom Feldbahnzüglein:

IMG_3543 (1024x768).jpg

IMG_3540 (1024x768).jpg

IMG_3545 (1024x768).jpg



Nun noch etwas neues:
Unser Forumsmitglied "On3" hat mir der Tm 2/2 nach "Linthwil" gesendet um dieses Fahrzeug zu testen - ein herrliches Fahrzeug :). Macht echt Freude und ich Denke dieses Vehikel passt doch supergut nach Linthwil - oder etwa nicht ????

IMG_3547 (1024x768).jpg


IMG_3552 (1024x768).jpg



Der Bahnübergang hat inzwischen eine Blinklichtanlage erhalten. Dieser funktioniert zwar noch nicht da mir ein Schalter fehlt wird aber nächstens noch erledigt damit der Bahnübergang sicherer wird :).

IMG_3550 (1024x768).jpg


IMG_3549 (1024x768).jpg


Gruss
Patrick
 

On3

Zugbegleiter
Lieber Patrick

Sehr gelungen! Die Feldbahn ist wirklich ein Hingucker! Ich freue mich die Anlage bald wieder in natura zu sehen!

Liebe Grüsse
Marc
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Marc

Vielen herzlichen Dank :).

Freut mich sehr dass der Umbau der Feldbahn sehr gut ankommt. Das hat sich gelohnt und mir selber gefällt es jetzt auch viel besser. Es passt richtig gut. :)

Natürlich auch der Tm 2/2 - freut mich sehr dass dieser zukünftig in Linthwil zuhause sein darf. Das passt einfach Tiptop.
Vielen Dank!

Gruss
Patrick
 
Wiederum sehr gut gelungen :thumbsup: Auch toll, wie die Bäume eine natürliche Barriere zum FY machen.

Ist der Breuer von Rivarossi oder ist es ein Messing-Kleinserienmodell? Was ist mit den Stirnlampen passiert?

Gruss
Urs
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Patrick

Die Gestaltung deiner (asphaltierten) Strassen ist mir schon früher positiv aufgefallen: Die Grundfarbe im richtigen Ton und anschliessend genau so viel patiniert, wie nötig! :thumbsup: Liege ich richtig, wenn ich davon ausgehe, dass du die Patina mit Farbpigmenten aufgetragen hast?

Irgendwie habe ich diesbezüglich die "Kurve noch nicht ganz hingekriegt" ... (siehe Foto unten). Vermutlich habe ich einfach zuviel gepröbelt, korrigiert, wieder ein bisschen irgendwas aufgetragen, korrigiert, ... usw., usf.

Noch was zu deiner Feldbahn: Sehr realistisch und stimmig, gefällt mir sehr! :thumbsup: Hast du sowas in eurer Gegend noch in 1:1 gesehen? Ich selbst erinnere mich an ein einziges in Betrieb stehendes Vorbild: Nördlich des Jolimont (Hügel bei Erlach am Bielersee) wurde Lehm zwischen Lehmgrube und Ziegelei per Feldbahn mit Kipplohren transportiert. Geblieben ist in meiner Erinnerung insbesondere die damals vorgeschriebene strassenseitige Signalisierung der Kreuzung Schiene/Hauptstrasse: Das (heutige) Signal 1.30 Andere Gefahren mit dem Zusatzvermerk Rollbahn oder Werksbahn (?). Eine Rollbahn (Werksbahn?) hatte dazumals gegenüber dem Strassenverkehr keinen absoluten Vortritt.

Drei H0-Kipploren einer solchen Feldbahn habe ich vor Jahren mal für einen Kollegen gealtert. Leider sind diese nicht mehr auffindbar ...

Gruss, René


_b_130502_Strasse vor AWohnhaus_red.jpg
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo

#477
Urs, der Breuer ist ein Modell von Rivarossi und Digitalisiert. Läuft sehr gut. Alle Informationen sind hier im folgenden Link :): http://www.modellbahnforum.ch/threads/sbb-tm-2-2-414.4695/

#478
Hallo Rene,
Freut mich dass meine Strasse gefällt. Natürlich habe ich früher viele Versuche gemacht um an ein akzeptables Ergebnis zu kommen.
Bei meiner Strasse bin ich folgendermassen Vorgegangen:
Der Untergrund besteht aus Korbstreifen die mit ganz normalem Moltofil-Gips aus der Tube dünn aufgestrichen wurde, abgeschliffen und nach Bedarf ausgebessert wurde und wieder abgeschliffen.

Als Grundanstrich habe ich Revellfarbe Steingrau matt (75) genommen. Nach dem trocknen schien mir die Strasse zu dunkel und machte einen zweiten Anstrich mit Steingrau und wenig weisser Farbe (auch von Revell weiss matt 05) vermischt um diese ein bisschen aufzuhellen. Der Anstrich wurde mit einem kleinen Roller gemacht.

So wird die Strasse von der Farbe her in etwas so wie meine. Natürlich muss man da immer ein bisschen experimentieren bezüglich der Farbmischung - muss das auch jedesmal und immer wieder machen damit ich in etwa die gleiche Farbe hinkriege.

Schlussendlich wird mit Farbpigmenten die Strasse noch ein bisschen verwittert. Die Pigmente habe ich mal an einer Messe in Friedrichshafen gekauft von dieser Firma:
http://www.h0fine.com/shop/index.php?cPath=16&MODsid=3a7d8a538795816184f4e7565a764c2a

Da nehme ich ein bisschen Eisenoxidschwarz, BW-Schmutz und Asphaltgrau mit einem feinem Pinsel und trocken auftragen - jedoch nur sehr sehr wenig und sehr vorsichtig - sonst wird die Strasse zu Dreckig.
Auch das ist immer wieder ein Ausprobieren.

Die Strassenmarkierungen mache ich ganz einfach mit dünnen Papierstreifen.


Bezüglich Feldbahn:
Nein, habe sowas nicht in meiner Nähe. Was die Signalisation betrifft, denke ich dass ich beim Holzverlad beim kleinen Feldbahn-Bahnübergang schon noch eine Warntafel anbringe werde zum Beispiel wie Du es erwähnt hast.


Nun noch ein bisschen weiter gearbeitet:
Der Teich nimmt Formen an. Der Fisch an der Angel wird noch angebracht. Werde den Fisch irgendwie selber noch basteln und mal schauen wie der Fisch wird :D:

IMG_3561 (1024x768).jpg


IMG_3565 (1024x768).jpg


IMG_3567 (1024x768).jpg


...und hier noch weitere allgemeine Fotos von Linthwil :cool::

IMG_3569 (1024x768).jpg


IMG_3570 (1024x768).jpg


Gruss
Patrick
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Patrick

Vielen Dank für deine Tipps über das Asphaltieren von Strassen und Plätzen. Ich bin grundsätzlich gleich vorgegangen wie du, habe aber
1. den Untergrund (Balsaholzplatten) zu wenig gespachtelt und geschliffen
2. unsorgfältig und zudem mit den falschen (z.T. schwarzen) Pigmenten patiniert.
Möglicherweise sind meine Farbpigmente auch schon zu alt (vor Jahren bei Feathern gekauft) bzw. sind m.E. die kürzlich gekauften schwarzen Pigmente nicht geeignet (das Pulver neigt irgendwie zur 'Klümpchenbildung').

Zur Signalisation Kreuzung Feldbahn/Strasse: Die von mir beschriebene Signalisation wurde natürlich vor allem bei Strassen mit mässig bis viel Strassenverkehr angebracht; an einer Kreuzung Feldbahn/Feldweg (wie bei deiner Verladeanlage) wurde strassenseitig vermutlich keine oder sogar eine falsche Signalisation angebracht.

Der Teich ist übrigens sehr gut gelungen. Man kann den typischen Geruch des stillstehenden Wassers beinahe riechen ;) ! Nun kann ich dem Fischer nur noch "Petri heil" wünschen - anscheinend ist er ein Liebhaber von Karpfen und Schleien ...

Gruss, René
 
Oben Unten