• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Endbahnhof Linthwil

nebenbahner

Lokführer
Hallo "dancer" (Name?)

Auf Deine Fragen:
Grösse der L-Form 395x295cm, Modulbreite zwischen 30 bis 40cm. Bahnhofsänge 230cm (1x110 und 1x120cm).

Eine Landschaft habe ich im Sinn selber zu malen. Aber da braucht es noch viel Übung :).

Gleise verwende ich von Peco und Weinert. Beides Code 75 und haben die gleichen Schienenprofile. Diese sind geeignet NEM- und RP25 Radsätze.
Im Bahnhof habe ich Weinertgleise und Weichen. Auf den Streckenmodulen die von Peco.

Gruss
Patrick
 

dancer

Bahnlehrling
Geil..mit einem Landschaft zu malern soll es 100% top sein!!
HAst du dann die rädern ihre loc selber geändert..Daher es um code 75 geht? Ich hatte gedacht an code 83 von Tillig..
 

nebenbahner

Lokführer
Die Kleinserienloks besitzen in der Regel schon RP25 Räder. Jedoch gibt es auch solche Loks die NEM-Radprofile haben und die lasse ich auch so wie sie sind. Bei den Wagen rüste ich alle auf RP25-Radsätze um.

Gruss
Patrick
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Patrick

muss dir einfach wieder mal ein Kompliment mache. Ich freu mich jedes Mal wenn was Neues von dir drin ist.

Ich habe mir erlaubt, zum Thema Telefonkabine hier eine kleine Bastelei zu uploaden, hoffe du bist mir nicht böse, qualitativ ist sie natürlich nicht so hochwertig wie dein Werk, aber sie ist billig und schnell hergestellt.

Gruss Barni
upload_2015-10-26_9-16-8.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dir schon über das Thema des Anschliessers Gedanken gemacht?
Wie wäre es mit einem Bierdepot der Feldschlösschen? Die Tank-SCC und auch die Kasten-SCC würden da gut hinpassen.
Gruss
Urs
 

nebenbahner

Lokführer
#324
Hallo Barni

Vielen Dank für das Foto.
Ich finde jetzt die Kabine gar nicht so schlecht und das auf die schnelle?. Ich kann mir vorstellen dass man hier aus dieser Kabine noch etwas draus machen könnte. Selbstbau ist gar nicht so schwierig. :thumbsup:.

#325
Hallo Urs
Gendanken habe ich natürlich schon gemacht. Die Idee mit dem Bier ist gar nicht mal so schlecht :thumbsup:.
Der Trent bei mir geht im Moment in Richtung kleines Lagerhaus wo Landwirtschaftliche Produkte umgeschlagen werden. Aber eben ist nur mal eine Idee. Zu erwähnen ist, dass nicht viel Platz vorhanden ist. Also mehr als zwei Güterwagen haben nicht Platz.
Erst mal werden Layouts und Stellproben gemacht. Mal schauen wie das in etwas kommt ;).

Gruss
Patrick
 
Hallo Patrick
Leider habe ich im Internet nichts konkretes gefunden und hoffe, Du kannst mir weiterhelfen.
Welchen Schrifttyp und welche Farbe hast Du für das Bahnhofsschild Linthwil verwendet?
Ich möchte für den N-Spur Bahnhof meines Sohnes ein eigens Bahnhofsschild erstellen.
Danke & Grüsse
Urs
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Urs

Die Tafeln habe ich im Excel gemacht. Schriftart Arial und Fett. Farbe Blau Akzent 1.

(Schrifthöhe für H0 12.5)

Versuche mal per PN Dir ein Excel-File zu senden.

Gruss
Patrick
 
Hallo Urs

Die Tafeln habe ich im Excel gemacht. Schriftart Arial und Fett. Farbe Blau Akzent 1.

(Schrifthöhe für H0 12.5)



Gruss
Patrick

Danke für die Info Patrick, das probiere ich daheim auch mal aus.
Rein rechnerisch wäre demnach für Spur N : 12.5*87/160 = 6.796
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Teddy

Irgendwie schon (heute gibt's - Natel sei dank - allerdings auch leere); hab das ganze eben in einer Viertelstunde im Büro gebastelt und nicht in der Werkstatt, wo ich mein Material zur Verfügung gehabt hätte. Haha

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Barni

Jetzt nimmt mich aber schon noch wunder, aus was denn die Scheiben gemacht sind... Und das Telefon-Signet ist irgendwie auch zu exakt, als dass es von Hand gezeichent wäre...

Gruss
Teddy
_________________
VoIP
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Teddy

Es freut mich natürlich wenn du neugierig bist, und ich gebe dir auch gerne Auskunft. Ich hoffe nur, dass wir damit den Thread der famosen Linthwiler Anlage nicht mit Telefondiskussionen verwässern!

Das Ganze ist an sich simpel:

Die drei verglasten Seiten bestehen ganz aus Proki-Folie (es eignet sich aber nur diejenige für Laserdrucker, die Tintenstrahlfolie ist wegen der Gelatine trüb). Die Rückwand, der Boden, die Decke und das Dach bestehen aus 1mm-Zeichenkarton.

Für die drei verglasten Seiten habe mir quasi einen Modellbogen mit dem Zeichenprogramm im Word erstellt, ein Bild eines Telefonhörers aus dem Internet gefischt und dreimal in das Dokument hineinkopiert, dann das Ganze ausgedruckt und auf Proki-Folie kopiert. Schliesslich den Modellbogen mit Reissahle gefaltet und mit Silberlackfilzstift die Konturen der Aluminiumprofile hinterlegt.

Kartonboden, ~decke und ~rückwand wurden dann zusammengeklebt und mit den Glasseitenwänden ebenfalls verklebt, so dass ein Quader entstand. Schliesslich habe ich noch das Dach mit dem selben Silberstift angemalt und aufgesetzt und fertig. Eben, maximal eine Viertelstunde Arbeit.

Tipp: Es empfiehlt sich, für saubere klare Ränder die Wordzeichnung grösser zu machen. Ich habe Sie im Massstab 1:22,5, also Spur II, angefertigt. Beim Kopieren auf Proki-Folie habe ich dann auf 50% gezoomt für meine Spur 0 Anlage.

Das Verfahren eignet sich auch für Fahrzeugkarosserien, ich habe irgendwo in diesem Forum einmal das Modell eines Dragsters hochgeladen, der nach dem gleichen Prinzip aufgebaut wurde.


Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

nebenbahner

Lokführer
Hallo Barni

Natürlich ist es kein Problem wenn solche Baubericht und Tipps in meinem Thread sind. Man kann immer etwas daraus lernen und bin auch froh um jeden Tipp. Für das ist ja das Forum da ;).
Vielen dank für Deinen Baubericht.

Nun ich machte mir in letzter Zeit intensive Gedanken bezüglich meinem Vorhaben Anschliesser-Modul. Die Kontueren der Segmentkasten für den Anschliesser nehmen langsam Formen an, auch vorerst nur mal auf dem Papier :). Es soll ja gut durchdacht und geplant sein :D. Dieser soll aus zwei Segmentkästen bestehen damit die Handhabung einfacher ist.

Lange geisterte in meinem Hirn die Idee ein Lagerhaus oder eventuell ein Holzlagerplatz. Aber irgendwie spürte ich dass dies für mich nicht unbedingt genau das Richtige ist. Irgend wie fand ich das zu Fad :), oder das haben schon viele gebaut. Sicherlich kann man da etwas schönes draus machen aber eben, finde einfach dass das ein "Standartthema" ist. Es muss etwas spezielles sein - ein Hingucker und vor einigen Tagen kam mir eine Idee, dass mich auch sehr Fasziniert:
Wie wärs mit einem Feld- / Werksbahnanschluss?
Mit 600 oder 750mm Spurweite?
Früher gab es sehr viele solche Bahnen. Habe mal grob in meiner Skizze eine kleine Feldbahn eingezeichnet die zum Normalspur-Gütergleis führt und dort wäre eine einfache Umladestation.
Da die Feldbahn funktionieren soll würde diese einen eigenen FY erhalten und der Betrieb würde dadurch nochmals erhöht.

Anbei mal eine Skizze:

IMG_3180 (1024x768).jpg


Hier mal ein Link: http://www.eingestellte-bahnen.ch/1507844/1884455.html

Gruss
Patrick
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Patrick

Finde das mit der Feldbahn eine spannenden Idee. Dein Link hat mich zudem daran erinnert, dass in der früheren "ME" jetzt "Loki" mehrfach Ideen von Loisl für Anlagen mit Feldbahnen publiziert wurden, einmal auch mit dem Thema "Kalkfabrik" (Reckingen); vielleicht hast du Zugriff auf ein solches Heft und kannst dich ein wenig inspirieren lassen.

Gruss Barni

p.s. bin leider grad im Büro statt im Moba-Keller und muss aufarbeiten. Hab mich wohl letzte Woche zu intensiv mit Telefonkabinen beschäftigt :). Hier steht sie nun, sogar mit Inhalt:

upload_2015-11-1_8-2-51.png
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Barni

Ja, ich glaub eine Feldbahn würde absolut meine Bahn bereichern und wäre eine tolle Sache. Wie schon erwähnt interessieren mich Feldbahnen auch sehr. Das mit der Kalkfabrik (Reckingen) ist auch nur mal eine Idee.
Auch zum Beispiel eine "Tonbahn" mit einer Sturzbühne wäre interessant: http://www.eingestellte-bahnen.ch/1507844/1810955.html

PS:
Deine Telefonkabine macht sich aber echt gut! Schön gemacht :thumbsup:

Gruss
Patrick
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo zusammen

Ja, lesen bildet, wie Teddy mal geschrieben hat. Diese Tonbahn war nämlich auch schon mal in der LOKI. Irgendwo im Sihltal soll es auch noch so etwas gegeben haben, ob für Holz oder Ton ist mir jetzt gerade nicht präsent.

Gruss Barni

p.s. an Patrick, danke fürs Kompliment!
 

On3

Zugbegleiter
Lieber Patrick

Die Feldbahn ist eine sehr gute Idee! Wie du weisst, ist die Feldbahn bei mir auch ein Thema. Wenn du Infos oder Literatur suchst, könnte ich dir eventuell weiterhelfen. Auch Vorbildfotos aus dem EU-Raum sind in grosser Menge vorhanden. Verladevorrichtungen gab es in unterschiedlichsten Formen. Eine Ton- oder Torfbahn würde hier sicher gut passen. Feldbahnen wurden aber auch als Transportmittel von der Fabrik (z. B. Ziegelei) zur Hauptbahn genutzt.

Liebe Grüsse

Marc
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Lieber Marc

"Wie du weisst, ist die Feldbahn bei mir auch ein Thema."

ich wusste es noch nicht, lass uns doch teilhaben an deinen Arbeiten. Wir würden uns alle freuen.

Gruss Barni
 
Oben Unten