• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Endbahnhof Linthwil

nebenbahner

Lokführer
Hallo Sven

Vielen herzlichen Dank für Dein Kompliment. Es macht auch richtig Spass vorbildlichen Betrieb zu machen.

Gruss
Patrick
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Patrick

Die kleinen, feinen Details gefallen mir sehr. Hydrant, Telefonkabine und weiteres solches. Und auch sind inzwischen Menschen und Tiere eingezogen. Die Szene beginnt zu leben und macht die Anlage zu einem ausserordentlichen Schmuckstück.

Gruss
Teddy
_________________
IPv6
 
Hallo Patrick
Deine Anlage ist fantastisch. Ich habe mich hier zusätzlich angemeldet, damit ich kein Update von Dir verpasse.
Von welchem Anbieter ist die Telefonkabine und was hat sie gekostet? Ist die Kabine auch als Epoche 3-Modell angepriesen?
Danke & Grüsse
Urs
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Teddy und Urs

#303
Teddy, herzlichen Dank für Deine lobenden Worte. Freut mich sehr :):)!. Natürlich wird es noch weitere kleine Detaillierungen geben, jedoch nicht mehr allzu viele da ansonsten es plötzlich zuviel bzw. überladen ist oder wird.

#304
Urs, das freut mich sehr dass du Dich hier extra angemeldet hast und Dir meine Anlage gefällt.

Die Telefonkabine habe ich, nach langem suchen, in Bauma an der Kleinserienmesse am Stand von www.hobby-shop.ch gefunden. diese wird jedoch nicht Online angeboten. Müsstest dort Anfragen.
Diese Kabine mit dem Telefonsignet ist auch für Epoche 3 geeignet. Habe mal irgendwo ein Bild gesehen aus den 50iger Jahren wo eine sehr ähnliche Kabine mit dem Signet abgebildet war. Der Preis: ich glaub etwas über 10 Fr. (meine Frau hat bezahlt :cool::D:D). Muss mal am Abend schauen ob ich die Quittung noch finde.

Gruss
Patrick
 
@ Patrick
Danke für die schnelle Antwort. CHF 10.-- hört sich sehr verlockend an. War das ein Bauma-Spezialpreis? Gemäss Mailauskunft vom Hobby Shop kostet eine Telefonkabine CHF 29.--, was ich auch zahlen würde, da die Kabine sehr schön aussieht.
Wenn es aber einen Bauma-Spezialpreis gibt, dann kann ich auch bis im 2016 warten :D
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Urs

Leider haben wir keine Quittung mehr und meine Frau kann es auch nicht mehr genau sagen wie teuer der war:kratz:. Glaub auch dass ich das mit über zehn Fr. mit etwas anderem verwechselt habe, nämlich die Gartenstühle und ein Tisch waren mehr als zehn Stutz - das weis ich noch. Aber die Kabine war billiger als 29 Stutz.

Entschuldige dass ich dir da keine genauen Angaben mehr machen kann :undecided:.

Gruss
Patrick
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Urs

:thumbsup:!

Nun Anbei mal ein Versuch als Hintergrund, auch wenn es ein bisschen Abstrakt wirkt. Denn ich glaube dass ich mit einem "nur Himmelhintergrund" nicht ganz Glücklich werde. Muss aber erst mal alles Ausprobieren. So malte ich auf die schnelle mal als Probe etwas. Natürlich ist das noch nichts definitives und noch nicht Perfekt ;) . Es geht nur mal darum wie es Wirkt :cheesy:.

IMG_3140 (1024x768).jpg





IMG_3144 (1024x768).jpg


Gruss
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

teddych

Teammitglied
Innendienst
Dafür dass du es "auf die Schnelle" gemacht hast ist es verdammt gut herausgekommen! Vor allem beim ersten Bild musste ich eine ganze Weile rätzeln, bis ich mir sicher war, was alles Anlage und was "nur" Hintergrund ist. Das kommt gut.

Gruss
Teddy
_________________
Kabelquerschnitte bei der Modellbahn
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Urs und Teddy

Vielen Dank :). Ich denke dass ich es so wahrscheinlich auch machen werde.

Nun Heute wurde gearbeitet. Ein Teil der Rückwand ist montiert und als Hintergrund-Grundfarbe bereits Himmlig :).

Jetzt bin ich auf dem Hund und genehmige mir ein Bierchen :cool:.

IMG_3146 (1024x768).jpg


IMG_3150 (1024x768).jpg


IMG_3151 (1024x768).jpg


Der Unterschied zur kahlen Wand:
IMG_3153 (1024x768).jpg



Gruss
Patrick
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Teddy

:), ja dies genoss ich dann im Wohnzimmer, mit einem Quöllfrisch ;)!

Nun da Heute draussen so mieses Wetter herrscht, habe ich noch die letzten Bretter montiert. So kann bald mit den Feinarbeiten begonnen werden. Jedoch probiere ich dies erst mal auf einem Übungsbrett.

IMG_3158 (1024x768).jpg


IMG_3159 (768x1024).jpg


Gruss
Patrick
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Urs

Danke, glaub auch dass es gut wird. Auf jedenfall für mich stimmt es. Werde vielleicht da noch ein paar Wolken mehr machen aber dies je nach Lust und Laune ;). Muss aufpassen dass nicht plötzlich daraus ein Gewitter wird :D.

Nun wieder Neuigkeiten:
Neue Prellböcke sind da. Die alten von Roco haben ausgedient und sind durch filigranere und schweizerischen Prellbocktyp ersetzt worden.

IMG_3174 (1024x768).jpg


IMG_3176 (1024x768).jpg


IMG_3177 (1024x768).jpg


Nun noch was anderes - etwas Zukunft:

Wie ihr auf meinen letzten paar Fotos erkennen könnt ist meine Anlage wieder in der L-Form. Da in diesem Raum auch andere Aktivitäten gemacht werden braucht es Platz.
So wird meine Anlage auch in Zukunft zu 99 Prozent in dieser Form sein. Erweitertes Fahren ist aber möglich für zwischendurch. Die nicht benötigten Segmente und Module können Platzsparend auf den Rollwagen unter dem Bahnhof gelagert werden.
Ein Plan die Anlage weiter an der Wand entlang zu führen scheitert definitiv. Grund, wenn das Gestell an die andere Wandseite, unter das Dachfenster gestellt würde, verdunkelt es den Raum. Und immer das Licht brennen lassen bei Tag ist nicht sinnvoll.

So machte ich mir viele Gedanken um doch ein bisschen mehr Betrieb auf die Anlage zu bringen, auch wenn dies nur noch in L-Form ist.
Die Idee: ein zusätzlicher Anschliesser auf freier Strecke, die von Bahnhof aus bedient wird. Sowas gab oder gibt es ja auch. So entstehen zusätzliche Fahrten.
Anbei eine Skizze:

IMG_3178 (768x1024).jpg

So würde ein neues Segment entstehen mit einem Anschliesser und ein kleines Übergangssegment wo die Strecke zum FY in einen Tunnel führt. Auch ist möglich die schönen Weichen von Weinert (solche sind auch im Bahnhof verbaut) zu verwenden. Der Anschliesser kann ein Landhandel (Lagerhaus) oder anderes sein. Mal schauen.

Auch ist ein kleines, ca. 20cm Segmentlein geplant wo am ende des Bahnhofes angedockt wird. So ergibt es ein schöner Abschluss.

Gruss
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Linthwil war zuvor schon super schön gelungen. Nun ist es perfekt :respekt:
Die Prellböcke sind vom Modellbaustudio Born - oder?

Der Anschliesser gefällt mir auch sehr. Musst Du dazu das Brückensegment vor dem Fiddle Yard verbreitern?

Grüsse
Urs
 

nebenbahner

Lokführer
Sali Urs

Es freut mich total dass die Anlage gefällt. Mein Dank (und auch an alle) für die lobenden Worte! :)

Die Prellböcke sind von Born. Habe diese in Bauma (Kleinserienmesse) gesehen. Nächstens werden diese noch Verwittert.

Der Anschliesser wird massiv mehr Betrieb machen und da freue ich mich auch schon darauf.
Man sagt ja dass eine Anlage nie fertig wird, jedoch schaue ich immer dass es so Aussieht wie wenn sie fertig ist (oder wäre). Aber eben, das ist ja das schöne an diesem Hobby, man kann immer etwas dran machen. Mal dies ändern oder verbessern etc.
Vor allem wenn man die Anlage in Segment-/Modulbauweises baut, ist es ideal für das als wenn man einfach eine Platte hat oder eine feste Anlage.

Das bestehende Brückensegment bleibt bestehen und dient dann nur noch für erweitertes Fahren mit anderen Modulen. Diese Modul ist 40cm lang und hätte so oder so keinen Platz von der länge her.

Vor dem FY wird ein neues kleines Segment entstehen das auch die Breite vom Anschliessersegment hat und auch nur zu diesem passen wird - quasi eine Einheit bilden wird. Jedoch ist das Anschliessersegment so ausgelegt, dass auch für erweitertes Fahren zu den 30cm Breiten Modulen passt.

Das neue kleine Übergangssegment zum FY ist mal ein Tunnel vorgesehen. Aber eine Strassenbrücke wäre auch eine Option als schöner Abschluss. Mal schauen.

Gruss
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

dancer

Bahnlehrling
Echt geil... dachte also ein bisschen soche konzept "raumbesparend, eingleisig" zu machen.. wie briet ist diese minimum und maximum? Gehst du noch einen Hintergrund (Landschaft) setzen? Welche gleisen von Weinert? Code 83?
 
Oben Unten