• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

eine Frage zur Spur TT

farmer64

Zugchef
@ all,

welche Rolle spielt den TT in der Schweiz? Gibt es Modellbahner die aktiv in dieser Spur bauen?

Gruss farmer64

P.S. Die Überschrift "Spur TT In der "DDR" war sie bekannt, Baugrösse TT, Spurweite 12 mm, Massstab 1:120!" ist nicht ganz richtig. TT war in der DDR sicherlich die Spurweite schlecht hin, aber im vereinten Deutschland ist sie Dank vieler Herrsteller wieder im kommen. :beerchug:

TT-Bahner seit den 70'er :music049:
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: eine Frage zur Spur TT

Hi Farmer,

also zur Größe TT in der Schweiz müsstest Du "Entwicklungshilfe" betreiben... :D Das Angebot hier ist gleich NULL und eigentlich auch kein Wunder, weil Piko und Tillig eigentlich nur die Deutsche Bahn im Programm haben.
Auch im Westen von D ist es immer noch sehr schwer die TT Spur an den Mann zu bringen. :rolleyes:
Wenn man bedenkt das H0 mit 1:87 nicht viel größer ist und eine Programmweite ohne Ende haben hat es TT wohl schwer. :shocked: Und die Ex. Hersteller der "nur" TT haben ja auch die anderen Spuren im Programm, mit Erfolg.
Aber ich habe kurz mal über Deine Hp. geschaut, vielleicht kannst Du sie uns mal vorstellen? ;)
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: eine Frage zur Spur TT

Hallo Leute...

Ich glaube in der Schweiz ist die Spur TT sogar unter dem Namen WESA gläufig...
Erst haben sie Modelle in 1:110 (13mm) hergestellt, später für den Export auch Modelle in 1:120
Diese Firma hat auch Modelle von schweizer Bahnen hergestellt.
Aber korrigiert mich, wenn es nicht so ist...

Grüsse

Moosrugger
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: eine Frage zur Spur TT

Yapp, ich habe etwas von WESA gefunden... :D
 

Anhänge

  • wesa.jpg
    wesa.jpg
    76.3 KB · Aufrufe: 293

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: eine Frage zur Spur TT

Also Jens,

Du musst die Schweizer nicht bekehren, sie kennen die Spur TT. ;)
 

farmer64

Zugchef
AW: eine Frage zur Spur TT

:hello:...na da hab ich doch auch noch einen...:hello:

Wiesentalstr. 93
CH-700 Chur.
Tel.: (0041-84353) 3637
e-mail: buchmann.tt@bluewin.ch

Hat leider keine eigene Hompage. Produktionspalette Wagen und Loks aus der Schweiz.
So, ab Marsch, Marsch zum MOBA-Händler TT kaufen:lol1:

Güsse Jens
 

Aho-Mike

Bahnlehrling
AW: eine Frage zur Spur TT

Hallo,
die Spur TT ist eine kleine Modellbahnwelt für sich. Es tummeln sich viele kleine Hersteller von denen außerhalb dieses Kundenkreises kaum jemand etwas gehört hat. Da gibt es Kleinserienhersteller die abends am Küchentisch ihre "Produktion" beginnen.
Was auch auffällig ist, ist das Durchschnittsalter der TT-Gemeinde. Da werden Kinder und Jugendliche nicht nur mitgeschleift, sondern die sind richtig aktiv dabei. Da werden Loks für € 100,- produziert und die sind richtig gut. Da ist leben in den Vereinen und Stammtischen.
Das Treffen an dem alles zusammenkommt ist dieses Jahr in Leuna. Für TT-Bahner ein Muss und für alle Anderen ein sehenswertes Event.
Hier noch Infos zu der Veranstaltung http://www.aktt.de/aktt.html

Grüße aus Bamberg
Aho-Mike
 

farmer64

Zugchef
AW: eine Frage zur Spur TT

@Aho-Mike,

das ist ja gerade das interessante an dieser Spur. :pray:
Wer das ganze Programm an Produkte haben will, der fährt halt H0 oder N. :IThankYou:
Aber die können ihr Geld auch nur einmal ausgeben! :b8:

Gruß Jens
 

ikarus

Bahnlehrling
AW: eine Frage zur Spur TT

Hallo und einen schönen Tag
Auch in TT kann man mittlerweile verflixt viel Geld ausgeben.Wenn du die Angebote aus Crottendorf nimmst,das ist für einen Rentner schon zuviel.Dann noch Kühn,Beckmann,Kittler dazu,da ist das Angebot schon ganz neTT.Auch in TT ist nichts mehr, mit am Küchentisch basteln,als Hersteller.Es gibt noch viele Kleinserienhersteller,aber die sind das Salz in der Suppe.Und dann bleibt noch die Eigeniniative.Also auch in der Spur ist schon was los.Die Hauptsache bleibt bei allem das Hobby Modellbahn-egal welche Spur.
Grüße aus der Niederlausitz
Klaus
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: eine Frage zur Spur TT

Die Hauptsache bleibt bei allem das Hobby Modellbahn-egal welche Spur.

Hallo Klaus,

da geb' ich Dir voll Recht. :a94: Es ist wirklich völlig Egal welche Spur wir haben, der Grundgedanke ist die Modellbahn. ;) Und ich hoffe unser Jens bekommt Unterstützung in TT. :D
 

farmer64

Zugchef
AW: eine Frage zur Spur TT

Hallo Ikarus,

Herzlich Willkommen. Ich hoffe ich bekomme hier ein wenig neTTe Unterstützung von Dir.

Viele Grüße Jens :moba4ever: egal welche Spur :a94:
 

farmer64

Zugchef
AW: eine Frage zur Spur TT



...na Hallo, alte Bekante aus dem TT-Board! Herzlich Willkommen hier.

Viele Grüße Jens

 

doku-kater

Bahnlehrling
AW: eine Frage zur Spur TT

Man sollte doch öfter mal über den Tellerrand gucken.
Man kann überall mit den Augen :thumbsup: mal ein ein bißchen "klauen", man lernt niemals aus sondern nur dazu.
 

farmer64

Zugchef
AW: eine Frage zur Spur TT

Hallo Jürgen,

genau aus diesem Grund bin ich hier gelandet und vor allem hängen geblieben,
hier gibt es neTTe Leute, auch wenn sie aus meiner Sicht die falsche Spur fahren :hmm3grin2orange:!
Im TT-Board lese ich zur Zeit nur mit!
Ich hoffe Du zeigst uns mal was von Deiner MOBA.

Viele Grüße Jens :moba4ever:
 

doku-kater

Bahnlehrling
AW: eine Frage zur Spur TT

Sieh doch hier mal rein,

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=21265

hier sind meine ersten Erfahrungen.
Meine Gesundheit streikt öfter, also habe ich mich auf die Epoche 1 konzentriert.
Hat zwar nicht viel mit der Schweiz zu tun, aber ich bin Fan der Schweiz, nur reicht das Kleingeld nicht so um dort zu leben und natürlich die Schweizer Bahnen kennen zu lernen.
2008 habe ich mit meiner Frau eine kleine Rundreise - Bernina Bahn, Arosa Bahn und Glacier Express - besucht.
Aber es gibt ja noch andere schöne Bahnen, wie Furka-Bahn, Mont Blanc-Bahn etc.
 

farmer64

Zugchef
AW: eine Frage zur Spur TT

Hallo Jürgen,

Respekt vor Deiner Arbeit, Dein Link hat nur einen Nachteil, ich kann die Bilder nur sehen weil ich im TT-Board angemeldet bin. Für alle anderen bleiben die Bilder unsichtbar. Schade, würde sicher die Leute mit der "falschen Spur" auch interessieren.
Ich habe gerade gesehen, dass wir quasi Nachbarn sind.

Grüße von Jens aus F. an der O. :thumbsup:
 

doku-kater

Bahnlehrling
AW: eine Frage zur Spur TT

Entschuldige, daran habe ich nicht gedacht. Ich werde die Bilder am WE hier einstellen.
Ja ich wohne in Deiner Nähe. Vielleicht können wir uns mal per PN die Daten austauschen und uns dann mal Treffen.
Ich bin ja schon Rentner und habe relativ viel Zeit :a28:, es sei meine Ärtzte :hmm3grin2orange:wollen was von mir.
 

farmer64

Zugchef
AW: eine Frage zur Spur TT


...wäre schön,die Bilder hier zu sehen! Kannst ja Deinen eigenen Thread auf machen.
Ich will am WE auch mal wieder was an meiner MOBA machen!

Viele Grüße Jens

P.S. PN folgt
 
Oben Unten