• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Die neue Anlage entsteht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moba

Stellwerker
AW: Die neue Anlage entsteht

Hallo Michael

So kann man es natürlich auch machen! Über Ebay spart man doch immer wieder einiges an Geld!:thumbsup::D
Mein erstes Starterset wäre auch von Piko gewesen, doch es gab keins mehr in dem Laden in dem ich es gefunden habe und habe mich daher für Märklin entschieden!:D
PS: Natürlich auch Gebrauchtware, damit es billiger ist!
 

Mobahner

Zugchef
AW: Die neue Anlage entsteht

Hallo Peter,
Hallo Michael

So kann man es natürlich auch machen! Über Ebay spart man doch immer wieder einiges an Geld!:thumbsup::D
Mein erstes Starterset wäre auch von Piko gewesen, doch es gab keins mehr in dem Laden in dem ich es gefunden habe und habe mich daher für Märklin entschieden!:D
PS: Natürlich auch Gebrauchtware, damit es billiger ist!
Gebrauchtware ist gar nicht so verkehrt, wenn man darauf achtet, wo man sie kauft. Bei meinem MoBa Laden in der Nähe kaufe ich schon nicht mehr, da mich der Ladenbesitzer schon dreimal beschissen hat. Nun muss ich immer rund 40 km fahren um den nächsten Laden aufzusuchen. Das ist zwar doof, aber, auf Grund der Qualität der Händler, nicht vermeidbar.
 

moba

Stellwerker
AW: Die neue Anlage entsteht

Gut! Bei mir ists nicht so schlimm! Ich kann bei einem kleinen Gebrauchtwarenhändler die Sachen sehr günstig kaufen, kann auch noch den Preis runterhandeln!
Bei einem Andern hingegen, habe ich eine Zugpackung gekauft die ich in der nächsten Ortschaft für nen drittel bekommen hätte! Das nervt dann enorm! Habe mitbekommen dass der alles extrem teuer verkauft, sprich Ladenpreise für Neuware! Z.B.: Restaurantwagen der SBB von Märklin, beim gebrauchtwarenhändler 78.- sFr. und beim Händler direkt und NEU 79.- sFr.!!!:thumbsdown:
 

Mobahner

Zugchef
AW: Die neue Anlage entsteht

Hallo Peter,
genau Das meine ich. Ich habe vor einigen Jahren eine Lok gekauft. Die wurde mir als Modell im Topzustand für ca. 40 € verkauft. Im Laden fuhr sie ohne Probleme, doch bei mir zu Hause fackelte sie mir nach zwei Wochen fast ab. Soviel zum Thema top Zustand. Ich lies die Lok über den selben Händler reparieren. Nach drei mal nerven und anschließenden vier Wochen Wartezeit kam die Lok zurückt. Reperaturkosten: ca. 10 €. Im Laden lief sie wieder ohne Probleme. Zwei Wochen nach der Reperatur fing sie wieder an zu qualmen, dabei wars ne E-Lok die ich abgegeben habe. Somit habe ich 50 € für die Katz bezahlt. Das passierte mir mit zwei weiteren Loks, die ich aber garnicht erst reparieren lies. für alle drei Loks habe ich insgesamt ca. 150 € ausgegeben. Das wären schon zwei neue Hobbyloks von Piko gewesen. Seit Dem weigere ich mich bei diesem Händler zu kaufen.
 

moba

Stellwerker
AW: Die neue Anlage entsteht

Da hast du vollkommen Recht!
Werde auch nie mehr zu diesem Händler gehen!
Ich bin letztes mal zu ihm gegangen und wollte eine Lok verkaufen! Er hatte natürlich Interesse und schaute sich das gute Stück an! Dann bemerkte er das vordere Drehgestell, das ein wenig klemmte. Dann hat er sie geöffnet und angeschauut, nach einer Weile gesagt ich müsse sie einem Spezialisten:D:rolleyes: bringen um sie raparieren zu lassen! Der hatte mindestens 30 Jahre Erfahrung der gute alte Herr!:cool: Ich ging somit nach Hause und schaute mir sie nochmals etwas genauer an! Ich fand den Fehler natürlich sofort und behob ihn! So! Und jetzt lief sie tadelos! Der Händler hätte mir für die Lok 50.- sFr. gegeben, doch ich weigerte mich und setzte sie ins Ebay! Ich bekam meinen Vorstellungspreis, nämlich 100 Euro, also dazumals 170 sFr!:thumbsup:
 

moba

Stellwerker
AW: Die neue Anlage entsteht

Hallo Michael

Ja, Ja, schon gut!:lo01l::lo01l::D
Hab ja nichts gegen Ebay gesagt! Ebay ist schon super, auch nicht in allem aber sehr vielem!:D :thumbsup:
 

Mobahner

Zugchef
AW: Die neue Anlage entsteht

Hallo zusammen,
mein brückenmodul ist fast fertig. Das Gerüst steht. die Papierschicht ist aufgetragen und morgen folgt der Gips. Die Papierschicht ist noch nicht mit auf den Bildern, da sie gerade erst fertig geworden ist und trocknen muss.
 

Anhänge

  • 100_1618.jpg
    100_1618.jpg
    102.2 KB · Aufrufe: 56
  • 100_1619.JPG
    100_1619.JPG
    90.8 KB · Aufrufe: 108
  • 100_1623.JPG
    100_1623.JPG
    70.5 KB · Aufrufe: 105

TF-5

Bahnlehrling
AW: Die neue Anlage entsteht

Servus Michael
habe mich mal durch das ganze Thema durchgelesen und finde es wirklich klasse was du alles gemacht hast. Grossen Respeckt, ich glaube ich muss mich noch ein bisschen in Geduld üben, bevor ich mit meiner ersten Bahn anfange ;).

MFG und eine gute Nacht

Martin
 

Mobahner

Zugchef
AW: Die neue Anlage entsteht

Hallo Martin,
danke für dein Lob. Es freut mich immer wieder, wenn meine Anlage anderen gefällt. hier sind die aktuelltsten Bilder. Der Stützenbau war ziemlich leicht. Die beiden Holzpfähle bekommen aber noch Querstreben.
 

Anhänge

  • 100_1635.JPG
    100_1635.JPG
    75.3 KB · Aufrufe: 143
  • 100_1651.JPG
    100_1651.JPG
    74.7 KB · Aufrufe: 145
  • 100_1657.JPG
    100_1657.JPG
    73.7 KB · Aufrufe: 147
  • 100_1656.JPG
    100_1656.JPG
    60.7 KB · Aufrufe: 151

Mobahner

Zugchef
AW: Die neue Anlage entsteht

Hallo zusammen,
an meiner Anlage ist wieder ein Stück der Vollendung des ersten Teils engegengerückt. Hier sind die Bilder.
 

Anhänge

  • 100_1710.JPG
    100_1710.JPG
    94.8 KB · Aufrufe: 132
  • 100_1795.JPG
    100_1795.JPG
    93.2 KB · Aufrufe: 134
  • 100_1797.jpg
    100_1797.jpg
    93.4 KB · Aufrufe: 55
  • 100_1799.JPG
    100_1799.JPG
    85.7 KB · Aufrufe: 135

moba

Stellwerker
AW: Die neue Anlage entsteht

Hallo Michael

Sieht echt super aus!:thumbsup: Bist ja ein ganzes Stück vorwärts gekommen!:D:cheesy:
 

Mobahner

Zugchef
AW: Die neue Anlage entsteht

Hallo Peter,
danke für die Blumen. Gegen Ende dieser Woche folgen die Oberleitungsmasten und die restlichen Gleise werden geschottert. Die Bahnsteige bekommen noch ein bisschen Farbe und dann folgen nur noch ein paar Lampen. Wenn das alles steht, kann ich sagen:"FERTIG"...


















... mit Teil 1.
 

Simon

Zugchef
AW: Die neue Anlage entsteht

Hallo Michael

Bist so zu sagen fast fertig....:D
 

Mobahner

Zugchef
AW: Die neue Anlage entsteht

Hallo zusammen,
meine Oberleitungsmasten sind endlich da. Ich habe gleich die Isolatoren in einem bräunlichen Farbton angemalt und ein paar Stellproben durch geführt und festgestellt, dass die 40 Masten für meine Anlage nicht reichen. So habe ich gestern bei ebay umhergesucht und bin fündig geworden. Ich habe mir 4 Quertragewerke für meinen Bahnhof bestellt. Durch die Quertragewerke spare ich ca. 12 Masten ein. Hier sind mal ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • Einzelmast.JPG
    Einzelmast.JPG
    92 KB · Aufrufe: 49
  • Bahnhof mit Masten.JPG
    Bahnhof mit Masten.JPG
    84.2 KB · Aufrufe: 48
  • auszutauschende Masten.jpg
    auszutauschende Masten.jpg
    97.2 KB · Aufrufe: 62

moba

Stellwerker
AW: Die neue Anlage entsteht

Hallo Michael

Dachte du baust dir eigene Masten?:thumbsup::shocked:
Sahen etwas besser aus! - Wegen dem Grün! :D
Die gekauften sind von Viessmann, sehe ich das richtig?:confused:
 

Mobahner

Zugchef
AW: Die neue Anlage entsteht

Hallo Peter,
ich wollte ja selber bauen. Meine Matsen waren aber alle zu groß geraten. Nach dem die ersten vier beim Einbauversuch weggebrochen waren habe ich es aufgegeben. Wegen der grünen Farbe brauchst du dir keine Sorgen machen, da ich die Masten noch lackieren werde. Was die gekauften Masten angeht, hast du dich verguckt. Ich baue mit dem viel günstigerem Hobbex Oberleitungssystem. So wie ich das Geld zusammen habe bestelle ich immer einen weiteren Teil hinzu. Ende der nächsten Woche kommen meine Quertragewerke. In 14 Tagen bestelle ich dann den Oberleitungsdraht.
 

moba

Stellwerker
AW: Die neue Anlage entsteht

Hallo Michael

Ja die Hobbex! :kopfplatsch: Die sind natürlich ein wenig günstiger! Ein gutes stück sogar, wenn man viele braucht! Wegen den selbstgebauten Masten muss ich nur sagen: "Nur nicht aufgeben!" Ich bin zur Zeit am Motor mit Dekoder der Lok dran. Bin fast am verzweifeln weil die CS den Dekoder nicht erkennen kann!:(
 

MOBAKI

Rangierer
AW: Die neue Anlage entsteht

Sieht wirklich sehr gut aus.:thumbsup:
Ich wünschte meine Anlage, die gerade in Planung ist, wird später auch so gut aussehen. Doch das wird sehr schwierig, denn du hast die Latte ziemlich hoch gehängt:(.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten