• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Info Bernina Bahn

Silberblatt

Heizer
Ich habe mit dem Bau begonnen! :beerchug:
Mein Schreiner hat mir zwei stabile Holzplatten gesägt. Darauf habe ich den Plan ausgelegt und mal die Gleise zusammengesteckt. Es sieht alles etwa so aus wie ich es mir vorstelle.
Die Steigung beträgt die ganze Strecke 6%, das sollte für die Fahrzeuge zu machen sein, oder? Ich teste das noch zum sicher sein vorher.

Gruss
Dani
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Bernina Bahn

Vor allem ist ein Test mit schwere Zugkompositionen empfehlenswert. Was auch zu beachten ist, ist wo entstehen die Steigungen. Eine steigung auf einer Gerade wird vom Zug einfacher überwunden als in einer Kurve.
 

Silberblatt

Heizer
AW: Bernina Bahn

Bergsteigen per Bahn war schon immer bequem und darum von mir bevorzugt. :D
Das Bähnlein klettert prima hinan, selbst lange, schwere Züge. Ich habe heute den Trasseverlauf aufgezeichnet und mit dem zusägen begonnen.
 

Silberblatt

Heizer
Schattenbahnhof mit Bettung?

Hallo zusammen
Ich hab eine Frage wegen dem Schattenbahnhof:
Verlegt ihr da auch eine Bettung, oder legt ihr die Schienen direkt auf das Holz?
Ohne Bettung gibt das recht viel lärm, ich glaub von daher ist es schlauer auch in der Metro einen Korkbelag zu unterlegen.

Gruss
Dani
 

Manu83

Heizer
AW: Bernina Bahn

Hallo Dani

Ich habe gestern bei meinem Schattenbahnhof versuchsweise Kork unterlegt und das sind Welten auf dem Holz, ich kann es nur empfehlen.
Dann empfehle ich dir weiter den Kork nicht beim MoBa-Händler zu holen, das Teil ist ja nicht zahlbar.
Ich habe bei Coop Bau&Hobby eine Rolle Kork geholt, ist 1m breit und 15m lang, kostet 62.00 CHF, das ist allemal günstiger.
Der 2mm dicke Kork kann problemlos mit einem Teppichmesser zugeschnitten werden.

Gruss
Mänu
 

krook84

Zugbegleiter
AW: Bernina Bahn

Hallo Dani

Ich kann die Verwendung von Kork wie sie Mänu beschreibt nur unterstreichen. Ich habe Trittschall verwendet und würde das nächste Mal nichts anderes als den 2mm Kork aus dem Baumarkt verwenden. Der Trittschall absorbiert die Geräusche noch etwas besser, ist aber in der Anwendung und vorallem in der Verarbeitung schei.....!
Allso für mich ist es das beste was du machen kannst.

Gruess Roger
 

Silberblatt

Heizer
AW: Bernina Bahn

Vielen Dank.
Ich habe mir eine solche Korkplatte besorgt. Daraus schnipple ich dann einfach den Bettungsbereich, natürlich ohne Schotter.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Bernina Bahn

Hoi Dani

Ich verwende auch den 2mm Trittschallschutz-Kork aus dem Baumarkt. Schneiden tue ich das mit einer gewöhnlichen Haushaltschere. Aufkleben mit doppelseitigem Teppich-Klebeband.

Gruss
Teddy
_________________
Vorwiderstandsrechner für LEDs
 

Silberblatt

Heizer
AW: Bernina Bahn

Der erste Zug auf den ersten Metern Gleis. Ich bin ganz zufrieden wie fein das Bähnlein fährt.
Im Moment hab ich nur den Analogtrafo angeschlossen, daher die fehlenden Lichter, das Spitzenlicht funktioniert durchaus.

[video=youtube;Pb9cQpcqifc]http://www.youtube.com/watch?v=Pb9cQpcqifc&feature=youtu.be[/video]

Ja und die falschen Wagen sind auch noch dran.
 

scootman

Stellwerker
AW: Bernina Bahn

Sali Dani,

wollte gerade eben Dein Video anschauen, doch da kommt nur

Privat_Video.jpg

oder liegt das daran das mein Mac PowerBook zu alt ist :rolleyes:
 

Silberblatt

Heizer
AW: Bernina Bahn

Ich habe heute die Digitalsteuerung installiert, also mal zum testen, hab ich mal die Software Rocrail installiert und das klappt ja fast prima. Auch das Fernsteuern mit dem Natel hab ich hingekriegt. :cheesy: Soweit mal ganz gut.
Das Fahrverhalten ist zwar nicht besser geworden, da muss ich wohl noch an den Einstellungen tüfteln.
 

Silberblatt

Heizer
AW: Bernina Bahn

Ich bin am Bau der Panoramakurve bei der Station Alp Grüm. Wie beim Vorbild lege ich die Schienen ganz dicht aneinander, Schwelle an Schwelle (beim Vorbild ist es glaub sogar eine einzige Schwelle für alle vier Schienen), das geht im Moment nur langsam voran, jede Schwelle muss ich einzeln platzieren.
2013 04 03_0002.jpg
 

Silberblatt

Heizer
AW: Bernina Bahn

Weisst du, was der Grund ist für diese Gleisanordnung?

Salü Teddy
Eigentlich ganz einfach, schlicht zu wenig Platz.
Früher war da nur ein Gleis und eine Bogenweiche. Diese Weiche stand recht exponiert in der Landschaft und störte den Betrieb im Winter immer wieder wegen der Schneeverwehungen. Daher hat die RhB beide Gleise bis nach der Kurve hinunter gezogen, da ist es viel für die Weiche. Dummerweise kann der Radius nicht noch enger gebaut werden, viel grösser auch nicht, es geht schliesslich rund 400m den Berg hinunter. Die einzige Möglichkeit war noch die realisierte Lösung.
Auch für die Oberleitungsmasten wurde es zu eng am Abgrund, die wurden auf die Kurveninnenseite verlegt, mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass die Reisenden die Kameras in Richtung Puschlav richten können ohne dass störende Masten vorbeiflitzen.

Ich nehme an, dass dies einzigartig ist in Europa (was sie in Afrika bauen entzieht sich mal meiner Kenntnis).
 

Silberblatt

Heizer
AW: Bernina Bahn

Hoffentlich kann ich Rocrail das auch so beibringen, da muss ich glaub gut überlegen, wie ich die Reedkontakte platziere. Oder ich lasse den PC glauben, dass es nur eine eingleisige Kurve ist, schliesslich steht das Signal ja auch bei der Bahnhofsausfahrt.
 

Silberblatt

Heizer
AW: Bernina Bahn

Diese Woche ist das Stationsgebäude Alp Grüm eingetroffen. Das muss ich noch zusammen bauen und bemalen. Damit dürfte ich wohl abendelang beschäftigt sein. :cheesy: Isch halt scho e feins Hobby.
 
Oben Unten