• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Aufgewachsen mit Modellbahnen und wieder reingewachsen

TheThistle

Rangierer
Hallo Zusammen

Ich bin der Andy, 24 und wohne im Kt. Luzern. Bereits als kleines Kind wuchs ich mit Modellbahnen auf und im Laufe der Zeit gings etwas vergessen.
Mehrere Jahre war und bin ich seither im Motorsport aktiv und irgendwie bin ich plötzlich wieder "auf die Modellbahnen gekommen". Das WWW und ein Laden in Thun haben mich mehr oder weniger up to date gebracht.

Obwohl ich damals noch mit Roco gefahren bin und noch paar Loks davon habe, bin ich zum Schluss gekommen, zu Märklin zu wechseln. Nun habe ich angefangen mich mit WinTrack zu bekämpfen (ich krieg einfach die "Schienenenden" nicht zusammen...).

Meine Vorstellung zur Modellbahn:
Den Platz für die Bahn hab ich schon ausgesucht, ebenso die ungefähre Form. Es soll ein U werden mit einer Gesamtbreite von 380cm (x 120cm tief), die beiden "Ausschläger" sollen links 200cm (x 100cm breit) und rechts 190cm (x80cm tief) werden. (zur allgemeinen Verständlichkeit, die 190/200cm sind Gesamttiefe, dazwischen ist die Tiefe 120cm).

An der Rückseite soll ein Berg kommen, um den Schattenbahnhof zu verstecken. Es wird 3-4 Bahnhöfe geben, mindestens einen grossen und zwei kleine. Zwei Parallelgleise werden irgendwie quer über die Anlage verlaufen und eine "Highspeed-ICE Strecke" darstellen, auf dem Parallelgleis davon wird wohl ein Güterzug seine Runden drehen. Der ICE soll auf jeden Fall auch andere Strecken befahren, beispielsweise um aufzuzeigen, dass der Zug bei kleinen Bahnhöfen vorbeifährt und nur bei grösseren anhält.

Was mir sehr gefallen würde, wäre eine Strassenbahn, oder S-Bahn. Da ich mir bislang wenig Gedanken zum Gelände gemacht habe, weis ich noch nicht sicher ob das vorkommen wird.

Womit ich mich momentan mehr beschäftige ist das how to build eine digitale Anlage. Denn noch verstehe ich viele Sachen noch nicht ganz. Beispielsweise wie man Sektoren macht. Denn schlussendlich will ich die Anlage über den Computer bedienen (Softlok soll gut sein als Software, mehr weis ich aber noch nicht).

Soweit so gut, ich versuch mich mal wieder mit dem Wintrack :)
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Aufgewachsen mit Modellbahnen und wieder reingewachsen

Hallo The Thistle

Herzlich Wilkommen hier im Forum und viel Spaß hier
Ich denke du wirst sicher hilfe bekommen

Nun viel Spaß und Gruß Volker
 

Mobahner

Zugchef
AW: Aufgewachsen mit Modellbahnen und wieder reingewachsen

Hallo The Thistle,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Wasdie Steuerung deiner Anlage betrifft, könntest du dich mit Schorschl kurzschließen. Der weiß ganz sicher Rat.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Aufgewachsen mit Modellbahnen und wieder reingewachsen

Hallo Andy!

Ein herzliches willkommen und Grüß Gott aus Bayern vom Schorschl,

hier im Forum!

Hast ja schöne Vorstellungen, von Deinen Hobby Moba!
Bezüglich Steuerung-Programme, kann ich Dir nur eines empfehlen lade Dir Die Demo von Windigipet runter und spiele mal ein bischen, ich verwende dieses Programm, ich finde es als Spieler mit der Moba gut und einfach
wobei ich wirklich kein Programmier-Profi bin!

Bis bald
und
 

TheThistle

Rangierer
AW: Aufgewachsen mit Modellbahnen und wieder reingewachsen

Dankeschön Schorschl

Die wollen aber alle ganz schön Kohle machen mit den Programmen, musst ich soeben feststellen. Insbesondere Softlok, das Programm ist so klein, dass es auf eine Diskette passt, aber kostet dennoch ein "Schweinegeld" in der Vollversion :kopfplatsch:

Ich werd Deiner Empfehlung folge leisten und das Programm morgen Abend mal anschauen. Nutzt Du die Vollversion, oder reicht die kleine?
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Aufgewachsen mit Modellbahnen und wieder reingewachsen

Hallo zusammen!

@ Andy,

Nutzt Du die Vollversion, oder reicht die kleine?

Also ich benütze die Vollversion Pro X.3.

Es gibt zwar mittlerweilen schon wieder eine neuere Version, bin aber nicht ganz so glückich damit darum bleibe ich im Moment bei der vorhandenen.

:D Ist im Moment sowieso alles ein bischen kompliziert, :D
:D alle wollen Ihre eigenen Produkte verkaufen,
und keines past zum anderen! :D

:D Nimm nur Märklin zum Beispiel mit der CS! :D :confused:

Die Small version würde ich Dir nicht unbedingt empfehlen!
Kostet Geld und ist doch irgwie eingeschränkt!

Sinnvoll wäre meiner Meinung nach die Demo, zum kennenlernen reicht sie,
wenn man(n)oder Frau sich dann klar ist,
da muß sowie so jeder für sich entscheiden!
 

TheThistle

Rangierer
AW: Aufgewachsen mit Modellbahnen und wieder reingewachsen

Ich hab gestern noch bisschen gegoogelt und dabei iTrain gefunden. ( http://berros.nl/itrain/ )Zu meinem Glück handelt es sich um eine Software welche es auch für Mac gibt. Da Mac Computer viel leiser sind wie die Windosen, bin ich ganz glücklich darüber, dass es sowas gibt. Nur werde ich dann ein Serialport Adapter zulegen müssen, da Apple seit Jahren die veralteten serial Anschlüsse nicht mehr verbaut. ...Oder gibt es Booster welche man mit USB ansteuern kann?

...Habe soeben was gefunden: http://www.iogear.com/product/GBS301/ Mit so einem Adapter werd ich die Bahn sogar vom Sofa her mit dem Notebook steuern können :a94:

Die Demo die Du vorgeschlagen hast werd ich heut Abend mal testen :) Danke
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Aufgewachsen mit Modellbahnen und wieder reingewachsen

Hallo zusammen!

@ Andy,

Ich hab gestern noch bisschen gegoogelt und dabei iTrain gefunden. ( http://berros.nl/itrain/ )Zu meinem Glück handelt es sich um eine Software welche es auch für Mac gibt. Da Mac Computer viel leiser sind wie die Windosen, bin ich ganz glücklich darüber, dass es sowas gibt. Nur werde ich dann ein Serialport Adapter zulegen müssen, da Apple seit Jahren die veralteten serial Anschlüsse nicht mehr verbaut. ...Oder gibt es Booster welche man mit USB ansteuern kann?

...Habe soeben was gefunden: http://www.iogear.com/product/GBS301/ Mit so einem Adapter werd ich die Bahn sogar vom Sofa her mit dem Notebook steuern können :a94:

siehst Du da bist Du mir schon wieder weit voraus, ich bin ja schon froh wenn ich meine Anlage Programmieren kann! :D:D

Ps.:) Andy, es wäre schön wenn Du am Anfang einer Beiträge ein kurzes Grüß Gott, oder Hallo oder Grüezi und am Ende im Kontrollzentrum unter Einstellungen & Optionen Signatur bearbeiten deine Angaben zu Deiner Anlage, PC und sonstige Angaben eingeben würdest, ;)
soweit vorhanden. :thumbsup:
Unter anderen siehe mien Profil!
 

TheThistle

Rangierer
AW: Aufgewachsen mit Modellbahnen und wieder reingewachsen

Servus Schorschl

Ich bins mir gewohnt pro Thread eine Begrüssung zu schreiben, werd ich aber ändern :)
Mein Profil hab ich nun noch etwas erweitert. PC Daten fehlen allerdings, da ich noch nicht weis mit welchem ich schlussendlich die Anlage steuern werde.

Hehe, ich bin gespannt wie das ganze abläuft, wie ich die Weichen/Schienen in das Programm bekomm, oder ob es das selbst macht. Momentan bin ich auch etwas verwirrt, was es alles braucht etc, aber dazu mach ich einen Thread im Digital-Bereich vom Forum.
 

Freddy

Stellwerker
AW: Aufgewachsen mit Modellbahnen und wieder reingewachsen

Hallo Andy

Willkommen auch von mir! :moba4ever:
 

Palme

Zugchef
AW: Aufgewachsen mit Modellbahnen und wieder reingewachsen

Hallo Andy,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!:wave: Ich habe genauso wie Du mit der MS begonnen. Jetzt habe ich die Anlage im Rohbau stehen.

Der Tip von Schorschl mit Windigipet ist ein sehr guter!:thumbsup: Mit der MS bist Du ja recht eingeschränkt. Ich habe sie derzeit für den Probebetrieb, dafür reicht sie.
Der 18 VA Trafo reicht für 2 bis drei Züge ohne Beleuchtung, dann geht er in die Knie.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Aufgewachsen mit Modellbahnen und wieder reingewachsen

Hallo zusammen!

@ Andy

deswegen wirds wohl eher ein Profiset mit 60va Trafo. Oder ein Roco Set. Bin noch am vergleichen was sinnvoller ist.

Frage von mir, gib es von Roco,
ein Startset mit wechselstrom AC Steuergerät?
Dachte es gibt nur DCC Steuergeräte von Roco!
Wer kann mir das sagen: Würde das gerne wissen! Danke.
 

Mobahner

Zugchef
AW: Aufgewachsen mit Modellbahnen und wieder reingewachsen

Hallo zusammen!
Frage von mir, gib es von Roco,
ein Startset mit wechselstrom AC Steuergerät?
Dachte es gibt nur DCC Steuergeräte von Roco!
Wer kann mir das sagen: Würde das gerne wissen! Danke.


Hallo Schorschl,
es gibt zwar AC Sets von Roco, da sind aber nur die Loks und Wagen drin. Die Digitalkomponenten fehlen gänzlich.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Aufgewachsen mit Modellbahnen und wieder reingewachsen

Hallo zusammen!

@ Michael(Mobahner) siehst Du und genau das war meine Frage bezüglich der aussage von Andy!
deswegen wirds wohl eher ein Profiset mit 60va Trafo. Oder ein Roco Set. Bin noch am vergleichen was sinnvoller ist.
Kann es deshalb nicht verstehen,
weil der Andy eigentlich eine Zentrale braucht!
Die Loks von anderen Herstellern in Wechselstrom die kann er ja immer noch kaufen, aber zuerst muß er sich klar sein das er eine Zentrale für seine geplante Anlage braucht.
Hab heute früh selber in der Home Page von Roco nachgesehen, da hab ich dasselbe festgestellt wie Du es sagst.
Alles klar,
 

Palme

Zugchef
AW: Aufgewachsen mit Modellbahnen und wieder reingewachsen

Hallo Andy,

ist auch ein guter Entschluss, Roco zu fahren, es gibt schöne Modelle.:thumbsup: Der Preis ist in den letzten Jahren schon gestiegen und liegt nun auf dem Niveau von Tante M. Du kannst aber auch alle Roco Modelle für Wechselstrom kaufen. Dann hast Du beides. Fahrzeuge von Roco und das C Gleis.:D
Das Geoline Gleis würde ich mir nicht nehmen, ich hatt eines von einer Startpackung, es hat mir optisch nicht zugesagt.:spineyes:

Stattdessen habe ich Piko A Gleis genommen. Ist günstiger, sieht gut aus und sehr betriebssicher. Meine BR 80 hatte auf den Geoline Weichen immer Kontaktprobleme, auf Piko A Gleis nicht. Das mußt Du halt selber einschottern.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Aufgewachsen mit Modellbahnen und wieder reingewachsen

Hallo zusammen!

@ Andy, wie kann ich das verstehen?

Allerdings auch was die Übersichtlichkeit der Digitalgeräte angeht. Es ist einfach viel simpler gestaltet, als es Märklin macht.

Heist das daß Du dann mit Roco Gleichstrom bauen willst?
 
Oben Unten