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Endbahnhof Linthwil

nebenbahner

Lokführer
Hallo Teddy

Die Lok ist natürlich etwas übermotorisiert. Aber irgendwie wollte ich diese habe :).

Lassen wir mal ein bisschen die Fantasie spielen was der Einsatz der Bm 6/6 betrifft:

Die Bm 6/6 soll ja nicht vor Regelzügen nach Linthwil verkehren. Sondern ich stelle mir mal folgende Situation vor:
Auf der Strecke nahe Linthwil ist zum Beispiel ein kleines Kieswerk. Zwei bis drei mal in der Woche werden Kieszüge ans Kieswerk geführt und entladen. Da dort für die Lok keine Umfahrungsmöglichkeit der Wagen für die Rückfahrt vorhanden ist, muss der leere Zug mit der Bm 6/6 zur Endstation Linthwil fahren damit die Lok umgesetzt werden kann für die Rückfahrt.
So denke ich dass es für die schwereren Kieszüge eine Bm 6/6 wieder richtig platziert ist. Zu dem gibt es so Fahrzeugmässig bzw. Zugkompositionen ein bisschen Abwechslung im Fahrbetrieb.

Gruss
Patrick
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Teddy und Jimmy

Na, da hab ich mir wieder einen eingebrockt :rolleyes: :lo01l:!

Mal schauen was sich da mal machen lässt.

Aber zuerst feiern wir erst mal den 1. August :ch:mit Grillfleisch :tasty: etc. und sehen nachher weiter :music049:.

Gruss
Patrick
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Patrick

Gratulation zu deiner Neuerwerbung. Auch wenn die Linthwilerstrecke mit dem Achsdruck der Bm 6/6 wahrscheinlich an ihre Grenzen kommt, gefällt es mir besonders, dass du konsequent auf fahrleitungsunabhängige Triebfahrzeuge setzest. Die Dieseltraktion bei den SBB wird von uns Eisenbahnamateuren immer sehr stiefmütterlich behandelt, und gerade das gibt deiner Anlage - oder ich muss wohl besser sagen deinem Werk (gerade im Hinblick auf die auch sonst phantastische Gestaltung) - ein ganz besonderes Gepräge, macht sie einzigartig.

Und wenn du deine Anlage in der Epoche 60er (Autos) bis 70er (Schild der Postautohaltestelle) ansiedelst, dann waren kaum mehr (oder eigentlich gar keine mehr) Dampflokomotiven im Einsatz, so dass er Einsatz von Diesellokomotiven nur konsequent ist.

Ich selber bin an der Bahnstrecke Winterthur-Singen aufgewachsen und wenn so eine Bm 6/6 oder auch Bm 4/4I ihren Güterzug mit dumpfem Grollen in Bewegung setzte, ging das immer irgendwie unter die Haut.

Weiter so!

Gruss Barni
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Barni

Vielen Dank für Deine tollen Zeilen.
Ja, die Bm 6/6 macht eine gute Figur auf meiner Bahn. Sie ist sicherlich ein riesen Koloss aber durchaus auch in der Realität hätte das sein können. Ich habe Fotos gesehen wo die Bm 6/6 zwischen Etzwilen und Singen mit einem Güterwagen und einem Sputnik als (Kurz)-Güterzug geführt wurde. Alles ist Realistisch und so kann ich diese Lok Bedenkenlos auch mal nach Linthwil einsetzen.

Nun mein Thema SBB mit Diesel-/Dampftraktion ist sicherlich speziell, jedoch aber sehr Interessant da es doch Strecken gab die mit Dieselloks befahren wurden (so zum Beispiel wie die von Dir genannte Strecke).

Aber ich lasse auch wieder meine Fantasie spielen.
Beispiel:
Meine Bahn, die eigentlich eine Privatbahn ist (LMB) und ich der Chef dieser Bahn :D, da nehme ich zum Beispiel auch das Vorbild wie zum Beispiel die ehemalige Nyon-Crassier Bahn (manchmal auch die ST ;)), hat eigentlich keine eigenen Schienenfahrzeuge (wie es auch zum Bsp. auf der Le Pont-Brassus Bahn der Fall war).
Die Fahrzeuge sind von den SBB geliehen oder man kann auch sagen dass die SBB mit ihren Fahrzeuge diese Strecke betreibt.
Da meine LMB nicht elektrifiziert wurde kommt da natürlich alles mögliches an Fahrdrahtunabhängigen Fahrzeuge zum Einsatz. So bin ich wieder eher frei mit der Wahl der Fahrzeuge und muss mich nicht genau ans Vorbild halten.

Ursprünglich war ja mal vom Anfang an geplant gewesen die Strecke zu elektrifizieren. Jedoch mangels Erfahrung beim Oberleitungsbau (wenn ich so das Sommelfeldt-Bauanleitungsheft anschaue wird's mir je schon schlecht - das wird ein echtes Gefummel :shocked:), wurde dies mal verschoben.
Im Moment sind diese Pläne für eine Elekrifikation je ganz nach hinten verschoben worden, geschweige wenn dies überhaupt je mal gemacht wird.
Habe zwar elektrische Triebfahrzeuge in den Schachteln, lass sie auch mal zwischendurch fahren aber Dieselloks erhöhen schon mein Eisenbahnerherz und das eher noch als bei Dampfloks.
So wird's wahrscheinlich auch bei dieser Situation bleiben - eben ohne Fahrdraht.

Es sind noch weitere Dieselfahrzeuge geplant und wenns klappt werden diese auch mal Linthwil erreichen.
Auch bin ich vorsichtiger geworden mit Kleinserienmodellen. Denn optisch sehr schön aber es gibt Modelle die echt Katastrophale Fahreigenschaften haben. Auch sprengt es mir das Modellbahnbudget mit diesen Modellen.
So wird das eint oder andere Modell halt mal ein Grosserienmodell sein wie zum Beispiel die Bm 6/6. Solange die Fahreigenschaften gut oder sehr gut sind und optisch einen stimmigen Eindruck machen, dann tuts das auch.
Wichtig ist dass die Fahreigenschaften , dass heisst langsamfahren, kein Ruckeln etc., dass die gut sind. Denn ich mache echten Betrieb und fahre nicht nur rundum :D:D:cool:.


Gruss
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

nebenbahner

Lokführer
Hallo

Nun hat es auch die Bm 4/4 II erwischt - ich meine mit ein bisschen Betriebsspuren :cheesy:.

So macht die Lok eine ganz andere Figur und sieht nicht mehr so neu aus.

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Und hier in voller Fahrt aus dem kleinen Wäldchen:

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Natürlich wird weiter Ausdetailliert: Die Zugsicherungsmagnete an den Signalen dürfen auch nicht fehlen.

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Nun draussen wird es wieder kühler, die Tage kürzer, dass heisst, der Modellbahn wird wieder mehr Zeit gewidmet. Da freue ich mich schon wieder darauf :)!
Denn es gibt viel zu tun. Der Fiddlejard soll verlängert werden, der Hintergrund will auch mal gemacht sein, weitere feine Ausdetaillierungen stehen an und vieles mehr. In Linthwil gibt es Arbeit. Langweilig wird es mir sicherlich nicht :D;).

Gruss
Patrick
 

On3

Zugbegleiter
Lieber Patrick

Die Verwitterung ist dir ausserordentlich gut gelungen! :respekt:

Es ist mutig, ein exklusives Modell wie die Bm 4/4 zu verwittern!:thumbsup:

Liebe Grüsse

Marc
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Marc

Vielen Dank :).

Ja, es braucht schon ein bisschen Überwindung wenn man an solchen Modellen etwas machen will.

Mir gefällt die Bm 4/4 II auf jeden Fall jetzt noch besser :).

Es Grüessli
Patrick
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Teddy

Danke vielmals für Dein Lob :).

Also Modelle Verwittern ist so eine Sache - manchmal geling es ganz gut und bringt ein super Ergebnis zu Stande, oder es kann auch eher nur mittelmässig werden, oder es kann halt auch ganz in die Hose gehen :shocked:. Es braucht schon ein bisschen Mut. Ob ich "fremde" Modelle von anderen Verwittern soll - ja, ich weiss nicht, da ziehe ich mich glaub eher zurück ausser man kann da ein Versicherung abschliessen falls es doch in die Hose gehen sollte :kratz: :D ;).

Auch ich fing mal "klein" an mit dem Verwittern und hab zuerst an ganz Billig erworbenen Wagenmodellen versucht zu Altern. Und irgendwann hat man den Dreh raus um auch die schönen Modelle zu Verwittern.

Gruss
Patrick
 

On3

Zugbegleiter
Lieber Patrick

Ich sehe den Sachverhalt genau wie du! Es ist heikel Modelle zu verwittern und zudem entwickelt jeder seinen eigenen Stil. Letztlich sieht es auch nicht stimmig aus, wenn die Maschinen und die Wagen nicht mit den gleichen Techniken verwittert werden.

Anders ausgedrückt, Verwitterung ist nicht gleich Verwitterung! Nur die einfache Gegenüberstellung Spritzpistole / Pulverfarben zeigen deutlich den Unterschied auf. Geschweige denn, es wird eine Layer-Technik, wie dies beispielsweise bei den Plastikmodellbauern üblich ist, angewendet. Auch hier gibt es grosse Unterschiede, dies geht soweit, dass mittels Farben Licht und Schatten und zudem noch durch Farbmodulation Tiefenwirkung angestrebt wird.

Verwitterung ist ein Teilgebiet des Modellbaus mit gewaltigem Potential und vielen Techniken, die auch in Kombination angewendet werden können. Also eigentlich eine Wissenschaft für sich :)

Liebe Grüsse

Marc
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Marc

Genau so ist es. Jeder hat so seine eigene Methoden bezüglich Verwitterungen, sei es an Modellfahrzeugen aber auch in der Landschaftsgestaltung, Häuser, Strassen etc.
Das gleiche ist auch, zumindest ich finde es so, wenn ein paar Modellbahner eine Modulanlage betreiben. Da sieht man auch der Unterschied der einzelnen Module und Erbauer.

Gruess
Patrick
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo

Ich weiss vieles aber doch nicht alles :D.

Habe eine Frage bezüglich Kohlekasten vom Tigerli E 3/3:

Auf dem Foto ist zu erkennen dass der Kohlekasten rechts vor dem Führerhaus ist (siehe Foto).
Auf der linken Seite vor dem Führerhaus ist auch ein Kasten. Ist das ebenfalls ein Kohlebehälter oder Wassertank (?) oder hat das Tigerli nur auf der rechten Seiten einen Kohlekasten?

Vielleicht weiss von euch mehr über das?

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Gruss
Patrick
 

nebenbahner

Lokführer
...ich glaub die Frage hat sich erledigt:

https://de.wikipedia.org/wiki/SBB_E_3/3

Steht ja so ziemlich genau drin was wo ist. Zuerst Googeln und dann Fragen :kopfplatsch:

Das heisst ich muss meine Lok auf der Anlage um 180° drehen damit der Kohlekasten auf der richtigen Seite ist für die Bekohlung.

Gruss
Patrick
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo

Wieder mal ein Lebenszeichen von mir und wieder mal eine kleine Fotoshow :D.

Ein Extrazug mit schweren Stahlwagen der SBB:

Der erste Wagen wurde bereits gealtert und der zweite hat es noch vor sich!

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Bitte nicht verschrecken: die Bekohlung wurde geändert! Dazu später mehr.
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Nun zur Bekohlung:
Die Dampflok E 3/3 hat den Kohlekasten rechts. Da ich die Lok nicht um 180° gedreht haben wollte (das Kamin in der anderen Richtung), wanderte der Kohlehaufen auf die andere Gleisseite. Es ist zu erwähnen dass dies je nur eine "Notfall" Bekohlung ist. Dafür hat noch andere "Gerümpel" Platz wie Schienen, Schwellen etc.

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Und hier noch eine Sonderfahrt von einer Gastlok die bei mir zu Besuch war: die A 3/5 :D:

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Gruss
Patrick
 

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Boah, der Vergleich zwischen (meiner :D )A 3/5 700 und deiner BM 4/4 ist ja wie Tag und Nacht. Die Dampflok sieht viel zu neu aus. Aber ans verwittern mache ich mich erst wenn ich die Technik wirklich beherrsche. Bis dahin wird sie eben aussehen wie frisch aus der Werkstatt. Deine Anlage ist wirklich bombastisch. Vielleicht in ein paar Jahren werde ich auch so eine Anlage haben und wir könnten sie ja, natürlich nur wenn du magst, kombinieren.
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Eric

Danke :)!
Das mit der Verwitterung ist immer eine Glücksache. Ab und zu gelingt es oder eben auch nicht.

Kombinieren der Anlage bzw. Fahrtage zu machen wäre ja möglich - sofern du meine "Normen" annimmst :cool: :D.

Gruss
Patrick
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo

Ein wichtiges Detail und finde eine Telefonkabine darf auf keinem Bahnhof fehlen! Endlich habe ich eine gefunden die passt :).

Die Türe sollte zwar frontbündig mit der Kabine sein aber ich hab es nicht Geschafft dies auch so darzustellen.

Egal, mir passts :cheesy:.

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Gruss
Patrick
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo

Ein schönes Modellbahn-Wochenende geht schon wieder zu ende.

Nun als Weekend-Abschluss noch eine kleine Fotoshow:

An Wochenenden fahren Extrazüge nach Linthwil um den Ausflugsverkehr zu bewältigen:

Der Zug in voller Fahrt nach Linthwil:

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Obwohl der Bogenradius 800mm ist, machen sich die langen Stahlwagen dennoch eine gute Figur im Bogen.
Dachte am Anfang dass dies nicht gut Aussieht. Für mich jedoch die absolute Untergrenze was den minimal Radius betrifft für solche Wagen.


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Der zweite Wagen wurde auch noch gealtert und mit Rp25 Radsätzen ausgerüstet. Somit sind alle Fahrzeuge (ausser dem Tem und Bm 6/6) mit Rp25-Räder unterwegs.


Hier einfahrt in Linthwil:

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Die Gemeinde Linthwil hat erst kürzlich ihre Hydranten erneuert. Darum sehen diese noch so neu aus ;).


Linthwil ist erreicht.

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Die Lok kann jetzt umgesetzt werden:

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Die Bm 4/4 II umfährt die Wagen:

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Die Umsetzung ist fast abgeschlossen...

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...und der Zug ist bereit für die Rückfahrt:

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wieder verlässt der Zug Linthwil....

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....fährt gemütlich durch die Linthwiler Landschaft...

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...

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...um die Ausflügler nach Hause zu fahren.

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Gruss
Patrick
 

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