Hoi zäme
...für den Baudienst der SBB zumindest heute sicher untauglich; die SBB Infra ist ja eigentlich nur noch der Troubleshooter bei Störungen. Der eigentliche Baudienst ist ja ausgelagert an WALO, Müller, Sersa etc.
Allerdings stellt man sich unter einem Fahrzeug des Baudienstes allenfalls zu Unrecht nur irgendwelche Kranwagen, Traktoren, Stopf- und Schleifmaschinen vor. Baudienst heißt auch, Abraum nach Hüntwangen bringen oder allenfalls zwischen Härkingen und Oensingen eine Weiche abzuholen, die zB im Zimmerbergtunnel verbaut werden soll. Da braucht auch der Baudienst Loks, die auf dem dicht befahrenen Netz ihren Slot halten können, die Weiche kann man also nicht einfach mit dem Breuer abholen. Da aber die SBB kurz nach Beschaffung der Lok den eigentlichen Gleisbau an Private ausgelagert hatten, war die Lok dann - wie René schreibt - tatsächlich nutzlos.
Gruss Barni