• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Modellbahn für Gravitax aus dem 3D-Drucker

mrpresident

Bahnlehrling
Hallo René,
diese Idee hatte ich auch. Aber mit jeder Idee kommen auch neue Probleme.... wie den Motor anflanschen, Aufbau des Schneckengetriebes, Beweglichkeit und das Wichtigste, es muss alles druckbar sein.
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Meines Erachtens müsstet du ein separates Drehgestell mit Antrieb konstruieren. Motorbefestigung mit am Drehgestell angedruckten Winkeln o.ä., sollte gemäss Bild in #19 möglich sein. Alle Teile vom Motor mit aufgezogener Schnecke wie auch Schneckenrad inkl. Achse des Radsatzes des Antriebs aus Metall konstruieren (evt. ausg. die Radscheiben des Antrieb-Radsatzes).

Schau dir als Alternative auch mal die Konstruktion eines talentierten Modellbau-Kollegen aus dem MoBa-Forum an (Bild in #8).
 

mrpresident

Bahnlehrling
Klingt nach einem Plan.... nur werde ich kein Metall verwenden, es wird ausschließlich in 3D entworfen und gedruckt. Das Zahnrad an der Achse ist nicht das Problem, ich muss nur schauen das die Motorhalterung samt Getriebe beweglich und druckbar bleiben. Ein separates Drehgestell ist nicht notwendig, nutze das vorhandene....
-
Danke fürs Beispiel des Kollegen, schaue ich mir an....
 

mrpresident

Bahnlehrling
Hast Du eine echt günstige Lok für mich, am besten bei Amazon erhältlich? Dann kann ich mir den Antrieb anschauen und besser nacharbeiten. Das wäre klasse. Ich möchte aber keine 40€ und mehr für die Lok ausgeben, sie dient nur als Anschauungsmodell von dem ich den Antrieb ggf. abkupfern kann....

Trotzdem frage ich mich.... auch andere Lok müssen / können doch um "scharfe" Kurven fahren ohne das der Drehschemel beweglich ist, oder sehe ich das falsch? Keine Lok hat bisher einen Drehschemel, nur gerade gerichtete Räder.... Kurve: schulterzuck?
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
uch andere Lok müssen / können doch um "scharfe" Kurven fahren ohne das der Drehschemel beweglich ist, oder sehe ich das falsch? Keine Lok hat bisher einen Drehschemel, nur gerade gerichtete Räder.... Kurve: schulterzuck?

Mr. President

Selbstverständlich haben zweiachsige Wagen und Loks - von Ausnahmen abgesehen - keine Drehschemel und können trotzdem enge Radien bewäitigen. Die Parameter hier sind halt einfach Achsabstand, Radius und wegen der Kuppelbarkeit der Überhang....wieviel es verträgt, ist am besten empirisch (durch Ausprobieren) zu ermitteln.

Ich (und wohl andere auch) bin aber aufgrund deiner Vorarbeiten davon ausgegangen, dass du explizit radial bewegliche Achslagerböcke verwenden willst, was offenbar ein Missverständnis war.

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

mrpresident

Bahnlehrling
Es müssen keine 2 Achsen sein, auch kein "Dreh"schemel, wenn die Lok meinen Kurvenradius auch mit "starren" Rädern bewältigen kann, siehe Screenshot. Der Radius ist aufgrund der Grundplatte samt grauer Steine vorgegeben, die gewählte Spurbreite innen beträgt derzeit 18,4mm. Mein aktuelles Modell mit beweglichen Drehschemel schafft die Kurve perfekt. Wie die Drehschemel gelagert werden, da bin ich flexibel....
 

Anhänge

  • eisenbahn_schienen-final.jpg
    eisenbahn_schienen-final.jpg
    131.4 KB · Aufrufe: 5
  • eisenbahn_schiene-radius.JPG
    eisenbahn_schiene-radius.JPG
    33.4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

mrpresident

Bahnlehrling
Ich hab mir jetzt Lok und Anhänger bei Amazon bestellt, nun weiß ich wie das industriell gelöst wurde und kann meine Parts entsprechend anpassen. Würde aber sagen, ich muss da eine Menge umbauen / neu konstruieren....
 

mrpresident

Bahnlehrling
Natürlich könnte ich die fertige Lok nehmen und nur die Schienen anpassen, aber wo bleibt da der Spaß?
Die Lok hat einen recht kurzen Radstand, das könnte die möglicherweise gute Kurvenlage erklären und den drehbaren Schemel verblassen lassen. Gebt mir ein wenig Zeit um die Lok anzupassen, der Hänger folgt dann.
Hab mir jetzt noch passende Motoren bestellt, bis die da sind, hab ich hoffentlich ein neues Konstrukt....
 
Zuletzt bearbeitet:

mrpresident

Bahnlehrling
Wie bitte kann ich ein Video hochladen oder geht das nur über einen Link? Ich würde Euch gerne ein Video der vorerst fertigen Version meines Triebwagens zeigen, Eure Meinung dazu einholen....
 
Zuletzt bearbeitet:

mrpresident

Bahnlehrling
Hallo nochmal,
ich hab mir dieses Modell zugelegt: https://www.amazon.de/dp/B000JFYNQS?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Alles super, bestens nachgebaut, gedruckt, fährt. Aber batteriebetrieben leider nicht lange, nach ca. 2-3 Runden bleibt sie stehen. Ich warte ein wenig und wieder fährt sie 2 Runden. Offenbar benötigt der Triebwagen doch mehr Leistung als 6 Volt auf Dauer liefern können. Mit anderen Worten, die Lok benötigt dauerhaften Strom, Abnehmer und einen Trafo???
 

Anhänge

  • eisenbahn_schienenstrang-1.jpg
    eisenbahn_schienenstrang-1.jpg
    174.6 KB · Aufrufe: 2
  • Triebwagen-3.jpg
    Triebwagen-3.jpg
    124.5 KB · Aufrufe: 2

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Gravitax

Schau mal nach, was du für Kennzahlen auf dem Motorschild hast. An sich sollte Batteriebetrieb heute schon möglich sein

Gruss Barni
 

mrpresident

Bahnlehrling
Mehr ist auf dem Motor nicht zu finden, auch nicht rückseitig.
Per Batterie geht ja auch, nur geht dem Ganzen nach ca. 2 Runden die Puste aus, bleibt stehen.
Der "Kurs" ist ja nun wirklich nicht groß und der Triebwagen wiegt ja nur 82g weil noch ohne "Haube".
 

Anhänge

  • Motor.jpg
    Motor.jpg
    70.6 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

mrpresident

Bahnlehrling
Sollte ich doch "Strom" verwenden, was für einen regelbaren Trafo sollte ich nehmen? Für die Übertragung zum Triebwagen dachte ich an eine Art stromleitende Folie die innen an die Schienen geklebt wird, den Rest machen dann die Abnehmer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten