• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Info Die wohl kleinste Faller Car System Anlage der Welt

Aviator

Bahnlehrling
Hallo
Ich heiße Roli und möchte Euch hier das wohl kleinste Faller Car System der Welt vorstellen.
Es war eigentlich eine Bieridee. Mein Sohn hat das Bergrelief gepostet um damit Fahrzeuge der Größe H0 aufzustellen. da die bestellten Fahrzeuge nie angekommen sind, hatte er keine Verwendung mehr dafür. die beiden Tunneleinfahrten waren geschlossen und nur schwarz angemalt. Nun stellte sich mir die Frage, ob man daraus eventuell ein FCS Anlage bauen könnte. Das Relief betrug gerade mal 22x33cm. Die Frage der Machbarkeit reizte mich so sehr, dass ich das FCS Grundset mit dem MB Sprinter bestellte. Da war schnell klar das die Kurvenradien viel zu klein waren. Der MB Sprinter benötigt einen minimalen Kurvenradius von 7.5 cm.
 

Aviator

Bahnlehrling
Ich heiße Roli und möchte Euch hier das wohl kleinste Faller Car System der Welt vorstellen.
Es war eigentlich eine Bieridee. Mein Sohn hat das Bergrelief gepostet um damit Fahrzeuge der Größe H0 aufzustellen. da die bestellten Fahrzeuge nie angekommen sind, hatte er keine Verwendung mehr dafür. die beiden Tunneleinfahrten waren geschlossen und nur schwarz angemalt. Nun stellte sich mir die Frage, ob man daraus eventuell ein FCS Anlage bauen könnte. Das Relief betrug gerade mal 22x33cm. Die Frage der Machbarkeit reizte mich so sehr, dass ich das FCS Grundset mit dem MB Sprinter bestellte. Da war schnell klar das die Kurvenradien viel zu klein waren. Der MB Sprinter benötigt einen minimalen Kurvenradius von 7.5 cm. Zuerst wurden mal die beiden Tunneleingänge ausgeschnitten. danach auf der Rückseite ein Trasse zum unteren Tunneleingang angebaut. dann mussten alle drei Kurvenebenen entsprechend verbreitert werden. Doch der MB Sprinter schaffte auch diese Kurven nicht. Dann habe ich den VW Touareg bestellt. Der schaffte die Kurven gerade noch knapp. Um den MB Sprinter auch noch verwenden zu können habe ich dann noch eine Bodenplatte angebaut. So ist die ganze Anlage gerade mal 35x35cm groß. Sorry, ich komme mit der Bearbeitung noch nicht klar. konnte den ersten Beitrag nicht löschen und das Video wo die Autos fahren nicht einstellen.
 

Anhänge

  • 6D9AD4CC-A9E6-4580-8AAC-C6C19380C80E.jpeg
    6D9AD4CC-A9E6-4580-8AAC-C6C19380C80E.jpeg
    81.5 KB · Aufrufe: 21
  • FD63B9A7-D407-4D4A-AEB3-891DB7A4C002.jpeg
    FD63B9A7-D407-4D4A-AEB3-891DB7A4C002.jpeg
    168 KB · Aufrufe: 20
  • 6201C395-7259-4F81-91D0-6831D2BF4154.jpeg
    6201C395-7259-4F81-91D0-6831D2BF4154.jpeg
    76 KB · Aufrufe: 20

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Roli

Witzige Idee, genau so etwas gefällt mir (auch wenn gestalterisch noch etwas Luft nach oben besteht). Individuelle Projekte abseits des Üblichen.

Gruss Barni
 
Oben Unten