• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Wie ist die Spur Z heute???

Saromann

Bahnlehrling
Hallo

Ich plane in meinem Wohnzimmer eine Modelleisenbahnanlage zu bauen (ca. 12-14 m2 Bahnfläche).

Nun stellt sich die Frage, welche Spur????

Die Spuren N oder Z sind meine Favoriten. Ich hatte schon mal eine Z Anlage, ca. 15 Jahre her und war nicht ganz zufrieden damit.

Nun meine Frage an dich:

-Wie ist die Qualität von der Spur Z denn heute ???

-Wie sieht die Zukunft aus von der Spur Z (aussterben)????

-Evtl. andere Empfehlungen??

Würde mich sehr freuen auf deine Antwort.

Gruss
Saromann
 
H

Harry

AW: Wie ist die Spur Z heute???

servus Saromann


Für mich persönlich wäre die Spur Z auf jeden Fall zu klein. Ich würde mich da lieber für Spur N entscheiden.

Mein MoBa-Freund hat eine N Anlage in Betrieb. Die läuft auch relativ zuverlässig und ist somit mit der H0-Spur durchaus vergleichbar.


Frage: Wie wäre es mit H0 Schmalspur?

Entweder H0m oder H0e? H0m entspricht in der Realität dem Meterspurbahn und die H0e entspricht der 0,75 m Bahn. Braucht nicht viel mehr Platz als eine N Regelspuranlage.



.
 

Saromann

Bahnlehrling
AW: Wie ist die Spur Z heute???

Hallo Harry

Dank dir für deine Antwort.

Ich habe schon eine H0m Anlage (Bemo) in meinem Hobbyraum. Da ich aber noch ein freies Zimmer habe. Möchte ich eine andere Spur wählen.

Gruss
Saromann
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Wie ist die Spur Z heute???

Hallo Saromann
Es stellt sich auch die frage was für modelle du möchtest
welche epoche du fahren möchtest

Gru Volker:)
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Wie ist die Spur Z heute???

Hallo Saromann!

Dann will ich auch mal meine Meinung dazu sagen!
Grundsätzlich muß ja das jeder selbst entscheiden!
Da gibt es ja verschiedene Gründe
für was man sich entscheidet,
(Alter, Augen Wurschtlfinger usw.)
meiner Meinung sind 14 qm für eine Z Anlage schon gewaltig,
noch dazu gibt es meines wissen nicht so viel Zubehör in Z wie in N
darum ist auch meine Meinung,
ich würde auch N Spur bevorzugen
viel Erfolg und alles Gute, bei Deiner Entscheidung
wünscht Dir und
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Wie ist die Spur Z heute???

Also ich würde auch für Spur N plädieren, dass Angebot ist schier Unerschöpflich, wie bei H0 Gleichstrom. ;)
 

Saromann

Bahnlehrling
AW: Wie ist die Spur Z heute???

Hallo

Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke die Richtung wird zur Spur N zeigen.

Warum ich diese Frage stellte:

Ich will eine Anlage mit einer grossen Paradestrecke (automat. und Blocksystem) und 3-4 Nebenbahnen (damit Vater und Sohn selber herumdüsen können). Und bei der Spur N wird es evtl. dann nur 2 Nebenbahnen werden. Denn meine Anlage hat nur eine Tiefe von 50cm-1m, dafür aber sehr lange geraden Seiten bis zu 6m. Und ich möchte nicht ubedingt die engsten Radien verwenden. Sieht ja nicht gut aus, wenn die langen Personenwagen in die Kurve fahren.
Und daher kam mir der Gedanke auf, ob Z auch eine Möglichkeit wäre???

Mich würde es dennoch interessieren, ob die Qualität von Z in den letzten 20 Jahren besser geworden ist??

Dank euch für die hilfreichen Antworten.

Gruss
Saromann
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Wie ist die Spur Z heute???

Hallo

Ich plane in meinem Wohnzimmer eine Modelleisenbahnanlage zu bauen (ca. 12-14 m2 Bahnfläche).

Denn meine Anlage hat nur eine Tiefe von 50cm-1m, dafür aber sehr lange geraden Seiten bis zu 6m.

Guten Morgen Frühaufsteher,
wenn ich so sehe wer schon Online ist. :D

@ Saromann, Deine Anlage wird in der Länge ja mehr als 6 Meter, wenn ich sehe dass Du 12 bis 14 m² schreibst.
Enge Kurven könnte man mit Tunnel oder so etwas überdecken, oder auch einer Brücke.
Zu der Qualität der Z Heute zu vor 20 Jahren kann ich nicht viel sagen, sie sind bestimmt genauer geworden die Modele. Probleme haben sie aber auch Heute noch wenn die Gleise nicht gereinigt sind. Das Lokgewicht spielt auch eine Rolle, da muss man persönlich nachbessern.
Also dann auf zu Spur N... :D
 

Saromann

Bahnlehrling
AW: Wie ist die Spur Z heute???

Hallo

Dank dir für deine Antwort.

Meine Anlage wird eine U-Form haben. Dass heisst: 2 Längen zu je über 5m und einer Tiefe von 1 m und das sind dann auch schon über 10m2.

Was ich einfach gerne hätte, wäre eine Anlage mit langen Schnellzügen und natürlich möchte ich ein paar Nebenbahnen haben, damit die Abwechslung und auch verschiedene Epochen gewährleistet sind.

Und dazu braucht man Platz od. eine kleinere Spur. Z würde mir diese Wünsche erfüllen. Bei N wären dann doch schon ein paar Abschreibungen notwendig. Und das passt mir nicht.

Bevor ich aber etwas kaufe und dann evtl. enttäuscht bin über das Rollmaterial usw. Sind Infos von Profis zuerst mal angesagt.

Ich werde mal noch abwarten welche Antworten noch eintreffen und mich dann entscheiden.

Gruss
Saromann
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Wie ist die Spur Z heute???

Hallo Saromann,
wenn Du z.B. lange Züge magst ist die Spur N nicht unbedingt zu groß, eine Lok und 10 Schnellzugwagen bringen es mal gerade auf 1,80 Meter. Also ist noch genug Platz bei 5 Meter Platte. ;)
Ich bin auch von Z auf N gewechselt, weil in Z die Auswahl an Rollendem Material lange nicht so Vorhanden ist wie bei N. Mir hat z.B. auch die Kupplung von Z Fahrzeugen nicht gefallen, die sind einfach sehr groß und damit leidet auch die Kulisse der Wagen die weit auseinander fahren, für N gibt es da schon seit Jahren Kurzkupplungen die die Wagen schön zusammen bringen und einen langen Zug sehr Naturgetreu aussehen lassen.
Und wenn dann der Wunsch nach Digital aufkommt wird es eng in der Z Lok, da bist Du bei N schon besser Bedient.
Natürlich kann Dir keiner die Entscheidung abnehmen, Du sollst ja Freude an der MoBa haben.
 

Maggi

Heizer
AW: Wie ist die Spur Z heute???

Z-Loks haben standartmäßig keine Haftreifen und ein geringes Gewicht, bei langen Zügen wird es also schon schwierig.
Ganz wichtig bei N kann Digital gefahren werden und man ist bei N nicht auf einen Hersteller festgelegt.
Gruß
Maggi
 
H

Harry

AW: Wie ist die Spur Z heute???

Servus zusammen


wenn ich dann noch sehe was z. B. in Spur Z eine ER 20 der Siemens Dispolok kostet und eine vergleichbare Lok in H0 (mit Digitaldecoder) , dann frage ich mich schon, woher der Preis für die Z-Lok kommt.

Eine Antwort: Da Märklin im Prinzip der einzige Großserienhersteller in Z ist, können die auch verlangen, was sie wollen, solange der Markt es hergibt.



Für weniger Geld bekommt man z.B. bei Minitrix die Ludmilla also in Spur N.


Die Spur Z würde ich mir wirklich nochmals sehr genau überlegen.




.
 

Eric

Stellwerker
AW: Wie ist die Spur Z heute???

Hallo Saromann
Ich als Z-Fan fühle ich mich durch deine Frage natürlich angesprochen und möchte dir ein paar Gedanken aus meiner Sicht mitgeben: :D

- Grundsätzlich lassen sich alle Z-Loks auf Digital umrüsten, feinhandwerkliches Geschick vorausgesetzt! :D

- Es lassen sich auch alle Z-Loks mit Haftreifen umrüsten. Ist aber eigentlich nicht nötig, sofern die Steigungen auf der Modellbahn massstäblich eingehalten werden. (max. 2.5 Prozent)

- Es lassen sich alle Standart-Kupplungen durch sehr kleine Kurzkupplungen ersetzen. Gute Lupe und ruhige Hand vorausgesetzt. :D
Die amerikanischen Z-Modelle (nicht von Mä...) sind bereits mit solchen ausgerüstet.

- Die Qualität von Mär...-Z-Artikeln hat in den letzten Jahren abgenommen. Meines wissens wird nichts mehr in Germany hergestellt. Ist meine persönliche Erfahrung und Meinung!

- Z-Neuware finde ich viel zu teuer. Leider gibt es in diesem Bereich nur sehr wenig Konkurenz zu Mä... - aber es gibt ja noch diverse 1.2.3 oder Börsen.

- Z-Zubehör gibt es reichlich, leider aber meisst sehr teuer und vielfach nur auf Bestellung bei Kleinserienherstellern.

- Z ist extrem empfindlich auf Verschmutzung der Geleise und Triebräder, es müssen also entsprechende Massnahmen getroffen werden...

Z oder nicht Z, schon fast eine philisophische Frage. Mich reizt bei Z die Problematik, dass man für viele Dinge keine fertige Lösung von irgend einem Hersteller präsentiert bekommt, sondern sehr vieles selber basteln kann oder muss. Hast du schon meine Z-Weichenumbauten auf Unterflur gesehen? Solche Dinge meine ich. :D
 

Saromann

Bahnlehrling
AW: Wie ist die Spur Z heute???

Hallo

Ich danke euch für die hilfreichen Antworten.

Die Spur N wird es werden.

Damit habe ich den ersten Schritt abgeschlossen. Da wird sich auch mein Vater darüber freuen.

Der nächste Schritt wird sogleich folgen. Werde gleich etwas ins Forum setzen:

Im Digitalforum für die Spur N

Bis bald.

Gruss
Saromann
 

Eric

Stellwerker
AW: Wie ist die Spur Z heute???

Nochmals ich
Habe eben gesehen, dass du 12-14 m2 Bahnfläche zur Verfügung hast. Dass ist für meine Verhältnisse ja riesig. Da würde ich wohl eher auf die Spur-N setzen, damit du auch im Hintergrund das Rollmaterial noch erkennen kannst. :D
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Wie ist die Spur Z heute???

Da würde ich wohl eher auf die Spur-N setzen, damit du auch im Hintergrund das Rollmaterial noch erkennen kannst. :D

Eric, Er hat ja nur max. 1 Meter Platte, wenn es mehr wäre, würde ich es auch Vorschlagen. :b8: :b8: :b8:
 
Oben Unten