• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Wie dazu gekommen?

Braus

Bahnlehrling
Moin,

ich hoffe es ist mir als Neuling erlaubt auch im OT zu fragen, ich bin noch nicht so firm im Modellbau und fange erst jetzt richtig an.
Dazu gekommen bin ich durch ein paar Bausätze die ich geschenkt bekommen habe, aber eben diese vorgefertigten Bausätze.
Und dann hab ich bei einer Messe ein Plakat gesehen mit komplett selbst gebauten Bahnen, da war ich hin und weg. Das Plakat hätte ich mir gerne stibizt, lach aber war wohl ein Einzelstück, es lies sich nicht ergaunern, grins!

Naja und nun bin ich dabei mich schlau darüber zu machen wie ich einen guten Start hinbekomme und testen kann ob mir das wirklich liegt!

Und nun seid Ihr dran!

Braus
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Braus

Herzlich willkommen im Forum!

Ob du einen guten Start hinlegst oder nicht hängt in erster Linie davon ab, ob du Freude hast an dem was du machst. Wenn du deine eigene Messlatte so setzt, dass für dich deine Ziele auch erreichbar sind, dann ist der Start gelungen. Mir fallen zu deiner Einleitung zwei Sprichworte ein: "Übung macht den Meister" und "Der Weg ist das Ziel". Fange mit etwasem an, das deinem Können entspricht und für das du die passenden Werkzeuge hast. Nach oben ist die Konkurrenz offen. Die Besten als Messlatte zu nehmen ist nur deprimierend. Besser ist es, seine letzte Arbeit als Messlatte zu nehmen und besser zu sein als in der Vergangenheit. Das macht Spass.

Gruss
Teddy
_________________
S-88-Rückmeldung
 

Tanne

Bahnlehrling
Grüße dich, willkommen im Forum. also ich kann teddych nur recht geben. mir ist es leider auch schon oft passiert, dass ich mir riesengroße Projekte vorgenommen habe und am ende gescheiert bin.Ich war so genervt,wütend und down am liebsten hätte ich alle meine Modelle in den Kamin gefeuert.ich finde es daher echt wichtig klein anzufangen,vor allem wenn man noch gar keine Erfahrungen hat.du hast noch genug Zeit dir deine eigenen Modelle zu entwickeln :)

mfg
 

BoboEGR

Zugbegleiter
Salü,

als Anfänger sollte man nie mit über dimensionierten Projekten anfangen. Neben dem Geld, welchen man hinterher trauert, kann man so schnell recht frustriert sein. Mein Tipp: fang mit Dioramen oder Minimodulen an. Hier kann man sich austoben und die ersten Ergebnisse lassen nicht lange auf sich warten.
Dazu eine Startpackung mit Zug und Gleisen, und der Spass kann beginnen.

Bei mir war es genau so, erst einmal Startset, dann Dioramen und dann noch eine kleine Testanlage für die Elektrik.

Jetzt baue ich seit über einem Jahr an "meiner" Anlage und habe viel von meinen vorigen Erfahrungen profitiert.

Gruß,
Sven
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Ein weitere Lösung wäre ein Fertiggelände, damit kommt man recht schnell zu einem Ergebnis was auch noch gut aussieht. Ich z.B. werde jetzt ein solches Projekt beginnen und natürlich davon berichten.
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
Ein weitere Lösung wäre ein Fertiggelände, damit kommt man recht schnell zu einem Ergebnis was auch noch gut aussieht. Ich z.B. werde jetzt ein solches Projekt beginnen und natürlich davon berichten.

Moin Micky,
und? Schon angefangen oder suchst Du noch?

Gruß

WerNer
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Werner,
eigentlich Ja, aber eigentlich auch Nein. Also, ich habe ein Fertiggelände von Kibri 'Fränkische Schweiz' erstanden, dass möchte ich aufbauen. Aber ich werde zur gegebenen Zeit im N-Forum einen Thread öffnen. Soll ja alles seine Ordnung haben. :D
 
Oben Unten