• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

wer kennt sie noch die Schauanlagen Otto Hübchen + Theo Wittler

Heinrich08150

Stellwerker
Hallo Leute,

heute mal ein kleiner Rückblick auch die ersten fahrbaren Schauanlagen, die in einem Kirmes Anhänger untergebracht waren, mit denen die Besitzer "über Land" fuhren.

Angefangen hat alles mit der Schauanlage von Otto Hübchen. Er war auch daran schult das ich mit dem Moba Virus im Jahre 1958 infiziert wurde.

Mitte der 50er Jahre baute Otto Hübchen im einen Kirmes Anhänger eine Märklin Anlage auf. die 7,60 x 1,72 m groß war. Diese Anlage war für die damalige Zeit schon sehr schön gestaltet. Es gab dort z.B. den Eheim Fernsehturm mit Fahrstuhl, den Eheim Trolley Bus, eine Eheim Seilbahn und eine Schwebebahn zu sehen. Alles Dinge von denen man als Kind nur träumen konnte. Auch die Züge Senator und Komet, die im Eigenbau entstanden, fuhren auf dieser sehenswerten Anlage,

Im Jahre 1962 wurde bei fast identischem Gleisplan diese Anlage auf Fleischmann Gleichstron umgestellt und 1969 gab es einen erneuten Umbau, dieses mal auf Spur "N" von Arnold. Mitte der 70er Jahre wurde der ganze Wagen verkauft und der Nachfolger hat diese schöne Anlage leider verkommen lassen, so das sie heute nicht mehr besteht.

Mit diesem Gespann zog Otto Hübchen über Land.

22.jpg


Die 2. Anlage ist die von Theo Wittler, der Anfang der 60er Jahre die gleiche Idee hatte wir Otto Hübchen 10 Jahre früher. Die Anlage Wittler gibt es auch heute noch, sie wird von einem Neffen von Theo Wittler, Michael Frickenschmidt noch im gleichen Stil betrieben wie sie einstTheo gebaut hatte. Das einzge was sich da geändert hat, ist das rollende Material, welches doch heute mehr der "Neuzeit" angepasst wurde.

Auf dieser Anlage fährt auch noch ein umgebauter Eheim Trolleybus auf der Faller AMS Straße. Ich persönlich erfreue mich immer und immer wieder an den alten kleinen Faller Häusern, die einem "echten" Modellbahner nur ein müdes Kopfschütteln bereiten werden, ich aber denke dabei immer wieder an meine Kindheit und meine eigenen Moba Anfängen zurück.

Michael Frickenschmidt ist seit 1981 ein sehr guter Bekannter von mir, der sogar im Jahr 2007, als er in Moers auf dem Weihnachtsmarkt stand, an einem Abend nach Feierabend eine kostenlose Führung für meinen Moba Stammtisch MIST47 gemacht hat.

Hier nun einige wenige Bilder dieser wunderschönen alten Nostalgie Anlage.

BILD2910.jpg


BILD2911.jpg


BILD2913.jpg


BILD2914.jpg


BILD2918.jpg


BILD2922.jpg


BILD2960.jpg


Wer gerne alle Bilder sehen möchte der sollte einmal diese http://www.mist47.de/moers2007.htm Seite besuchen.

Ich hoffe das Euch das gefallen hat.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg
 

Freddy

Stellwerker
AW: wer kennt sie noch die Schauanlagen Otto Hübchen + Theo Wittler

Traumhaft schöne Anlage.

Danke für die Bilder und den Link, immer gerne mehr :D .

Die modernen Züge stören da kaum,

die modernen Autos fallen aber sofort auf, gell?!

Die Welt drumherum hat sich eben leider auch verändert in Wirklichkeit, so fallen die modernen Autos in dieser "alten Welt" sofort als Fremdkörper auf!

Schön dass wenigstens die eine alte Anlage in ihrer alten Form überlebt hat.
Solche Anlagenbilder könnte ich unendlich bestaunen.


Mal sehen, dann, wieviel modernes Denken und wieviel damaliges Denken schliesslich in meine Anlage einfliessen werden.
Ganz bekomm ich diese alten Anlagen eben nie mehr aus meinem Kopf.
Eben solche Bilder vermitteln mir das Gefühl von "heimkommen" und strahlen Ruhe aus, ganz im Gegensatz zu Super-Modell-hochexakt-Anlagen.

(Bin halt ein ewig gestriger... :b22: :c48: :fire1: )


Der Eheimbus wurde übrigends damals ab Werk auch für die Fallerstrasse angeboten, irgendwo hab ich da noch nen alten Katalog begraben.
Gesehen in natura hab ich selber aber keinen.
 

Heinrich08150

Stellwerker
AW: wer kennt sie noch die Schauanlagen Otto Hübchen + Theo Wittler

Hallo Freddy,

(Bin halt ein ewig gestriger... :b22: :c48: :fire1: )

Willkommen im Club :D:D:D:D:D ich habe auch nicht umsonst den Schritt zurück gemacht. Zurück in die 50 er Jahre, obwohl auf meiner Nostalgie Anlage auch Loks aus dem Jahr 1986 fahren.

Ich kenne den Eheim Bus für Faller AMS noch hier ein Bild aus einem alten Eheim Katalog.

bus004.jpg


Wenn Dich der Eheim / Brawa Torlley Bus interessieren sollte hier http://www.modellbahnboerse.org/obus.htm auf meiner HP steht einiges drüber.

Auch weitere Bilder der Anlage Wittler/Frickenschmidt kannst Du dort finden. http://www.modellbahnboerse.org/michael01.htm

Und unter dieser Adresse kommst Du auf eine Seite mit Bildberichten der verschiedenen Anlagen des Otto Hübchen http://www.modellbahnboerse.org/anlagen.htm die Links findest Du auf der Seite weiter unten.

Viel Spaß beim stöbern.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg
 

Freddy

Stellwerker
AW: wer kennt sie noch die Schauanlagen Otto Hübchen + Theo Wittler

Hallo Heini

Habe nach einem Besuch Deiner Homepage an Deine angegebene Adresse ein Mail geschickt:

Ich versuche mich dann später auch noch mit Selbstbau von Fallerstrasse und Weichen, wie auch Trolleybus-Masten und Weichen.
Dies aber erst als x-ter, weiterer Schritt dann mal. (Siehe auch Planung / Basel).

Selbstbau-Slotbahn geht, nur bei den Weichen für Eheim/Brawa blick ich noch nicht durch, wie ich vorgehen möchte.
Hast Du diesbezüglich schon Erfahrungen?

Die paar Weichen die's im eBay gibt sind sehr teuer und zudem reut es mich "die letzten Originale" fix verbauen zu müssen.
 

Heinrich08150

Stellwerker
AW: wer kennt sie noch die Schauanlagen Otto Hübchen + Theo Wittler

Hallo Freddy,

ich habe Deine Mail erhalten, habe aber im Moment keine Zeit die zu beantworten. Morgen ist wieder mein Moba Stammtisch MIST47 und ich muß bis dahin die Nostalgie Anlage komplett neu verdrahtet haben, was mir nach meinem Schlaganfall im Jahre 2001 nicht so ganz leicht fällt weil ich nicht mehr richtig sehen kann.

Bitte nicht böse sein eine Antwort kommt am Wochenende.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg
 

Freddy

Stellwerker
AW: wer kennt sie noch die Schauanlagen Otto Hübchen + Theo Wittler

(hab halt gedacht, sei nicht angekommen...) :cry:


:g030:............... Ja, danke, ist super! ...............:moba4ever:
 

Nessie

Stellwerker
AW: wer kennt sie noch die Schauanlagen Otto Hübchen + Theo Wittler

Hallo Heinz-Dieter

Ich hatte sogar Frickenschmidts Homepage in meinen Lesezeichen gespeichert :D

http://www.modellbahnschau.de/

Lg, Chrigi
 
Oben Unten