• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Wer ist erwa20?

erwa20

Zugbegleiter
Hallo zusammen

Vor einigen Wochen habe ich mich hier angemeldet und lese seither mit. Zeit mich vorzustellen.
Ich heisse Beat. Mit Modellbahnen beschäftige ich mich schon seit meiner Schulzeit. Ich bekam als Weihnachtsgeschenk von meinem Götti eine Startpackung von Lima geschenkt. Inhalt: Eine Ae6/6 "Swiss-Express" plus 3 Wagen ebenfalls als "Swiss-Express" lackiert (der "Swiss-Express" war damals der Paradezug der SBB). Dazu ein Schienenkreis und ein "Fahrregler" der eigentlich ein simpler Batteriehalter war mit einer Umpolmöglichkeit. Das weder Lok noch Wagen nur annähernd dem Vorbild entsprachen störte mich kaum. Die H0 Modellbahn bekam rasch Zuwachs, man konnte bei den Grossverteilern ab 3 bis 5 Franken Sackgeld schon Güterwagen nach Schweizer Vorbild kaufen. Jeweils zu Weihnachten gab es auch mal eine Lok z.B. die Ae3/6 von Lima welche übrigens heute noch läuft. Eine Anlage fand Platz bei meinen Grosseltern.

Mit zunehmendem Alter wandelten sich die Interessen zu anderen spannenden Dingen (nein, nicht das Auto), die Modellbahnanlage musste abgebaut werden, vieles wurde verschenkt, einiges aber sorgfälltig verpackt aufbewahrt, dann und wann etwas dazu gekauft.

Vor ca. 3 Jahren erhielt ich "Modellbahnartikel" aus einem Nachlass angeboten, angeblich waren die wertvollen Sachen bereits verkauft worden. Für wenig Geld kaufte ich den Rest, einige Güterwagen, einen Schienentraktor von HAG, eine Schachtel voll Gleise. Zu meiner Überraschung fand sich in einer weiteren Schachtel auch noch ein Modell einer Dampflok im LGB Massstab. Es hadelte sich um ein Echtdampfmodell "Billy" von Roundhouse. Ich zerlegte das Modell, reinigte alle Teile gründlich, ersetzte fehlende und defekte Teile, baute alles wieder zusammen und es funktionierte. Das Modell wollte ich anfänglich wieder verkaufen, es macht mir jedoch viel Spass Echdampfmodelle zu betreiben, so viel Spass das weitere in Spur 1 dazu gekommen sind.
Ich habe gelesen das in diesem Forum auch einige Freunde der Spur 1 angemeldet sind, ob es darunter auch solche gibt die Echtdampfmodelle betreiben?

Grüsse
Beat
 

Palme

Zugchef
AW: Wer ist erwa20?

Hallo Beat,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich besitze ein Echtdampfmodell von Regner, das ich erst einmal gefahren habe. Die Lok hat noch einige Kinderkrankheiten, die ich ihr noch austreiben muß.
Die Servos müssen besser befestigt werden und es gibt an einem Flansch eine undichte Stelle, den muß ich eventuell planfräsen.
Die Gartensaison beginnt erst und in einigen Wochen werde ich mal wieder ein paar Runden fahren.
 

erwa20

Zugbegleiter
AW: Wer ist erwa20?

Hallo Kurt

Erst mal besten Dank für das Willkommen.

Wie ich schon gelesen habe hast du eine 994701 von Regner, eine solche befindet sich auch (noch) in meinem Besitz. Mein Modell ist viel älter als deins, es läuft trotzdem sehr gut. Allerdings wurde auch einiges daran gemacht (Neue Räder, neue Kolben, Fernsteuerung, Nachspeiseventil usw). Trotzdem steht das Modell derzeit in der Transportkiste auf dem Dachboden und wartet auf bessere Zeiten. Fahrsaison ist für mich das ganze Jahr und zwar indoor auf einer Clubanlage in der Nähe meines Wohnortes. Aktuell arbeite ich an den Wagen für ein anderes Echtdampfmodell, nämlich Tom Rolt von Roundhouse. Die Wagen entstehen aus Holzbausätzen z.B. von Brandbright.
Zusätzlich ist bei mir noch ein Einfachstmodell "Max" von Regner Easy-Line vorhanden, allerdings habe ich daran schon einiges Umgebaut
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Wer ist erwa20?

Hallo Beat,
Sei gegrüsst hier im Forum! Ich hoffe, dass Du hier viel interessantes in Erfahrung bringen oder viel Erfahrung herinbringen kannst. Viel Spass bei uns,

Grüsse
Adrian
 

erwa20

Zugbegleiter
AW: Wer ist erwa20?

Hallo Adrian

Besten Dank.

Ich hoffe auch das ich hier einiges in Erfahrung bringen kann. Wieviel ich einbringen kann ist schwierig abzuschätzen. Da ich mich mit Echtdampfmodellen beschäftige (und etwas auch mit der Baugrösse H0), befürchte ich das es nicht so viel sein wird. Vermutlich lesen in diesem Forum nicht so viele mit die sich ebenfalls mit Echtdampfmodellen beschäftigen. Möglicherweis kann ich mich ja doch mal irgendwann zu Thema H0 einbringen zu handwerklichen Themen oder wenn's um Materialien / Bearbeitungsmethoden geht. Einfach mal sehen:)
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Wer ist erwa20?

Hallo Beat,

Willkommen bei uns. :) Mit dem Thema Echtdampf können wir schon etwas machen... Ich könnte z.B. eine Rubik Echtdampf ins Forum einbinden wenn andere User auch dran interessiert sind. Natürlich brauche ich dazu aber Feedbacks. :D
 

Palme

Zugchef
AW: Wer ist erwa20?

Hallo Micky,

das wäre was. Ich würde gerne was über meine Maschine schreiben.:thumbsup:
 

erwa20

Zugbegleiter
AW: Wer ist erwa20?

Hallo Micky, Hallo Kurt

Das wäre vielleicht wirklich was. Zum Thema wüsste ich auch dies und das zu berichten. Allerdings braucht es schon einige Leute die sich dafür interessieren. Ich weiss nicht wieviele es sein könnten oder wieviele das Modellbahnhobby aktiv auf diese Art und Weise betreiben. Ich kenne bisher nur einige Leute aus der Schweiz, einige sind in G1MRA organisiert, andere trifft man an den wenigen Treffen z.B. vor gar nicht all zu langer Zeit am Gartenbahntreffen in Freienbach wo es auf Initiative eines Händler auch eine "Echtdampfecke" gab und zudem ein Hersteller (Regner) seine Produkte präsentierte.
Echtdampfmodelle sind in der Modellbahnszene ja schon eher "Exoten", bei mir kommt noch hinzu das ich solche Echtdampfmodelle nach den Vorbilder von Schmalspurbahnen im vereinigten Königreich bevorzuge. Das ist für manchen Modellbahne wohl zu exotisch, ich kann euch aber sagen: Es macht trotzdem Spass:D
Nun bin ich mal neugierig wie das Echo darauf sein wird......:)

Grüsse
Beat
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Wer ist erwa20?

Okay, versuchen wir es mal. :D Ich habe eine Rubrik eingerichtet, bin gespannt wie es ankommt. ;) Vielleicht kommen ja noch weitere User dazu.
 

erwa20

Zugbegleiter
AW: Wer ist erwa20?

Danke. Ich habe gesehen das du schon einen Anfang gemacht hast. Mal sehen was daraus wird

Grüsse
Beat
 
Oben Unten