• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Welcher Permanentmagnet

Brahma

Zugbegleiter
Hallo Modelbahnfreunde

Ich sollte einen Permanentmagneten haben mit drosseln, für den Umbau meiner alten braunen Hag Re 4/4 ll , der BLS.
Es gibt von Hag einen passenden aber ich möchte gerne wissen, ob einer von den Tams (welcher?) auch gehen würde, da einfacher verfügbar?

Besten Dank für eine Antwort

MFG Claude
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Hier mal die entsprechende Seite von Tams, es ist eine Tabelle enthalten mit dem Durchmessern, wie auch den Motorschildnummeren und Kollektornummern. Am Besten einfach mal ausmessen und dann das entsprechende Motorumbauset auswählen.

Lg Simon
 

Brahma

Zugbegleiter
Hallo Simon
Dies habe ich schon gesehen aber die Durchmesserangaben der Permanentmagneten, sind mir nicht ganz klar.
Ist dies der Innendurchmesser, der bei mir 19.9mm sein sollte? Wenn ja passt keiner und in den Angaben von den Hag, sind keine Durchmesser angegeben. Darum bin ich mir nicht sicher.

Lg Claude
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Die Tams-Permanentmagnete sind konzipiert für die Märklin-Motoren. Sie sind nicht kompatibel mit den HAG-Motoren. HAG-Motoren benötigen den passenden HAG-Permanentmagneten. Die Märklin-Fremd-Ersatzteile sind in den Abmessungen nicht passend. Es muss nicht nur der Durchmesser, sondern es müssen auch die Breite und die Befestigungs-Hülsen passen.

Gruss
Teddy
_________________
VoIP
 

gabli

Rangierer
Hallo Claude,

Teddy hat das richtig gesehen (wir sehen uns in einem Monat ;))!

HAG-Motoren gehören mit zu den besten Motoren, obwohl sie nur 3 Pole haben! Sie wurden damals vom Technikum Burgdorf entwickelt. Wenn ein HAG-Motor wirklich defekt ist, dann helfen nur Originalteile von HAG, weil sie absolut nichts mit Märklinmotoren gemeinsam haben. Ich habe gerade gestern wieder einmal einen Märklinmotor komplett auseinander genommen und gereinigt (in meiner alten Märklin Hamo = Lok Re460 Milch). Gleiches habe ich auch schon mit HAG-Motoren gemacht. Da sieht man sofort, dass diese besser Konstruiert sind (Kugellager statt Gleitlager usw.). Bei HAG-Motoren ist es aber äusserst wichtig, das Mini-Mini-Mini Federchen (sieht aus wie eine Micro-Unterlagsscheibe) auf der Kollektorachse nicht zu verlieren und auch beim zusammenbauen wieder einbauen, sonst läuft der Motor nicht mehr.

Märklin- wie HAG-Motoren sollten so alle 2-3 Jahre revidiert werden (je nach Einsatz vielleicht auch häufiger), da sich in deren Innern rund um die Kollektoren Staub und öliger Schmutz sammeln kann.

Eine Alternative bei defekten Motoren in alten, wertvollen Modellen, wäre noch, einen exzellenten Glockenanker-Motor einbauen zu lassen. sb-Modellbau in Oiching bei München macht solche arbeiten. Bei meiner oben erwähnten HAMO Re460 wäre das auf ca. 160 € zu stehen gekommen. Da war die Motorrevision durch mich doch einiges günstiger. Aber sollte er einmal abrauchen wie der Moto des Schwesternmodells von HAMO, würde ich das machen lassen, da mir das Milch - Sujet einfach gefällt und weil es meine letzte Original HAMO Märklin-Lok ist (im wörtlichen Sinn ist sie nicht besonders wertvoll).

Freundliche Grüsse

Gian
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Märklin- wie HAG-Motoren sollten so alle 2-3 Jahre revidiert werden (je nach Einsatz vielleicht auch häufiger), da sich in deren Innern rund um die Kollektoren Staub und öliger Schmutz sammeln kann.
Bei mir halten die Teile nicht so lange. 30 bis 40 Betriebsstunden, dann fangen die beweglichen Teile an zu quitschen. Aber dann ist es eigentlich schon zu spät für eine Revision...

Gruss
Teddy
_________________
VoIP
 

gabli

Rangierer
Hallo Teddy,

Ich hätte besser Betriebsstunden angeben sollen. In iTrain habe ich die fällige Revision schon länger auf "40 Betriebsstunden" eingestellt.

18-01-_2016_11-51-39.png


Da meine Märklin-Hamo und HAG Loks aber sehr selten eingesetzt, stimmt bei diesen 2-3 Jahre nach wie vor, denn meistens haben sie nach dieser Zeit keine 40 Stunden Betriebszeit.

Freundliche Grüsse

Gian
 
Oben Unten