• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Welcher Leim hält wirklich?

Nessie

Stellwerker
Hallo zusammen

Zur Reparatur eines Kreiselschwaders (von einem meiner Söhne) hab ich nun schon zwei verschiedene UHU Leime ausprobiert, aber das ca. 1 cm2 grosse und 1.5 mm dünne Kunststoff-Teil will einfach nicht halten. Die Bruchstelle ist knapp 3 mm lang. Ich hab bis jetzt "UHU power alleskleber" und "UHU hart spezialkleber für modellbau..." getestet und stundenlang trocknen lassen. Trotzdem bricht das Teilchen schon bei der geringsten Berührung wieder ab.

Gibt es DEN ultimativen Kunststoffkleber für solche Reparaturen und auch für Modellhäuser? Evtl. ein Sekundenkleber?

:c48:

Lg, Chrigi
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Chrigi
Ja den kleber gibt es du solltest aber bei den firmen
faller noch kibri volmer und brawa schauen da gibt es
spezielle kleber für modellbausätze
aber was ist das genau was du da versuchst zu kleben
ach ja bei revell kannst du auch mal schauen
die haben zwar eher auto flugzeug und schiffsmodell-
bausätze aber der kunststoff dürfte der gleiche sein

Gruß Volker :)
 

Nessie

Stellwerker
Hallo Volker

Danke für den Tipp... Ich werde versuchen ein Bild zu laden, mal sehen, obs diesmal klappt.

Es handelt sich um eines der quadratischen Plättchen oberhalb der Räder, auf dem Bild schräg von der Seite zu sehen (rechts)

Lg, Chrigi

art_2451.jpg
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Chrigi
Hast du schon einmal einen zweikkomponenten
kleber probiert
was wichtig ist nicht nur an den stirnseiten der bruchstelle den
kleber auftragen sondern auch der bruchstelle entlang wenn du die
teile zusammengefügt hast
ach so und was ist das für material spritzguß oder
kunststoff

Gruß Volker :)
 

Simon

Zugchef
Hey Chrigi

Also ich nehme für meine Modellhäuser immer den Revel Kleber
und der Hält simlich gut!!Oder mit Heissleim kanst du es auch mal versuchen!!!
 

Nessie

Stellwerker
Hallo Volker, hallo Simon

Die feinen Teilchen sind aus PVC-freiem Kunststoff, das andere ist Spritzguss. Das Teilchen, das abgebrochen ist, ist ein Kunststoffteilchen. Ich werde es mal mit einem Modellbau-Kleber versuchen, vielleicht auch mit einem 2 Komponenten- oder einem Sekundenkleber.

Mit der Heissklebepistole habe ich auch schon Kunststoff-Spielzeug meiner Kinder repariert, aber das waren grössere Sachen und auch die haben nur gehalten, wenn ich nicht nur die Bruchstelle, sondern auch grosszügig drum herum geklebt habe. Für so ein feines Teilchen ist Heissleim kaum genügend fest.

Als ich den UHU Modellbauleim gekauft habe, hat mir der Verkäufer erzählt, der Leim "schmelze" so quasi die Kunststoffoberfläche. Aber vielleicht gilt das ja nur für PVC, dann ist der Leim ungeeignet für PVC-freien Kunststoff...

o_O

Lg, Chrigi
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Nessie schrieb:
Hallo zusammen

Zur Reparatur eines Kreiselschwaders (von einem meiner Söhne) hab ich nun schon zwei verschiedene UHU Leime ausprobiert, aber das ca. 1 cm2 grosse und 1.5 mm dünne Kunststoff-Teil will einfach nicht halten. Die Bruchstelle ist knapp 3 mm lang. Ich hab bis jetzt "UHU power alleskleber" und "UHU hart spezialkleber für modellbau..." getestet und stundenlang trocknen lassen. Trotzdem bricht das Teilchen schon bei der geringsten Berührung wieder ab.

Gibt es DEN ultimativen Kunststoffkleber für solche Reparaturen und auch für Modellhäuser? Evtl. ein Sekundenkleber?

:c48:

Lg, Chrigi

Hallo Chrigi,

Ich habe für meine Kunststoffbauten den Faller "Super Expert" benutzt... Der trocknet nicht in sekundenschnelle, aber er hat die Eigenschaft, dass er den Kunststoff aufweicht, und so die Klebstellen richtiggehend "verschweisst" werden. Mit diesem Kleber habe ich die Faller Bietschtalbrücke geklebt, bis jetzt hält sie.. :)
Sekundenkleber ist meiner Meinung nach nicht optimal für den Modellbau, da er richtig hart aushärtet, und die Klebestellen nach kurzer Zeit wieder auseinander fallen.

Gruss Moosrugger
 

Nessie

Stellwerker
AW: Welcher Leim hält wirklich?

Nun habe ich es doch ENDLICH mal geschafft, den Faller Super Expert Kleber kaufen zu gehen (komme nicht so oft in die Stadt) und das Ergebnis ist sehr gut... bis jetzt hält das angeklebte Teilchen! Einziger kleiner Nachteil: Das Lösungsmittel löst die Farbe, da muss man höllisch aufpassen, wenn etwas bedruckt ist. Aber damit kann ich leben.

DANKE für die Tipps!!!

:021:

:cheesy:

Lg, Chrigi
 

farmer64

Zugchef
AW: Welcher Leim hält wirklich?

Hallo liebe MOBA-Gemeinde,

ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.
Was für einen Kleber nehmt für die Zurüstteile?
Ich habe festgestellt, dass Plastekleber auch den Lack und das Umfeld der Klebestelle anlösen. Nimmt man Sekundenkleber bildet sich im Umfeld der Klebestelle ein weißer Niederschlag.

Grüße von Jens
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Welcher Leim hält wirklich?

Hallo liebe MOBA-Gemeinde,

ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.
Was für einen Kleber nehmt für die Zurüstteile?
Ich habe festgestellt, dass Plastekleber auch den Lack und das Umfeld der Klebestelle anlösen. Nimmt man Sekundenkleber bildet sich im Umfeld der Klebestelle ein weißer Niederschlag.

Grüße von Jens

Hallo Jens,

Ich verwende den Faller "Super Expert" Kleber. Der hat mich bisher am besten überzeugt. Er weicht die mit dem Leim Versehenen Stellen auf, und beim Zusammenfügen ergibt das dann eine Art Verschweissung. Der Nachteil hast Du schon beschrieben, er löst auch den Lack an.. Dafür hält er besser als Sekundenkleber

Sekundenkleber hat den Nachteil, dass er sehr hart wird, un dadurch auch brüchig, somit halten die geklebten Teile Erfahrungsgemäss nicht sehr lange

Grüsse Adrian
 
Oben Unten