Hallo zusammen
Die Zeitschrift Loki hatte vor einiger Zeit eine Umfrage gestartet.
Diese ist nun ausgewertet und ein Teil davon wurde auch in der erwähnten Zeitschrift publiziert. Ich zitiere aus einem Beitrag des
Forum Z-Freunde International: Zitat: … Spannend ist insbesondere die Frage der bevorzugten Epoche … Mehrfachnennungen waren möglich. 1323 Leser haben an der Umfrage teilgenommen. Ich tippe euch mal einen Teil ab ...
Epochen:
keine bevorzugte - 704
VI (ab etwa 2005 bis heute) - 305
V (etwa 1990 bis etwa 2005) - 366
IV (etwa 1970 bis etwa 1990) - 419
III (etwa 1945 bis etwa 1970, die dritte Klasse gabe es bis 1956) - 333
II (etwa 1920 bis etwa 1945) - 147
I (etwa 1844 bis etwa 1920) - 85
Auch wenn diese Umfrage kaum repräsentativ ist, gibt sie doch zusammen mit den Beiträgen dieses Forums einen guten Überblick was denn in der Schweiz bezüglich den Epochen der Favorit ist.
Viele bevorzugen im Gegensatz zu unseren Nachbarn keine bestimmte Epochen. Wenn aber eine Epoche erwähnt ist sind die Epochen III, IV, V und VI Favoriten. Wobei die Epochen IV und V einen Vorsprung haben.
Wenn ich den Stellenwert unserer Dampflokomotiven bei den Herstellern und der Verkauf derselben wie auch weitere Fahrzeugen die typisch für die Epoche III sind anschaue, beispielsweise die grünen Rangierlokomotiven oder die zweiachsigen und dreiachsigen Holzkastenwagen mit offenen Plattformen, bei denen sich die aktuellen Spur N Modelle von Piko zumindest bei meinen beiden Stammläden nun definitiv zum Ladenhüter entwickelt haben, bin ich mir da nicht so sicher, ob da in der Schweiz der Stellenwert der Epoche III nicht etwas überbewertet wird. Auch die Leichtstahlwagen haben es schwer.
Piko setzt wohl auch demzufolge den Schwerpunkt seiner Schweizer Produkte neu auf die RBe 4/4 Hochleistungstriebwagen und die Einheitswagen I (EWI). Dies sowohl in der Spur H0 wie auch der Spur N. Diese Fahrzeuge sind doch vor allem typisch für die Epochen IV und V, weniger denn für die Epochen III und IV wo sie auch im Einsatz waren.
Das in der Tat auch der Epoche VI nicht ganz die Aufmerksamkeit zugeordnet wird wie beispielsweise den Epochen IV und V, könnten wir allenfalls auch aus unserer Diskussion nachvollziehen. Triebzüge und Wendezüge im Personenverkehr wie auch Blockzüge im Güterverkehr sind halt nicht so interessante wie die Zeit der Personenzüge mit ihren Kurswagen, den Güterzüge mit den verschiedenen Wagen und allgemein gesehen viel Rangierdienst.
Jakob