• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Weichen rühren sich nicht

Nessie

Stellwerker
Hallo zusammen

Ich möchte meine neuen Märklin C-Gleis Weichen 24711 und 24712 digital schalten können und hab auch die in der Startpackung beiliegenden Decoder 74460 anleitungsgemäss eingebaut, aber nix rührt sich. Ich kann zwar auf der Schaltfläche der Central Station die Weichen umschalten, aber sonst passiert leider nichts.

:confused: :confused: :confused:

Zuerst hab ich gedacht, dass evtl. die Adressen 1 und 2, die ich den Weichen gegeben hatte, auf unerfindliche Weise anderweitig belegt wären. Aber auch nachdem ich die Adressen auf 11 und 12 umgestellt hatte (wie in der Anleitung!) änderte sich nichts.

Es hat auch nichts geholfen, dass ich die Weichen statt in ca. 3 Meter Entfernung der Central Station direkt davor platziert habe (dachte, vielleicht kriegen sie zuwenig Saft).

Woran könnte es sonst noch liegen?

Lg, Chrigi
 

Simon

Zugchef
Hallo Chrigi

Hast du den auch die Elektrischenweichenantrieb eingebaut?
Ich glaube nämlich das man den auch braucht!!!
Oder es stimmt was nicht mit dem Decoder oder an der Central Station stimmt was nicht!

Sonst weis ich auch nichts das sein könnte!
 

Nessie

Stellwerker
Der elektromagnetische Antrieb ist eingebaut, der Stecker des Decoders eingesteckt, die Kabel an den Kontaktzungen der Weiche (rot Mittelleiter, braun Schiene) angeschlossen...

:kratz:
 

Simon

Zugchef
Also dan würde ich mal bie deinem Händler nach fragen was es sein könnte!!
 

Nessie

Stellwerker
Das werde ich wohl tun, muss sowieso mal dorthin wegen zwei meiner Loks. Bei der einen funzt das Licht nur in einer Fahrtrichtung und bei der anderen möchte ich einen Decoder einbauen lassen... Soviel mein Mann dort gesehen hat, gab es noch andere mit ähnlichen Weichen - Central Station Problemen.

Dann liegt es wenigstens nicht an mir... :icon_hypocrite:

Lg, Chrigi
 

Simon

Zugchef
Dan hast du ja Glück!Da kanst du sogar mehre sachen gleizeitig machen und musst nicht noch mal fahren!
 

Nessie

Stellwerker
Hallo Volker

Leider hab ich kein Messgerät... aber feinen Kupferdraht :biggrin:
Soll ich versuchen, am Decoderstecker einen Kurzschluss zu verursachen oder beschädige ich damit den Decoder?

:diablotin:

Lg, Chrigi
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Chrigi,
ein Kurzschluss führt nicht gleich zur Vernichtung des Decoders könnte aber... :rolleyes:
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Chrigi
Auf keinen fall darfst du einen kurzschluß an den ausgängen
des Decoders verursachen :b3:
Wenn du kein spannungs bzw strommesgerät hast kannst du
einen verbraucher einbauen z.B. ein birnchen aber auf keinen
fall einen kurzschluss!!!!!!!!!!!!!! erzeugen das würde
die Endstufe auf der platine für diesen ausgang zerstören
und was nutzt dir ein defekter ausgang ????

Gruß Volker :)
 

Nessie

Stellwerker
Hallo Volker und Micky

Hab ich mir schon gedacht, dass das nicht unbedingt angesagt ist, aber eben, ich bin keine Stromerin ...

:56:

Aber das mit dem Glühbirnchen kann ich ja mal testen

Lg, Chrigi
 

Nessie

Stellwerker
Hallo Volker

Habe es mal mit einem Glühlämpchen versucht, aber da reagiert nix. Der aktuelle Stand der Dinge ist, dass ich nun die Weichen samt Central Station und auch die Ce 6/8 zum Händler zurückgebracht habe. Leider war der Fachmann nicht anwesend und ein Angestellter dort meinte, ich müsse eben die Weichen zuerst am Monitor einrichten...

:kratz: ob er wohl gemeint hat, ich hätte die Weichen mittels Fingerschnippen zu schalten versucht? :b8:

Jetzt warte ich auf einen Anruf.

Lg, Chrigi
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Also ich hätte mir eine neue Packung geben lassen.
 

Nessie

Stellwerker
Das habe ich mir auch überlegt, hatte aber dann Bedenken, dass dann was anderes nicht funzt...

Und das Pack ist rieeeesig, und alles zuerst wieder einräumen...!

:octo:

Lg, Chrigi
 

Micky

Teammitglied
Innendienst

Nessie

Stellwerker
Hallo Volker

Das wüsste ich auch gern... :b22:

Bis jetzt haben die sich nicht gemeldet, vermutlich konnte der Fachmann auch nix machen und sie habens eingeschickt. Oder er hatte noch keine Zeit, wegen anderen defekten Startpackungs-Artikeln... :diablotin: :diablotin: :diablotin: :diablotin: :diablotin:

Wenn ich nicht bald was höre, ruf ich dann mal an.

Lg, Chrigi
 

Nessie

Stellwerker
Hallo zusammen!

Endlich! Nachdem ich etwa viermal dort angerufen hatte, hatte ich den zuständigen Fachmann am Draht, der auch fand, dass es etwas lang dauere. Ich könnte Ersatz abholen! OK, habe ich gemacht (muss allerdings nochmals hin, es fehlt der Anschlussstecker für den Trafo).
Egal, ich hab einfach den kleineren Trafo genommen, den Digital-Decoder in die Weichen eingebaut, die Weichen auf der Central Station eingerichtet und es FUNKTIONIERT!

:jump:

Lg, Chrigi
 
Oben Unten